DAMIEN
[quote]
Student muss keine Rundfunkgebühr für Web-PC zahlen
Nur der Besitz eines internetfähigen PCs verpflichtet laut Urteil noch nicht zur Zahlung von Rundfunkgebühren.Münster - Allein der Besitz eines internetfähigen Computers verpflichtet nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Münster noch nicht zur Zahlung von Rundfunkgebühren.
Das Gericht hob mit der am Montag (6. Oktober) bekanntgegebenen und noch nicht rechtskräftigen Entscheidung (Az.: 7 K 1473/07) den Gebührenbescheid des WDR (Köln) an einen Studenten aus Münster auf. Laut Gericht wurde damit erstmals in Nordrhein-Westfalen ein Gebührenbescheid für einen internetfähigen PC aufgehoben. Die Gebührenfreiheit für Computer, mit denen man etwa Radio hören kann, war 2007 gefallen. Seither werden 5,52 Euro im Monat von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhoben, sofern weder Fernseher noch Radio existieren.
In der Frage der PC-Gebühren haben Gerichte bundesweit bisher unterschiedliche Auffassungen vertreten. Die Münsteraner Richter befanden, aus dem bloßen Besitz des Computers könne nicht automatisch auf Rundfunkempfang geschlossen werden. Internet-PCs wie auch andere multifunktionale Geräte würden zwar vielerorts zu verschiedenen Zwecken genutzt, "aber typischerweise (noch) nicht als Rundfunkempfangsgeräte". Neben den Internet-PCs könnten Verbraucher auch mit Notebooks, UMTS-Handys oder sogar internetfähigen Kühlschränken Rundfunk-Programme empfangen.
Einschränkend heißt es in der Mitteilung des Gerichtes weiter, die Kammer verkenne nicht, dass der Nachweis der tatsächlichen Nutzung schwierig zu führen sei: Aber solange der Rundfunkstaatsvertrag an der Gebührenpflicht festhalte, ohne neueren technischen Entwicklungen erkennbar Rechnung zu tragen, sei eine einschränkende Auslegung geboten. Andernfalls stelle die Gebühr eine "unzulässige Besitzabgabe" für internetfähige Computer dar.
Im konkreten Fall war der Student, der weder Radio noch einen Fernseher besetzt, gegen einen Gebührenbescheid des WDR in Höhe von 16,56 Euro für Januar bis März 2007 vorgegangen. Der Sender hatte sich auf die im Rundfunkstaatsvertrag festgelegte Gebührenpflicht allein wegen der Bereithaltung des Gerätes berufen.[/quote]
Quelle: Volksstimme online
DAMIEN
ratatoeskr
Auch wenn es mir nichts nützt, da ich schon zahle, freut es mich, sowas zu lesen.
bei den Buchstaben GEZ fangen meine Augen an, rot zu leuchten... :evil:
armageddon
Ja warum auch ist OK !
Grüße
ratatoeskr
mich würde mal interessieren, was die Leute hier über die GEZ denkt.. manchmal trifft man ja doch Leute, die gern knapp über 200 Euro pro Jahr berappen für die ÖR.
Ich persönlich denke, die GEZ ist eine Abzocke sondersgleichen. Einerseits da sie (im Vergleich zu dem, was ich dort geboten bekomme) viel zu hoch ist und andererseits, da das Angebot, welches ARD, ZDF und Dritte machen, auch durch Werbung mitfinanziert wird.
Ich schaue in der Woche geschätzte 4 Stunden ÖR (absichtlich eher etwas hoch gegriffen) - ein wenig Sportschau + SIO + Tagesschau - der Rest interessiert mich meistens nicht. Das macht also etwa 200 Stunden pro Jahr also 1 Euro pro Stunde. Angesichts der Tatsache, dass die Sportschau auch mehrmals von Werbung unterbrochen wird ist das m.E. zu viel.
Ein [b]Jahresbeitrag[/b] von 50 Euro wäre angemessen (ohne jetzt die realen Kosten der Sender zu kennen - eine Pi mal Daumen Schätzung.. ;) )
Was meint ihr?
Edit: hatte die Zahl vergessen.. ;)
armageddon
[quote="ratatoeskr"]mich würde mal interessieren, was die Leute hier über die GEZ denkt.. manchmal trifft man ja doch Leute, die gern knapp über 200 Euro pro Jahr berappen für die ÖR.
[b]Ich persönlich denke, die GEZ ist eine Abzocke sondersgleichen.[/b] Einerseits da sie (im Vergleich zu dem, was ich dort geboten bekomme) viel zu hoch ist und andererseits, da das Angebot, welches ARD, ZDF und Dritte machen, auch durch Werbung mitfinanziert wird.
Ich schaue in der Woche geschätzte 4 Stunden ÖR (absichtlich eher etwas hoch gegriffen) - ein wenig Sportschau + SIO + Tagesschau - der Rest interessiert mich meistens nicht. Das macht also etwa 200 Stunden pro Jahr also 1 Euro pro Stunde. Angesichts der Tatsache, dass die Sportschau auch mehrmals von Werbung unterbrochen wird ist das m.E. zu viel.
Ein Jahresbeitrag wäre angemessen (ohne jetzt die realen Kosten der Sender zu kennen - eine Pi mal Daumen Schätzung.. ;) )
Was meint ihr?[/quote]
Ich denke das auch! Und mit was sie dann den Konsumenten verwöhnen eine Frechheit. :o
Na ja das wird man auch nicht ändern, wenn man sieht bei welchen Leuten so mancher Moderator ne Lobby hat und was Du dann in diesen Sendungen zuschauen bekommst.
Grüße
BW-Zicke
[quote="ratatoeskr"]
[b]Ich persönlich denke, die GEZ ist eine Abzocke sondersgleichen.[/b] [/quote]
Jo, bin da ganz bei dir ;) .
Wenn man es richtig sieht, bezahle ich Gebühren, weil ich einen Fernseher oder Radio besitze. Da interssiert es keinen ob ich überhaupt die ÖR Anstalten nutze.
Und wenn ich Laubenpieper bin, darf ich für dieses Gerät auch noch zahlen.....
Gab mal eine Zeitlang hohe Nachforderungen für versch. Universitäten und Hotels...weiß aber nicht wie das ganze ausging. Manche hatten da echte Existenznot nur wegen der GEZ.
Scheint sich aber zu lohnen und die Gebühren steigen weiter:
Die Rundfunkgebühren-Abrechnung weist für das Jahr 2007 Gesamterträge in Höhe von 7.298.927.223,52 € aus. Diese liegen somit um [b]12.687.263,08 €[/b] über dem Ergebnis von 2006.
Verteilung der Gebührenerträge 2007 auf die Rundfunkanstalten
Rundfunkanstalt Gesamterträge *) in EUR
Bayerischer Rundfunk 869.802.102,40
Hessischer Rundfunk 403.233.786,58
Mitteldeutscher Rundfunk 577.965.158,86
Norddeutscher Rundfunk 945.376.505,49
Radio Bremen 42.425.012,35
Rundfunk Berlin-Brandenburg 353.995.750,27
Saarländischer Rundfunk 67.645.152,62
Südwestrundfunk 982.326.370,48
Westdeutscher Rundfunk 1.131.135.458,44
ARD (insgesamt) 5.373.895.297,49
Zweites Deutsches Fernsehen 1.742.028.608,86
Deutschlandradio 183.003.317,17
[b]Gesamt 7.298.927.223,52 [/b]
QUELLE: GEZ
bwg
[url=http://www.gez-abschaffen.de/Live-Faelle.htm]HIER[/url] noch ein paar Abzockerbeispiele
DAMIEN
Allein die ARD verschlingt [b]5.373.895.297,49 EURO[/b], über [b]FÜNF MILLIARDEN [/b]!
Wahnsinn...
Ich denke mal, sportliche Highlights, wie Fussball-WM, Olympia, und ähnliches verschlingen einen Grossteil.
Kann man diese Ausgaben irgendwo einsehen?
[quote]
Mit rund 500 Mitarbeitern aus Redaktion und Technik berichteten ARD und ZDF nach eigenen Angaben aus Peking. 30 eigene Kameras ergänzten das Weltbild der IOC-Tochter BOB. Der deutsche Olympia-Kader bestand dagegen aus nur 436 Sportlern - rein rechnerisch waren die deutschen Olympioniken also journalistisch bestens betreut.
Im internationalen Vergleich der Öffentlich-Rechtlichen waren die deutschen Sender damit eindeutig Spitzenreiter. Die britische BBC berichtete mit 437 Mitarbeitern aus Peking, die italienische Rai mit 254, France Télévision sogar nur mit 160.
Das französische Staatsfernsehen gibt als Kosten für die Übertragung zwölf Millionen Euro an. ARD und ZDF machen hingegen dazu keine Angaben. Jürgen Doetz, Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien, hält "Gesamtproduktionskosten beider Sender in Höhe von 40 Millionen Euro für realistisch".
Quelle: SPIEGEL.de ^^
[/quote]
Ein klassischer 30-Sekunden-Spot kostet 2009 durchschnittlich 13.867 Euro.
[url=http://www.zdf-werbefernsehen.de/home/ctb_uploads_documents/WerbungundSponsoring.pdf]Es sind laut dem ZDF 500 Mio was in allen ÖR Sendern eingenommen wird.[/url]
[quote]Gibt doch zu denken, dass es in dieser Welt Über 50 Länder gibt, deren BIP im gesamten geringer ist als das Geld welches die GEZ eintreibt.
[/quote]
ernie
[quote="DAMIEN"]Allein die ARD verschlingt [b]5.373.895.297,49 EURO[/b], über [b]FÜNF MILLIARDEN [/b]!
Wahnsinn...
[/quote]
ARD = Zusammenschluss von BR+HR+MDR+NDR+RadioBremen+RBB+SR+SWR+WDR+ein paar digitale
von daher ist das ZDF - übrigens mit einem Altersdurchschnitt (von der Zielgruppe her gesehen), der über dem der ARD liegt - mit ihren knapp zwei Milliarden Krösus. Und die haben auch das wesentlich schlechtere Programm...
PanikErich AK- 47
:twisted: Du bezahlst ja GEZ :evil: nicht, weil Du die ÖR gucken darfst, sondern, weil Du ein Rundfunk/ Fernsehgerät nutzt/ betreibst, wie auch immer....
Die fassen nur den Kuchen ab.
Dödel Steuerzahler wirds schon richten, wie immer... :twisted:
Hatte mich gewerbemäßig etwas mit befasst, da ich für meinen Transporter extra Rundfunkgebühren bezahlen sollte, obwohl ich gar kein Radio drin habe, 2x im Jahr kommt Post von der GEZ, immer zum gleichen Thema :twisted:
mE. reine Abzocke
BWG
Panik
FCMichel
Sender, wie die ÖR sind, meiner Meinung nach, auch wichtig. Auch wenn ich damit anders bin, als die Anderen: Sender wie 3SAT, arte und die dritten Programme bringen Sendungen (ja auch die 4.Liga) über die die SUPER RTL-Niveau-Sender niemals nachdenken würden. Das Problem ist nur, dass niemand bei den ÖR richtig verinnerlicht hat, dass sie das Geld auch richtig einteilen sollten, und dass man nicht immer mehr fordern sollte, wenn das Geld alle ist. Die haben kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem.[size=50] (Ich würde beim Gehalt für F. Silbereisen zuerst einsparen.)[/size]
ratatoeskr
Diese Sender sind auf jeden Fall sehr wichtig, für mich auch Sender wie 3Sat oä. da läuft auch mitunter was interessantes und was das Niveau angeht, kann denen kaum eine Sendung im Privatfernsehen das Wasser reichen. Dennoch ist die GEZ Gebühr zu hoch... sogar viel zu hoch! Mit 50 Euro pro Kunde und JAhr könnte ich persönlich leben.
armageddon
[quote="ratatoeskr"]Diese Sender sind auf jeden Fall sehr wichtig, für mich auch Sender wie 3Sat oä. da läuft auch mitunter was interessantes und was das Niveau angeht, kann denen kaum eine Sendung im Privatfernsehen das Wasser reichen. Dennoch ist die GEZ Gebühr zu hoch... sogar viel zu hoch! Mit 50 Euro pro Kunde und JAhr könnte ich persönlich leben.[/quote]
Und vor der Oiroeinfürung haben wir das auch gedacht, nur da waren es 50 D -Mark ;)