JonasD
Dietmar Hopp, Mäzän des BL-Aufsteiger TSG Hoffenheim, verklagt einen Fan des BVB wegen eines Doppelhalters mit dem Konterfei von Hopp und einem Fadenkreuz und dem Text "Hasta la vista, Hopp!"
Was meint ihr ? Ist das eine strafrechtlich relevante Beleidigung? Ist das eine freie Meinungsäusserung im Fussballumfeld oder gar ein Mordaufruf? Ist der Herr Hopp zu dünnhäutig oder macht er genau das Richtige? Sind Beleidigungen im Stadion überhaupt Beleidigungen oder nur "umfeldübliche" unpersönliche Meinungsäusserungen?
Wären dann nicht persönliche Beleidigungen (z.b. "Schiri, du Arschloch" und andere persönliche Beleidigungen gegen einzelne Spieler des Gegners) generell zu verfolgen, sofern jemand klagt ?
Gerüchten zufolge sollen u.a. in Frankfurt bereits grossformatige Anti-Hopp-Choreos in Vorbereitung sein. Wird dann die gesamte Kurve verklagt oder gar der Verein, der dies nicht verhindert?
JonasD
bumblebeebrain
Vielleicht hätte das Konterfei eher das SAP-Logo, als Herrn Hopp ins Fadenkreuz bringen sollen. Dann wäre es eine Anspielung gewesen, aber keine direkte persönliche Sache.
Alles in allem ist dieses Thema leidig. Jeder Verein, wäre wohl froh über einen solchen Gönner. Für den Herrn Hopp ist es eine Herzensangelegenheit, weil er persönlich mit diesem Verein verbunden ist. Also warum nicht? Die Dortmunder haben ein Konsortium im Background und dieser Watzke spült doch auch Millionen rein, also wo ist dort der Unterschied? Nur weil es eine Person alleine ist?
Hoffenheim hat nun auch keine Spieler von allen Bundesligisten abgeworben, sondern sich im Großen und Ganzen, talentierten Spieleren aus der ganzen Welt bedient. hätte der BVB oder die Gladbacher auch machen können.
Wenn ich mal Milliardär wäre, würde ich das auch machen, für den FCM. :mrgreen:
chriland
Dass sich Herr Hopp mit diesem Dorfvereinprojekt mehr Feinde als Freunde macht, sollte ihm eigentlich schon vorher klargewesen sein. Dieses Banner kann man nicht wirklich als Mordaufruf bewerten und auch wenn das sicherlich dumm von dem Fan war, sollte er meiner Meinung nach kein Stadionverbot bekommen, sondern irgendwo ein paar Stunden als Denkzettel ableisten und gut ist.
montipauli
Wie lautet denn die Klage?
Muss er drüberstehen, denke ich. Auch wenn's geschmacklos ist.
Das Ganze wird langweilig. In der zweiten Liga haben sich 17 Fanszenen mehr oder weniegr ausgetobt, nun sind die Erstligisten dran. Wird spätestens nächstes Jahr keinen mehr interessieren. Und wenn er es schafft den Bayern die ersten Spieler vor der Nase wegzuschnappen jubelt halb Fussballdeutschland. Von daher.....
Pieter
[quote="bumblebeebrain"]Vielleicht hätte das Konterfei eher das SAP-Logo, als Herrn Hopp ins Fadenkreuz bringen sollen. Dann wäre es eine Anspielung gewesen, aber keine direkte persönliche Sache.
Alles in allem ist dieses Thema leidig. Jeder Verein, wäre wohl froh über einen solchen Gönner. Für den Herrn Hopp ist es eine Herzensangelegenheit, weil er persönlich mit diesem Verein verbunden ist. Also warum nicht? Die Dortmunder haben ein Konsortium im Background und dieser Watzke spült doch auch Millionen rein, also wo ist dort der Unterschied? Nur weil es eine Person alleine ist?
Hoffenheim hat nun auch keine Spieler von allen Bundesligisten abgeworben, sondern sich im Großen und Ganzen, talentierten Spieleren aus der ganzen Welt bedient. hätte der BVB oder die Gladbacher auch machen können.
Wenn ich mal Milliardär wäre, würde ich das auch machen, für den FCM. :mrgreen:[/quote]
ich auch, such dir ne andere spielwiese - der club wird mein spielzeug! ;-) na gut, wer zuerst milliardär wird, macht das rennen... ;!
zum thema, gebe dir vollkommen recht, im grunde ist es wurscht, ob ein einzelner das geld reinpumpt, oder ein konsortium. von daher sind persönliche angriffe auf hopp schwachsinn. jeder weiß, das es da draußen genug "kandidaten" gibt, die einem solchen "mordaufruf" folgen würden und sei es für 5 minuten ruhm....
ksf
dietmar hopp und sein 1899 hoffenheim als speerspitze des modernen fußballs gehört jegliche verachtung.
für leute, die ihren verein ausschliesslich über den sportlichen und auch wirtschaftlichen erfolg definieren, und davon scheint es ja auch hier genügend zu geben wenn man das alles so liest, sind gedankenansätze a la "ich als milliardär würde das mit dem fcm genau so machen" natürlich als totschlagargument völlig ausreichend.
wer fussball und vereinsliebe aber auch über andere indikatoren wie tradition, heimatliebe oder auch fanverhalten definiert, dem kann bei solchen vereinen wie 1899 nur das brechen bekommen.
dietmar hopp [b]als sinnbild des modernen, tv- und marktwirtschaftlich orientierten fussballs[/b] kann ich als traditionalist und auch denkender mensch nur alles erdenklich schlechte wünschen.
in diesem sinne: dietmar hopp, sohn einer hure!
Tom978
Wenn ich mal Milliardär wäre, würde ich das auch machen, für den FCM. :mrgreen:[/quote]
[size=150][b]Das würde ich dann auch gerne machen!!![/b][/size] ;! :D :) ;)
[b][color=#FF0000]Das dann eines Tages wieder Arsenal, Juventus, Eindhoven usw. zu Gast sind!!![/color][/b] 8-) :lol: :P
bbp
...und das totschlagargument der hopp-befürworter, hoffenheim sei der verein seiner jugend, kann ich nicht mehr hören. vor hoffenheim hat der herr milliardär dem waldhof das gleiche angebot der unterstützung angeboten (mit utopischen gegenforderungen); mannheim hat abgelehnt.
bwg
bbp
stahmann
Hopp hat sicherlich auch ein sportliches Interesse , aber nur aus dem Grund damit Geld ,
noch mehr Geld , als er eh schon hat , zu verdienen .
Laut seiner Aussage muss die Mannschaft spätestens in zwei Jahren Kapital abwerfen .
Das Stadion baut er auch nicht um seinen Verein zu unterstützen , sondern um mit Ver-
staltungen jeglicher Art Geld zu kassieren . Er nutzt dieses Teil um erstmal Steuern zu
sparen wie bei der Mannheimer SAP-Arena und um dann jährlich ein kleinen Teil ( 3 Mio. )
von der Stadt Mannheim zurückzubekommen .
Dem ist scheissegal wer in der SAP-Arena oder seinem Stadion spielt , Hauptsache es
spielt ihm jemand sein Geld ein .
Er wusste schon was auf ihn zukommt , nicht umsonst hat er versucht über den Traditionsverein Waldhof Mannheim in die 1.Geldliga zu kommen .
stahmann
gelöscht
[quote="chriland"]Dass sich Herr Hopp mit diesem Dorfvereinprojekt mehr Feinde als Freunde macht, sollte ihm eigentlich schon vorher klargewesen sein. Dieses Banner kann man nicht wirklich als Mordaufruf bewerten und auch wenn das sicherlich dumm von dem Fan war, sollte er meiner Meinung nach kein Stadionverbot bekommen, sondern irgendwo ein paar Stunden als Denkzettel ableisten und gut ist.[/quote]
So ähnlich würde ich auch handhaben. So ein Banner ist zwar keine "Beleidigung" im eigentlichen Sinne mehr, aber sicherlich auch nicht als Morddrohung oder -aufruf zu sehen. Wobei man auch damit rechnen muß, daß es irgendwo einen Idioten gibt, der sich durch solche Parolen nachher noch dazu berufen fühlt! Darum sollte man schon gegen solche Sachen vorgehen. Aber eine Art Strafarbeit im sozialen Bereich - idealerweise vll. in der Fanarbeit? - sollte schon dabei rausspringen.
[quote="ksf"]dietmar hopp und sein 1899 hoffenheim als speerspitze des modernen fußballs gehört jegliche verachtung.
für leute, die ihren verein ausschliesslich über den sportlichen und auch wirtschaftlichen erfolg definieren, und davon scheint es ja auch hier genügend zu geben wenn man das alles so liest, sind gedankenansätze a la "ich als milliardär würde das mit dem fcm genau so machen" natürlich als totschlagargument völlig ausreichend.
wer fussball und vereinsliebe aber auch über andere indikatoren wie tradition, heimatliebe oder auch fanverhalten definiert, dem kann bei solchen vereinen wie 1899 nur das brechen bekommen.
dietmar hopp [b]als sinnbild des modernen, tv- und marktwirtschaftlich orientierten fussballs[/b] kann ich als traditionalist und auch denkender mensch nur alles erdenklich schlechte wünschen.
in diesem sinne: dietmar hopp, sohn einer hure![/quote]
Ich bin da so ein bißchen hin und hergerissen - ich glaube, wenn Hoffenheim und Wolfsburg dieses Jahr den Meister unter sich ausmachen und den Großen der Liga zwei CL-Plätze streitig machen, werden sich die Bayern, Schalke & Co. schon selber darum bemühen, daß sowas keine Schule macht und seitens des DFB dem irgendwie entgegengewirkt wird. So hoffe ich zumindest. Denn wie ich einen Uli Hoeneß kenne, läßt der sich nur ungerne den Lohn seiner jahrzehntelangen Arbeit von ein paar Multimillionären nehmen, die Langeweile haben.
Klar könnten die Bayern sich auch an irgendeinen Großinvestor verkaufen, aber wer gibt schon gerne seine Souveränität auf?
[quote]
[quote="Tom978"]Wenn ich mal Milliardär wäre, würde ich das auch machen, für den FCM. :mrgreen:[/quote]
[size=150][b]Das würde ich dann auch gerne machen!!![/b][/size] ;! :D :) ;)
[b][color=#FF0000]Das dann eines Tages wieder Arsenal, Juventus, Eindhoven usw. zu Gast sind!!![/color][/b] 8-) :lol: :P[/quote]
Mir wäre es ehrlich gesagt wesentlich lieber, wenn wir das auf traditionellem, also sportlichem Wege schaffen würden als über eine Übermannschaft aus dem Katalog. Natürlich wären die Chancen mit einem Großinvestor um ein Vielfaches größer als ohne, trotzdem sehne ich ich nicht unbedingt danach.
Denn stolz könnte ich auf so einen Erfolg auch nicht wirklich sein :(
chriland
[quote="stahmann"]Hopp hat sicherlich auch ein sportliches Interesse , aber nur aus dem Grund damit Geld ,
noch mehr Geld , als er eh schon hat , zu verdienen .
Laut seiner Aussage muss die Mannschaft spätestens in zwei Jahren Kapital abwerfen .
Das Stadion baut er auch nicht um seinen Verein zu unterstützen , sondern um mit Ver-
staltungen jeglicher Art Geld zu kassieren . Er nutzt dieses Teil um erstmal Steuern zu
sparen wie bei der Mannheimer SAP-Arena und um dann jährlich ein kleinen Teil ( 3 Mio. )
von der Stadt Mannheim zurückzubekommen .
Dem ist scheissegal wer in der SAP-Arena oder seinem Stadion spielt , Hauptsache es
spielt ihm jemand sein Geld ein .
Er wusste schon was auf ihn zukommt , nicht umsonst hat er versucht über den Traditionsverein Waldhof Mannheim in die 1.Geldliga zu kommen .
stahmann[/quote]
ich glaube, dass diese ansicht so nicht stimmt, da sich Herr Hopp auch sozial sehr stark engagiert. zu mal es so oder so schwierig ist mit einem fussballverein langfristig größere gewinne zu erwirtschaften. ich glaube auch nicht, dass er böswillig seinen Heimatverein hochgepuscht hat, sondern dass er sich einfach wie viele Leute vorher nicht wirklich mit faninteressen beschäftigt hat. hätte er waldhof unterstützt, hätte er sich sicherlich viel ärger ersparen können.
SF-Ost
[quote="Wirbel"][quote="chriland"]Dass sich Herr Hopp mit diesem Dorfvereinprojekt mehr Feinde als Freunde macht, sollte ihm eigentlich schon vorher klargewesen sein. Dieses Banner kann man nicht wirklich als Mordaufruf bewerten und auch wenn das sicherlich dumm von dem Fan war, sollte er meiner Meinung nach kein Stadionverbot bekommen, sondern irgendwo ein paar Stunden als Denkzettel ableisten und gut ist.[/quote]
So ähnlich würde ich auch handhaben. So ein Banner ist zwar keine "Beleidigung" im eigentlichen Sinne mehr, aber sicherlich auch nicht als Morddrohung oder -aufruf zu sehen. Wobei man auch damit rechnen muß, daß es irgendwo einen Idioten gibt, der sich durch solche Parolen nachher noch dazu berufen fühlt! Darum sollte man schon gegen solche Sachen vorgehen. Aber eine Art Strafarbeit im sozialen Bereich - idealerweise vll. in der Fanarbeit? - sollte schon dabei rausspringen.
[quote="ksf"]dietmar hopp und sein 1899 hoffenheim als speerspitze des modernen fußballs gehört jegliche verachtung.
in diesem sinne: dietmar hopp, sohn einer hure![/quote]
Ich bin da so ein bißchen hin und hergerissen - ich glaube, wenn Hoffenheim und Wolfsburg dieses Jahr den Meister unter sich ausmachen und den Großen der Liga zwei CL-Plätze streitig machen, werden sich die Bayern, Schalke & Co. schon selber darum bemühen, daß sowas keine Schule macht und seitens des DFB dem irgendwie entgegengewirkt wird. So hoffe ich zumindest. Denn wie ich einen Uli Hoeneß kenne, läßt der sich nur ungerne den Lohn seiner jahrzehntelangen Arbeit von ein paar Multimillionären nehmen, die Langeweile haben.
Klar könnten die Bayern sich auch an irgendeinen Großinvestor verkaufen, aber wer gibt schon gerne seine Souveränität auf?
Mir wäre es ehrlich gesagt wesentlich lieber, wenn wir das auf traditionellem, also sportlichem Wege schaffen würden als über eine Übermannschaft aus dem Katalog. Natürlich wären die Chancen mit einem Großinvestor um ein Vielfaches größer als ohne, trotzdem sehne ich ich nicht unbedingt danach.
Denn stolz könnte ich auf so einen Erfolg auch nicht wirklich sein :([/quote]
Großinvestor hin oder her! Telekoma zahlt mehr Geld an DIE aus der Arroganz-Arena, als der Etat von Hoffenheim insgesamt groß ist. Gazprom ist ebenfalls nicht mehr weit drunter. Und DIE verdienen ihr Geld mit völlig überzogenen Preisen an uns allen(zumindest ein hoher prozentsatz).
Becks
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0809/News/BVB-entschuldigt-sich-bei-Hoffenheim-Maezen-Hopp.html
hier kann man das auch nochmal nachlesen ...
klar ging die aktion etwas über das ziel hinaus. aber das ist nunmal fussball. da gehören provokationen hinzu. wenn wir "alle alle alle gegen halle rufen", dann rufen wir ja theoretisch auch zur gewalt auf. dann kannste gleich unser ganzes stadion zumachen. in dem bericht stand auch was von stadionverboten :shock: das ist erstmal eine überzogene handlung. 3 jahre ? oder wie lange darf der kerl jetzt nicht mehr zu seinem verein ? ohje das kanns aber auch nicht sein.
naja soll die gute tsg 1899 hoppenheim eben für das nächstes spiel 5 ordner für den gästeblock mehr anstellen und die banner kontrollieren. das hat ja bei unserem spiel beim hsv 2 ja auch geklappt -.- da wurden auch alle banner kontrolliert. und das war die 4. liga. merkt man halt, dass das noch ein dorfverein ist.
gelöscht
[quote="SF-Ost"]
Großinvestor hin oder her! Telekoma zahlt mehr Geld an DIE aus der Arroganz-Arena, als der Etat von Hoffenheim insgesamt groß ist. Gazprom ist ebenfalls nicht mehr weit drunter. Und DIE verdienen ihr Geld mit völlig überzogenen Preisen an uns allen(zumindest ein hoher prozentsatz).[/quote]
Ja gut, die Bayern sind aber auch eine ganz andere Hausnummer als Hoffenheim! Für eine S-Klasse zahlt man ja auch mehr als für eine A-Klasse, die für den anspruchslosen Fahrer dennoch "fast genau so gut fährt". Und ich bezweifle auch, daß die Terrorkom beim FC Bayern ähnlichen Einfluß hat wie Herr Hopp bei der TSG. ;)
Ich befürchte, wir stehen hier derzeit an einem Scheideweg - entweder wird solchen Praktiken bald irgendwie entgegengewirkt oder wir werden in 5-10 Jahren von "Dorfvereinen" in der BL und CL überschwemmt :evil:
BW-Zicke
Ich dachte Herr Hopp steht über den Dingen.....
Stadionverbot zu fordern finde ich übertrieben. Klar der Doppelhalter ist nicht die feine englische Art aber für mich ist Fußball immer noch ein Platz für Emotionen.
Lt. Blöd kommt der 19-jährige aus HBS :?
bwg
Legende FCM
Ich kann mich entsinnen, dass es vor dem Saisonbeginn Probleme gab zwischen einigen BL-Mannschaften, die sich beklagt haben, dass Hoffenheim junge Nachwuchsspieler gezielt wegkauft. :o
Glaube da K'lautern und auch Stuttgart im Hinterkopf zu haben.
Ich habe noch nach Beweisen gesucht, jedoch keine gefunden. :?
Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern. :?:
Stattdessen habe ich ein sehr interessantes Interview von D.Hopp in der Stuttgarter Zeitung gefunden, worin Er sich erklärt... 8-)
Ist wirklich mal ganz interessant :!: ;)
[url=http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1785599_0_2147_dietmar-hopp-ich-habe-die-hoffnung-dass-wir-selbst-einen-superstar-kreieren-.html]Zeitungsinterview[/url]
Blau-weiß
die Legende
Huhn
hallo,
in einer hinsicht verstehe jetzt endlich was hoppheim 1899 meint, wenn sie von modernem o. fussball der zukunft sprechen. alles u. jeder wird demnächst verklagt, der obsönitäten gegen hopp u. seinen dorfclub verlauten lässt.............mit vorzüglicher unterstützung des fussballmafiagiganten DFB!!
herr hopp lebt in einer anderen welt hoch oben auf einem ross schwebend u. wehe dem der dumme pöbel da unten wettert gegen ihn...........
und weil jemand, wie der herr hopp eigentlich solch ein dufter typ ist, hat er auch aus lauter nächstenliebe ein vermögen von 6 mrd.€ angehäuft um jetzt, der achso gebeutelten jugend im rein-neckar raum mal ein bischen profi-fussball näher bringen möchte.
was musste sich ein ulli h. vom fc bayern schon alles in fremden stadien gefallen lassen??
wieviele bösärtige kriminelle wurden da angezeigt??
bwg huhn
Faro
die sind doch alle nur neidisch 8-) .. ich finde das gut wenn son typ seine privat kohle in seine heimat steckt... es ist ja nicht nur hoffenheim.. man sollte mal sehen was der da an Infrastrukur aufbaut.. der schafft da ne mänge arbeitsplatze.. ;!
wenn ich nicht wüste wohin mit meiner kohle würd ich dem FCM und meiner Region auch die zinsen überlassen.. :D
naja und es wird in geraumer ziet auch weitere Privat investoren in deutschland geben.. in England ist da ja schon gang und gebe..
chriland
Auf bild.de ist jetzt ein Artikel über die verbalen Attacken gegen Herr Hopp und dass der DFB da jetzt eingreifen will:
[url]http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2008/09/23/dfb-unterst_C3_BCtzt-hopp/Dfb-will-Hopp-sch_C3_BCtzen.html[/url]
Das stimmt mich doch etwas nachdenklich:
Koch erklärt: „Wir werden da jetzt genauso aktiv wie bei Fällen rassistischer Beleidigungen in der Kurve - genauso wie beim Werfen von Gegenständen im Stadion, beim unerlaubten Einsatz von Bengalos.“