Realist
Realist
Wenn man jetzt mal alle Abgänge und Zugänge des FCM aufgelistet sieht (Quelle MDR:
1. FC Magdeburg
Zugänge:
Catalin Racanel (Sachsen Leipzig)
Daniel Rosin (Burghausen)
Silvio Bankert (Cottbus)
Radovan Vujanovic (Emden)
Mehmet Dragusha (Elversberg)
Martin Geisthardt (Osnabrück II)
Marcel Brendel (Schalke II)
Deniz Siga (VfB Oldenburg U19)
Abgänge:
Björn Lindemann
Florian Müller
Frank Gerster
Kais Manai
Mario Kallnik
Tobias Friebertshäuser
Steffen Baumgart
Christopher Kullmann
Peter Otte
Matthias von der Weth
Ivica Jarakovic
Michael Habryka
Marian Unger
Eric Agyemang
Matthias Deumelandt ),
was meint ihr:
[color=#0000FF]Ist es ein stärkerer FCM?[/color]
Insgesamt harmonisch wirkender FCM?
Habt ihr mehr ein ungutes Gefühl oder voller Optimismus?
Meine Meinung?
Mit der alten Mannschaft wäre mir sehr unwohl..
Mit sofortigem Wiederaufstieg wäre da wohl nichts zu machen - die Mannschaft wirkte eher festgefahren, als eingefahren!!!
Ein Radikalschnitt war dringend notwendig! Hoffentlich reicht der Kader aber, wenn ich sehe, dass schon wieder (böse Zunge sagen:erwartet?!?) grundmann verletzt ist..?
Ich denke im Angriff und Mittelfeld sind wir stärker geworden. Ich bin optimistisch! ;! ;! ;! ;! ;!
Club-Man
Halte die neue Mannschaft für qualitativ besser als letzte Saison, aber die Personaldecke ist dünn und ich hoffe das gerade deswegen alle im Team sich noch mehr zusammenreissen und es verinnerlichen: [b]Ihr Spieler kämpft und prägts euch ein, blau-weiß müsst ihr im Herzen sein![/b]
Ommel61
Ich kann und will zu diesem Zeitpunkt noch kein Einschätzung über die neuformierte Mannschaft abgeben. Für mich sind Testspiele nicht aussagekräftig, da versucht die Mannschaft erst einmal sich zu finden. Genaueres kann man nach 5 bis 6 Spieltagen sagen, wie die Mannschaft spielt und wo sie steht. Und genau dann kann man auch sagen, ob sich die Mannschaft qualitativ verbessert hat, was ich aber sehr hoffe.
JonasD
Die Mannschaft hat meiner Meinung nach in etwa das Niveau der Vorsaison: Herben Verlusten besonders im Mittelfeld (Müller, Lindemann, Baumgart) stehen mit Rosin, Vujanovic und Bankert auch Verstärkungen gegenüber. Die Abwehr und der Angriff sollten etwas stärker sein, das Mittelfeld hat in meinen Augen nicht die Qualität des Vorjahres, die Spieler haben ihren Zenit mehrheitlich überschritten (Racanel, Dragusha) bzw. sind noch recht unerfahren (Zander, Gewelke, Brendel, Siga).
Überhaupt haben wir zu wenige Spieler zwischen 24 und 27, dagegen recht viele nahe 30 bzw. über 30 oder ganz junge Hüpfer. Wenn man zu viele Leute hat, die nur noch ihre Laufbahn ausklingen lassen wollen, geht das gelegentlich schon mal in die Hose. Ligakonkurrent Kiel hat das vorletzte Saison vorgemacht, dass man mit einer überalterten Truppe auch absteigen kann. Soweit wird es natürlich nicht kommen, aber unsere Ziele sind auch ambitionierter als "nicht absteigen".
Aber bevor man mir wieder Nörgelei unterstellt, will ich gern zugestehen, dass es mit weniger Fernseh-Geld nicht einfach ist, die Mannschaft zu verstärken.
Besondere Sorge macht mir die geringe Anzahl von Spielern, wenn sich mal 2-3 verletzen und es in einem Spiel gegen eine übermotivierte technisch unterlegene Mannschaft ordentlich auf die Knochen gibt, sieht es nicht besonders gut aus.
Natürlich spielen wir oben mit, aber die Risiken mit der dünnen Personaldecke sind vorhanden.
Ich hoffe, ich habe unrecht, falls nicht krame ich meinen Beitrag zur Winterpause noch mal raus, damit ihr nicht wieder sagt "hinterher ist man immer schlauer". :)
Cartman
[quote="Realist"]Wenn man jetzt mal alle Abgänge und Zugänge des FCM aufgelistet sieht (Quelle MDR:
1. FC Magdeburg
Zugänge:
Catalin Racanel (Sachsen Leipzig)
Daniel Rosin (Burghausen)
Silvio Bankert (Cottbus)
Radovan Vujanovic (Emden)
Mehmet Dragusha (Elversberg)
Martin Geisthardt (Osnabrück II)
Marcel Brendel (Schalke II)
Deniz Siga (VfB Oldenburg U19)
[b]Pascal Matthias (FCM II)
Rene Gewelke (A-Jugend)[/b]
[/quote]
Die beiden solltest du nicht vergessen wenn auch Friebe, Deume und Co. als Abgänge geführt werden. P.Matthias ist in meinen Augen keinesfalls schlechter als ein Ch.Kullmann. ;! Gewelke braucht sicher noch einige Zeit.
Wir sind sicherlich nicht wesentlich schlechter besetzt als im letzten Jahr.
[b]Tor[/b]: gleichwertig
[b]Abwehr[/b]: einen Tuck besser als in der letzten Saison (Bankert statt Otte)
[b]Mittelfeld[/b]: Mal sehen wie sich Racanel und Dragusha über die Saison machen. Mit Rosi haben wir jedenfalls nen besseren 6er als im letzten Jahr. Wenn der Brendel seine Einsatzzeiten bekommt werden wir auch an dem viel Freude haben. Tendenz gleichwertig.
[b]Sturm[/b]: Sicherlich besser als im letzen Jahr. Natsch und Rado traue ich 15+ Tore zu. Bei genügend Einsatzzeit könnte auch Reimi über 10 kommen. Matthias und Siga sind auch für das ein oder andere Jokertor gut. ;!
Plattenbeau
Mittelfeld "nur" gleichwertig? Ich habe das so in Erinnerung, dass das MF im letzten Jahr eine unserer größten Schwächen war, besonders im Kreativbereich. Darum hoffe ich doch inständig, dass es dort eine Verbesserung gibt. Nach meinen Testspieleindrücken bin ich da auch noch ganz guter Hoffnung.
Gefreiter a.D.
[quote="JonasD"] die Spieler haben ihren Zenit mehrheitlich überschritten (Racanel, Dragusha)
[/quote]
Na und? Deshalb spielen sie auch nicht mehr in der 1. Bundesliga, sondern sollen einen Viertligisten in die 3. Liga schießen. Wenn man das Überschreiten eines Zenites nicht in Relation setzt, sagt das gar nichts aus - zumal sie mit 30 bzw. 31 Jahren nun auch noch keine Fußballopas sind.
bassel
[quote="Gefreiter a.D."][quote="JonasD"] die Spieler haben ihren Zenit mehrheitlich überschritten (Racanel, Dragusha)
[/quote]
Na und? Deshalb spielen sie auch nicht mehr in der 1. Bundesliga, sondern sollen einen Viertligisten in die 3. Liga schießen. Wenn man das Überschreiten eines Zenites nicht in Relation setzt, sagt das gar nichts aus - zumal sie mit 30 bzw. 31 Jahren nun auch noch keine Fußballopas sind.[/quote]
und manche sind mit 30-31 jahre immernoch ganz gut, wenn man überlegt, dass ballack ja auch 31 ist...oder auch damals zidane, figo...alles auch noch im höheren alter gut gewesen...und außerdem spielt raca und dragusha aufgrund ihres alters jetzt bei uns und nicht bei inen 2.ligisten...
Ich bin mit unserer mannschaft dieses jahr zufrieden, aber was sie wirklich leisten kann, sehen wir erst in den ligaspielen...
Vorallem der sturm macht lust auf mehr, vorallem wenn auch reimann endlich ma trifft...und auch matthias und siga sind keine schlechten und können das ein oder andere tor machen...und mit rosin und bankert als neue verstärkung im defensivbereich sieht es auch da nicht schlecht aus, aber man muss dazu sagen, dass sich auch die anderen mannschaften verstärkt haben...aber ich bin guter dinge für die neue saison
Das_Original
ich denke von der einzelnen klasse her haben wir eine gute mannschaft aufgestellt
die testspiele haben auch hoffen lassen, das sie relativ gut zusammen spielen können
ob es für den aufstieg reichen wird, werden wir erst so nach 5 spieltagen sagen können und selbst dann ist noch nichts sicher
wir werden wohl erst am ende wissen was die mannschaft genau wert war
aber ich bin guter dinge, das wir einen deutlich besseren fussball sehen werden als letztes jahr
aber das ist auch dringend nötig...
bumblebeebrain
Eine Aussage zur Qualität des gesamten Teams im Vergleich zum Vorjahr ist schwer.
Auf einzelne Positionen bezogen:
Linde und FloMü werden wir nicht adäquat ersetzt bekommen.
Im Angriff sehe ich mehr Qualität und Potenzial zugleich, hierbei baue ich insbesondere auf Vujanovic und Matthias.
Die Abgänge Gerster und Manai konnten mehr als kompensiert werden.
Ob die Abwehr zum Prunkstück des Teams wird, lasse ich offen. Otte und Co. wurden mMn. in Gänze qualitativ besser ersetzt.
PL ist ein anderer Charakterkopf ggü. Heyne und baut auf Altbekannte aus seinen vergangenen Tagen. Hiermit gelingt sicher eine schnellere Integration der Neuen ins bestehende Team, auch die möglichen Macken und Ticks der Altbekannten sind Linz sicherlich bestens bekannt.
Der 14.09. ist für mich ein kleiner Stichtag, die vorher geleisteten Partien geben mit Sicherheit Aufschluss darüber, wo es mit dem FC hingeht.
@Das_Original:
Wird es deinerseits auch wieder einen Vorverkaufsticker geben?
Chris
[quote="terrier79"]Durch diese Abgänge haben wir Qualität verloren:
Baumgart, [b][u]Kallnik[/u][/b], Lindemann, Müller, Jarakovic[/quote]
Wo bitte lag da die Qualität, die uns verlorengegangen ist?? ich persönlich kann auf grobe Abwehrschnitzer, fehlende Schnelligkeit und das Anmeckern von Mitspielern bei eigenen Fehlern gut verzichten!
NurDerFCM!!!
Meiner Meinung nach haben wir ein durchaus besser besetzen Kader als vorherige Saison. Im ganzen gesehen hat fast jeder neue Spieler mindestens die Qualität des alten Kaders und übersteigt diese sogar noch. Wann waren wir letzte Saison schonmal über links gefährlich (sehr selten), dass Mittelfeld macht auch einen viel durchdachteren Eindruck und im Sturm sind wir erst recht nicht schlecht besetzt (grade mit unseren jungen Spielern in der Hinterhand). Wir müssen uns auch nicht von den Testspielen zu dolle beeinflußen lassen, mehr ging momentan nicht bei dem Pensum das die Spieler momentan bringen müssen. Und ich bin mit den Resultaten bei den Testspielen absolut zufrieden und letzlich zählt ja immer der Sieg ;!
gelöscht
[quote="JonasD"]Die Mannschaft hat meiner Meinung nach in etwa das Niveau der Vorsaison: Herben Verlusten besonders im Mittelfeld (Müller, Lindemann, Baumgart) stehen mit Rosin, Vujanovic und Bankert auch Verstärkungen gegenüber. Die Abwehr und der Angriff sollten etwas stärker sein, das Mittelfeld hat in meinen Augen nicht die Qualität des Vorjahres, die Spieler haben ihren Zenit mehrheitlich überschritten (Racanel, Dragusha) bzw. sind noch recht unerfahren (Zander, Gewelke, Brendel, Siga).
[/quote]
Hmmm, da tauschen wir zwei Ü35-Spieler (Manai, Baumgart) und zwei Ü30 (Gerster, Kallnik) gegen zwei Ü30-Spieler und einen Haufen junge Talente aus und Du sprichst von Verschlechterung? Kann ich nicht nachvollziehen :shock: Zumal Baumgart m.M.n. auch der Einzige war, der von den Genannten eine überdurchschnittliche Leistung gebracht hat!
Ich halte den neuen Kader jedenfalls für wesentlich stärker als im Vorjahr, und zwar in allen Mannschaftsbereichen!
In der Abwehr haben wir Otte gegen Bankert ausgetauscht - so gern ich den Peter auch mochte, so sehe ich das als deutlichen Qualitätsvorsprung!
Im Mittelfeld kam Rosin für Gerster - hier gilt ähnliches. Racanel/Dragusha auf der linken Seite für Linde, der auch nur selten sein Potential abrufen konnte und ohne seine Torquote hier vermutlich auch weggejagt worden wäre - hier sehe ich (derzeit) ein Patt, wobei sich die beiden Neuen natürlich erst noch in der Liga beweisen müssen! Gewelke wird Habryka vergessen machen, Jara kam eh kaum zum Zug und was der hier zeigen konnte, wird der neue Kalle auch bringen!
Im Sturm kam dann Rado für Kulle und vdW - m.M.n. auch ein deutlicher Qualitätssprung! Einzig Müller war nicht adäquat zu ersetzen, was aber unter den entsprechenden Voraussetzungen (vorletzte SaisonBeinahe-zweitligist, diese Saison Viertligist) auch nicht erwartet werden konnte. Trotzdem denke ich, daß wir mit Zander und Siga da zwei Mann haben, die das dennoch schaffen [b]könnten[/b], wozu man ihnen allerdings mind. ein halbes Jahr geben müssen wird.
Allerdings kenne ich die FCM-"Fans" und daher weiß ich auch, daß denen hier kaum jemand diese Zeit geben wird :roll:
Trotzdem ist die Mannschaft wesentlich stärker als letzte Saison!
BWG Wirbel
[gelöscht]
ich finde, dass wir uns insgesamt ziemlich verbessert haben. Lediglich die Tatsache, dass wir so wenig Spieler haben, macht mir Sorge. Bankert und Rosin scheinen mir echte Verstärkungen zu sein. Bei Draguscha und Racanel bin ich etwas skeptisch. Theoretisch hätten sie sicher das Potential, aber das Alter ist schon bedenkenswert. Vujanovic sollte eine Verstärkung sein.
JonasD
[quote="Wirbel"]
Hmmm, da tauschen wir zwei Ü35-Spieler (Manai, Baumgart) und zwei Ü30 (Gerster, Kallnik) gegen zwei Ü30-Spieler und einen Haufen junge Talente aus und Du sprichst von Verschlechterung?
BWG Wirbel[/quote]
Ich halte unser Mittelfeld (off. Teil) mit Zander, Racanel, Dragusha für schlechter als Müller, Jarakovic, Lindemann. Aber wirklich schlauer sind wir nach 5-6 Spieltagen.
gelöscht
[quote="JonasD"][quote="Wirbel"]
Hmmm, da tauschen wir zwei Ü35-Spieler (Manai, Baumgart) und zwei Ü30 (Gerster, Kallnik) gegen zwei Ü30-Spieler und einen Haufen junge Talente aus und Du sprichst von Verschlechterung?
BWG Wirbel[/quote]
Ich halte unser Mittelfeld (off. Teil) mit Zander, Racanel, Dragusha für schlechter als Müller, Jarakovic, Lindemann. Aber wirklich schlauer sind wir nach 5-6 Spieltagen.[/quote]
Warum zählt ihr Jarakovic mit auf? Der hat doch nie gespielt.
Dass Müller nicht zu ersetzen war/ist, war schon nach seinem Wechsel klar. Ich halte ihn für den Besten Clubspieler der letzten 10 Jahre. Allerdings sollte man auch mal sehen, dass wir mit Rosin, Dragusha, Brendel, Racanel neue Leute haben die Leute wie Gerster oder Manai locker ersetzen können. Ich glaube sogar, dass unser Mittelfeld (rechte Seite ausgenommen) Stärker besetzt ist auf Grund der neuen taktischen Ausrichtung mit der Raute. So ist ein guter zentraler Mittelfeldspieler der lange gesucht wurde überflüssig geworden. Es gilt trotzdem jemanden zu finden der auf der rechten Seite die Lücken füllen kann. Nicht, dass auf der rechten Seite 11 Mann des Gegners auf unser Tor zustürmen nur weil da kein passender Spieler verpflichtet wurde ;)
Ein Bamba hätte ich für keine Verstärkung gehalten. So gesehen bin ich froh dass Verl dem Treiben einen Riegel vorgeschoben hat.
PS: Jaja, ich weiß, dass Jarakovic 1-2 Spiele gemacht hat. Wirklich angekommen ist er hier trotzdem nie.
bluebird1980
Jara hatte das gleiche Problem wie Tornie. Mittelfeldspieler und musste Stürmer spielen.
Wenigstens hat Jara uns gegen Babelsberg einen Punkt gerettet, auch wenn dieser am Ende nicht gereicht hat.
gelöscht
[quote="terrier79"]
Nie gespielt, aber 4 Tore gemacht. Jarakovic, der Phantomstürmer.[/quote]
Das "PS:" Am Ende hast du schon gelesen, oder?
gelöscht
[quote="terrier79"][quote="Jawohl"][quote="terrier79"]
Nie gespielt, aber 4 Tore gemacht. Jarakovic, der Phantomstürmer.[/quote]
Das "PS:" Am Ende hast du schon gelesen, oder?[/quote]
Habe ich. Es waren mehr als 1-2 Spiele. [/quote]
Soll ich es dir als Bild malen oder bist du Erwachsen genug um den Sinn dieser Aussage selbst zu verstehen?