bumblebeebrain
bumblebeebrain
Hallo,
habe gerade den Hinweis zur Anschlusssendung beim ZDF nach dem Testspiel der Deutschen in Basel gesehen.
Titel ist "Kampfzone" Fussball 0:00 bis 0:30 Uhr - Inhalt lautet wie folgt:
[i]Spielabsagen in der Kreisklasse, Fan-Übergriffe mit Leuchtraketen, Massen-schlägereien, Polizeikommandos in Kampfmontur vor und im Stadion – nicht jedes Wochenende, aber immer häufiger wird der Fußballspieltag zum Kampftag. 'Fußball ist einer der letzten gesellschaftlichen Orte, wo man die Sau raus lassen kann', sagt Fußballexperte und Gewaltforscher Gunter A. Pilz. Aber nicht nur die Fans machen Probleme. Besonders in den unteren Ligen prügeln sich die Spieler oft direkt auf dem Feld oder bedrohen die Schiedsrichter. Bei einem Kreisligaspiel in Mainz löste im Dezember letzten Jahres der Streit zwischen einem Torwart und einem Spieler eine Massenschlägerei aus. Die Folge: Mehrere Verletzte, das Spiel wurde abgebrochen. Nur einige Wochen später gab es bei einer Kreisligapartie in Worms zwei Schwerverletzte. Ausgangs-punkt auch hier die Auseinandersetzung zwischen Spielern. Nach fast jedem Spielwochenende gibt es solche Meldungen. Im letzten Jahr gab es allein in der Profi-Liga 4400 Strafverfahren und 6400 Festnahmen. Besonders extrem ist die Lage bei einigen ostdeutschen Vereinen. Wenn LOK-Leipzig gegen Dresden spielt, sind mehrere hundert Polizisten im Einsatz. Trotzdem kommt es zu Ausschreitungen mit bürgerkriegsähnliche Szenen. 'Die Feindschaften haben viele Gründe, den Jugendlichen fehlt die Perspektive. Den Frust lassen sie immer häufiger beim Fußball raus', sagt Ronny Blaschke, der ein Buch zum Thema 'Randale und Rassismus im Fußball' geschrieben hat. Die Gegenmaßnahmen: Die Polizei rüstet auf, die Vereine verhängen Stadion-verbote, besonders auffällige Fans werden in einer speziellen Polizeidatei geführt. An der Gewaltbereitschaft hat das bisher nur wenig geändert. Die Dokumentation zeigt Ursachen und Folgen dieser Gewaltspirale im Fußball, sucht aber auch nach Lösungsansätzen. Die Autoren haben den bundes-deutschen Fußballalltag von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga über Wochen beobachtet.[/i]
Das find ich mal wieder eine interessante Sendung, vielleicht gibts auch Bilder vom Treffen des FCM in DD???
Mal gucken!
stefan
Danke für den Hinweis ;! , wollte gerade wegzappen
FCMcrewBS
Hab mal gerade beim ZDF ein wenig weitergestöbert, dort gibt es auch noch eine Art Chronologie über Ausschreitungen im ostdeutschen Fussball.
Dort steht folgendes:
[quote]20. März 1991: Das Europapokal-Rückspiel Dynamo Dresden gegen Roter Stern Belgrad wird beim Stand von 1:1 in der 78. Minute abgebrochen. Aus der Dresdner Fan-Kurve waren Feuerwerkskörper und Wurfgeschosse auf das Spielfeld geworfen worden. Die Polizei bekommt die Situation nur durch den Einsatz von Wasserwerfern unter Kontrolle. Dynamo wird von der UEFA für zwei Europapokalspielzeiten gesperrt. [color=#FF0000]Die Sperre gilt noch heute, da sich der Verein bislang nicht mehr für einen internationalen Werttbewerb qualifizieren konnte.[/color][/quote]
horst
war, wie zu erwarten, ziemlich belanglos. mit G.A. Pilz und, seit seinem buch; ronny blaschke die üblichen verdächtigen, bisschen polizeibegleitung und mit dem dortmunder palästina-t-shirtträger ein "opfer", um objektivität zu bewahren.kein erkenntnisgewinn.
SGE_MD77
Hab ich grad per email erhalten:
Sehr geehrte Redakteure der Sendung "Kampfzone Fußball" (ZDF),
Sie berichten hier im besten Stil eines Privatsenders von verschiedenen *ULTRA* Gruppierungen und ziehen diese mit Ihrer Berichterstattung in das nationalsozialistische Licht. Sie bezeichnen in Ihrem Bericht jeden Fan, der für seinen Verein in der Kurve steht, des Landfriedensbruches. Diesen Generalverdacht kann ich nicht hinehmen. Sie vergessen bei Ihrer einseitigen Berichterstattung leider die teilweise äußerst provokative Haltung der Staatsgewalt, die zum Teil mit fadenscheinigen Begründüngen "einfache" Fans" von Stadionbesuchen, sowohl Heim, als auch Auswärst, vom Stadiongang abhält. Dieser Aspekt wird in Ihrem Bericht leider überhaupt nicht angesprochen. Weiterhin verurteile ich Ihre Vermischung des *ULTRA* Gedankens mit den Gedanken der Fußball-Hooligans, Sie als Redakteure, sollten Sich gerade bei diesem brisanten Thema bewusst sein, das diese Vermischung von Äußerungen einen schlechten Eindruck auf die gesamte Fußball Fanszene wirft.
Es sollte Ihnen bewusst sein, das gerade die *ULTRA* organisierten Fans für die Stimmung in den Kurven der Stadien sorgen, und nicht etwa die Sponsoren mit zum Teil auch Ihren Geldern.
Verstehen Sie es bitte nicht falsch, in jeder Gruppierung, in jedem Verein gibt es schwarze Schaafe, ich spreche hiermit für die Fans die einfach nur Ihren Verein überall und unter allen Umständen unterstützen wollen.
OHNE GEWALT! Nur machen Sie es uns durch Ihre Berichterstattung nicht leichter!
Das einzige was diese Fans, die nach Glasgow, Mailand, Aberdeen, Drammen, und in die entlegensten Winkel der Welt fahren, wollen, ist DIESEN Verein zu unterstützen, DAS ist der *ULTRA* Gedanke, überall für DIESEN Verein alles zu geben.
Jede *ULTRA*-Gruppierung hat ihre eigenen Grundsätze und ist mehr oder minder gegen die Gewalt in/ausserhalb der Stadien, nur in Ihrer Berichterstattung gehen Sie in keinsterweise auf diese Fakten ein, was den Eindruck einer "gewaltätigen, randalierenden Kurve" verstärkt. Und bitte unterlassen Sie in Zukunft die Vermischung des Begriffs "Hooligan" und *ULTRA*!!! Ich empfehle zu diesem Thema "Wikipedia"
Weiterhin vermisse ich in Ihren Berichten auch mal eine Aussage der "anderen" Seite zum Thema Repression,
die ja durchaus häufig in den Stadien auftritt.
Warum werden Fans nicht ins Stadion gelassen, weil sie Aufkleber bei sich trugen, die der Staatsmacht nicht gefielen? Wenn es sich hier um Verfassungsfeindliche Symbole gehandelt hätte, keine Diskussion, aber es ging hier um Fanclub-Aufkleber! Warum werden Fans zu 3 Jahren(!!!)Stadionverbot verurteilt, nur weil sie Aufkleber auf eine Plexiglasscheibe geklebt haben???? Über diese Art der Repression wurde in Ihrem Bericht kein Wort erwähnt! Haben Sie diese Aspekte auch schon mal beleuchtet?Ich kann mich nicht daran errinnern!
Und Ihre abwertende Haltung gegenüber gescheiterten Fan-Projekten verbiete ich mir, es ist für Sie als Medien leicht sich immer die schlechten, massentauglichen Meldungen heraus zu picken. Es ist an der Zeit die funktionierenden Fan-Projekte, wie z.B. HH,HB,H, etc zu benennen, die seit vielen Jahren eine sehr gute Arbeit leisten.
Sie werden Verständnis dafür haben, das die Email an weitere Personen geleitet wird die in der Medienbranche tätig sind.
Sehen Sie diese Stellungnahme nicht als Angriff auf Ihre Berichterstattung, sondern als konstruktive Kritik.
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt...3387,00.html
Jörn
[quote="FCMcrewBS"]Hab mal gerade beim ZDF ein wenig weitergestöbert, dort gibt es auch noch eine Art Chronologie über Ausschreitungen im ostdeutschen Fussball.
Dort steht folgendes:
[quote]20. März 1991: Das Europapokal-Rückspiel Dynamo Dresden gegen Roter Stern Belgrad wird beim Stand von 1:1 in der 78. Minute abgebrochen. Aus der Dresdner Fan-Kurve waren Feuerwerkskörper und Wurfgeschosse auf das Spielfeld geworfen worden. Die Polizei bekommt die Situation nur durch den Einsatz von Wasserwerfern unter Kontrolle. Dynamo wird von der UEFA für zwei Europapokalspielzeiten gesperrt. [color=#FF0000]Die Sperre gilt noch heute, da sich der Verein bislang nicht mehr für einen internationalen Werttbewerb qualifizieren konnte.[/color][/quote]
[/quote]
was natürlich so nicht ganz stimmt. denn eine europapokalspielzeit wurde ja schon 1991/92 abgesessen. na der FCM hat ja auch noch ne strafe abzusitzen, wenn man sich mal qualifizieren sollte - ein glück keine Spielsperre für nen gesamten wettbewerb
Mac84
[quote="Jörn"]
was natürlich so nicht ganz stimmt. denn eine europapokalspielzeit wurde ja schon 1991/92 abgesessen. na der FCM hat ja auch noch ne strafe abzusitzen, wenn man sich mal qualifizieren sollte - ein glück keine Spielsperre für nen gesamten wettbewerb[/quote]
Welche und warum? Dieser Umstand ist mir völlig neu...aber EC-Spiele waren ja leider auch lange vor meiner Zeit.
gelöscht
"Kampfzone" Fußball - scheinbar auch für Einsatzkräfte?!?
http://de.youtube.com/watch?v=Dx1-DR7NGIg
Boerdi
Hier mal ein interessantes Interview,wie ich finde.
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2217714.html
Anton
Was ist daran interessant?