Zunächst mal eine allgemeine Bemerkung. Gegen Zweitligateams wird man immer Torchancen des Gegners haben. Dafür steckt in den einzelnen Mannschaften zu viel Qualität, als das eine Mannschaft über 90 Minuten+x alles wegverteidigen könnte. Nimmt man diese einfache Realität zur Kenntnis und betrachtet das gestrige Spiel, kommt man zu dem Schluss, dass wir wirklich stabil verteidigt haben. Drei Großchancen haben wir über die volle Spielzeit zugelassen, wovon die größte mMn wegen Abseits abgepfiffen worden wäre. Das ist vollkommen okay und zeugt von einem guten Defensivauftritt gestern. Mir gefiel auch, dass wir abweichend zu Fiedler UND Titz nicht auf Teufel komm raus ins offensive Verderben gerannt sind, sondern gerade zuhause auch mal abwartende Phasen hatten. Phasen, wo es einfach mal darum ging, bei gegnerischem Ballbesitz konzentriert, kompakt und sicher zu stehen. Auch gefiel mir wie schon gegen Darmstadt, dass wir auch im eigenen Offensivspiel konzentriert agieren. Es gab wie schon gegen Darmstadt in den Gefahrenzonen wenig schlampige Pässe, entsprechend wenig gefährliche Umschaltaktionen bot man dem Gegner. Ist der Gegner doch mal in die gefährliche Umschaltbewegung gekommen, wurde der ballführende Spieler energisch attackiert und mit Körperlichkeit dagegen gehalten.
Insgesamt agiert die Mannschaft besonders defensiv in ihren Aktionen wesentlich konsequenter als noch unter Fiedler. Und das ist im Moment der Schlüssel zum Erfolg.
Besonders loben möchte ich Breunig. Wenn du schon als Fehleinkauf gebrandmarkt wurdest, die Mannschaft über 500 Minuten ohne eigenes Tor auf dem letzten Tabellenplatz steht und die drei Punkte unbedingt brauchst, um wieder Anschluss herzustellen, sich dann vor 22.000 Zuschauern den Ball zu nehmen, Verantwortung zu tragen und den Elfmeter eiskalt zu verwandeln, lässt für mich nur einen Befund zu: Der Mann hat Eier! Und zwar richtig dicke und große! Respekt für die Leistung.