Belebendes Talent für die Offensive: Chunghyun Lee lässt sich in Magdeburg nieder
Verstärkung für die Außenbahn: Chunghyun Lee schließt sich den Blau-Weißen an. Der 18-Jährige hat
bei den Elbestädtern bis zum Saisonende 2026/27 unterschrieben. Zudem besitzt der FCM nach Ablauf
des Leihgeschäfts eine Kaufoption für den vom Bucheon FC 1995 stammenden Offensivakteur.
Nach Stationen beim GS Gyungsu Club, dem Coerver FC und den Jeonbuk Hyundai Motors entwickelte
sich Chunghyun in der U18 des Bucheon FC 1995 zum Leistungsträger. In
13 Pflichtspielen gelangen dem 1,77 Meter großen Offensivspieler fünf Treffer. Zur vergangenen Saison
rückte er in den Profikader auf und gab sein Debüt in der K League 1, der höchsten Spielklasse Südkoreas.
„Der asiatische Markt ist für uns strategisch ein sehr spannender. Wir haben uns zuletzt intensiv mit dem
südkoreanischen Fußball beschäftigt und dort viele interessante Spielerprofile gesehen. Chunghyun
bringt eine starke technische Ausbildung, eine hohe Spielintelligenz und viel Entwicklungspotenzial mit.
Besonders seine Ballkontrolle, seine Lösungen auf engem Raum und seine Flexibilität haben uns
überzeugt. Er kann mehrere offensive Positionen bekleiden und wir sehen ihn perspektivisch auch auf der
Außenverteidigerposition. Gleichzeitig müssen wir berücksichtigen, dass er erst 18 Jahre alt ist und mit
dem Wechsel nach Deutschland sportlich wie auch kulturell vor einer großen Herausforderung steht. Wir
werden ihm die notwendige Zeit geben, sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen und wollen ihm das
Ankommen beim FCM so einfach wie möglich machen. Langfristig sind wir davon überzeugt, von seinen
sportlichen Qualitäten profitieren zu können“, erklärt Sportdirektor Peer Jaekel den Transfer.
„Für mich ist der Schritt zum 1. FC Magdeburg ein sehr großer und ich bin gespannt auf das neue Land, die
Sprache und die Kultur. Es ist natürlich schön, dass mit Doyoung Yoon bereits ein Landsmann von mir in
der Mannschaft ist. Das macht den Start sicher etwas einfacher. Über Social Media habe ich gesehen, was
für eine Stimmung die Fans im Stadion machen. Darauf freue ich mich bereits sehr“, sagt Chunghyun Lee
selbst.
Chunghyun, der in der Ottostadt mit der Rückennummer 18 auflaufen wird, ist bereits der achte
Neuzugang des 1. FC Magdeburg in diesem Sommer.
Quelle 1.FC Magdeburg