Magdeburg56 Die Pro-Lizenz ist die höchste Trainerlizenz in Deutschland, die für den Profifußball erforderlich ist, wie fussballtraining.com erklärt. Sie berechtigt dich, Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga, sowie in der 3. Liga und bei den Frauen in der Frauen-Bundesliga zu trainieren. Trainerlizenzen im Fußball – ein Überblick Pro-Lizenz Im Herrenbereich umfasst das in Deutschland die 1. und 2. Bundesliga, 3. Liga und bei den Frauen die Frauen-Bundesliga. Fussballtraining.com
Playboy1981 Magdeburg56 Mit dem könnte ich persönlich sehr gut leben. Besser als solche Anfang‘s etc. Persönlich glaube ich aber eher (wenn Titz wirklich gehen sollte) an so eine Lösung wie die (von Fans) diskutierte Lösung des Trainers von Stuttgart 2 (Fiedler).
R2D2 fischer ... 2. Liga ohne Pro-Lizenz? Das wäre völlig neu. stimmt wohl nicht was ich geschrieben hatte. A Lizenz reicht nicht für 2.Liga , sondern pro Lizenz muss ein Trainer haben. für Frauenfußball reicht dagegen auch eine A Lizenz bis zur 2. Bundesliga , allerdings auch da nicht für die 1 Liga
Arpi Playboy1981 Es spräche vom Ansatz einiges dafür. Andererseits könnten allerdings es auch jemand sein, den OS schon recht lang kennt und schätzt. Wir werden es innerhalb der nächsten 3,5 Wochen erfahren.
bluesky Die letzte Aussage wäre doch erstmal ein guter vorläufiger Schlußsatz in diesem Thread für den genannten Zeitraum.
Magdeburg56 Playboy1981 Persönlich glaube ich aber eher (wenn Titz wirklich gehen sollte) an so eine Lösung wie die (von Fans) diskutierte Lösung des Trainers von Stuttgart 2 (Fiedler). Also solch eine Lösung kann und will ich mir nicht vorstellen! Nichts gegen einen Trainer einer U23 aber wir wollen uns doch weiter entwickeln und da gehört ein Trainer dazu der im Männerbereich der 3. Und 2.Liga auf Erfahrung zurückgreifen kann
haudica Magdeburg56 Ole Werner – 2.700.000 € pro Jahr......Christian T. ca 275000 € von der Kohle her passt das nicht mein Gutster
FCMFan1990 Magdeburg56 Sehe ich nicht unbedingt als zwingend an. Was hatte beispielsweise ein Hürzeler an Erfahrung, bevor er St. Pauli trainierte? Oder ein Marcel Rapp, bevor er bei Kiel anfing? Wichtig ist aus meiner Sicht vielmehr, dass ein Trainer empathisch ist, Spieler entwickeln kann und eine klare Philosophie verfolgt, die zum Verein passt. Ist das bei einem U23-Trainer gegeben, hätte ich wegen fehlender Erfahrung keinerlei Bauchschmerzen.
JoeN FCMFan1990 Richtig Aber dann könnten wir viel kostengünstiger vorhandene Kandidaten aus unserem eigenen NLZ nehmen
Clubmaxe64 Dann könnte man ja auch an Kurt denken, der damals als B Trainer im NLZ den BL Aufstieg schaffte und dann bei RB Co Trainer der 1. Mannschaft war..
Jörn JoeN ich denke mal da fehlt der zusatz überaus erfolgreich zu sein. Das wäre mit Fielder und dem Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft und Regionalligameister plus Klassenerhalt in der 3. Liga schon ein klares Indiz, dass er n recht guter Trainer ist.
FCMFan1990 Jörn Jap, genau das! Fiedler hat angesichts seiner noch jungen Vita ziemlich große Erfolge vorzuweisen. Ein klares Indiz dafür, dass wir es hier mit einem sehr interessanten Trainer zu tun haben.
FCMFan1990 JoeN Ist halt die Frage, wen man nehmen könnte? Aus unserem NLZ heraus sehe ich aktuell niemanden. Tatsächlich könnte ich mir nur bei Bankert irgendwann den nächsten Step vorstellen. Aber ihn habe ich nicht als sonderlich kommunikativ in Erinnerung. Und das ist aber bei mitunter menschlich nicht immer einfachen Bundesligaprofis das A&O. Und genau diese Ruhe, Empathie und Kommunikation waren ja die eigentliche Stärke von Christian Titz, warum er auch einen mitunter sehr großen Kader immer zusammenhalten konnte.
FCMFan1990 Wie sieht eigentlich eure Negativliste aus? Also Trainer, die es unbedingt nicht werden sollten. Bei mir sind das: Anfang, Schultz, Fiél, Breitenreiter, Zorniger, Scherning, Schiele, Kauczinski, Keller
Arpi FCMFan1990 Ich denke auch, dass Bankert wenn überhaupt die einzige Option aus den eigenen Reihen ist. Sander wird sich den Spaß nicht mehr antun und Müller sehe ich auch nicht unbedingt als Option, zumal der Nachwuchs nun gerade so erfolgreich ist wie noch nie zuvor. Ansonsten hat niemand die notwendige Lizenz beim FCM.