FCM forever
FCM forever
Bin doch etwas verwundert über die Aussage in der heutigen Volksstimme von PL
Magdeburg. Es hagelt in diesen Tagen Kritik von fast allen Seiten, doch der Trainer versucht, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. „Es wird mir viel zu viel Panik verbreitet. Wichtig ist jetzt, dass wir in Ruhe weiterarbeiten können“, sagte gestern Paul Linz vom Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg, der mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen einen klassischen Fehlstart hingelegt und nun am Sonntag (13 Uhr) die Landespokal-Hürde bei Verbandsliga-Aufsteiger MSV Eisleben zu lösen hat.
[b]Der 52-Jährige will zwar nichts beschönigen („Die Jungs müssen mutiger werden, nicht so harmlos spielen“), sieht aber in der hohen Erwartungshaltung im Umfeld auch ein Problem: „Die meisten haben doch gedacht, dass wir in dieser Liga durchmarschieren.[/b] Für mich war das nie ein Thema. Im Gegenteil. Ich habe immer davor gewarnt, dass die Saison für uns kein Selbstläufer wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir die Kurve kriegen. Man muss uns mit einer ganz neuen Mannschaft aber auch das nötige Vertrauen und ein wenig Geduld entgegenbringen.“
Von Straftraining oder anderen erzieherischen Maßnahmen hält Linz wenig: „Es ist ja nicht so, dass die Jungs nicht wollen. Sie haben sich gerade in dieser Woche besonders reingekniet. Allerdings merkt man schon, dass die Stimmung nicht mehr so locker ist.“
Zu allem Überfluss gibt es drei Verletzte zu beklagen. Christian Prest, schon in Babelsberg mit Manschette aufgelaufen, hat sich die Hand angebrochen, Rene Gewelke zog sich einen Muskelfaserriss (Leiste) und Deniz Siga mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen Bänderriss (Knöchel) zu. „Jetzt reicht es mir“, seufzte Linz, der allein schon wegen dieser Ausfälle Umstellungen im Team vornehmen muss. Was der Coach genau vorhat, ließ er offen, aber ebenso keinen Zweifel daran, dass für ihn in Eisleben nur ein Sieg zählt. „Wir wollen schließlich im Pokal eine Menge erreichen. Aber ein Selbstgänger wird das Match nicht. Es ist doch immer dasselbe: Gerade unterklassige Gegner haben nichts zu verlieren, legen 20 bis 30 Prozent drauf, um eine Sensation zu schaffen.“ Gleichzeitig stärkte Linz seinen Schützlingen den Rücken: „Diese Mannschaft wird ihren Weg noch machen.“
PL hat doch diese Erwartungshaltung mitgetragen indem er sagte das der FCM der Aufstiegsfavorit ist. Und nun sollte gerade diese Erwatungshaltung lähmen?
Auswechselpfosten
....ich kann dies Aussagen auch nicht verstehen!
Aber wer im Verein erzählt zur Zeit denn nicht dünnes?:
- Manager Hoffmann: "Werden neue Mannschaft....."
- Kapitän Rosin: "Äh...Weiß nicht..."
..............
Kommen ruhigere Zeiten, kommen vielleicht wieder Aussagen mit Inhalt, die man nachvollziehen kann.
md70
eins hat der trainer und die mannschaft zumindestens geschafft .. viel erwarten tun wir nicht mehr :twisted:
gelöscht
[quote="FCM forever"]Bin doch etwas verwundert über die Aussage in der heutigen Volksstimme von PL
Magdeburg. Es hagelt in diesen Tagen Kritik von fast allen Seiten, doch der Trainer versucht, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. „Es wird mir viel zu viel Panik verbreitet. Wichtig ist jetzt, dass wir in Ruhe weiterarbeiten können“, sagte gestern Paul Linz vom Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg, der mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen einen klassischen Fehlstart hingelegt und nun am Sonntag (13 Uhr) die Landespokal-Hürde bei Verbandsliga-Aufsteiger MSV Eisleben zu lösen hat.
[b]Der 52-Jährige will zwar nichts beschönigen („Die Jungs müssen mutiger werden, nicht so harmlos spielen“), sieht aber in der hohen Erwartungshaltung im Umfeld auch ein Problem: „Die meisten haben doch gedacht, dass wir in dieser Liga durchmarschieren.[/b] Für mich war das nie ein Thema. Im Gegenteil. Ich habe immer davor gewarnt, dass die Saison für uns kein Selbstläufer wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir die Kurve kriegen. Man muss uns mit einer ganz neuen Mannschaft aber auch das nötige Vertrauen und ein wenig Geduld entgegenbringen.“
Von Straftraining oder anderen erzieherischen Maßnahmen hält Linz wenig: „Es ist ja nicht so, dass die Jungs nicht wollen. Sie haben sich gerade in dieser Woche besonders reingekniet. Allerdings merkt man schon, dass die Stimmung nicht mehr so locker ist.“
Zu allem Überfluss gibt es drei Verletzte zu beklagen. Christian Prest, schon in Babelsberg mit Manschette aufgelaufen, hat sich die Hand angebrochen, Rene Gewelke zog sich einen Muskelfaserriss (Leiste) und Deniz Siga mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen Bänderriss (Knöchel) zu. „Jetzt reicht es mir“, seufzte Linz, der allein schon wegen dieser Ausfälle Umstellungen im Team vornehmen muss. Was der Coach genau vorhat, ließ er offen, aber ebenso keinen Zweifel daran, dass für ihn in Eisleben nur ein Sieg zählt. „Wir wollen schließlich im Pokal eine Menge erreichen. Aber ein Selbstgänger wird das Match nicht. Es ist doch immer dasselbe: Gerade unterklassige Gegner haben nichts zu verlieren, legen 20 bis 30 Prozent drauf, um eine Sensation zu schaffen.“ Gleichzeitig stärkte Linz seinen Schützlingen den Rücken: „Diese Mannschaft wird ihren Weg noch machen.“
PL hat doch diese Erwartungshaltung mitgetragen indem er sagte das der FCM der Aufstiegsfavorit ist. Und nun sollte gerade diese Erwatungshaltung lähmen?[/quote]
Ja sicher, was ist daran so schwer zu verstehen? Natürlich gelten wir auf dem Papier nach unseren Verstärkungen als Aufstiegsfavorit Nummer 1. Nur "auf dem Papier" und "auf dem Platz" ist zweierlei - die Erwartungen der Fans kann ich Woche für Woche in den Tipp-Threads mitverfolgen - gerade hat wieder einer trotz der miesen Spiele zuletzt und der Pleite im Pokalfinale letzte Saison auf ein 5:2 (!) unserer Jungs getippt. Das wir diese Saison jedes Spiel mit 3 Toren Differenz gewinnen hat PL aber nie prognostiziert, sondern daß es "sehr schwer werden wird". Das sagt doch aber eigentlich alles aus! Die Fans haben ihre Vorstellung von "an die Wand gespielten Gegnern" und Kantersiegen in jedem Spiel (wie laaaangweilig *gähn*) und sobald nicht von der ersten bis zur letzten Minute absolute Überlegenheit gezeigt wird, sprechen sie den Jungs die Fähigkeit, Fußball zu spielen ab, und äußern dies entsprechend.
Fazit: wenn man null Bezug zur Realität hat, wird man immer enttäuscht. Wenn man diese Enttäuschung und den dadurch entstandenen Frust permanent bei den Spielern ablädt, schlittert man unumgänglich in so eine Krise, wie wir sie seit einem Jahr haben.
Das ist das ganze Geheimnis des Mißerfolges...
BWG Wirbel
gelöscht
willst also den pfeifenden fans und dem kritisierendem user den absturz in die bedeutungslosigkeit des fußballs nachsagen? oder wie sollte ich das verstehen :?: :?: :?:
gelöscht
Gegenfrage: willst Du behaupten, das hätte damit gar nichts zu tun?
FCM forever
[quote="Wirbel"]
Ja sicher, was ist daran so schwer zu verstehen? Natürlich gelten wir auf dem Papier nach unseren Verstärkungen als Aufstiegsfavorit Nummer 1. Nur "auf dem Papier" und "auf dem Platz" ist zweierlei - die Erwartungen der Fans kann ich Woche für Woche in den Tipp-Threads mitverfolgen - gerade hat wieder einer trotz der miesen Spiele zuletzt und der Pleite im Pokalfinale letzte Saison auf ein 5:2 (!) unserer Jungs getippt. Das wir diese Saison jedes Spiel mit 3 Toren Differenz gewinnen hat PL aber nie prognostiziert, sondern daß es "sehr schwer werden wird". Das sagt doch aber eigentlich alles aus! Die Fans haben ihre Vorstellung von "an die Wand gespielten Gegnern" und Kantersiegen in jedem Spiel (wie laaaangweilig *gähn*) und sobald nicht von der ersten bis zur letzten Minute absolute Überlegenheit gezeigt wird, sprechen sie den Jungs die Fähigkeit, Fußball zu spielen ab, und äußern dies entsprechend.
Fazit: wenn man null Bezug zur Realität hat, wird man immer enttäuscht. Wenn man diese Enttäuschung und den dadurch entstandenen Frust permanent bei den Spielern ablädt, schlittert man unumgänglich in so eine Krise, wie wir sie seit einem Jahr haben.
BWG Wirbel[/quote]
Aber der ganze Verein vom Präsi über Trainer bis zum Zeugwart haben die Parole rausgegeben wir gehören zum besten in der Liga (was hoffentlich ab dem nächstem Spiel eintrifft) und so sollte auch das auftreten sein, wenn ich jetzt höre die Erwartungshaltung ist zu groß kann ich doch nur lachen.
Und über die Tipps einiger user kann man nichts sagen, ich hatte schon zum Kiel-Spiel einige darauf hingewiesen realistischer zu tippen als diese Träumereitipps von 3:0 und höher, wurde daraufhin als Oberlehrerhaft tituliert, was mir persönlich egal ist.
Jeder sollte sich an dem messen lassen, was er vor der Saison als Ziel ausgibt.
gelöscht
[quote="Wirbel"]Gegenfrage: willst Du behaupten, das hätte damit gar nichts zu tun?[/quote]
vieleicht sollten sie sich mal lieber auf´s wesendliche konzentrieren und endlich fußball spielen.und mit pfiffen müssen sie umgehen können,ist in anderen vereinen m.M.n. noch viel intensiver zelebriert wurden.is doch bei uns nicht an der tagesordnung ;)
bluebird1980
[quote="Wirbel"] Wenn man diese Enttäuschung und den dadurch entstandenen Frust permanent bei den Spielern ablädt, schlittert man unumgänglich in so eine Krise, wie wir sie seit einem Jahr haben.
BWG Wirbel[/quote]
Mensch Wirbel, wie lange geht das denn schon so??? Die komplette letzte Saison haben wir nur Grütze zusammengespielt (außer einige wenige Male wie gegen Lübeck)
Nun sind die stärkeren Mannschaften eine liga höher und es geht genauso bescheiden weiter.
Die Fans haben (auch auf Veranlassung des Trainers) die Mannschaft bis zum letzten Spieltag unterstützt. Auch in diesem Jahr tun sie das, daheim wie auswärts.
Man muss einfach von der Mannschaft mehr erwarten dürfen, gerade nach den Aussagen des Vereins!
derfixej
Ich verstehe nicht warum hier einige son Fass aufmachen wegen den Aussagen der Vereinsführung.
Klar musste man den Aufstieg als Saisonziel ausgeben
Klar musste und muss man immer wieder betonen wie gut die mannschaft eigentlich (auf dem Papier) ist
[color=#FF0000][b][size=150]Wie will man sonst die Zuschauer ins Stadion locken????[/size][/b][/color]
Dummerweise hat die Mannschaft nicht annähernd die Leistung gezeigt, die man hätte erwarten können. Somit stehen die Oberen natürlich dumm da, aber es hätte auch anders laufen können bzw. kann es immernoch. (Wenn man die nächsten drei Spiele gewinnt z.B. ;! )
Die Vereinsführung hat m.M.n. alles richtig gemacht, das haben die 12.000 Zuschauer gegen Kiel gezeigt. Auf den Putz hauen gehört dazu um den FCM für die Leute interessant zu machen...(und damit meine ich natürlich nicht den Kern, der seinem FCM in jede Liga folgt)
gelöscht
[quote="cherubim"]
die [b]mannschaft[/b] hat erfolg, oder die [b]mannschaft[/b] versagt, so einfach ist das.
[/quote]
Völlig korrekt! Ob sie Erfolg hat oder nicht, kann aber heute noch niemand absehen, der nicht über seherische Fähigkeiten verfügt, darum maße [b]ich[/b] mir zumindest auch noch kein Urteil darüber an.
Schade (und v.a. hinderlich) ist halt nur, daß ich damit so ziemlich alleine dazustehen scheine :(
Bei aller Kritik an den Spielern, dem Management (das wohl am wenigsten für das "auf dem Platz" können) und dem Trainer vermisse ich nur immer ein bißchen die Selbstkritik der Fans :(
Und Heuchelei ist meinen Augen nun mal die verabscheuenswürdigste Form der Unehrlichkeit. :evil:
Denn unter "Treue" und "bedingungsloser Unterstützung" verstehe ich nun mal was anderes als gellende Pfeifkonzerte.
BWG Wirbel
derfixej
[quote="terrier79"][quote="derfixej"]Ich verstehe nicht warum hier einige son Fass aufmachen wegen den Aussagen der Vereinsführung.
Klar musste man den Aufstieg als Saisonziel ausgeben
Klar musste und muss man immer wieder betonen wie gut die mannschaft eigentlich (auf dem Papier) ist
[color=#FF0000][b][size=150]Wie will man sonst die Zuschauer ins Stadion locken????[/size][/b][/color]
Dummerweise hat die Mannschaft nicht annähernd die Leistung gezeigt, die man hätte erwarten können. Somit stehen die Oberen natürlich dumm da, aber es hätte auch anders laufen können bzw. kann es immernoch. (Wenn man die nächsten drei Spiele gewinnt z.B. ;! )
Die Vereinsführung hat m.M.n. alles richtig gemacht, das haben die 12.000 Zuschauer gegen Kiel gezeigt. Auf den Putz hauen gehört dazu um den FCM für die Leute interessant zu machen...(und damit meine ich natürlich nicht den Kern, der seinem FCM in jede Liga folgt)[/quote]
Die Aussagen zur laufenden Saison sind doch unkritisch. Nur kann Linz jetzt nicht sagen, der Erwartungsdruck im Umfeld ist zu groß.
Die Fans rennen trotz der sportlichen Misere wie bekloppt zu den Heim - und Auswärtsspielen und sind jetzt schuld am Versagen der Mannschaft?!
Und ich gehe davon aus, dass auch den neuen Spielern bewusst war, was man von ihnen in MD erwartet.[/quote]
Na klar und ich denke, das ist jedem bewusst! Und niemand sagt, dass die Fans daran schuld haben. Was fürn Quatsch. Die Erwartungshaltung geht von allen aus. Die haben auch die Spieler an sich selber!!!
Und wenns dann (unerklärlich) nicht so läuft, sucht man halt wieder sein heil in der Wahrheit und wird ganz klein. (Erwartungsdruck im Umfeld etc.) Aber ist das nicht eine ganz normale Reaktion??? Macht dóch jeder so, wenn er weiß dass er es eigentlich besser kann...
kuni70
Ich muß Wirbel absolut Recht geben...P.L. hat nie gesagt es wird leicht...er hat immer betont das es eng wird und keiner gleich die Nerven verlieren soll bzw. wir nur zusammen das Unternehmen Aufstieg schaffen!! Aber die zuerst den Schwanz einziehen und rumjammern sind hier die Möchtegerntrainer und " Fans" die Nie mehr 4. Liga in H96 gebrüllt haben und jetzt allen Spielern Kreisklasse-Niveau unterstellen..... 80% der User sollten mal 9 Tage die Finger still halten evt. auch mal im November wieder auf die Tabelle schauen..hilfreich ist dieses Geseiere hier definitiv nicht!!
gelöscht
Natürlich [b]müssen[/b] wir bei unseren Verstärkungen den Aufstieg als Ziel erwarten, aber niemand sollte davon ausgehen, daß wir diesen in den ersten 5 Spieltagen perfekt machen!
Genau [b]das[/b] meinte PL mit Geduld!
Wir haben jetzt 2 Spiele "geschwächelt", aber auch die anderen Favoriten werden noch ihre Schwächephase bekommen (wenn sie sie nicht schon haben wie Gömnüts bspw., aber auch Lübeck und Cottbus werden viele stärker eingeschätzt haben)! Letztendlich steigt derjenige auf, der seine Schwächephase am schnellsten überwindet. Und das geht nun mal am besten mit Ruhe und Disziplin - Hektik und Panik sind da die völlig falschen Mittel!
Ein Angler packt ja seinen Kram auch nicht wieder ein, wenn er in den ersten 5 Minuten nichts fängt und auch Rom soll nicht an einem Tag erbaut worden sein ;)
Noch ist jedenfalls gar nichts verloren und selbst der Erste ist "nur" 4 Punkte weg, aber immerhin haben wir gegen die zumindest noch 2 Sechs-Punkte-Spiele ;)
Aber natürlich ist mir auch klar, daß wir am Sonntag zumindest schonmal das erste Saisonziel vergeigen können und alles andere als ein Sieg gegen Halle die Situation nicht einfacher macht.
Wie uns aber Hektik, Panik und Beschimpfungen von Mannschaftsteilen in der derzeitigen Situation weiterhelfen sollen, muß mir noch jemand erklären!
Freiwillige vor!
montipauli
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler [b]nicht[/b] stolz sind vor solch einer Kulisse zu spielen. Einige werden's noch nicht getan haben zuvor und manche vielleicht auch nie wieder weil sie über Liga 4 persönlich nicht hinauskommen werden oder können. Und dass da manche nen Köddel in der Hose haben (gerade wenns nicht läuft wie aktuell) halte ich für fast normal. Die Frage ist nur: Wie kann man sowas verhindern in Zukunft (wenn's so ist)? Vermutlich helfen nur mal 2 Siege in Folge um das nötige Selbstvertrauen zu bekommen, manche bekommen durch sowas plötzlich Flügel. Kann ja nicht sein dass die nicht spielen können.
Vielleicht (ohne jetzt eure Spiele gesehen zu haben) fehlt es da auch an Leuten, die Verantwortung übernehmen, die mal nen mutigen Pass nach vorne schlagen (der zu 80% natürlich nichts zählbares bringt, wie überall) anstatt nach dem Motto "Bloß keinen Fehler machen" den sicheren Querpass spielen. Die Verunsicherheit ist natürlich da, Mannschaften ohne große Ambitionen können da besser mit umgehen, zumal die unglücklichen letzten beiden Jahre (wobei das erste davon ein klarer Erfolg war, dennoch) nicht grade aufbauen. Das ganze Projekt Aufstieg kann in wenigen Wochen erledigt sein, kann. Oder aber die Mannschaft bekommt nen Lauf, was dann eine positive Eigendynamik entwickeln kann.
Die Vereinsführung konnte doch nur die Erwartungen hochschrauben, nichts anderes hätte man Fans und auch dem Aufsichtsrat sowie Sponsoren verkaufen können. Pfiffe halte ich persönlich für kein probates Mittel wenn die Jungs sichtbar verunsichert sind. Aber da mag es durchaus auch Spieler geben die sowas brauchen.
Die Situation ist schwer, ein Sieg gegen Halle (dreckig, glücklich oder überzeugend, egal) wird aus zweierlei Hinsicht extrem wertvoll wie wichtig sein. In Linz' Haut möchte ich jedenfalls nicht stecken derzeit. Seine Entscheidung im Sommer fand ich aussenstehend ziemlich klasse, da wünsche ich ihm Glück welches nun auch dazu gehört.
bumblebeebrain
Wir haben bereits einen Thread "Unsere Trainer", also tragt die wortgefechte doch dort aus.
Wozu wieder mal ein neuer Thread? :roll:
FCM forever
[quote="Wirbel"]
Wie uns aber Hektik, Panik und B[b]eschimpfungen von Mannschaftsteilen[/b] in der derzeitigen Situation weiterhelfen sollen, muß mir noch jemand erklären!
Freiwillige vor![/quote]
sind natürlich nicht in Ordnung, aber dies erfolgt aus den Niederlagen wie sie zustande kamen
gelöscht
[quote="FCM forever"][quote="Wirbel"]
Wie uns aber Hektik, Panik und B[b]eschimpfungen von Mannschaftsteilen[/b] in der derzeitigen Situation weiterhelfen sollen, muß mir noch jemand erklären!
Freiwillige vor![/quote]
sind natürlich nicht in Ordnung, aber dies erfolgt aus den Niederlagen wie sie zustande kamen[/quote]
Das liest sich für mich aber so, als ob Du sie dennoch für akzeptabel hältst. ;)
Auch wenn es reine Theorie bleiben wird, weil niemand mitzieht, so könnte man es gegen Halle in solchen Situationen (und gerade, wenn die Youngster einen Fehler machen) mal mit aufmunterndem Applaus versuchen! Dieser wird sicher mehr bewirken als Unmutsbekundungen. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber wenn alle gewöhnlichen Mittel versagt haben, muß man es halt mal mit ungewöhnlichen versuchen.
Und ich habe auch recht starke Zweifel daran, ob unsere Fans alle dermaßen perfekt sind, daß sie niemals auch nur einen kleinen Fehler machen. Und da ist es in einer Partnerschaft (wir "lieben" unseren Verein ja angeblich alle!) doch sicher nicht verkehrt, wenn man so einen mal übersehen oder akzeptieren kann und dem Partner trotzdem weiterhin "glaubt" und vertraut oder? :?
Aerolith
[quote="montipauli"]
Vielleicht (ohne jetzt eure Spiele gesehen zu haben) fehlt es da auch an Leuten, die Verantwortung übernehmen, die mal nen mutigen Pass nach vorne schlagen (der zu 80% natürlich nichts zählbares bringt, wie überall) anstatt nach dem Motto "Bloß keinen Fehler machen" den sicheren Querpass spielen. Die Verunsicherheit ist natürlich da, Mannschaften ohne große Ambitionen können da besser mit umgehen, zumal die unglücklichen letzten beiden Jahre (wobei das erste davon ein klarer Erfolg war, dennoch) nicht grade aufbauen. Das ganze Projekt Aufstieg kann in wenigen Wochen erledigt sein, kann. Oder aber die Mannschaft bekommt nen Lauf, was dann eine positive Eigendynamik entwickeln kann.
Die Vereinsführung konnte doch nur die Erwartungen hochschrauben, nichts anderes hätte man Fans und auch dem Aufsichtsrat sowie Sponsoren verkaufen können. Pfiffe halte ich persönlich für kein probates Mittel wenn die Jungs sichtbar verunsichert sind. Aber da mag es durchaus auch Spieler geben die sowas brauchen.
Die Situation ist schwer, ein Sieg gegen Halle (dreckig, glücklich oder überzeugend, egal) wird aus zweierlei Hinsicht extrem wertvoll wie wichtig sein. In Linz' Haut möchte ich jedenfalls nicht stecken derzeit. Seine Entscheidung im Sommer fand ich aussenstehend ziemlich klasse, da wünsche ich ihm Glück welches nun auch dazu gehört.[/quote]
sicherheitsspiel ist was für mannschaften, die mit zehn punkten die tabelle anführen und noch nicht durch sind. und selbst für den fall sind zweifel an der taktik anzumelden.
pfiffe können spielern sehr wohl beine machen, um so wertvoller sind dann applaus und anfeuerung. so etwas wirkt sehr im unterbewußtsein, und nicht nur da.
im gegensatz zu dir bin ich kein verfechter des pragmatischen fußballs. ich will nicht um jeden preis gewinnen, sondern einen ehrlichen kampf sehen, in dem jede mannschaft ihre fähigkeiten einsetzt, sich bekämpft und am ende die hände reicht. ich will keinen 1:0-hauptsache gewonnen-fußball. ich gehe glücklicher und zufriedener nach hause, wenn meine mannschaft 0:3 verlor, aber ehrenhaft bis zum ende kämpfte, fünfmal die latte traf, drei elfmeter nicht bekam und ich ein spielsystem erkennen konnte, das mir zeigt, hier spielt eine mannschaft mit köpfchen und herz. ich hasse hin- und hergeschiebe über 90 minuten und ein unberechtigtes elfmetertor in letzter sekunde und einen spieler/trainer, der vor laufender kamera auf die kritik des reporters sagt: "was wollen Sie? wir haben gewonnen."
am glücklichsten bin ich natürlich, wenn meine lieblingsmannschaft aufgrund ihrer tugenden den gegner an die wand nagelte.