Blausiegel
[quote="bierbauchMD"][quote="Blausiegel"]Arte, 0 Uhr: "Fenster zum Sommer"[/quote]
Schöner Film mit der göttlichen Nina Hoss. ;!
Direkt davor, um 22:20, kommt ne interessante Doku über Lenin.[/quote]
Ob ich nach "Rosa Luxemburg" (auf Kinowelt-TV) auch noch einen Lenin schaffe? Uff ;)
bierbauchMD
Das wirst Du nur herausfinden wenn Du es zumindest versuchst. :D
FCMichel
[quote="bierbauchMD"]Das wirst Du nur herausfinden wenn Du es zumindest versuchst. :D[/quote]
Das haben wir früher im Geschichtsunterricht schon, und manchmal auch geschafft ;) . Wobei, wenn ich es recht bedenke, Lenin immer vor Rosa Luxemburg kam ... :? .
sgt.strong
[quote="bierbauchMD"]Das wirst Du nur herausfinden wenn Du es zumindest versuchst. :D[/quote]
ihr solltet mal lieber zeitiger ins bett gehen. :shock: :o :shock: oder habt ihr schlafstörungen? :mrgreen:
von lenin und rosa haben wir als kinder so viel eingeimpft bekommen, das reicht für zwei leben. ;)
Uli Block 10
[quote="sgt.strong"]...von lenin und rosa haben wir als kinder so viel eingeimpft bekommen, [b]das reicht für zwei leben[/b]. ;)[/quote]
dann hast du es nicht richtig verstanden :mrgreen: - учиться, учиться и учиться!
Jörn
allerdings ist die frage, ob du da nicht einsetig gefärbte informationen über lenin erhalten hast. ich fand es schon interessant, dass er, im gegensatz seinen leidensgenossen, die zu fuß in die verbannung nach sibirien marschieren mussten, wie es nunmal üblich war, mit dem zug fahren konnte und in sibirien ordentlich an gewicht zulegte, weil das essen so gut war. auch witzig, wie wohl er sich im hofbräuhaus zu münchen fühlte und in welchen kneipen in genf und london er sich so rumtrieb.
wenn ich mich recht erinnere wurde das alles in meinem geschichtsunterricht frecherweise nicht erwähnt. und russisch- und staatsbürgerkundeunterricht auch nicht.
Uli Block 10
[quote="Jörn"]allerdings ist die frage, ob du da nicht einsetig gefärbte informationen über lenin erhalten hast. ...[/quote]
der spruch ist nicht von lenin, er hat wohl irgendwann mal seinen lehrer so zitiert ;)
p.s. ich bezog mich auch auf das, was die lehrer uns so im allgemeinen seinerzeit in der penne versucht haben beizubringen.
Jörn
[quote="Uli Block 10"][quote="Jörn"]allerdings ist die frage, ob du da nicht einsetig gefärbte informationen über lenin erhalten hast. ...[/quote]
der spruch ist nicht von lenin, er hat wohl irgendwann mal seinen lehrer so zitiert ;)[/quote]
ich bezog mich eigentlich auf die aussage:
[quote="sgt.strong"]von lenin und rosa haben wir als kinder so viel eingeimpft bekommen, das reicht für zwei leben. ;)[/quote]
bierbauchMD
[quote="Jörn"]
wenn ich mich recht erinnere wurde das alles in meinem geschichtsunterricht frecherweise nicht erwähnt. und russisch- und staatsbürgerkundeunterricht auch nicht.[/quote]
Und das ist der springende Punkt.
Ich war in den 1980ern Schüler und Geschichte war eines meiner Lieblingsfächer.
Personen wie Lenin, Stalin, Mao und wie sie alle heißen, wurden dort verklärt, als Helden und Ikonen dargestellt.
Ich muss zugeben, dass ich zu der Zeit solche Dinge nicht weiter hinterfragt sondern die im Unterricht gewonnenen Infos so hingenommen habe.
Das Aha-Erlebnis kam dann mit den zahlreichen Dokumentationen nach der Wende.
Das war nochmal wie Geschichtsunterricht, nur eben mit "etwas" anderen Infos. War doch sehr erhellend.
Auch in der gestrigen Doku gab es wieder neue Facetten in Lenins Wesen zu entdecken. War fast schon ein Psychogramm. Hat mir gut gefallen.
Und @strong: ich bin zur Zeit Urlauber. Da habe ich die Erlaubnis bekommen, etwas länger wach zu bleiben und fern zu sehen. :D
gelöscht
Und die Wahrheit liegt - wie immer - sicher irgendwo in der Mitte! Der Sozialismus hat seine "Helden" vergöttert, der Kapitalismus muß diese - logischerweise - diskriminieren.
Heute im TV: quasi nix!
Auf N24 läuft ab 20:15 eine große Doku-Reihe über Bin laden und 9/11, Wahrheitsgehalt vermutlich unter 50% 8-)
Aber vll. trotzdem unterhaltsam: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/codename-geronimo-killing-bin-laden,107039875998.html
Jörn
[quote="Wirbel"]Und die Wahrheit liegt - wie immer - sicher irgendwo in der Mitte! Der Sozialismus hat seine "Helden" vergöttert, der Kapitalismus muß diese - logischerweise - diskriminieren.
[/quote]
dann macht der kapitalismus aber irgendwas falsch. das klang nicht besonders kritisch, sondern war eher widergabe von briefen und tagebucheinträgen etc.
allerdings wäre es mir auch neu, dass arte dafür bekannt ist dem kapitalismus nach dem mund zu reden.
sgt.strong
[quote="Jörn"]allerdings ist die frage, ob du da nicht einsetig gefärbte informationen über lenin erhalten hast. ich fand es schon interessant, dass er, im gegensatz seinen leidensgenossen, die zu fuß in die verbannung nach sibirien marschieren mussten, wie es nunmal üblich war, mit dem zug fahren konnte und in sibirien ordentlich an gewicht zulegte, weil das essen so gut war. auch witzig, wie wohl er sich im hofbräuhaus zu münchen fühlte und in welchen kneipen in genf und london er sich so rumtrieb.
wenn ich mich recht erinnere wurde das alles in meinem geschichtsunterricht frecherweise nicht erwähnt. und russisch- und staatsbürgerkundeunterricht auch nicht.[/quote]
ich hatte auch noch elter die weltoffen waren und ich dadurch auch andere informationsquellen als die gehirnwäsche unsere bildungsystems hatte. was mich auch wärend meiner schulzeit mehrmals stark anecken lies :shock: ;) :mrgreen:
sgt.strong
[quote="bierbauchMD"]
Und @strong: ich bin zur Zeit Urlauber. Da habe ich die Erlaubnis bekommen, etwas länger wach zu bleiben und fern zu sehen. :D[/quote]
soll heißen, im urlaub wirst du aus dem schlafzimmer ausgesperrt :shock: :lol: :lol:
Kille
...
gelöscht
[quote="Jörn"]
dann macht der kapitalismus aber irgendwas falsch. das klang nicht besonders kritisch, sondern war eher widergabe von briefen und tagebucheinträgen etc.[/quote]
Wollte ich auch nicht so darstellen und war auch nicht direkt darauf bezogen, sondern eher alglemein gesagt. Ist doch normal, daß zwei "Parteien", die quasi gegeneinder operieren, nie objektiv über den anderen berichten werden. Das ist wie vor Gericht, wenn zwei Parteien gegeneinander streiten. Da hat den Sachverhalt jeder anders gesehen. Darum muß man eben die Aussagen beider Parteien sorgfältig filtern.
Der Kapitalismus ist im Grunde perfekt: er macht im Grunde genau das, was er soll, nämlich Geld zu vermehren. Das Prinzip hat halt nur für diejenigen Nachteile, die nicht wissen, wie das geht oder die kein Geld zum Vermehren haben. 8-)
Von der Sache her kann man die Menschen im Kapitalismus (aber sicher auch in anderen Gesellschaftsformen) ökonomisch gesehen in 2 Kategorien einteilen: die, die von dem System profitieren (ca. 10%) und die, die darunter zu leiden haben (die restlichen 90%).
[quote]allerdings wäre es mir auch neu, dass arte dafür bekannt ist dem kapitalismus nach dem mund zu reden.[/quote]
Arte redet ja nicht immer selber! Die kaufen ja auch viele Dokus aus "externer Quelle" ein und senden sie. So habe ich bspw. in Dokumentationen der BBC schon Sachen gehört/gesehen, die eine deutsche Produktion nie bringen würde bzw. dürfte, weil sie die deutsche geschichtsschreibung völlig auf den Kopf stellen würde 8-)
[b]@ topic:[/b] 20:15 auf K1 [url=http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-club-der-teufelinnen,107039863448.html]"Der Club der Teufelinnen"[/url]
ich fand den zwar nicht berauschend, aber ansehen kann man sich den ruhig mal bei den Alternativen :roll:
appel
[quote="Kille"]Heute um 20.15 Uhr im ZDF: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Unsere_M%C3%BCtter,_unsere_V%C3%A4ter]Unsere Mütter, unsere Väter[/url] (3. Teil)[/quote]
nu hatter sich verraten. Kille wird nicht im warmen Osten , sondern im wunderschön zugeschneiten ( komplett verbautem :lol: ) Teltow sitzen
Kille
...
joerk
[quote="bierbauchMD"]
Ich war in den 1980ern Schüler und Geschichte war eines meiner Lieblingsfächer.
Personen wie Lenin, Stalin, Mao und wie sie alle heißen, wurden dort verklärt, als Helden und Ikonen dargestellt.[/quote]
Ups. Ich kann mich zwar auch noch gut an meine Penne erinnern, war schließlich Grundlage für alles :mrgreen:, aber an Ikonisierung von Mao nicht wirklich, auch Stalin war nur als Mannschaftskapitän beim Auswärtssieg 08.05.45 Thema.
Aber mal back to topic, da hat mensch mal einen Abend home alone und könnte einen TV Tipp gut gebrauchen, und?
Den Versuch von Kille (
[img]http://www.fahrradkurier-forum.de/images/smilies/wink3.gif[/img]) in allen Ehren - das ZDF ist bei solch einem Thema leider verbrannte Erde und somit nicht disskutabel.
Und von "the one and only" Mann mit dem Tick? Nüscht.
Dann lese ich halt ein Buch, vielleicht was mit MaoLeninStalinHoChiMinh 8-)
PanikErich AK- 47
:mrgreen: mein Oppa hat immer jesacht : " Die Sieger schreiben die Geschichtsbücher !"
gelöscht
Da hatter Oppa Recht jehappt! ;!
Gestern kam übrigens doch noch was Interessantes im TV: "Die vierte Macht", ein Polititthriller mit Moritz Bleibtreu als deutscher Journalist, der in Moskau ein Boulevardmagazin aufpeppen soll, dei falschen Freunde kennenlernt und isch urplötzlich als Terrorverdächtiger im Loch wiederfindet. Gut gemacht, fand ich ;!
Heute kommt um 20:15 "Stirb langsam 4.0" auf VOX. Reicht lange nicht an die ersten 3 Teile heran, aber unter den Blinden ist ja der Einäugige bekanntlich der König :D
BWG Wirbel