Gefreiter a.D.
Seit diesem Monat gibt es in Magdeburg ein neues Fanprojekt. Wer sich dafür interessiert und die Vorstellung des Projektes im letzten Programmheft verpasst hat, hier das Interview mit den beiden Mitarbeitern im "Stadiontreff". Wichtig dabei, der unten fettgedruckte Abschnitt mit der Einladung an alle Interessierte, sich das im Ausbau befindliche "Fanhaus" am nächsten Dienstag um 17 Uhr anzusehen und Ideen oder sich selbst einzubringen:
[i]Vorgestellt:
Das neue Fanprojekt Magdeburg
Seit dem 1. September 2008 gibt es in Magdeburg wieder ein offizielles Fanprojekt. Das Redaktionsteam sprach mit den beiden festangestellten Mitarbeitern Stefan Roggenthin und Jens Janeck über Rahmenbedingungen, Inhalte und Perspektiven.
Ein Fanprojekt ist vom DFB für die Regionalliga nicht vorgeschrieben. Warum gibt es in Magdeburg jetzt dennoch eins?
Jens Janeck: Der FCM hat eine Fanszene, die mindestens der eines Zweitligisten entspricht. Und diese Erkenntnis hat sich bei allen Verantwortlichen und den Kostenträgern glücklicher Weise endlich durchgesetzt.
Wer sind diese Kostenträger?
Stefan Roggenthin: Die Kosten tragen zu je einem Drittel der Bund, das Land und die Stadt.
Wer hat die Trägerschaft des Projektes?
SR: „Der Paritätische Wohlfahrtsverband“, Landesverband Sachsen-Anhalt.
Und wie ist der Träger auf Euch als Mitarbeiter gekommen?
JJ: Wir haben uns beworben.
Mit welchen Intentionen und Referenzen?
SR: Ich bin seit meiner Kindheit dem Fußball verbunden, als Zuschauer, Aktiver und Schiedsrichter. Mein erstes FCM-Spiel habe ich mit 7 Jahren gesehen, das war 1987 ein 2:2 gegen Lok Leipzig. Seitdem bin ich zumindest bei den Heimspielen regelmäßig im Stadion. Außerdem besuche ich überall dort, wo ich gerade bin, so oft es irgend geht, Fußballspiele. Mein Studium zum Sozialpädagogen habe ich mit einer Diplomarbeit zum Thema „Soziale Arbeit mit Fußballfans“ abgeschlossen. In diesem Zusammenhang hatte ich natürlich zahlreiche Kontakte zu den Fanprojekten bzw. Fan-Organisationen anderer Vereine, daher bin ich mit der Materie in all ihren Facetten recht gut vertraut. Ich hoffe, dass ich all diese Erkenntnisse gewinnbringend in unsere Arbeit einbringen kann.
JJ: Ich habe während der letzten 7 Jahre als Betreuer und Teamleiter im „Betreuten Wohnen für suchtgefährdete Jugendliche“ gearbeitet. Außerdem verpasse ich kein Spiel des Clubs, bin Gründungsmitglied des FanRat e.V. und war von 2005 bis jetzt dessen Vorsitzender. In dieser neuen Tätigkeit kann ich also sowohl meine beruflichen Erfahrungen als auch meine Kenntnisse der Magdeburger Fanszene und meine Leidenschaft für den Club miteinander vereinen.
Heißt das, du trittst als FanRat-Vorsitzender zurück?
JJ: Ja, das heißt es. Ich will mich ganz auf meine neue Aufgabe konzentrieren und Überschneidungen oder Irritationen vermeiden. Allerdings sind wir entschlossen, mit dem FanRat, dessen Mitglied ich natürlich bleibe, in Zukunft eng zusammen zu arbeiten.
Mit welchen Gremien oder Institutionen werdet Ihr darüber hinaus zusammen arbeiten?
SR: Wir werden auch mit der Fanbetreuung des FCM, mit der Stadt und deren Jugendhilfeeinrichtungen, dem Paritätischen Netzwerk und allen anderen in Frage kommenden Institutionen und Gruppen wie Fanausschuss oder Fanclubs zusammen arbeiten.
Wie wird das in der täglichen Arbeit aussehen?
SR: Es gibt in der näheren Zukunft erst einmal zwei Schwerpunkte: die überregionale Vernetzung mit all unseren Kollegen und der Koordinationsstelle der Fanprojekte in Frankfurt. Und dann müssen wir unser neues Fanhaus sanieren und einrichten.
[b]Wo ist dieses neue Fanhaus?
JJ: Es befindet sich in der Wilhelm-Kobelt-Straße 35 in Magdeburg-Stadtfeld, direkt hinter der Hermann-Gieseler-Halle. Dieses Objekt wurde uns von der Stadt zur Verfügung gestellt. Es bietet noch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, was auch bedeutet, dass noch eine Menge zu tun ist. Wir möchten die Fans von Anfang an in diese Gestaltung mit einbeziehen und laden daher alle Interessierten am Dienstag, den 30.9 um 17 Uhr zu einer ersten Besichtigung ein.
SR: Wir brauchen übrigens noch jede Menge Einrichtungsgegenstände und sind für jede Idee und jede konkrete Hilfe sehr dankbar.[/b]
Und wenn die Vernetzung erfolgt und das Fanhaus eröffnet ist?
SR: Dann soll das Fanhaus außerhalb der Spieltage die zentrale Anlaufstelle für Clubfans, insbesondere die Jugendlichen unter ihnen sein. Wir werden dort sowohl Hilfe als auch Geselligkeit anbieten. Wir unterstützen jeden, der es möchte, z.B. bei Ausbildungs- oder Finanzproblemen.
JJ: Darüber hinaus wollen wir eine Begegnungsstätte sein, in der sich Fans nicht nur einfach treffen können, sondern in der wir viele thematische Abende rund um den FCM gestalten wollen. Letztendlich werden die Fans selbst darüber entscheiden, was in unseren Räumen geschieht – sie bieten z.B. auch die Möglichkeit, Choreographien vorzubereiten oder ein Traditionszimmer einzurichten.
Wann rechnet Ihr mit der Eröffnung?
JJ: Das hängt stark davon ab, wie viel Hilfe wir erhalten.
Wie erreicht man Euch, bis es soweit ist?
SR: Bei Heimspielen haben wir einen Stand hinter der Nordtribüne. Außerdem werden wir bei jedem Auswärtsspiel präsent sein. Per Mail erreicht man uns unter fanprojekt-magdeburg@web.de
Stefan und Jens, wir danken Euch für dieses Gespräch.
[/i]
Gefreiter a.D.
Gefreiter a.D.
[quote="nisto"][quote="Gefreiter a.D."]Seit diesem Monat gibt es in Magdeburg ein neues Fanprojekt. Wer sich dafür interessiert und die Vorstellung des Projektes im letzten Programmheft verpasst hat, hier das Interview mit den beiden Mitarbeitern im "Stadiontreff". Wichtig dabei, der unten fettgedruckte Abschnitt mit der Einladung an alle Interessierte, sich das im Ausbau befindliche "Fanhaus" am nächsten Dienstag um 17 Uhr anzusehen und Ideen oder sich selbst einzubringen: [/quote]
Schade das ich kommende Woche in HH bin,hätte mir gern mal das neue Fanhaus angesehen.
[b]Naja,kann ich ja nachholen.[/b] :)[/quote]
Klar, zumal du ja als Stadtfeld-Ostler" einen denkbar kurzen Anfahrtsweg haben dürftest. Zum Ort: Stadionnähe wäre natürlich die beste Variante gewesen, war aber nicht im Angebot.
schmitti
Jens, ich wünsche euch bei eurer neuen Aufgabe richtig viel Erfolg !!! ;! ;! ;!
appel
oh ja...auch kratz! :oops:
Jens und Stefan!
Auch ich wünsche euch beiden ein recht glückliches Händchen, viel Spaß und auch viel Erfolg bei dieser großen , neuen Aufgabe.
Jens, dir an dieser Stelle ein ganz offizielles DANKE für deine Arbeit und deine Person als FR-Vorsitzender. Haben vieles zusammen bewegen können und es war eine doch erfolgreiche und auch lustige Zeit. Wünsche uns nun eine gute Zusammenarbeit zwischen Fanprojekt, FR und auch mit dem "langsam abnehmenden" Brummi.
Legende FCM
Jens und (unbekannterweise ;) ) Stefan,
alles Gute für Euer Fanprojekt und immer ein glückliches Händchen :!: ;!
Ich denke, auch wenn sich die Räumlichkeiten nicht in unmittelbarer Stadionnähe befinden, so ist es wichtig, dass es überhaupt einen Anlaufpunkt gibt !!!
[b]Vielen Dank für Euer Engagement, Handeln und Tun !!! [/b] ;!
Blau-weiß
die Legende
md-pixx.de
Interview der Ultras mit dem FP ab Seite 9 im aktuellen Planet MD
>> [url=http://planetmd.blue-generation.de/planets/planet106.pdf]Klick[/url]
gelöscht
Paar erste "Fotos" ;)
[url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=magdeburg+kobeltstra%C3%9Fe+35&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.295943,22.851563&ie=UTF8&ll=52.121967,11.608888&spn=0.001349,0.002789&t=h&z=19]Luftbild[/url]
So Herr Gefreiter, dann verraten Sie uns doch mal, um welches Objekt es sich handelt ;)
Ich denke, ich werde mir das heute abend mal live anschauen :)
Bis dahin...
armageddon
[quote="Wirbel"]Paar erste "Fotos" ;)
[url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=magdeburg+kobeltstra%C3%9Fe+35&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.295943,22.851563&ie=UTF8&ll=52.121967,11.608888&spn=0.001349,0.002789&t=h&z=19]Luftbild[/url]
So Herr Gefreiter, dann verraten Sie uns doch mal, um welches Objekt es sich handelt ;)
Ich denke, ich werde mir das heute abend mal live anschauen :)
Bis dahin...[/quote]
Das Luftbild lässt beim näher ran scrollen böses erahnen! :shock: :o Schön wenn man aktuelle Fotos bewundern kann ;)
Grüße und viel Erfolg an den Gefreiten!
uli04
Jens und Stefan
auch von mir viel Glück und Erfolg für die "neue" Aufgabe.
ich wünsche Euch die volle Unterstützung aller Blau-Weißen!
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
rogste
Danke für die netten Worte. Das Objekt erkennt ihr als Parallelbau zur Gieseler-Halle vom Parkplatz auf der rechten Seite die Straße nach links. Lasst euch heute abend einfach mal überraschen. Bis 17 Uhr
BWG Stefan
PanikErich AK- 47
hatte heute leider keine zeit. wenn hilfe gebraucht wird, einfach anfragen.
bwg ingo
stanie
[quote="PanikErich AK- 47"]hatte heute leider keine zeit. wenn hilfe gebraucht wird, einfach anfragen.
bwg ingo[/quote]
Dito.
Gefreiter a.D.
[quote="stanie"][quote="PanikErich AK- 47"]hatte heute leider keine zeit. wenn hilfe gebraucht wird, einfach anfragen.
bwg ingo[/quote]
Dito.[/quote]
Ja, gern!
Morgen, Donnerstag, wackelt der FanRat um 18 Uhr durch die Räume zur "Baustellenbesichtigung", wenn ihr da Zeit habt - es kann sich jeder anschließen. Ansonsten können wir auch eine andere Zeit ausmachen.
JonasD
Von mir auch viel Erfolg und alles Gute für das Fan-Projekt.
gelöscht
[quote="Gefreiter a.D."]
Morgen, Donnerstag, wackelt der FanRat um 18 Uhr durch die Räume zur "Baustellenbesichtigung", wenn ihr da Zeit habt - es kann sich jeder anschließen. Ansonsten können wir auch eine andere Zeit ausmachen.[/quote]
Könnt Ihr mich dabei nochmal gebrauchen, Jens? 8-)
Samma [b]Ronaldo[/b], habt Ihr bei Euch im IB einen Statiker, der mal einen helfenden Blick spendieren kann? ;)
Gefreiter a.D.
[quote="Wirbel"][quote="Gefreiter a.D."]
Morgen, Donnerstag, wackelt der FanRat um 18 Uhr durch die Räume zur "Baustellenbesichtigung", wenn ihr da Zeit habt - es kann sich jeder anschließen. Ansonsten können wir auch eine andere Zeit ausmachen.[/quote]
Könnt Ihr mich dabei nochmal gebrauchen, Jens? 8-)
[/quote]
Nachdem du gestern ungeahnte Bauingenieursfähigkeiten hast durchblicken lassen, IMMER! ;)
Legende FCM
[quote="Wirbel"]
Samma [b]Ronaldo[/b], habt Ihr bei Euch im IB einen Statiker, der mal einen helfenden Blick spendieren kann? ;)[/quote]
Wirbel, haben uns gestern um "gefühlte" 5 Minuten verpasst. :roll:
Ich bringe jemanden am Dienstag vormittag mal mit, einen Hochbauingenieur und "alten Hasen".
Der kann wenigstens erstmal sagen, was generell gemacht werden muss/kann/sollte.
Jens weiß schon Bescheid und prüft noch abschließend seinen Terminkalender! ;)
Kannst ja mal mit vorbei schauen, da Du ja gestern "ungeahnte Bauingenieursqualitäten" :o aufgewiesen zu haben scheinst... ;) ;!
Da Panik-AK 47 aber hier bei uns im Nachbareingang auch schon seine (bauliche) Visitenkarte hinterlassen hat, könnte Er auch mal sein geschultes Auge schweifen lassen. ;!
Blau-weiß
die Legende
gelöscht
Yeah, gemeinsam sind wir stark! ;!
PanikErich AK- 47
[quote="Legende FCM"][quote="Wirbel"]
Samma [b]Ronaldo[/b], habt Ihr bei Euch im IB einen Statiker, der mal einen helfenden Blick spendieren kann? ;)[/quote]
Wirbel, haben uns gestern um "gefühlte" 5 Minuten verpasst. :roll:
Ich bringe jemanden am Dienstag vormittag mal mit, einen Hochbauingenieur und "alten Hasen".
Der kann wenigstens erstmal sagen, was generell gemacht werden muss/kann/sollte.
Jens weiß schon Bescheid und prüft noch abschließend seinen Terminkalender! ;)
Kannst ja mal mit vorbei schauen, da Du ja gestern "ungeahnte Bauingenieursqualitäten" :o aufgewiesen zu haben scheinst... ;) ;!
Da Panik-AK 47 aber hier bei uns im Nachbareingang auch schon seine (bauliche) Visitenkarte hinterlassen hat, könnte Er auch mal sein geschultes Auge schweifen lassen. ;!
Blau-weiß
die Legende[/quote]
:?: Treibt sich am Freitag da wer rum, dann mach ich mit Gattin mal nen Spaziergang. Morgen 18.00 Uhr wird knapp bei mir, aber ich versuchs !
BWG Panik