Legende FCM
Legende FCM
Aus [b]aktuellem Anlass [/b]mache ich mal einen Pokalforum auf, bei welchem wir uns in unseren Pokalerfolgen laben können.
[b]7 mal[/b] hat der FCM den [b]DDR- FDGB-Pokal[/b] und nach der Wende mehrmals den Landespokal gewonnen.
Lasst uns versuchen, viele Schnipsel von diesen glorreichen Tagen zusammenzutragen :!:
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Das FDGB- Pokalfinale gegen den BFC Dynamo, welches wir mit 1:0 für uns entscheiden konnten.
Damals stand die beste FCM- Elf aller Zeiten auf dem Rasen, Namen wie Heyne, Pommerenke, Steinbach, Hoffmann, Mewes und Streich lassen noch heute unsere Augen feucht werden...
[attachment=2]FuWo_18_1979_Seite_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_18_1979_Seite_3.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_18_1979_Seite_4.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Mann kann leider nur 3 Anhänge setzen, daher jetzt noch 3 hinterher... ;)
[attachment=2]FuWo_18_1979_Seite_5.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_18_1979_Seite_6.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_18_1979_Seite_7.jpg[/attachment]
So, liebe FCM- Mannschaft, wenn das kein Doping ist, dann weiß ich auch nicht.
Damals war man nach einem Pokalsieg international dabei, heute winkt der DFB- Pokal, also ran den Speck und
die "Halloren vernascht" :!: ;! :lol:
Blau-weiß
die Legende
FCM forever
Wo hast Du denn Diese Zeitungsartikel her?? Wo kann man die denn nachlesen? Oder hast du die Zeitungen zu Hause gehortet? :-)
Legende FCM
[quote="FCM forever"]Wo hast Du denn Diese Zeitungsartikel her?? Wo kann man die denn nachlesen? Oder hast du die Zeitungen zu Hause gehortet? :-)[/quote]
Die FuWos habe ich mir erstanden, so dass ich meine eigene Chronik zuhause habe, FCM forever!
Ich mache auch gleich weiter, indem ich hier mal die Artikel zum 5. Pokalsieg 1978 gegen Dynamo Dresden (1:0 für den FCM) reinstelle... ;)
[attachment=2]FuWo_17_1978_Vorankuendigung.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_18_1978_Seite_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_18_1978_Seite_3.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
So, dann mal noch die anderen 3 Seiten und Euch viel Spass beim Schnöckern... ;)
[attachment=2]FuWo_18_1978_Seite_4.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_18_1978_Seite_5.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_18_1978_Seite_6.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Den "Bilderbogen", wie es so schön hieß ;) , möchte ich Euch auch nicht vorenthalten... 8-)
[attachment=0]FuWo_18_1978_Seite_7.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
FCM forever
[quote="Legende FCM"][quote="FCM forever"]Wo hast Du denn Diese Zeitungsartikel her?? Wo kann man die denn nachlesen? Oder hast du die Zeitungen zu Hause gehortet? :-)[/quote]
Die FuWos habe ich mir erstanden, so dass ich meine eigene Chronik zuhause habe, FCM forever!
Ich mache auch gleich weiter, indem ich hier mal die Artikel zum 5. Pokalsieg 1978 gegen Dynamo Dresden (1:0 für den FCM) reinstelle... ;)
Blau-weiß
die Legende[/quote]
coole Sache diese Raitätenartikel ;!
genial zum schmökern und in Erinnerung treiben :D
Ist denn der Keller noch voll :D
Legende FCM
[quote="FCM forever"]
coole Sache diese Raitätenartikel ;!
genial zum schmökern und in Erinnerung treiben :D
[b]Ist denn der Keller noch voll [/b] :D[/quote]
Yepp, ist er... ;)
Blau-weiß
die Legende
kiwi76
@ legende
feine sache, was du da so treibst. es gibt mir so die möglichkeit, den fcm auch mal aus anderen zeiten kennen zu lernen. ich hatte doch damls noch ne ente auf der schürze, bwz. war ich noch nicht mal auf der welt.
ich hoffe, dass deine (und die der anderen) gescannten zeitungsberichte auch noch in zig jahren für jedermann einzusehen sind.
einen dank (auch schon mal im voraus) an alle diejenigen, die sich bei der erstellung dieser "fcm-chronik" durch damlige zeitungsberichte einbringen. weiter so!
henrik
jeti72
Zum Thema Pokalspiele fällt mir auch noch was ein:
Ich suche immer noch den Schal vom Pokalspiel gegen den FC Bayern.
Wenn jemand einen loswerden will, bitte eine PN an mich!!!
uli04
[quote="jeti72"]Zum Thema Pokalspiele fällt mir auch noch was ein:
Ich suche immer noch den Schal vom Pokalspiel gegen den FC Bayern.
Wenn jemand einen loswerden will, bitte eine PN an mich!!![/quote]
hoffentlich bekommst Du viele PNs ;) :lol:
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
LampeBBG
An die beiden Cupsiege 78 und 79 erinnere ich mich gut. Sogar an das 3:2 gegen Lok Leipzig 1973 ist noch ein wenig Erinnerung hängengeblieben, obwohl ich schlecht stand und nicht ein einziges der Tore richtig sehen konnte. Neben unseren Finalspielen fand ich noch die von 1975 (Zwickau gegen Dresden, 2:2 n.V., dann 5:4 vom Punkt) und das Thüringen-Derby 1980 (Jena - Erfurt 4:1 n.V.) richtig Klasse.
Dem 7. Triumph von 1983 ging übrigens, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein genialer Sieg gegen Dresden (4:1) im Halbfinale voraus.
Absolut edel war auch das 3:2 gegen den HFC in Hettstedt. Super-Stimmung! Der Tiefpunkt war aus meiner Sicht dann die verregnete erste Endspielniederlage im achten Finale (3:4 nach 3:1-Führung) gegen Halle. Schlimm auch das 0:3 daheim gegen Frankfurt im Halbfinale 1976, nachdem durch den 2:1-Sieg im Hinspiel eigentlich alles klar schien.
Netter Thread, gefällt mir, wenn auch mal die Alten Zeiten zum Leben erweckt werden.
clubfan82
[quote="LampeBBG"]An die beiden Cupsiege 78 und 79 erinnere ich mich gut. Sogar an das 3:2 gegen Lok Leipzig 1973 ist noch ein wenig Erinnerung hängengeblieben, obwohl ich schlecht stand und nicht ein einziges der Tore richtig sehen konnte. Neben unseren Finalspielen fand ich noch die von 1975 (Zwickau gegen Dresden, 2:2 n.V., dann 5:4 vom Punkt) und das Thüringen-Derby 1980 (Jena - Erfurt 4:1 n.V.) richtig Klasse.
[b]Dem 7. Triumph von 1983 ging übrigens, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein genialer Sieg gegen Dresden (4:1) im Halbfinale voraus.[/b]Absolut edel war auch das 3:2 gegen den HFC in Hettstedt. Super-Stimmung! Der Tiefpunkt war aus meiner Sicht dann die verregnete erste Endspielniederlage im achten Finale (3:4 nach 3:1-Führung) gegen Halle. Schlimm auch das 0:3 daheim gegen Frankfurt im Halbfinale 1976, nachdem durch den 2:1-Sieg im Hinspiel eigentlich alles klar schien.
Netter Thread, gefällt mir, wenn auch mal die Alten Zeiten zum Leben erweckt werden.[/quote]
korrekt :D
am 05.12.82 !!!!
warte immer noch auf die schnipsel von diesem spiel :shock:
also,her damit..... :lol:
Legende FCM
[quote="LampeBBG"]
(...)
Schlimm auch das 0:3 daheim gegen Frankfurt im Halbfinale 1976, nachdem durch den 2:1-Sieg im Hinspiel eigentlich alles klar schien.
[/quote]
Dazu mal der Bericht aus der FuWo-Ausgabe vom 02. März 1976:
[attachment=0]Vorwaerts-FCM_1976-03-02_(00).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
So, habe mich mal aufgemacht und den 7. und letzten FDGB-Pokalsieg 1983 raus gesucht.
Da meine FuWo-Ausgabe von 1983 gebunden ist, war es leider etwas schwierig, bis in die "Ritze" zu scannen.
Hoffe aber, dass Ihr den einen oder anderen Buchstabenwischer verzeiht.
Viel Spaß beim Schwelgen in den Erinnerungen... :D
[attachment=2]1983_Pokalfinale_(00).jpg[/attachment]
[attachment=1]1983_Pokalfinale_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1983_Pokalfinale_(02).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Hier Teil 2 der Veranstaltung... :)
[attachment=2]1983_Pokalfinale_(03).jpg[/attachment]
[attachment=1]1983_Pokalfinale_(04).jpg[/attachment]
[attachment=0]1983_Pokalfinale_(05).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Oliver
Schade das es keine Bilder vom 73 er Pokalfinale gg Lok Leipzig gibt.
Das war damals mein erstes Auswärtsspiel (mit selbst verdienter Kohle 32 Mark für die Rodung eines 25 Meter hohen Süßkirschbaum selbst verdient) ging es mit dem Busreiseverkehr über das Reisebüro am 1.Mai im 55er Ikarusbus nach Dessau. Morgens auf der Maidemo und Nachmittags bei sengender Hitze im Paul Greif zu Stadion wo wir das Endspiel gg die damals mäßig eingeschätzen Leipziger schon recht knapp mit 3:2 gewonnen hatten.
Leipzig spielte damals wohl noch mit Löwe und H.Frenzel und ich glaube auch schon mit Hans Bert Matoul, der war neben Bähringer und Geisler der wohl häßlichste Fußballer der OL :mrgreen:
jens/k.
wer kann sich denn noch daran erinnern an das 83iger endspiel als die berliner vor der u bahn station uns gestürmt haben mit u.a. fahradketten?
aber es war ein geiles erlebnis damals!bowlingbahn(wie immer)und alex vorher!
bwg