Oliver
und vergesst nicht, der Verlorengegangenden Republik zum 59. Jahrestag zu gratulieren. [b]Vorwärts zum 60.Jahrestag unserer Repulik [/b] :mrgreen:
Oliver
FCMcrewBS
[quote="Oliver"]und vergesst nicht, der Verlorengegangenden Republik zum 59. Jahrestag zu gratulieren. [b]Vorwärts zum 60.Jahrestag unserer Repulik [/b] :mrgreen:[/quote]
Völlig sinnfreier Beitrag, durch dem über 40 Jahre Unterdrückung und Verbrechen eines Staates an seiner Bevölkerung gehuldigt werden. :evil:
Klasse Oliver. :|
@mods: Bitte um Löschung/Verschiebung meines und des vorausgegangenen Beitrages.
Oliver
[quote="FCMcrewBS"][quote="Oliver"]und vergesst nicht, der Verlorengegangenden Republik zum 59. Jahrestag zu gratulieren. [b]Vorwärts zum 60.Jahrestag unserer Repulik [/b] :mrgreen:[/quote]
Völlig sinnfreier Beitrag, durch dem über 40 Jahre Unterdrückung und Verbrechen eines Staates an seiner Bevölkerung gehuldigt werden. :evil:
Klasse Oliver. :|
@mods: Bitte um Löschung/Verschiebung meines und des vorausgegangenen Beitrages.[/quote]
Na dann lass mal hören, wer hat dich denn 40 Jahre unterdrückt ? Schau Dir die heutigen Verhältnisse mal genau an und vergleiche mal, vielleicht kommst von allein drauf.
Wer allerdings das Leben in der DDR nur aus den Medien kennt, sollte vielleicht überlegen ob er irgendwas falsch macht.
Im übrigen war die DDR mehr als nur Stasi und Stacheldraht sie war nämlich auch ein Stück Heimat vieler hier was man uns jetzt nehmen will in dem man alles schlecht macht ! :twisted:
Aerolith
meinungen zur ddr bitte [url=http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=3634]hier[/url] abgeben. der ordner wird seit jahren gepflegt. :mrgreen:
fein, freue mich auf den fanabend. vielleicht gibt es ja sogar ein paar antworten.
FCMcrewBS
Genau, die DDR war mehr.
Ein von der Russischen Besatzungsmacht installierter künstlicher Staat, geführt von den "anderen" Verbrechern der Weimarer Republik (neben den Nazis, waren ja auch die Roten keine Waisenknaben).
Dadurch wurde das dt. Volk erst geteilt, was die heutigen Unterschiede, gegenseitige Vorwürfe in Ost und West, Ablehnungen usw. erst verursacht hat.
Oder meinst Du etwa, vor 1949 hat jemand Wessischweine gerufen?
Damals gab es auch keinen blöden Ossi oder Wessi, auch wurden in Friedenszeiten keine Menschen beim Überqueren der Grenzen erschossen oder nach Bautzen etc. verschleppt.
Diesen ganzen Gesellschaftlichen Zustand, dass wir immer noch eine ideologische Grenze haben zwischen Ost und West hat nur eine Ursache und das war das künstlich installierte "System DDR".
Am System DDR gibt es ja wohl überhaupt nichts gutzureden außer evtl. wenn man die rote Ideologie rausnimmt, das Schulsystem (siehe in abgewandelter Form in Finnland).
Die Rede hier ist nur vom Staat und nicht vom Volk.
Und immer noch die Bitte an die mods es zu verschieben :!:
@Luftblase: mit Sicherheit nicht.
DAMIEN
Nur mal einen kleinen Einwurf:
Check mal die Gründungsdaten der beiden Staaten... Nur mal so...
FCMcrewBS
@damien
Ich weiß das die BRD bereits am 24.5.1949 (Verabschiedung der Verfassung) gegründet wurde. Sogar das sie nicht wie irrtümlich oftmals publiziert wird schon 1945 gegründet wurde, den ab da gab es ja bis 1949 nur das Besatzerrecht.
Aber warum früher? Ganz einfach, weil der Russe nicht mitspielte und sich nicht mit den anderen Besatzern ein Land "teilen" wollte. Er wollte sich abschotten, was auch knapp 40 Jahre gut ging.
Oliver
[quote="FCMcrewBS"]@damien
@FCMcrewBS, darf ich vorab fragen wann und wo du geboren wurdest ?
Ich weiß das die BRD bereits am 24.5.1949 (Verabschiedung der Verfassung) gegründet wurde. Sogar das sie nicht wie irrtümlich oftmals publiziert wird schon 1945 gegründet wurde, den ab da gab es ja bis 1949 nur das Besatzerrecht.
Aber warum früher? Ganz einfach, weil der Russe nicht mitspielte und sich nicht mit den anderen Besatzern ein Land "teilen" wollte. Er wollte sich abschotten, was auch knapp 40 Jahre gut ging.[/quote]
Ich will das hier nicht ausweiten aber von Geschichte haste wirklich keine Ahnung, denn Geschichte ist nicht nur das was in den Büchern steht sondern das was wir alle erlebt haben der eine mehr der andere weniger. Geschichte wird von den Menschen gelebt und gefühlt und nicht hinterher verbogen.
Hast Du schon mal nach der Wende einen Film über die DDR gesehen wo nicht die Stasi oder die " Unterdrückung " in der DDR das Hauptthema waren ?
Meinst Du wirklich so haben wir alle unser Leben in Erinnerung ? Ich für meinen Teil kann sagen ich war in der DDR genauso glücklich wie heute obwohl es eine Stasiakte über mich gibt und ich teilweise die Leute die über mich berichtet haben namendlich kenne werde ich sie nicht verabscheuen.
Glaube mir heute in der sg Demokratie ist auch nicht alles demokratisch und das fängt schon beim Recht an denn Recht haben und Recht kriegen ist heute doch wohl offensichtlich ein riesen Unterschied
FCMcrewBS
Mmh Oliver, komisch woher weißt Du denn so gut über Geschichte Bescheid?
Ich meine nicht Deine unbestrittene Lebenserfahrung, sondern Geschichte als Wissen. Ich schätze mal zum Großteil aus Bildungsmedien u. Einrichtungen aus der DDR.
Mit z. Bsp. dem als "Volks"helden suggerierten
E. Thälmann (Führender Teilnehmer des blutigen Hamburger Aufstandes, mit über 100 Toten in der Hansestadt innerhalb von 3 Tagen)
Und wenn Du das richtige Lesen beherrschen würdest, hättest Du das hier nicht übersehen:
Selbstzitat:
[quote]Die Rede hier ist nur vom Staat und nicht vom Volk.[/quote]
Edith: 1981
Oliver
[quote="FCMcrewBS"]Mmh Oliver, komisch woher weißt Du denn so gut über Geschichte Bescheid?
Ich meine nicht Deine unbestrittene Lebenserfahrung, sondern Geschichte als Wissen. Ich schätze mal zum Großteil aus Bildungsmedien u. Einrichtungen aus der DDR.
Mit z. Bsp. dem als "Volks"helden suggerierten
E. Thälmann (Führender Teilnehmer des blutigen Hamburger Aufstandes, mit über 100 Toten in der Hansestadt innerhalb von 3 Tagen)
Und wenn Du das richtige Lesen beherrschen würdest, hättest Du das hier nicht übersehen:
Selbstzitat:
[quote]Die Rede hier ist nur vom Staat und nicht vom Volk.[/quote]
Edith: 1981[/quote]
Ja genau und ich war stolz Jungpionier geworden zu sein und freute mich auf mein riesig Rotes Halstuch als Thälmannpionier ! Aber sowas können Menschen die nie in der DDR gelebt haben eben nicht verstehen die kennen nur DDR = Stasi ! Wir waren noch stolz auf unser Vaterland auch wenn Du das nie begreifen wirst !
gelöscht
Um es denen, die es nicht mehr erlebt haben (wobei mir schon klar ist, daß ich beim Tode der DDR auch nur 16 Jahre war :D ), mal ein bißchen näher zu bringen: Stasi, das war ein bißchen so wie heute beim Fußball - wer seine Meinung kundtut und öffentlich Kritik an der Gesellschaft oder dem System übt, mußte mit Repressalien bis hin zu Gefängnis rechnen. Und die damalige Bespitzelung im Bekanntenkreis (wirklich eine arg unangenehme Sache - nicht nur für die Bespitzelten, auch die meisten Spitzel dürften kaum Hurra geschriehen haben, als sie von der Stasi dazu gezwungen wurden, ihre Bekannten und Verwandten auszuhorchen) braucht man ja heute dank moderner Überwachungstechniken (wer mußte in der DDR schon Telefone abhören, wo nur jeder Hundertste eins hatte? ;) ), der neuen Steuernummer, Schufa, EC-und Kreditkarten, Hartz IV, Basel II und dem evtl. bald kommenden "Bundestrojaner" usw. nicht mehr ;)
Und die staatsrechtlichen Grundlagen von BRD und DDR wollen wir mal gar nicht erst vergleichen... :D
BWG Wirbel
btw: worin unterscheiden sich denn die "Demokratie" in DDR und BRD praktisch? Na? Wer weiß was? ;)
gelöscht
Was ich eigentlich noch sagen wollte: wer in der DDR ein "rechtschaffender Bürger" war, hatte da im Grunde ein gutes Leben! Definitiv besser oder sagen wir mal: sozialer als heute. Punkt!
Und was machen denn die Leute oder zumindest die Jugend heute mit ihrer neuen Reisefreiheit? Sie fliegen nach Malle, saufen die ganze Nacht durch und verpennen dafür den Tag! Und das eine oder zwei Wochen am Stück und dann geht's wieder nach Hause.
Also bitte, das konnte man im sozialistischen Ausland ebenso gut :D
FCMcrewBS
Tadda
Und ich war auch Jungpionier und war in Vorfreude auf mein Rotes Halstuch, aber dann kam die Wende. Ich weiß das es von der Lebensart gefühlt gut war in der DDR und bezog mich ja auch nur auf die Staatsform.
Klar war es toll als JP, aber das dachten die Kinder vom Jungvolk, der HJ und vom BDM auch schon und im Grunde genommen waren die Pioniere auch nichts anderes, es sollte von Kleinauf der politische Gedanke in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Ich kenne Deine Ansicht, die auch sehr viele der älteren Fraktion die in der DDR groß geworden sind mit Dir teilen werden, aber Du musst auch einsehen, dass "Ihr" von kleinauf auf "rot" getrimmt wurdet und der Klassenfeind böse ist.
Und außerdem ich bin auch stolz auf mein Vaterland, ich bin auch ohne Nazi zu sein Stolz darauf ein Deutscher zu sein. Aber mein Vaterland ist Deutschland und keine BRD oder DDR.
Und ich bin auch kein Wessi oder Ossi sondern Deutscher.
DAMIEN
Ich denke mal, jeder hat die Zeit anders erlebt.
Immer war das erlebte geprägt durch das eigene Umfeld, Freunde, Familie, Beruf und und und.
Wir können gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Ich persönlich war 1989 14 Jahre alt.
Alles was ich bis dahin erlebt habe, kann man unter einer 1a-Kindheit verbuchen...!
Andere hatten es widerum nicht so gut. Ganz klar.
gelöscht
Hmmm und frag mal heute ein Kind. Wenn Du Glück hast, erwischst Du keines von den 2.5 Millionen, die in Armut aufwachsen und Du bekommst eine halbwegs erträgliche Antwort ;)
Ich denke, daß gerade wir gerade wegen dieser unbekümmerten Kindheit einen ganz ordentlichen Eindruck davon hatten. Und für gerade diese 2,5 Mio. wäre es heute Quantensprung, wenn sie Verhältnisse wie in der DDR hätten! Dafür würde mancher vermutlich auch die eine oder andere unschöne "Nebenwirkung" von damals in Kauf nehmen :roll:
Und wie gesagt: wenn man sich wie das Gros der Bevölkerung anständig benahm, bekam man davon ja nicht viel mit. Daß es immer und überall Ausnahmen gab und gibt, ist tragisch, aber wohl nicht ungewöhnlich.
BWG Wirbel
Oliver
[quote="FCMcrewBS"]Tadda
Und ich war auch Jungpionier und war in Vorfreude auf mein Rotes Halstuch, aber dann kam die Wende. Ich weiß das es von der Lebensart gefühlt gut war in der DDR und bezog mich ja auch nur auf die Staatsform.
Klar war es toll als JP, aber das dachten die Kinder vom Jungvolk, der HJ und vom BDM auch schon und im Grunde genommen waren die Pioniere auch nichts anderes, es sollte von Kleinauf der politische Gedanke in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Ich kenne Deine Ansicht, die auch sehr viele der älteren Fraktion die in der DDR groß geworden sind mit Dir teilen werden, aber Du musst auch einsehen, dass "Ihr" von kleinauf auf "rot" getrimmt wurdet und der Klassenfeind böse ist.
Und außerdem ich bin auch stolz auf mein Vaterland, ich bin auch ohne Nazi zu sein Stolz darauf ein Deutscher zu sein. Aber mein Vaterland ist Deutschland und keine BRD oder DDR.
Und ich bin auch kein Wessi oder Ossi sondern Deutscher.[/quote]
Dir wird aber heute nicht Deine Vergangenheit wegdiskutiert nach dem Motto alles was in der DDR war war erstmal falsch, ach ja außer Schulbildung und dafür war nur gerade Morgott Honecker verantwortlich.
Du solltest wirklich mal versuchen die Wahrheit zu erfahren und die steht nun mal nicht in der BILD oder sonst einem Printmedium (Pressefreiheit ha ha !)
Sage mir was heute besser ist als in der DDR und ich werde Dir beweisen das es nicht so ist !
Beispiel gefällig ? Wahlfreiheit BRD-DDR ?
In der DDR konntest Du nur die Kandidaten der NF wählen Ergebnis -> SED hatte weiterhin die Führende Rolle.
In der BRD kannst Du Partei und Köpfe wählen ---> super Sache, total demokratisch, ja wenn da nicht die Parteien im Nachgang sich durch Koalitonen doch an der Macht halten ergo kannst Du wählen wem Du willst, es kommt auch immer das gleiche bei raus.
Noch ein Beispiel: Politiker DDR / BRD ? Na versuche es mal selber rauszufinden - vielleicht in Gruppenarbeit ! :mrgreen:
P.S. Glaube mir, es verbindet die beiden Staaten so vieles nicht nur die Sprache !
Time
[zentrieren]Und was machen denn die Leute oder zumindest die Jugend heute mit ihrer neuen Reisefreiheit? Sie fliegen nach Malle, saufen die ganze Nacht durch und verpennen dafür den Tag! Und das eine oder zwei Wochen am Stück und dann geht's wieder nach Hause.[/zentrieren]
also ob ich nur jeden samstag ab 13Uhr wegen geringfügigenAlkoholgenusses nicht mehr zu einem konstruktiven Gespräch in der Lage bin oder auf Malle erst ab 18 Uhr :D
FCMcrewBS
Aber wirbel meinst Du, dass in der DDR heute noch solch ein Leistungsstandard herrschen würde, der Staat war doch nicht nur politisch am Ende sondern auch wirtschaftlich (nein nicht die Qualität der Produkte war schlecht, sondern es wurde viel zu teuer produziert) und auf gutem Wege, dass "blau" im Atlas zu verlieren.
@Oliver,
1.) schreib hier bitte nicht so ein Mist sondern bleib bei der Wahrheit!
Ich habe die ganze Zeit über die Staatsform und nicht das Volk geschrieben, nix anderes und auch schon im letzten Post darauf hingewiesen.
2.) Typische Aussage eines im geteilten Deutschlands aufgewachsenen Menschen: Bürger 2-er Staaten.
Wir sind Deutsche und waren nichtmal nen halbes Jahrhundert zwangsweise voneinander getrennt, aber Du verdrängst eine Jahrhundertelange Geschichte des Deutschen Volkes hier, die es davor gab. Und komm jetzt nicht mit Vielstaaterei/Reichsgründung war erst 1871 usw., denn sonst muss ich Deine Geschichtswissen in Frage stellen.
Besser/Schlechter:
Man darf heute in das Land meiner Wahl fahren ohne sich in Lebensgefahr über eine innerdeutsche Grenze schleichen zu müssen.
Man kann ohne staatl. Hindernisse studieren was/wann und wo man will.
Man wird nicht jahrelang, nachdem man seine Meinung öffentl. (verbal ohne Aufrufe zu Verbrechen) kundgetan hat eingesperrt (oder des Landes verwiesen).
Man kann ohne Hindernisse als FCM-Fan zu kommenden Europapokalauswärtsspielen fahren und unser nächstes EC-Finale verfolgen mit Sicherheit nicht nur 300 blau-weiße(wobei ich bezweifele, dass die alle blau-weiß waren). :mrgreen:
Man kann sich seine Meinung selbst bilden und wird nicht schon in der Schule auf den Militärdienst etc. getrimmt (Stichwort GST). [i]Ja ich habe gedient.[/i]
...
Diese Diskussion führe ich übrigens auch regelmäßig mit meinem Alten Herren (49 J. alt).
Oliver
[quote="FCMcrewBS"]Aber wirbel meinst Du, dass in der DDR heute noch solch ein Leistungsstandard herrschen würde, der Staat war doch nicht nur politisch am Ende sondern auch wirtschaftlich (nein nicht die Qualität der Produkte war schlecht, sondern es wurde viel zu teuer produziert) und auf gutem Wege, dass "blau" im Atlas zu verlieren.
@Oliver,
1.) schreib hier bitte nicht so ein Mist sondern bleib bei der Wahrheit!
Ich habe die ganze Zeit über die Staatsform und nicht das Volk geschrieben, nix anderes und auch schon im letzten Post darauf hingewiesen.
2.) Typische Aussage eines im geteilten Deutschlands aufgewachsenen Menschen: Bürger 2-er Staaten.
Wir sind Deutsche und waren nichtmal nen halbes Jahrhundert zwangsweise voneinander getrennt, aber Du verdrängst eine Jahrhundertelange Geschichte des Deutschen Volkes hier, die es davor gab. Und komm jetzt nicht mit Vielstaaterei/Reichsgründung war erst 1871 usw., denn sonst muss ich Deine Geschichtswissen in Frage stellen.
Was meinst Du denn wer hat Schuld an der Teilung Deutschlands ?
Die Gründer der BRD, oder die DM oder vielleicht sogar die Wiederbewaffnung der BRD mit dem Beitritt zur NATO ? Nicht immer blos schwarz weiss denken denn das ist Schuldenken !
Besser/Schlechter:
Man darf heute in das Land meiner Wahl fahren ohne sich in Lebensgefahr über eine innerdeutsche Grenze schleichen zu müssen. Also 1. die innerdeutsche Grenze gab es nur zwischen den beiden Deutschen Staaten.
[color=#FF0000]versuche mal es an der US Grenze zu Mexico ![/color]
Man kann ohne staatl. Hindernisse studieren was/wann und wo man will. [color=#FF0000]Da frage ich mich warum man heute fürs studieren bezahlen muss und das teilweise nicht zu knapp ganz abgesehen vom Nummerus Clausus ! [/color]
Man wird nicht jahrelang, nachdem man seine Meinung öffentl. (verbal ohne Aufrufe zu Verbrechen) kundgetan hat eingesperrt (oder des Landes verwiesen). [color=#FF0000]Stimmt heute wird eher das Opfer als der Täter eingesperrt ! [/color]
Man kann ohne Hindernisse als FCM-Fan zu kommenden Europapokalauswärtsspielen fahren und unser nächstes EC-Finale verfolgen mit Sicherheit nicht nur 300 blau-weiße(wobei ich bezweifele, dass die alle blau-weiß waren). :mrgreen:
[color=#FF0000]Der war gut welche Liga spielen wir gleich wieder ? Eher komme ich kostenlos zum Mond als die nächsten 10 Jahre ins EC-Finale[/color]
Man kann sich seine Meinung selbst bilden und wird nicht schon in der Schule auf den Militärdienst etc. getrimmt (Stichwort GST). [i]Ja ich habe gedient.[/i] [color=#FF0000]Du konntest Dir Deine Meinung auch in der DDR selbst bilden denn wir hatten gg über den meisten W-Deutschen noch ein wenig mehr Grips waren in der Lage selbst einen Nagel in die Wand zu schlagen ! [/color]
P.S. wer macht denn Heute Meinung das sind doch Medien die einen erzählen im IRAK gibt es Giftgasfarbriken und darum muss man dort einmarschieren - ach nix gefunden ? Sorry nun sind wir gerade mal da und haben eine Regime gestürzt mal sehen wofür das gut ist !
...
Diese Diskussion führe ich übrigens auch regelmäßig mit meinem Alten Herren (49 J. alt).[/quote]
P.P.S Na denn mal einen netten Gruß an ihn, wir sind wir nämlich ein Jahrgang !