Also ich hatte jahrelang eine Dauerkarte in Block U und es werden durchaus mal Ansagen gemacht, man solle sich zusammenreißen, nicht komplett besaufen usw.
und am Ende ist Block U nicht für sämtliche Taten von Leuten verantwortlich, die sich total asozial benehmen.
ABER:
Das wobei sämtliche Ultragruppierungen scheitern ist sich dabei nicht selbst Beine zu stellen. Man will ja seine Subkultur und seinen quasi rechtsfreien Raum behalten, also lehnt man natürlich jede Form von Polizeieingriff ab, während man gleichzeitig sagt "ist nicht unsere Verantwortung, wenn da jemand randaliert".
Wenn man das so sieht, sollte man aber nicht die Institution ablehnen, die sich dann sonst um Recht und Ordnung kümmert. Man mag bei Pyro ja geteilter Meinung sein, ich habe bis zu einem gewissen Rahmen auch gar nichts dagegen, wenn da ein paar Jugendliche mal zündeln.
Aber jeder Ultra muss wissen, dass jeglicher friedliche Protest seine Wirkung verliert, wenn man die Kurve nicht reguliert was massive Ausschreitungen angeht - die Alternative ist dann eben, dass der Staat sich diesen quasi rechtsfreien Raum zurückholt, da sind wir dann am Ende eben bei härteren Maßnahmen.
Ich könnte wetten, die Diskussion zum Thema Pyrotechnik wäre längst weiter, wenn außer ein paar friedlichen Pyroaktionen ansonsten keinerlei negative Schlagzeilen von Ultras kursieren würden.