serengeti
Das stimmt nun leider nicht. !965/66 sind wir als FCM abgestiegen - nach einer schwachen Saison, in der wir - glaube ich mich zu erinnern - nur 19 Tore in den 26 Spielen erzielten. Das waren weniger als die Ausbeute des damaligen Oberligatorschützenkönigs Henning Frenzel, der 21 oder 22 mal traf. Auch der Einsatz des blutjungen J. Sparwassers während einiger Spiele konnte daran nicht rütteln. Im Herbst 1966 begann dann aber zum Glück die Ära Krügel.
badia
Ich meinte seit 1991. ;!
Oberliga zählt nicht. ;)
BWG
FCM Oldie 58
[quote="badia"] Ich meinte seit 1991. ;!
[b]Oberliga zählt nicht. ;)[/b]
BWG
Aber nur, wenn du alle Erfolge unseres Clubs ausblenden willst. Aber jetzt sind wir immerhin schon mal 2. klassig. Und abgestiegen sind wir noch lange nicht :)
[/quote]
Uli Block 10
[quote="serengeti"]Das stimmt nun leider nicht. !965/66 sind wir als FCM abgestiegen - ...[/quote]
ja, aber die saison wurde nicht als 1. fcm begonnen. dieser abstieg zählt daher nicht. dies ist allgemeiner konsens, basta. ;)
Block 7 Fan
[quote="serengeti"]Das stimmt nun leider nicht. !965/66 sind wir als FCM abgestiegen - nach einer schwachen Saison, in der wir - glaube ich mich zu erinnern - nur 19 Tore in den 26 Spielen erzielten. Das waren weniger als die Ausbeute des damaligen Oberligatorschützenkönigs Henning Frenzel, der 21 oder 22 mal traf. Auch der Einsatz des blutjungen J. Sparwassers während einiger Spiele konnte daran nicht rütteln. Im Herbst 1966 begann dann aber zum Glück die Ära Krügel.[/quote]
Morgenn
was wird das Spiel sein?
FCM Oldie 58
Gut das es noch Chronisten hier gibt. 3 Jahre zuvor hatten wir noch die Stendaler runtergeschickt, mit 3 :2 an einem Mittwoch Nachmittag, mit 50 000 war ich dabei. Wenn sich der Name auch von Motor Mitte über Aufbau zum FCM änderte, es war immer unser Magdeburger Fußball. Die Begeisterung war in den 50 ern mit 18 000 im Germer schon so wie heute im Krügel, da möchte ich nichts missen
badia
Und HFC ist dringeblieben. :==
Aber schon geil 3 Sachsen-Anhalt Teams inner Oberliga. ;)
Hansa auf PL.4. :==
BWG
badia
Ps.1966 gab´s noch Motor Zwickau?
Die wurden doch 66 alle Umbenannt?
Also Sachsenring Zwickau?
BWG
Uli Block 10
die bsg (ob motor oder sachsenring) war doch kein speziell gefördertes leistungszentrum (fc) ...
serengeti
[quote="badia"]Ps.1966 gab´s noch Motor Zwickau?
Die wurden doch 66 alle Umbenannt?
Also Sachsenring Zwickau?
BWG[/quote]
Soweit ich mich erinnern kann, wurden die erst einige Jahre später umbenannt; es hing wohl auch damit zusammen, dass Motor mit "Aktivist Karl Marx Zwickau" aus der 1. DDR-Liga (die hießen wirklich so) zusammengelegt wurde.
Jörn
[quote="badia"]Und HFC ist dringeblieben. :==
BWG[/quote]
bei 5,5 heutigen Bundesländern allerdings im erwartbaren Schnitt. in den Saisons davor waren es oft sogar 4. war aber alles recht unglich verteilt. Mecklenburg, Brandenburg selten mehr als einer, dafür kam die hälfte aus dem heutigen Sachsen.
aber gut mit der Einführung der FCs hatten dann so vereine wie Stendal, Weißenfels, zeitz, thale oder Dessau eh keine Chance mehr.
madcynic
[quote="Jörn"][quote="badia"]Und HFC ist dringeblieben. :==
BWG[/quote]
bei 5,5 heutigen Bundesländern allerdings im erwartbaren Schnitt. in den Saisons davor waren es oft sogar 4. war aber alles recht unglich verteilt. [b]Mecklenburg, Brandenburg selten mehr als einer, dafür kam die hälfte aus dem heutigen Sachsen.[/b]
aber gut mit der Einführung der FCs hatten dann so vereine wie Stendal, Weißenfels, zeitz, thale oder Dessau eh keine Chance mehr.[/quote]
Was natürlich [i]auch[/i] an der Bevölkerungsverteilung lag
Jörn
klar. Sachsen hat die meisten Einwohner, aber eher so im Bereich 25% des Ostens. Da sind dann tlw. 50% der Oberligisten zu stellen immer noch ein Hinweis auf eine Fußballgegend.
BART
[color=black][size=120][font=Calibri]ab 01.02.1968, BSG Motor Zwickau umbenannt in BSG Sachsenring Zwickau[/font][/size][/color]
[color=black][size=120][font=Calibri]https://de.wikipedia.org/wiki/FSV_Zwickau :D[/font][/size][/color]
Arpi
[quote="BART"][color=black][size=120][font=Calibri]ab 01.02.1968, BSG Motor Zwickau umbenannt in BSG Sachsenring Zwickau[/font][/size][/color]
[color=black][size=120][font=Calibri]https://de.wikipedia.org/wiki/FSV_Zwickau :D[/font][/size][/color][/quote]
Noch so ne Werksmannschaft.... wie Bayer Leverkusen :D
ehroleeds
[quote="Fläminger"][quote="ehroleeds"][u]FDGB-Pokal, 1.Runde, [b]14.08.1966[/b][/u]
BSG Traktor Klötze - 1.FC Magdeburg 0:2 (0:1)
[/quote]
Hättest du auch noch die [size=120]Mannschaftsaufstellung[/size] ?[/quote]
alles da
[u][b]Klötze[/b][/u]: Oriwol - Kopischke, Mühl, Reineke, Kretschmer - Ahlemann, Fuhrmann, Psczolla - Krüger, Gehrke, Meizer
[u][b]FCM[/b][/u]: Hoppe - Zapf, Busch, Fronzeck, Retschlag - Kubisch, Segger, Stöcker - Sparwasser, Wiedemann, Abraham
[size=85]* [ keine Wechsel, denn Auswechseln war ja erst ab 1967/68 erlaubt ][/size]
Fläminger
Nochmals Danke!
Aerolith
[quote="Uli Block 10"][quote="serengeti"]Das stimmt nun leider nicht. !965/66 sind wir als FCM abgestiegen - ...[/quote]
ja, aber die saison wurde nicht als 1. fcm begonnen. dieser abstieg zählt daher nicht. dies ist allgemeiner konsens, basta. ;)[/quote]
sehe ich genauso. als absteiger kann nur der verein zählen, der vor der saison gemeldet wurde. zwar haben wir als FC die rechtsnachfolge der gemeldeten betriebssportgemeinschaft angetreten - das hatte ja gründe, warum man beschlossen hatte, fußballklubs zu bilden -, aber es ist dann doch etwas anderes, ob du als BSG eine sache beginnst und als FC beendest. die BSG ist dann weg, der FC bleibt und versucht sein glück erneut, auch wenn er mittel der BSG nutzt, zusätzlich zu den neuen möglichkeiten des FC.
teiP
Hey Aero, bitte BSG durch SC ersetzen. ;)