Neuer Außenstürmer: FCM sichert sich die Dienste von Emmanuel Iyoha
Der Profi-Kader des 1. FC Magdeburg nimmt weiter Form an: Mit Emmanuel Iyoha haben die Elbestädter den
nächsten erfahrenen Neuzugang verpflichtet. Der 28-jährige Offensivakteur, der auf 203 Partien in der
zweiten Bundesliga zurückblicken kann, in denen er 20 Treffer selbst erzielt und 15 Tore vorbereitet hat, stand
zuletzt bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Ab sofort wird er in der Ottostadt gegen den Ball treten.
Seit Sommer 2011 hatte Emmanuel Iyoha in Fortuna Düsseldorf seinen Stammverein gefunden. In seiner Zeit
bei den Rot-Weißen wuchs der 1,93 Meter große Allrounder außerdem zum Junioren-Nationalspieler heran
und kam dabei für die deutsche U19, später für deren U20 und U21 zum Einsatz. Um möglichst hochklassig
Spielpraxis zu sammeln, wurde der Angreifer zur Saison 2017/18 vom damaligen Zweitligisten an Drittligist
VfL Osnabrück verliehen. Auf das einjährige Intermezzo an der Bremer Brücke (vier Tore, zwei Vorlagen) folgte
ein ebenso langes bei Erzgebirge Aue (drei Tore, sieben Vorlagen) im Fußballunterhaus, ehe die Spielzeit
2019/20 den Wechsel zu Holstein Kiel (neun Tore) bereithielt. Seit Sommer 2020 gehörte der in Düsseldorf
geborene Iyoha wieder der ersten Garde der Rheinländer an, für die er 155-mal zum Einsatz kam und dabei
18 Scorerpunkte für sich verbuchen konnte.
Seine ersten fußballerischen Schritte ging der Rechtsaußen in der Jugend des BV 04 Düsseldorf, bei Bayer 04
Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. Den Durchbruch in den Erwachsenenbereich schaffte er 2015/16, als er
für die A-Junioren sowie die Regionalliga-Truppe der Rot-Weißen in insgesamt 43 Einsätzen 16 Tore und
zehn Vorlagen beisteuerte.
Sportdirektor Peer Jaekel: „Emmanuel Iyoha ist uns aus etlichen Duellen bestens bekannt. Mit ihm gewinnen
wir einen Spieler für unseren Club, der bereits über viele Jahre auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga gespielt
und uns in den Spielvorbereitungen immer vor Herausforderungen gestellt hat. Er bringt ein spannendes Paket
aus Physis und Erfahrung mit und wird unserer Mannschaft mit seiner Vielseitigkeit zusätzliche Qualität
verleihen. Das ist genau das, was wir auf den Außenbahnen noch gesucht haben. Wir freuen uns sehr, dass er
nun Teil unserer blau-weißen Familie ist.“
„Die Gespräche mit den Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg waren von Anfang an offen und direkt. Mir
wurde aufgezeigt, welchen Weg der Verein gehen möchte und welche Rolle ich dabei spielen soll; dieses
Gesamtpaket war es, das mich absolut überzeugt hat. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung und
darauf, die Mannschaft in der tagtäglichen Arbeit besser kennenzulernen“, fiebert der Neuzugang seiner Zeit am
Heinz-Krügel-Platz entgegen.
Herzlich Willkommen in Magdeburg, Emma!
Quelle: 1. FC Magdeburg