JonasD
JonasD
Was haltet Ihr von folgenden Ideen:
1.) Supporters Player
Die Idee ist eigentlich ein alter Hut. Die Grundidee: Fans schliessen sich in einem Spendenpool zusammen und finanzieren dem Club einen (zusätzlichen) Spieler pro Saison.
Wird in England häufig praktiziert in unteren Ligen nach meinen Informationen.
Vorteil: Mitmachen auch mit kleinen Beträgen möglich, in untereren Ligen sind die Gehälter nicht exorbitant hoch. Mit 60.000 - 100.000 € ließe sich die Idee umsetzen.
2.) 500 Mäzene aus der Region für einen Club
Da es in Magdeburg und Umgebung vermutlich keine Milliardäre gibt, könnte man die Idee des Mäzenatentums etwas abwandeln durch einen Mäzene-Pool. Beispielsweise 1000 € pro Mäzen würden 500.000 € pro Saison ergeben.
Bei dieser Summe wäre sicher auch ein Sitz im Aufsichtsrat wünschenswert, damit man kontrollieren kann, dass das Geld nicht versickert.
Den Unterschied zwischen gewerblichen Sponsoren und Mäzenen muss ich hoffentlich nicht erläutern.
3.) FCM-Stiftung
Stiftung zu Gunsten des FCM. Ausgeschüttet (an den FCM) werden nur Erträge, das Stiftungsvermögen bliebt unangetastet.
Macht natürlich erst ab einem Stiftungsvermögen > 1 Million richtig Sinn, ist dafür deutlich nachhaltiger als die anderen beiden Ideen. Man könnte klein anfangen und sukzessive wachsen.
Welche Idee haltet ihr für am ehesten realisierbar?
Nörgeln ist in diesem Thread erlaubt. Beleidigungen sind unerwünscht. :)
gelöscht
wäre ne saubere aktion,nur kann ich mir nicht vorstellen das es mit 1000 ois pro mäzen realisierbar ist :roll:
gelöscht
Grundsätzlich eine gute Idee.
2.
bluebird1980
[quote="fcmfanffm"]Grundsätzlich eine gute Idee.[/quote]
Stimme ich zu.
Zu Punkt 2: Gibts doch eigentlich, nennt sich Sponsorenpool
Zu Punkt 3: Wird schwierig, da man (einem nicht FCM-Fan) die gemeinnützigkeit wohl schwer erklären kann. Dann wären Steuern usw. fällig. Außerdem dürfte es schwierig werden, das Vermögen und die dazugehörige Verwaltung zu organisieren
Misse
*nörgel*
Ist an sich ja ne gute Idee, die in der Vergangenheit ja schon in Ansätzen ab und zu praktiziert wurde. Aber meiner Meinung nach brauchen wir sowas in der aktuellen Situation nicht. Unser Etat ist einer der höchsten der Regionalligen und in der FCM-Geschichte... Am Geld dürfte das Problem diesmal nicht liegen.
Und ich glaube auch nicht, dass sich nach Spendenaktionen, future-cards, Fansteinen, den aktuellen Eintrittspreisen etc. viele Fans motivieren lassen, wieder einen persönlichen Beitrag zu leisten. Glaube, dass da das Potential einfach mal erschöpft ist.
Time
ok dann halt 1000 leute mit 500 euro
oder halt erstmal nur 500 leute und 500 euro sind immernoch 250000 euro
hab blos das letzte nicht ganz verstanden.
also ich stel mir das grad so vor das alle in ein konto einzahlen und wenn dann da richtig viel asche zusammenkommt dann kriegt de fcm die zinsen oder wie?
gelöscht
[quote="JonasD"]Was haltet Ihr von folgenden Ideen:[/quote]
Keine schlechten Ideen, aber beim Geld hört die Freundschaft auf und ich vermute, dass es nur Pfennige anstatt Marks werden. Wenn dann sollte die Sache jedoch einen offizielleren Charakter bekommen als z.B. die Spendensammlung für unser Bölleropfer.
Ein eingetragener Verein (e.V.) sollte zumindest den Hut aufhaben.
Misse
[quote="Time"]hab blos das letzte nicht ganz verstanden.
also ich stel mir das grad so vor das alle in ein konto einzahlen und wenn dann da richtig viel asche zusammenkommt dann kriegt de fcm die zinsen oder wie?[/quote]
Ja, das ist das Grundprinzip. Viel Geld, was sicher aber mit hoher Verzinsung angelegt wird. Die Zinsen werden dann ausgeschüttet und damit kann man was anfangen.
Beispiel: Wenn wir eine Million Euro zusammenkriegen sollten und ne Anlage mit 7 % Zinsen finden (was schon ordentlich ist), wären das 70.000 Euro im Jahr an Zinsen, die man nutzen kann. Die Mio bleibt aber angelegt und steht nicht für Ausgaben zur Verfügung!
Time
achso, danke ;!
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"][quote="JonasD"]Was haltet Ihr von folgenden Ideen:[/quote]
Keine schlechten Ideen, aber beim Geld hört die Freundschaft auf und ich vermute, dass es nur Pfennige anstatt Marks werden. Wenn dann sollte die Sache jedoch einen offizielleren Charakter bekommen als z.B. die Spendensammlung für unser Bölleropfer.
Ein eingetragener Verein (e.V.) sollte zumindest den Hut aufhaben.[/quote]
..,mein Kapital sollte schon noch dasein wen ich mal aussteigen wollen würde.
Generell positiver Ansatz den ich weiter verfolgen werde und wen sich vertrauenswürdige Leute finden ...schauen wir mal.
JonasD
Ich habe auch nur Grundwissen im Stiftungsrecht, aber Misse hat die Idee korrekt erklärt.
Natürlich ist Idee 3 mit dem meisten Aufwand verbunden. Steuerlich glaube ich, das es unkritisch ist, da der Zweck der Stiftung ein gemeinnütziger wäre.
Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
bluebird1980
[quote="JonasD"]Ich habe auch nur Grundwissen im Stiftungsrecht, aber Misse hat die Idee korrekt erklärt.
Natürlich ist Idee 3 mit dem meisten Aufwand verbunden. Steuerlich glaube ich, das es unkritisch ist, da der Zweck der Stiftung ein gemeinnütziger wäre.
Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.[/quote]
Der Verein FCM ist ohne Zweifel gemeinnützig.
Ob man eine Stiftung, deren Erträge zum Spielerkauf verwendet werden sollen, auch als gemeinnützig anerkennt, bezweifel ich.
Anders wäre es sicher, wenn man von dem Geld die Nachwuchsförderung oder den Breitensport fördert.
Aber da müsste man sich im Zweifel mit den zuständigen Behörden rumschlagen.
@misse: Haste gut erklärt!
Klehmchen
Alles an sich gut gemeinte Ideen, aber leider wird sich davon wohl nichts umsetzen lassen.
Supporters Player kam ja beim Club wohl im Fall Baumgart nicht so gut an. Zudem wird es schwer genug Geld zusammenzubekommen, was damit dann auch Idee 2 und 3 kaputt macht.
Das größte Problem ist dann aber immer noch, wie man das alles steuern will. Selbst wenn man das Geld zusammen hat, wer soll denn im Sinne aller Beteiligten entscheiden, was damit gemacht wird?
Misse
[quote="bluebird1980"]Der Verein FCM ist ohne Zweifel gemeinnützig.[/quote]
Hab mal gegoogelt, weil ich mir dessen aufgrund des ganzen Kommerz nicht so ganz sicher war. Aber du hast recht. Bedenken gibt es aktuell nur bei Profivereinen der 1.& 2. Buli.
Hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,517995,00.html
bwbw
Alter Wein in neuen Schläuchen. Entweder wir bringen nun mal ein paar reiche Leute mit dem Club zusammen oder es gibt es eben nicht so viel. und ob wir das nun Mäzenenclub, Freundeskreis, Reichenpool, Clan der blau-weißen Millionäre oder sonstwie nennen. Wenn jemand kohle dem Verein zuschustern will, dann macht er das so oder so (schon längst).
Mike
punkt drei und erstmal beim sponsorenpool weitermachen beziehungsweise das geld mitverwenden.
erfüllt ja die bedinungen des sponsorenpools.
armageddon
Irgendwie kommt mir das so vor als ob das Fahrrad noch mal erfunden werden soll. Teilweise gibt es das schon unter andern Namen und was es nicht gibt, ist meiner Meinung nach auch nicht umsetzbar. Teilweise weil es an der "Nörgelossimentalität" scheitert. :) Teilweise weil es einfach nicht geht und dann gibt es auch so Sachen, die sind einfach nicht machbar in so einer großen Runde, weil zu viele Köche den Brei verderben würden. ;)
Nix für ungut im Grunde isses ja keine schlechte Sache aber Karl Marx hat das auch vom Kommunismus gedacht.
Grüße
gelöscht
[quote="Berserker"]wäre ne saubere aktion,nur kann ich mir nicht vorstellen das es mit 1000 ois pro mäzen realisierbar ist :roll:[/quote]
Naja, ich bezweifle eher, daß wir zusätzlich zum bereits bestehenden Sponsorenpool davon 500 zusammenkriegen ;)
Zu Punkt 3) warum keine "Stiftung" (oder Verein o.ä.) gründen, der sich ausschließlich der Jugendarbeit widmet? Mit dem NLZ bekommen wir ja nun bald erstklassige Ausbildungsmöglichkeiten. Doch die Ausbildung ist nur der zweite Schritt auf dem Weg zu hochqualifizierten Eigengewächsen - der erste ist die Sichtung wirklicher Talente und deren Verpflichtung für NLZ. Denn selbst die beste Ausbildung macht aus durchschnittlichen Talenten keine Nationalspieler - ergo fehlen Möglichkeiten, flächendeckend Jungfußballer zu sichten.
Da der Aufwand, durchs ganze Land (also in erster Linie das Land Sachsen-Anhalt) zu fahren und sich Fußballspiele von Kiddies anzuschauen, relativ zeit-und kostenintensiv ist, empfehle ich den entgegengesetzten Weg (wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...): bspw. die Veranstaltung von landesweiten Fußballturnieren, eines Wettbewerbs für Kreisauswahlen, die Reanimation der in der DDR üblich gewesenen "Schulmeisterschaften" etc. pp.
Einmal im Jahr, also zum Ende der Saison, gibts dann ein "Final Four" im EGS oder auch im HGS, wo sich die 4 besten Mannschaften eines Bewerbs zum Halbfinale und Finale präsentieren, den Meister unter sich ausspielen und unseren Nachwuchstrainern so die Möglichkeit bieten, sich die besten Nachwuchsspieler im "eigenen Wohnzimmer" anzusehen ;)
Ich weiß, daß einige jetzt die Nase rümpfen werden, weil das quasi nur eine Anpassung des amerikanischen Modells des College-und Highschoolsports ist, aber die Amis gehören in ihren traditionellen Sportarten (Basketball, Football, Baseball, Eishockey) und in der Leichtathletik nicht umsonst zur Weltspitze, weil sie so schon im Schulalter lernen, ihr Talent unter besten Trainingsmöglichkeiten und Wettkampfbedingungen zu entwickeln.
Vor allem bedarf es dazu erstmal keiner 6-stelligen Beträge oder der Gnade der Verantwortlichen, unsere Almosen anzunehmen, dafür aber etwas "Manpower", so etwas umzusetzen, zu organisieren und v.a. der Mitarbeit der Behörden, was aber m.M.n. eine echte Herausforderung für den Fanrat und das neue Fanprojekt wäre! Und nachdem Stadt und Land soviel Geld ins neue Fanprojekt investiert haben, sind die sicher froh, wenn da auch wirklich was bei rumkommt!
Das Positive an so einem Projekt wäre auch, daß die "Investoren" auch eine gewisse Präsentation am Markt erreichen, womit eine Teilnahme nicht nur für Fans aus reiner "Liebhaberei" interessant wäre, sondern auch für Geschäftskunden einen Werbeeffekt hätte.
BWG Wirbel
btw: was sollen die irrwitzigen Ideen mit dem Geld auf dem Konto und Zinsen usw.? Wir haben derzeit eine Inflation, die mit keinem Zins der Welt halbwegs aufzuwiegen wäre! Wenn ich eine Geldvernichtung suche, lege ich meine Kröten lieber in Alk an, bevor ich einer Bank ihre Spekulationsgeschäfte finanziere! Außerdem glaube ich, haben wir schon so einen Geldvernichtungspool ;)
Geld bringt nur Ertrag, wenn man es investiert und nicht auf einem Konto versauern läßt!
@ Arma
[b]Noch[/b] hat niemand bewiesen, daß der Kommunismus eine schlechte Idee war! Bisher haben nur alle Kommunisten bewiesen, daß sie ncith in er Lage waren, Marx' Theorien in die Praxis umzusetzen, also einen funktionierenden Kommunismus aufzubauen.
Wenn es allein darum ginge, müßte man nämlich auch feststellen, daß die Demokratie sowohl in der "Weimarer Republik" wie auch in der DDR und der BRD und praktisch allen anderen kapitalistischen (amerikanischen?) Demokratien nicht funktioniert haben und "Demokratie" damit ergo auch keine gute Idee war/ist ;)
Oder um es zu vereinfachen: nur weil jemand mit Quantenphysik nicht viel anfangen kann, heißt das nicht, daß sie falsch oder Mist ist ;)
gelöscht
Ja Wirbel die Lösung wäre eine Gesellschaftsform zwischen dem Sozialismus und dem Kapitalismus.
Jedoch wird dies nicht funktionieren, wegen den "Grundtrieben" der Menschheit.
Wenn es der FCM mit dem Leistungszentrum dann noch packt Talente die WIR gesichtet haben und ausgebildet haben auch vertraglich zu binden und bei abwerben zuverkaufen was durchaus legitim ist sehe ich in einigen Jahren einen positiven Trend und es könnte gut sein das wir nicht 18 Jahre brauchen um weitere ca. 750 Euro Plus zu erwirtschaften und da unten in den Niederungen herum vegetieren,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als ich vor geraumer Zeit mal eine Anfrage beim Club stellte,wo ich noch nicht so gut verdient habe ob man auch 100 Euro spenden kann gab es noch nicht mal eine Antwort,wen man so Ignorant umgeht sollte man sich nicht wundern das man an den eigenen Aussagen gemessen wird (privat und beruflich).
Gruss aus FFM
@Plattfuß...da war doch noch ein Herr Beckenbauer zur Eröffung,steht da nicht noch was aus?