schmue
Einen talentierten Herausforderer? Wer soll denn deiner Meinung nach in der IV stehen?
Es wurde schon in der Hinrunde von vielen ehemaligen Spielern moniert, daß auf dem Platz totenstille herrscht, keine Kommunikation untereinander.
Wir brauchen Führungsspieler, keine Herausforderer, vor allem in der IV.
Aber eben auch Jemanden im MF, daß wäre dann die Achse von der man spricht.
Ich glaube aber tatsächlich, den meisten hier ist gar nicht bewusst, wie knapp das war.
Als Sander nach dem Nürnbergspiel sagte, das der Druck die Mannschaft zu Beginn des Spiels gehemmt hat, war daß das allergrößte Alarmzeichen. Vor der Aussage hätte man ja noch denken können, ob da irgendwas nicht umgesetzt wurde, aus was weiß ich für Gründen.
Dann war mir sofort klar, ganz ganz kritisch. Ich habe aber extra nichts geschrieben, in die Richtung, nach den letzten Spielen, um nicht noch mehr Druck zu erzeugen.
Gegen Hertha war dann das entscheidende Spiel, hätten wir da nicht gewonnen, wären wir jetzt zu 99% abgestiegen. Das war ein Grottenkick, gegen einen Verein, der da wusste es geht für ihn um nichts mehr. Das war pure Angst auf dem Platz, und zum Glück haben wir uns zum Sieg gestolpert. In Kiel war es im Prinzip zu Beginn genauso schlecht, das war auch eine einzige Stolperei. Im Spielverlauf haben wir dann günstig die Tore erzielt, und dann wurde es etwas sicherer. Aber die Angst war jeder Zeit zu spüren.
Und jetzt gegen Lautern ebenfalls.
Sie können es besser als die letzten Spiele, aber sie waren gelähmt.
Deswegen braucht man Leitwölfe, die auf den Platz gehen und etwas ausstrahlen.
Und gerade in der IV brauchen wir jemanden grosses, robustes, aber natürlich auch technisch beschlagen. Jemanden der auch Reimann beschützen kann bei Standards, denn er war da nicht immer alleine Schuld.
Wir hatten im Prinzip Atik und Zukowski, die vorne was reißen wollten. Dann hatten wir Ulrich, der immer Gas gegeben hat, auf Grund des Alters natürlich auch mal Fehler dabei. Und dann hatten wir Stalmach, der aber selten spielte. Aber wenn er spielte dann war der sofort beim Gegner wenn der Ball kam, und stand dem Gegner auf den Füßen. Das geht ja sonst der kompletten Mannschaft ab.
Der Rest waren alles Mitläufer die eigentlich kaum eigene Impulse setzten. Musonda vielleicht noch, nachdem er dann auf links hinter Atik war.
Prinzipiell ist es auch gar nicht schlimm, wenn man ein Mitläufer ist. Das ist ja nichts was man mal in zwei Wochen trainiert.
Es braucht eben Häuptlinge und Indianer, wir hatten zuviel Indianer. Nur Häuptlinge wäre halt auch schlecht, die Mischung macht es.
Ich hoffe alle indigenen Völker dieser Welt verzeihen mir, dass ich von Häuptlingen und Indianer sprach.