Ich glaube man sollte das Ganze schon auch mal aus Sicht von Albert Milligramm sehen. Da wird ein recht unbekannter U23 Spieler in der Winterpause, im dortigen Trainingslager schon als Heilsbringer und "quasi Neuzugang" beim FCM gesehen und dann beginnt logischerweise auch die Verhandlung um einen anständig dotierten ersten Profivertrag.
Jetzt wird OS dem Albert Millgramm mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keinen Vertrag vorgesetzt haben, mit dem er große Sprünge machen kann und er damit zu den besser Verdienenden im Team gehört. Wir sprechen hier auch von einem Spieler, der aus der u23 zu den Profis in die 2. Bundesliga hochgezogen werden sollte. Da wird es sicher nicht um zehntausende Euro gehen, sondern da wird ein erster Vertrag mit Sicherheit erstmal recht weit unten angesetzt gewesen sein, was das Gehalt angeht. Und mittlerweile kennen wir ja auch einen OS, der nun nicht dafür bekannt ist finanziell mal etwas mehr ins Risiko zu gehen.
Nun kommt plötzlich ein Verein x,y,z um die Ecke und bietet, da dieser ebenso das Talent von AM erkannt hat, mal eben das Doppelte (ja sind natürlich Spekulationen aber ist nicht unrealistisch) und ist in der 2. Bundesliga namentlich so etabliert, dass sich Millgramm sicher sein kann, schon nächste Saison auch 2. Bundesliga zu spielen oder dieser Verein spielt sogar noch um den Aufstieg mit. Was glaubt ihr, wie lange wird ein junger Spieler da überlegen müssen, welchen Vertrag er lieber direkt unterschreibt und nicht noch zähe Verhandlungen mit einem harten Sportdirektor führen zu müssen, mit dem Wissen, der FCM bzw. OS wird finanziell eh nicht mit dem angebotenen Vertrag des besagten Verein x,y,z mitgehen.
Außerdem bekommen auch die Berater mittlerweile mit, wie Verhandlungen mit OS laufen können (siehe Hoti und Co). Da würde ich dann mit Sicherheit auch den schnellen, einfachen Weg gehen anstatt mich hier für einen OS buckeln zu müssen. Und das wird auch ein Berater seinem Spieler so mitteilen.
Von daher ist die Entscheidung meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar und da braucht man dann auch menschlich nicht enttäuscht von AM sein, sondern sollte sich vielmehr mal hinterfragen, warum das überhaupt so läuft beim FCM. Vlt. ist auch genau das mit ein Grund, warum in der Winterpause keine neuen Spieler kamen, nämlich weil die Angebote schlicht und ergreifend viel zu mager waren und man mittlerweile auch weiß was für ein Verhandlungspartner OS wirklich ist.
Man sollte auch hier lernen, dass wir sportlich nur mithalten können, wenn wir uns auch bei Verträgen und Ablösen den anderen Vereinen anpassen. Das Leben wird Tag für Tag teurer, auch für Fußballvereine, und da wollen natürlich auch die Fußballer gewisse Sicherheiten, die den Job so nur 10-15 Jahre ausüben können.
Für mich handelt es sich auch hier wieder ein Stück weit um Versagen eines OS.
Hier wurde richtigerweise schon geschrieben, wenn das Talent tatsächlich so hoch ist, warum versucht man dann nicht Milligramm mal mit allen Mitteln zu halten und warum behandelt man ihn jetzt so und versucht nicht, mit diesem Spieler nochmal neuen Schwung bis Saisonende in die Mannschaft zu bringen. Stattdessen stellt man ihn aufs Abstellgleis. Da liegt dann eher die menschliche Enttäuschung als bei der Entscheidung von ihm selbst!