clubmaxe
clubmaxe
Nach 8 Spieltagen und den bisher gebotenen "spielerischen Glanzleistungen" wäre es an der Zeit personelle Konsequenzen zu ziehen. Ich will hier nicht eine neue Debatte hinsichtlich Aufstellung etc. vom Zaune brechen. Dafür gibt es einen Verantwortlichen, der dafür den Kopf hinhalten muss.
Aber ein Hinweis sei gestattet: Im Club sind durchaus Talente vorhanden, die dieses auch eindrucksvoll unter Beweis stellen, so geschehen beim U-21 Länderpokal in Duisburg, wo Sachsen-Anhalt einen hervorragenden 4. Platz belegte.
Welche Wertschätzung bzw. Leistungen hier unsere Spieler Gewelke, Brendel, Matthias boten, kann der geneigte Leser gerne auf http://www.fsa-online.de/aktuelles nachvollziehen.
So wurde Brendel auf Grund seiner überragenden Leistungen für einen Sonderlehrgang der U-21 Nationalmannschaft nominiert.
Besteht hier eine Diskrepanz zwischen (Trainings)Leistung im Club und Auswahlaufgaben ??? Oder liegt es am fehlenden Vertrauen in die eigenen Talente ???
BWG Clubmaxe
Arpi
[quote="clubmaxe"]Nach 8 Spieltagen und den bisher gebotenen "spielerischen Glanzleistungen" wäre es an der Zeit personelle Konsequenzen zu ziehen. Ich will hier nicht eine neue Debatte hinsichtlich Aufstellung etc. vom Zaune brechen. Dafür gibt es einen Verantwortlichen, der dafür den Kopf hinhalten muss.
Aber ein Hinweis sei gestattet: Im Club sind durchaus Talente vorhanden, die dieses auch eindrucksvoll unter Beweis stellen, so geschehen beim U-21 Länderpokal in Duisburg, wo Sachsen-Anhalt einen hervorragenden 4. Platz belegte.
Welche Wertschätzung bzw. Leistungen hier unsere Spieler Gewelke, Brendel, Matthias boten, kann der geneigte Leser gerne auf http://www.fsa-online.de/aktuelles nachvollziehen.
So wurde Brendel auf Grund seiner überragenden Leistungen für einen Sonderlehrgang der U-21 Nationalmannschaft nominiert.
Besteht hier eine Diskrepanz zwischen (Trainings)Leistung im Club und Auswahlaufgaben ??? Oder liegt es am fehlenden Vertrauen in die eigenen Talente ???
BWG Clubmaxe[/quote]
Vielleicht weder noch. Gewelke ist Stammspieler, Matthias erster Einwechselspieler, Siga derzeit gesperrt, nur Brendels permanente Nichtberücksichtigung wirkt ein wenig befremdlich.
Die Frage muss allerdings erlaubt sein, welche Konsequenzen du im Auge hast und wie die die Aufstellung wählen würdest ? Beer im Tor dürfte gesetzt sein, Rosin, Wejsfelt und Bankert haben in 4 Spielen 1 Gegentor zugelassen, Watzka ist auf seiner Position derzeit ohne Konkurenz, Gewelke spielt und auch ein Braham im Sturm ist eigentlich aufgrund seiner Trefferquote kaum zu ersetzen.
Blieben in der Aufstellung nur die Namen Zander, Racanel, Draguscha und Vujanovic welche vakant wären. Vujanovic übertraf sich gegen Plauen sicherlich im Auslassen von Chancen, doch er bereitete gegen WOB einen Treffer vor und erzielte gegen Hertha beide Tore.
ratatoeskr
Die Frage ist, ob wir im Moment den Raum für Experimente haben. Angenommen Paul Linz startet mit Brendel, Siga und Kalle und es geht sagen wir gegen Sachsen Leipzig nach hinten los, dann sind es doch genau die Leute, die jetzt alles Mögliche fordern, die dann wieder nur meckern. Weiterhin würde diese Rotation für Unruhe und einen Abbau der sich mittlerweile aufbauenden Stabilität sorgen.
und für alle, die fragen, welche Stabilität ich meine: 4 Spiele - 10 Punkte.
Arpi
[quote="ratatoeskr"]Die Frage ist, ob wir im Moment den Raum für Experimente haben. Angenommen Paul Linz startet mit Brendel, Siga und Kalle und es geht sagen wir gegen Sachsen Leipzig nach hinten los, dann sind es doch genau die Leute, die jetzt alles Mögliche fordern, die dann wieder nur meckern. Weiterhin würde diese Rotation für Unruhe und einen Abbau der sich mittlerweile aufbauenden Stabilität sorgen.
und für alle, die fragen, welche Stabilität ich meine: 4 Spiele - 10 Punkte.[/quote]
Seh ich ähnlich.
Die Partie in Leipzig ist natürlich wieder mal ein Endspiel für den Club. Sollten dort Punkte gelassen werden, kann man nach diesem Spiel schon mit den Nachwuchsleuten in der Startelf beginnen, denn dann wäre die Saison endgültig gelaufen.
ratatoeskr
Entweder der Trainer denkt, das die aktuelle BEsetzung besser ist als jede andere mögliche, oder er möchte Brendel noch nicht ins Haifischbecken Stadion Magdeburg schmeißen
gelöscht
[quote="clubmaxe"]So wurde Brendel auf Grund seiner überragenden Leistungen für einen Sonderlehrgang der U-21 Nationalmannschaft nominiert.[/quote]
Positiver Aspekt ohne Frage. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch ob diese Einladung vom DFB-Trainer kam oder ob unsere FSA-Landestrainer einen der möglichen Quotenplätze bei solchen Lehrgängen mit einem Spieler seines Teams besetzen durfte.
Persönlich für Brendel eine positive Wertschätzung seiner gezeigten Leistung beim Länderpokal, der unterm Strich aber ein Siegel ohne Wert ist, wenn er bei seinem Verein weiterhin nur Ergänzungsspieler bleibt.
DFB-Länderpokal ist keine Regionalliga, sondern ein Vergleich von nichteingespielten Mischteams der jeweiligen Bundesländer mit Spielern ab Verbandsliga (zwei Ligen unter uns) aufwärts.
JonasD
Dein angegebener Link ist leider ein toter Link, hätte mich interessiert, was der FSA so schreibt über die U21-Spieler des FCM.
Vor dem Sachsen Leipzig-Spiel jetzt Brendel und Matthias für die zuletzt schwachen Dragusha und Vujanovic zu bringen, wäre sehr riskant. Das wird der Trainer sicher nicht machen, das verstehe ich auch.
Sollte der Club gegen die Freizeitfussballer von Sachsen Leipzig nicht gewinnen, ist eine Trainer-Diskussion sowieso nicht zu vermeiden. Ich hoffe inständig, dass uns das erspart bleibt, denn ich war und bin nach wie vor bekennender Linz-Sympathisant.
Über die Berufsauffassung einiger Spieler lohnt es sich meiner Ansicht nach eher zu diskutieren, wenn der Trainer davon 2-3 in der Truppe hat, ist er die "ärmste Sau" im Verein.
Zum Thema zurück: eigentlich haben wir mit Gewelke und Zander 2 junge Leute auf dem Platz, so dass die Mischung jung / alt gar nicht so schlecht ist. Brendel habe ich leider noch nie spielen sehen, aber er käme wohl für die Watzka-Position infrage und der spielt ja nicht schlecht.
gelöscht
[quote="ratatoeskr"]Entweder der Trainer denkt, das die aktuelle BEsetzung besser ist als jede andere mögliche, oder er möchte Brendel noch nicht ins Haifischbecken Stadion Magdeburg schmeißen[/quote]
Welche Haifische hast du denn da gesehen? :o
Meistens sind es doch nur Kois und Spiegelkarpfen. ;)
Ascorbin
Das vermute ich auch, dass P.Linz die jungen Wilden nicht opfert und ins Haifischbecken wirft. Wahrscheinlich hat er immer noch die Hoffnung mit genügend Spielpraxis finden Spieler Racanel und Dragusha zurück zum alten Glanz.
Wären wir in Magdeburg bereit den jungen Spielern und Talenten Fehler einzugestehen im Sinne der sportlichen Weiterentwicklung, dann würden sie mit Sicherheit öfter zum Einsatz kommen. So bleiben sie mit 20 min. Spielanteil mit wenigen guten Aktionen besser in Erinnerung der kritischen Fans und so kann der Verein bzw. der Trainer den Status Talent ausbauen.
BWG ASCO^^
ratatoeskr
[quote="Ehle-Stromer"][quote="ratatoeskr"]Entweder der Trainer denkt, das die aktuelle BEsetzung besser ist als jede andere mögliche, oder er möchte Brendel noch nicht ins Haifischbecken Stadion Magdeburg schmeißen[/quote]
Welche Haifische hast du denn da gesehen? :o
Meistens sind es doch nur Kois und Spiegelkarpfen. ;)[/quote]
ich meine die Haifische auf den Rängen.. ;)
Schusi72
[quote="ratatoeskr"]ich meine die Haifische auf den Rängen.. ;)[/quote]
Das sind eher KILLERWALE :twisted: :P
gelöscht
[quote="Schusi72"][quote="ratatoeskr"]ich meine die Haifische auf den Rängen.. ;)[/quote]
Das sind eher KILLERWALE :twisted: :P[/quote]
;! :D ;! ;)
clubmaxe
Aus Aufstellungen etc. halte ich mich hier raus. Natürlich hat jeder seine private Meinung...
Zur Thematik verheizen von Talenten sei angemerkt: Freischwimmen ist angesagt, daran erkenne ich die Qualität eines Talentes. Natürlich muß man dann auch die Gelegenheit bekommen an den Beckenrand zu treten. Gewelke ist der Beweis, das dieses durchaus erfolgreich fúnktioniert. Wo aber war im bisherigen Saisonverlauf der Konkurenzkampf um die Stammplätze nach außen hin sichtbar ??? Jugendliches Draufgängertum, Unbekümmertheit ist meist erfolgreicher als emotionsloses Runterspulen des Arbeitspensums. Emotionen werden auf dem Platz ausgelebt und nicht auf der Bank oder bei der Auswechslung ! Natürlich ist es für ein Talent immer einfacher in einer intakten erfolgreichen Mannschaft aufgebaut zu werden. Aber, bekommen die Talente das selbe Vertrauen vom Trainer geschenkt wie die anderen Spieler ?? Wer die Vorbereitungsspiele gesehen hat und dabei die dargebotenenen Leistungen einiger Spieler vergleicht, kommt da ins Grübeln.
Nach 8 Spielen 9 Pkt. Rückstand- Nur gut das Linz zu Saisonbeginn von einem 2 Jahresplan gesprochen hatte, wohlweislich dem möglichen Umstand geschuldet, das der Sofortaufstieg daneben geht.
Zur Qualität des U-21 Länderpokals sei angemerkt, man möge sich auf den jeweiligen Seiten der Landesverbände mal die jeweiligen Kader zu Gemüte führen.
Im Übrigen, wer gestern Abend das Spiel Aachen-Mainz im DSF verfolgt hat, weis wie Emotionen und Leidenschaft auf dem Platz aussehen. Zum Thema Jugend Forscht: was der U-21 Nationalpieler von Aachen gestern Abend auf den Aussenbahnen ablieferte: Einfach nur Sagenhaft...
Clubmaxe
armageddon
[quote="clubmaxe"]Aus Aufstellungen etc. halte ich mich hier raus. Natürlich hat jeder seine private Meinung...
Zur Thematik verheizen von Talenten sei angemerkt: Freischwimmen ist angesagt, daran erkenne ich die Qualität eines Talentes. Natürlich muß man dann auch die Gelegenheit bekommen an den Beckenrand zu treten. Gewelke ist der Beweis, das dieses durchaus erfolgreich fúnktioniert. Wo aber war im bisherigen Saisonverlauf der Konkurenzkampf um die Stammplätze nach außen hin sichtbar ??? Jugendliches Draufgängertum, Unbekümmertheit ist meist erfolgreicher als emotionsloses Runterspulen des Arbeitspensums. Emotionen werden auf dem Platz ausgelebt und nicht auf der Bank oder bei der Auswechslung ! Natürlich ist es für ein Talent immer einfacher in einer intakten erfolgreichen Mannschaft aufgebaut zu werden. Aber, bekommen die Talente das selbe Vertrauen vom Trainer geschenkt wie die anderen Spieler ?? Wer die Vorbereitungsspiele gesehen hat und dabei die dargebotenenen Leistungen einiger Spieler vergleicht, kommt da ins Grübeln.
Nach 8 Spielen 9 Pkt. Rückstand- Nur gut das Linz zu Saisonbeginn von einem 2 Jahresplan gesprochen hatte, wohlweislich dem möglichen Umstand geschuldet, das der Sofortaufstieg daneben geht.
Zur Qualität des U-21 Länderpokals sei angemerkt, man möge sich auf den jeweiligen Seiten der Landesverbände mal die jeweiligen Kader zu Gemüte führen.
Im Übrigen, wer gestern Abend das Spiel Aachen-Mainz im DSF verfolgt hat, weis wie Emotionen und Leidenschaft auf dem Platz aussehen. Zum Thema Jugend Forscht: was der U-21 Nationalpieler von Aachen gestern Abend auf den Aussenbahnen ablieferte: Einfach nur Sagenhaft...
Clubmaxe[/quote]
Nun die Möglichkeiten von Zweit und Viert - Ligisten miteinander zu vergleichen hingt meines Erachtens doch schon ganz gewaltig. Dort hast Du ganz andere Möglichkeiten solche Spieler auch zu bekommen oder zu binden. Im Grunde hilft uns doch nur eins, raus aus der Liga, denn was hier allgemein bemängelt wird, ist eben der Alltag in einer Vierten Liga in Deutschland, nicht mehr und nicht weniger.
Grüße
FCMcrewBS
[quote="JonasD"]Dein angegebener Link ist leider ein toter Link, hätte mich interessiert, was der FSA so schreibt über die U21-Spieler des FCM.[/quote]
[quote="fsa"]Länderpokal der U21 in Duisburg vom 09.10.-14.10.08
Kurzauswertung
•die Mannschaft funktionierte von Beginn an als harmonierende Einheit, trat sehr homogen und geschlossen auf;
•bis wir uns alle (Mannschaft und Trainer) richtig kennengelernt hatten, lebte die Mannschaft vorwiegend von ihrer starken Physis, Kollegialität und Willenseigenschaften, das ging im Verlaufe des Turniers immer mehr in spielerische Qualität über;
•auffällig war, der gute physische Zustand der Spieler;
•für unsere Verbandsarbeit ist sicherlich die Erkenntnis wichtig, dass insbesondere die gruppen- und mannschaftstaktischen Aspekte sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
•Ein Dankeschön seitens der Trainer an die abstellenden Vereine für die sehr gute Zu-
Sammenarbeit;
Einzelauswertung
• Filatow: - sehr selbstbewusstes Auftreten;
- auf der Linie ohne Fehler, sehr sicher;
- gut im 1 gegen 1;
- Reserven in der Strafraumbeherrschung;
• Jahnel: - sehr effektive Leistung im Defensivverhalten;
- Reserven im Zusammenwirken mit dem Außenverteidiger;
• Gewelke - extrem mannschaftsdienliches Auftreten;
- zweikampf- und laufstark;
- physisch und psychisch sehr positives Auftreten;
- hat als junger Spieler die Mannschaft als Kapitän immer besser
geführt;
• Herold - sehr geradlinige, zielstrebige Spielweise;
- konnte ständig Impulse in der Offensive setzen;
- Reserven in der Defensive (1 gegen 1) und bei der Qualität es letzten
- Passes;
• Brendel - überdurchschnittliche Leistung in allen Belangen;
für Sonderlehrgang der U21 nominiert;
• Matthias - überdurchschnittl. Leistung, auch im Umschalten in die Defensive;
• Siga - konnte seine zweifellos vorhandenen technischen und physischen
Fähigkeiten kaum in eine zielstrebige Spielweise umsetzen;
[/quote]
AltmarkWest
[quote="Ascorbin"]Das vermute ich auch, [color=#BF0000]dass P.Linz die jungen Wilden nicht opfert und ins Haifischbecken wirft. [/color]Wahrscheinlich hat er immer noch die Hoffnung mit genügend Spielpraxis finden Spieler Racanel und Dragusha zurück zum alten Glanz.
Wären wir in Magdeburg bereit den jungen Spielern und Talenten Fehler einzugestehen im Sinne der sportlichen Weiterentwicklung, dann würden sie mit Sicherheit öfter zum Einsatz kommen. So bleiben sie mit 20 min. Spielanteil mit wenigen guten Aktionen besser in Erinnerung der kritischen Fans und so kann der Verein bzw. der Trainer den Status Talent ausbauen.
BWG ASCO^^[/quote]
[b]Die alten Wilden scheinen sich ja auch nicht gerade im "Haifischbecken", Stadion Magdeburg wohlzufühlen, oder wie ist ihr Verhinderungs-Fußball (O-Ton PL) zu verstehen.
Er will Leute sehen die sich den Arsch aufreißen (O-Ton PL) und vielleicht tut es ja Marcel Brendel.
Aber vielleicht ist ja ein neuer Stadionname gefunden: "Haifischbecken"[/b] :lol: :lol: :lol:
Ascorbin
Das Montagsspiel habe ich gesehen, ich hätte aber lieber Florian Müller live gesehen mit ähnlichem Feedback.^^
zum Thema:
Das Gewelke so gut spielt liegt wohl daran, das er auf einer Position spielt, die früher durch den Standfußballer Gerster besetzt war. Jetzt spielt dort der quirlige, agile und sehr ballsichere Gewelke und bringt sein Talent zur Geltung, diese Veränderung war dringend nötig.
Man darf aber nicht vergessen, dass man mit Lindemann und Müller zwei sehr gute junge Spieler abgeben hat. Lediglich Bankert von Cottbus kann sich nahtlos einfügen in die Reihe der jungen erfolgreichen Talente beim FCM.
Jetzt hat P. Linz die Möglichkeit sich an seine alten Kampfhähne zu halten und mit der Oldie but Goldie Truppe den Aufstieg zu meistern und dann mit einem alternden Kader in Liga 3 spielen.
Es wäre aber auch möglich, er formt ein Team mit diesen frischen und jungen Spielern die ihm noch viele Jahre erhalten bleiben, deren Werdegang er bestimmt und sie formen kann.
Mit diesem Gerüst an jungen Spielern ihnen Vertrauen, ihnen Verantwortung geben, ihre Leistungen schätzen und mit dieser jungen wilden blau-weißen Bande aufsteigen.
So werden wir junge Talente die nicht spielen kaum halten können und Spielraum für Experimente gab es genug in der Vorbereitungsphase.
BWG ASCO^^
Rumpel
Meiner Meinung nach sollte P.Linz das Risiko ruhig mal eingehen und die jungen wilden im nächsten Heimspiel von Anfang an spielen lassen ( Siga ,Brendel ). Wir haben nichts mehr zu verlieren und die alten erfahrenden Spieler hatten genug Zeit ,um zu beweisen was sie spielerisch zu stande bekommen !! Sorry, aber das war bisher nicht wirklich viel !! Trotz der 10 Punkte aus den letzten 4 spielen ! Die Mannschaft spielt Ideenlos , kämpft zu wenig und hat keinen Leitwolf !! Man hat einige Male das Gefühl gehabt sie sind nicht richtig austrainiert , gerade im konditionellen Bereich !!! Ich denke die jungen Spieler würden das Spiel des Clubs beleben und haben eine Chance verdient !
gelöscht
So werden wir junge Talente die nicht spielen kaum halten können und Spielraum für Experimente gab es genug in der Vorbereitungsphase.
BWG ASCO^^[/quote]
;! ;! sehe ich nich anders :!: