Bin komplett bei dir.
Und möchte in deiner Aufzählung für mich ganz persönlich noch Ecki Meyer ergänzen. Letztlich war er es wohl, der entscheidend dazu beigetragen hat, immer zum Club zu stehen. Sein eindeutiges "Nein" vor etwa dreißig Jahren, obwohl so gut wie niemand mehr was auf den Club gegeben hat - einstige Clubgrößen sich abwendenten, man selbst in MD als Fan nur noch müde belächelt wurde (und 250km davon weg wohnend noch viel mehr -> "ach, gibt es die überhaupt noch?") und im EGS mit 499 anderen nichts als Schmerz empfand - das war für mich der Trigger, dabei zu bleiben, egal was kommt. Und da kam noch einiges an Tiefpunkten nach... Damals ein "Ja" und ich wäre für immer weg und wahrscheinlich seitdem "vereinslos" geblieben.
Schon in der Saison vor 10 Jahren fühlte ich mich für mein da geblieben sein hinreichend entlohnt, das empfinde ich aktuell natürlich noch viel mehr. Und sage trotzdem, das Erreichte war und ist nicht selbstverständlich. Ich hoffe, in Vereinsführung, auf dem Platz und auf den Rängen wird das immer so gesehen und immer daran gearbeitet, dass es mindestens so bleibt und/oder die Entwicklung nach vorn weiter geht und wor trotzdem unsere Identität dabei nicht verlieren.
Einmal - Immer! Du bist neimals alleine! Für mich die beiden wichtigsten Aussagen zum Club.