Oliver
Oliver
Deftiges Strafmaß für den FC Rot-Weiß Erfurt: Nach den antisemitischen Rufen eigener Anhänger im Spiel gegen Carl Zeiss Jena hat der DFB hart reagiert.
Bei der Bremen-Partie bleiben diese Ränge leerDas DFB-Sportgericht verurteilte den Klub wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro. Außerdem müssen die Erfurter das nächste Drittliga-Heimspiel gegen Werder Bremen II am 30. August unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Durch das Urteil entstehen RWE nach Klubangaben 80.000 Euro Schaden, die der Verein mit rechtsstaatlichen Mittel von den Verursachern zurückholen will.
Bitte bis Sonntag stehen lassen, ist in meinen Augen wichtiger als jeder "...Ich habe meinen Schal verloren Theard..."
Aerolith
oh oh. das wird noch böses blut geben. an juden jena ist nichts antisemitisches. wenn rwe es darauf anlegte, würde es vor jedem gericht mit einer klage durchkommen. DENN das wort "jude" ist nicht antisemitisch. das wäre das gleiche, als ob "deutscher" antiarisch wäre.
und schließlich könnte jena aus diesem fall ungeahnte vorteile erhalten, denn nun brauchen sich in jedem spiel bloß ein paar dümmlinge hinzustellen und juden jena zu rufen und schon würden die gegner jenas bestraft werden müssen.
oh oh, ich sehe da große probleme für den dfb, wenn sie das jetzt wirklich durchziehen wollen.
p.s. daß die erfurter dämlinge mit ihren juden jena eine schmähung MEINTEN, steht außer frage. aber was GEMEINT ist, hat vor gericht keinen bestand.
md70
langsam wird es langweilig .. nix gegen aufarbeitung .. paranoide vorsorge.. oder irgendwelche rechtsstaatlichen erklaerungsversuche ueber den beleidigungswert des wortes jude ...
haben wir auch schon 50 mal geschrieben .. nehmen wir es zur kenntnis .. und gehen einfach mal davon aus .. dass wir hier nie wieder ueber solche auswuechse unserer fanszene diskutieren muessen ..
Onkel_Loti
Ich finde es ganz ganz wichtig, dass wir in jeder "juden"-diskussion immer wieder betonen, wie lächerlich die Verfolgung der Leute ist, die diesen Scheiß brüllen! :roll:
Wenn ich mir die Leute anschaue, dann ist eigentlich ja alles klar.
Was GEMEINT ist hat vor Gericht sehr wohl Bestand, nämlich dann wenn zweifelsfrei erkennbar ist oder bewiesen werden kann, welchen Sinn das Gesagte hatte. Da spielt die Wortwahl keine Rolle mehr!
Der Hintergrund dieser Rufe kann meines Wissens immernoch so zu deuten sein, die anderen als Juden zu deklarieren und damit ihrer "Bestimmung" zuzuführen. Ob die Leute, die das Brüllen, soweit denken können, bzw. überhaupt die historischen Hintergünde verstehen, wage ich zu bezweifeln.
Aber reden wir das Thema einfach weiter unter den Tisch- sind ja nur Judenrufe...
Fairnis, Courage, Mut!
Magdeburg56
[quote="Oliver"]
Bitte bis Sonntag stehen lassen, ist in meinen Augen wichtiger als jeder "...Ich habe meinen Schal verloren Theard..."[/quote]
[b]Hättest Du den "offenen Brief von den Fanclubs, der Fanbetreuung und des Fanrates hier reingestellt[/b], hättest Du sagen können "bitte hier stehen lassen" Aber dies hat was mit ner Strafe gegen Erfurt zu tun also kanns verschoben werden!
bluebird1980
Sicherlich sind diese Rufe vor dem historischen Hintergrund Deutschlands sehr kritisch zu betrachten und man will von Seiten des DFB hier von vornherein hart durchgreifen.
Betrachtet man es allerdings mal ganz objektiv (so wie es außerhalb Deutschlands im Bezug auf die Geschichte auch getan wird), könnte man auch sagen, dass hier lediglich die Nicht-jüdische Bevölkerung Jenas beleidigt wurde.
Was würde passieren, wenn bei einem unserer Auswärtsspiele plötzlich Moslem-Magdeburg gerufen werden würde!?!?!? Gäbe es dann auch ne Strafe?
Oder noch krasser: Erfurt-Paderborn. Was passiert mit den Wiederholungstätern, wenn gerufen wird: Protestanten-Paderborn?
Alles sind Kombinationen aus ner Religion und ner Stadt. Normalerweise erfüllt es den selben Tatbestand...
Ich hab das hier mal bewusst etwas übertrieben! ([size=70]bevor man mich hier noch als sonstwas beschimpft)[/size]
gelöscht
[quote="Wikipedia"]
"Als Juden (hebr. יְהוּדִים , transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion."[/quote]
Aha, der DFB sieht das jüdische Volk also als minderwertiges Volk an, so daß eine Bezeichnung als solche eine Beleidigung darstellen soll...
Wann zeigt diese Bande endlich mal wer wegen Diskriminierung an?
ABCDEFG
Die Frage ist doch eher, wie es sein kann, dass mittlerweile in deutschen Fußballstadien wegen jeder Kleinigkeit ein Höllenwind gemacht wird. Wenn wir nur mal ein paar Jahre zurückdenken, so gehörte ein kräftiges und aus hunderten Kehlen gerufenes "Juden Berlin" aus dem alten Fanblock im Grube - Stadion noch zum guten Ton. Aber scheinbar hatten damals die Medien noch wichtigere Themen in ihrer Berichterstattung, als solche belanglosen und keinesfalls antisemitisch gemeinten Sprechchöre.
@DFB
Ist das schon verjährt?
Aber gut, der Fußball entwickelt sich leider Gottes immer mehr zu einem Tucken - und Familienevent und ich bin gespannt, wann das Fanvolk endlich mal aufwacht und begreift, wohin Medien und Werbeindustrie den Fußballsport treiben wollen. Immerhin ist man vielerort ja gar kein Fan mehr seines Vereins, sondern seiner Kapitalgesellschaft.
Heute darfst du nicht mehr "Juden xy" rufen, sonst gibt es Platzsperre und Punktabzug. Und morgen darfst du dann überhaupt nicht mehr deinen Gegner diffamieren (Schals, Shirts, Sprechchöre etc.), weil beim Handball doch schließlich auch beim Einlauf des Gegners geklatscht wird.
Klingt komisch, wird aber so kommen. Ihr hättet vor 7 - 8 Jahren mal jemanden erzählen sollen, dass er bald nicht mehr "Juden xy" rufen darf. Da wärd ihr ausgelacht worden!
Früher gehörte es auch zum guten Ton, wenn regelmäßig Bengalos etc. gezündet worden sind. Glaube es war sogar in Offenbach so, dass diese Teile am Fanshop verkauft worden sind. Aber heute ist sofort von Idioten, Randalierern und Feinden des Sports die Rede ... und die neue "Fan - und Familiengemeinschaft" des neuen Jahrtausends muss natürlich sofort auf diesen Zug aufspringen.
gelöscht
Früher hatten wir auch noch 'nen Kaiser...
...sagt meine Omma immer (weil ihre Omma das immer gesagt hat!)
kuni70
Über Sinn und Unsinn der Reaktion des DFB kann man verschiedener Meinung sein...und ist auch müßig das für richtig oder falsch zu halten, daß früher alles besser oder anders war ist auch irrelevant!!!
FAIRNESS-COURAGE-MUT.....DER DFB HANDELT HALT SO ZUR ZEIT DARAN KÖNNEN WIR NICHTS ÄNDERN!!!!!
WENN ES ABER SO IST, DAS JEDER SCH**ß VOM DFB HART BESTRAFT WIRD ( UND DEM FCM DROHT BEIM NÄCHSTEN VERGEHEN DAS GLEICHE SCHICKSAL), DANN MÜSSEN WIR DAS BEI UNS ZU VERHINDERN WISSE:!!! UND Deshalb @ OLIVER ;! BIS SONNTAG STEHEN LASSEN UND AUFRUF AN ALLE BEI DER AKTION Fairness-Courage-Mut aktiv mitzumachen!!
Braugold-Fan
[quote="Onkel_Loti"]Ich finde es ganz ganz wichtig, dass wir in jeder "juden"-diskussion immer wieder betonen, wie lächerlich die Verfolgung der Leute ist, die diesen Scheiß brüllen! :roll:
Wenn ich mir die Leute anschaue, dann ist eigentlich ja alles klar.
Was GEMEINT ist hat vor Gericht sehr wohl Bestand, nämlich dann wenn zweifelsfrei erkennbar ist oder bewiesen werden kann, welchen Sinn das Gesagte hatte. Da spielt die Wortwahl keine Rolle mehr!
Der Hintergrund dieser Rufe kann meines Wissens immernoch so zu deuten sein, die anderen als Juden zu deklarieren und damit ihrer "Bestimmung" zuzuführen. Ob die Leute, die das Brüllen, soweit denken können, bzw. überhaupt die historischen Hintergünde verstehen, wage ich zu bezweifeln.
Aber reden wir das Thema einfach weiter unter den Tisch- sind ja nur Judenrufe...
Fairnis, Courage, Mut![/quote]
;! ;! ;!
Der Bau von U-Bahnen ist auch nix verbotenenes,. vielmehr sollte der Ausbau von Verkehrsinfrastruktur sogar gefördert werden. Trotzdem weiss jeder, was gemeint ist, wenn dieser "beliebte Fußballschlager" mal wieder angestimmt wird. Und genauso deutlich ist eben auch die Intention bei den "Juden"-Rufen.
Wenn sich jetzt nun jemand hinstellt und erklärt, dass das Rufen von "Juden ..." eigentlich nix verbotenes sei und das auf's gleiche Level wie die Nennung anderer Religionen stellt, mag er zwar im engeren Sinne Recht haben, aber trotzdem ist doch klar, was hinter solchen Rufen steckt. Denn die Sportfreunde rufen ja eben nicht "Moslems" oder "Katholiken". Derartige Rufe sind Rassismus in reinster Form und haben auch nix mit Rivalitäten auf dem Fußballplatz zu tun. Und weil der DFB nicht mitm Klammerbeutel gepudert ist, hat man das dort auch verstanden. Im Gegensatz zu den Leuten, die solches Verhalten irgendwie relativieren oder verteidigen wollen.
Nix gegen gesunde Rivalität beim Fußball. Aber über die Wahl der Mittel sollten einige mal nachdenken und ihre Weltanschauung vielleicht zu Hause lassen.
BWG
Ralle
NurDerFCM!!!
[quote="ABCDEFG"]Die Frage ist doch eher, wie es sein kann, dass mittlerweile in deutschen Fußballstadien wegen jeder Kleinigkeit ein Höllenwind gemacht wird. Wenn wir nur mal ein paar [color=#BF0000]Jahre zurückdenken, so gehörte ein kräftiges und aus hunderten Kehlen gerufenes "Juden Berlin" aus dem alten Fanblock im Grube - Stadion noch zum guten Ton[/color]. Aber scheinbar hatten damals die Medien noch wichtigere Themen in ihrer Berichterstattung, als solche belanglosen und keinesfalls antisemitisch gemeinten Sprechchöre.
@DFB
Ist das schon verjährt?
Aber gut, der Fußball entwickelt sich leider Gottes immer mehr zu einem Tucken - und Familienevent und ich bin gespannt, wann das Fanvolk endlich mal aufwacht und begreift, wohin Medien und Werbeindustrie den Fußballsport treiben wollen. Immerhin ist man vielerort ja gar kein Fan mehr seines Vereins, sondern seiner Kapitalgesellschaft.
Heute darfst du nicht mehr "Juden xy" rufen, sonst gibt es Platzsperre und Punktabzug. Und morgen darfst du dann überhaupt nicht mehr deinen Gegner diffamieren (Schals, Shirts, Sprechchöre etc.), weil beim Handball doch schließlich auch beim Einlauf des Gegners geklatscht wird.
Klingt komisch, wird aber so kommen. Ihr hättet vor 7 - 8 Jahren mal jemanden erzählen sollen, dass er bald nicht mehr "Juden xy" rufen darf. Da wärd ihr ausgelacht worden!
Früher gehörte es auch zum guten Ton, wenn regelmäßig Bengalos etc. gezündet worden sind. Glaube es war sogar in Offenbach so, dass diese Teile am Fanshop verkauft worden sind. Aber heute ist sofort von Idioten, Randalierern und Feinden des Sports die Rede ... und die neue "Fan - und Familiengemeinschaft" des neuen Jahrtausends muss natürlich sofort auf diesen Zug aufspringen.[/quote]
Mich würde mal interessieren ob du bevor du was schreibst auch mal drüber nach denkst? Also so einen schwachsinn als guten Ton zu bezeichnen, ich hab sowas nie Mitgesungen und bin der Meinung das gehört nicht ins Stadion!!!
Zu den Bengalos: genau das gleiche, zu Silvester kannst du genug zündeln da hält dich keiner von ab, wenn du so drauf stehst. Denk mal an den kleinen Tim, dass war zwar kein Bengalo aber auch da kann mal schnell was schief gehen (guck dir mal die Spiele in Argentinien an!)
Braugold-Fan
[quote="terrier79"]Es ist schon kurios, dass die deutsche Bundeswehr Angriffskriege im Ausland passiv oder aktiv unterstützt und niemand sich in der Öffentlichkeit daran stört und im Gegenzug Vereine lediglich aufgrund des Ausrufs " Juden-Jena" einiger Zuschauer drakonisch bestraft werden. Womit innenpolitsch immer noch die Schuld des 2. WK auf die Schultern der heute lebenden deutschen Bevölkerung gelegt wird. Das ist fadenscheinig und unehrlich![/quote]
Das, was die Bundeswehr im Ausland tut (oder nicht tut, auf die Diskussion steig ich jetzt nicht ein), hat doch nix mit der Tatsache zu tun, dass die Menschen auch ruhig irgendwas aus der Geschichte lernen könnten. Das hat nichts mit "Schuld" zu tun, sondern lediglich mit der Verantwortung, derartiges Gedankengut zukünftig im Keim zu ersticken.
[quote]Ansonsten sind diese Ausrufe natürlich einfach nur dumm und unnötig. Es gibt viel schönere " Fangesänge" ....[/quote]
Eben. Trotzdem werden sie hier immer wieder relativiert. Und das stimmt nachdenklich.
@ NurDerFCM!!!: Wer nichtmal das ganze Alphabet kann, denkt nicht nach. Und das beweist er auch immer wieder.
BWG
Ralle
ABCDEFG
Ja, Argentinien, schön wäre es solche Zustände auch in Deutschland zu haben. Aber hier dürfen Fahnen ja nur max. 1,50m Stocklänge haben, Teleskopstangen sind gar nicht erst zugelassen oder wenn, dann in ihrer Anzahl stark reglementiert
Zaunfahnen siehste kaum noch, weil ja die tolle Werbung überhangen wird ... aber das weicht ja vom Thema ab.
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.reallatino-tours.com)
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.barra-bravas.com.ar)
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.ultrasinside.it)
derfixej
Naja, Argentinien...?
Vielleicht hast du mal gesehn was sonst noch so in Argentinien abgeht beim Fußball?! (Kam grad ne nette Reportage drüber im DSF)
Die Sache hat immer 2 Seiten und wenn die Fans machen können was sie wollen (siehe Argentinien, Brasilien etc.) dann kommt es leider zwangsläufig auch zu Gewalt, Korruption etc. unter diesen. Also so schön die Bilder der Choreos und Fahnen auch sind, aber es gibt bei den meisten Spielen in diesen Regionen auch andere Bilder...(Leider!)
Braugold-Fan
[quote="terrier79"][quote="Braugold-Fan"][quote="terrier79"]Es ist schon kurios, dass die deutsche Bundeswehr Angriffskriege im Ausland passiv oder aktiv unterstützt und niemand sich in der Öffentlichkeit daran stört und im Gegenzug Vereine lediglich aufgrund des Ausrufs " Juden-Jena" einiger Zuschauer drakonisch bestraft werden. Womit innenpolitsch immer noch die Schuld des 2. WK auf die Schultern der heute lebenden deutschen Bevölkerung gelegt wird. Das ist fadenscheinig und unehrlich![/quote]
Das, was die Bundeswehr im Ausland tut (oder nicht tut, auf die Diskussion steig ich jetzt nicht ein), hat doch nix mit der Tatsache zu tun, dass die Menschen auch ruhig irgendwas aus der Geschichte lernen könnten. Das hat nichts mit "Schuld" zu tun, sondern lediglich mit der Verantwortung, derartiges Gedankengut zukünftig im Keim zu ersticken.[/quote]
Ich will hier nicht politisch zu tief einsteigen. Aber der Einsatz der Bundeswehr im Ausland gehört auch in die öffentliche Diskussion, wenn es um Antisemitismus geht. Hier sollte man auch aus der Geschichte gelernt haben.[/quote]
Trotzdem sind's zwei paar Schuhe. Das eine legitimiert nicht das andere und umgekehrt. Ob Auslandseinsätze der Bw nötig sind und was die mit Antisemitismus zu tun haben, hat dann aber wirklich nix mehr mit Fußball zu tun und sollte bei Bedarf separat diskutiert werden ;)
BWG
Ralle
JonasD
@ABCDEFG
Diese Rufe waren schon immer rassistisch und hatten noch nie etwas mit Sport zu tun. Wenn es Mitte/Ende der Neunziger in Magdeburg nicht vom NOFV/DFB verfolgt wurde, dann lag das vor allem daran, dass der Club weitgehend vor sehr wenigen Zuschauern gespielt hat und es schlicht niemanden interessiert hat, was ein paar Idioten in einem leeren Stadion so brüllen. Daraus darf man nicht schliessen, dass es früher erlaubt war.
Ich bin zwar ein weiten Teilen nicht deiner Meinung, aber die zumehmende Kommerzialisierung in den Stadien empfinde ich auch als problematisch. Dem versuche ich mich durch konsequentes Nicht-Essen und Nicht-Trinken im Stadion zu entziehen.
Wenn ich die Wahl hätte, entweder in ein "durchkommerzialisiertes" volles Stadion oder in eine leere Stadionruine zu gehen, in der ein paar Minderbemittelte rassistische Parolen rufen und sich die Köpfe einschlagen, würde ich ersteres trotzdem vorziehen.
NurDerFCM!!!
[quote="ABCDEFG"]Ja, Argentinien, schön wäre es solche Zustände auch in Deutschland zu haben. Aber hier dürfen Fahnen ja nur max. 1,50m Stocklänge haben, Teleskopstangen sind gar nicht erst zugelassen oder wenn, dann in ihrer Anzahl stark reglementiert
Zaunfahnen siehste kaum noch, weil ja die tolle Werbung überhangen wird ... aber das weicht ja vom Thema ab.
Und diese Aussage zeigt mir, uns allen, dass du nicht verstehst worum es geht. Dich muss ja das neue Fan- Motto das gegen Kiel veröffentlicht wird richtig ankotzen?!
zickedet
Ja : In Deuschland gibt es ebend für alles sture Regen und Gesetze. Ich glaube auch die größe des Kackhauspapieres ist geregelt. Und andere Maße unter größter Strafe verboten !!!