ratatoeskr
ratatoeskr
[quote="Äroliet"]schönes, interessantes spiel mit einem glücklichen, aber auch verdienten sieger. starker langen bei rostock! (im auge behalten, den mann. genau so einer fehlt uns.)
genauerer bericht [url=http://www.mirko-fcm.de/fcmforum/viewtopic.php?f=78&t=319&p=1281#p1281]hier[/url].[/quote]
Wie kommts, dass du die Namen unserer ausländischen Spieler so konsequent eindeutschst? Findest du das nicht etwas respektlos?
Aerolith
das wirst du mir überlassen müssen, wrack, wo ich was von mir gebe. oder bist du hier der oberzensor, der bestimmt, was richtig ist, was ich denken und meinen darf?
wer ist UNS?
Aerolith
[quote="ratatoeskr"][quote="Äroliet"]schönes, interessantes spiel mit einem glücklichen, aber auch verdienten sieger. starker langen bei rostock! (im auge behalten, den mann. genau so einer fehlt uns.)
genauerer bericht [url=http://www.mirko-fcm.de/fcmforum/viewtopic.php?f=78&t=319&p=1281#p1281]hier[/url].[/quote]
Wie kommts, dass du die Namen unserer ausländischen Spieler so konsequent eindeutschst? Findest du das nicht etwas respektlos?[/quote]
nein, finde ich gar nicht. das mache ich mit allen so. ich schreibe auch schäkspier (bzw. schüttelspeer), wie ich's spreche. aber ich liebe ihn, wenn's recht ist. es soll sogar einen großen dichter gegeben haben, der schrieb eine rede zum schäkspear-tag. (auch ne interessante schreibe). nenn es eigenwillig, aber nicht respektlos. respektlos ist was anderes.
ich empfinde es im gegenteil als ausnehmend respektlos gegenüber fremden idiomen, wenn ständig versucht wird, deren namen so auszusprechen, wie sie es in ihrer heimat gewohnt sind. die kringeln sich da vor lachen. wer kann schon das spanische lispeln? und wer als deutscher das englische th richtig ausspricht, der hat wirklich was drauf. die slawischen zischlaute sind unserer zunge ebenso nicht zugänglich und wenn ich an afrikanische kehllaute denke oder die semitischen lippen- und gaumenlaute. junge, junge, junge. es hat was mit typisch neudeutschem understatement zu tun, wenn ständig versucht wird - entgegen allen ausspracheregeln der aushäusigen mitspieler - diese in ihrer sprache aussprechen zu wollen und sie daher zu verstümmeln. ich nehme das für mich gar nicht erst in anspruch, sondern nenne und schreibe sie so, wie ich sie eben aussprechen kann.
ich spreche aus eigener erfahrung: was meinst du wohl, wie mein name im ausland ausgesprochen und geschrieben wird, wenn ich ihn nenne? das geschieht aber nicht wegen fehlender achtung. und ich habe es jetzt akzeptiert, daß ausländer mit meinem namen so ihre schwierigkeiten haben, vor allem engländer. das gleiche recht nehme ich jetzt für mich in anspruch.
Aerolith
[quote="Blausiegel"]Warnung: off-topic (Namensdiskussion).
[quote="Aerolith"] das hat sich in letzten jahren so eingeschleift, daß wir in deutschland die dem englischen aussprechen geschuldete umalphabetisierung ausländischer namen übergestülpt bekommen. [/quote]
Korrekt. Interessant wäre allerdings, wo diese pseudo-englisch-deutsche Schreibweise herkommt. Ich tippe auf Pass oder Aufenthaltserlaubnis oder sonstwelchen Papierkram. Da hat sich der böse Tommy wohl in jede deutsche Botschaft auf dem Balkan gehockt, um uns so richtig eins auszuwischen.
Ob veranglisiert oder einteutonisiert spielt keine Rolle. Vorsätzliche "Falschschreibung" ist respektlos. Wenn Du lautmalerische Übertragungen liebst, kannst Du auch Fohgt statt Vogt oder Voigt schreiben. Was Du ob der Herkunft aus der Berufsbezeichnung wohl zurecht als falsch empfinden würdest. Also: fragen wir den Racanel, wo sein Name herkommt und warum man ihn so schreibt. Vielleicht ist das "c" in seinem Namen schon relevant für ihn.
[quote="Aerolith"] und wirklich blöde leute mutmaßen dann irgendwelche nationalistischen untertöne oder respektlosigkeit, wenn einer wie ich diese englische umschreibung ausländischer namen nicht mitmacht.[/quote]
Nein, den braunen Anstrich hast Du bekommen, als Du hier nassforsch die Ösis heim ins Reich geholt hast, weil sie sich ach so sehr nach der in ihren Schluchten verlorengegangenen nationalen Identität sehnen.[/quote]
glücklicherweise bin ich nicht der einzige , der "nassforsch die Ösis heim ins Reich geholt" : http://www.fcmfanshop.de/forum/geomap.php
blausiegel, bring die toleranz auf, daß es menschen gibt, die vor und nach den nazis an eine deutsche kulturnation glauben. was scheren da die zwölf jahre nazizeit? gehören mozart haydn oder beethoven, hofmannsthal, grillparzer, musil, rilke oder wittgenstein nicht zur deutschen literatur, klassik, war maria theresia nicht unser aller kaiserin...
es ist mir ehrlich gesagt wurscht, was zur zeit politisch-korrekt als deutsch definiert werden darf. für mich greifen unsere geschichte und unser denken und fühlen sehr viel weiter, als es die enge BRD tut.
Ante X
:D ich werfe vor dem nicht versiegendem quell 'kluggeschissenes' das handtuch.
dass mit dem ganz blöden leuten ich gemeint war, hab ich natuerlich
nicht überlesen. kann also doch lesen siehste. ist auch ganz schön schwierig das eine prozent
'nicht dünnes' rauszufiltern. ob sich in deinem alltag jemand findet der dir die ganze zeit zuhört?
:? :? :? :? :? :?
Ante X
ist hier ein fussballforum. nix für verkappte studenten. 'jetzt hab ich studiert,jetzt muss
ich wenigstens noch jeden mit meinem gechwollenem hochintellektuellen kram auf den geist gehen'. denkst du dir das? ist mir egal, ging eigentlich nur um reimi. schön dass unsere probleme
so klein sind.
gute nacht und nix gegen studenten übrigens :( :o
Gefreiter a.D.
[quote="Aerolith"] gehören mozart haydn oder beethoven, hofmannsthal, grillparzer, musil, rilke oder wittgenstein nicht zur deutschen literatur, klassik, war maria theresia nicht unser aller kaiserin...
[/quote]
Nö, gehören sie nicht; die ersten drei Zeitgenossen gehören in die Sparte Musik und die erwähnten Dichter und Denker sind allesamt mindestens 100 Jahre zu spät geborgen, um irgendetwas mit der deutschen Klassik zutun haben zu können - vom Inhalt ihrer Arbeiten mal ganz abgesehen. Maria Theresa war nur auf dem Papier "unser aller Kaiserin"; das deutsche Nationalbewusstsein tendierte zu ihrer Zeit gegen Null.
Und nun reiß dich mal zusammen, wir befinden uns hier im Bereich 1. FC Magdeburg. Wenn du etwas fürs Deutsche unternehmen willst, führe diesen Kreuzzug doch bitte im Bereich "OFF TOPIC" und guck mal, dass du deine eigene Sprache von deinem lateinischen Krimskrams befreiest, das wirkt nicht nur aufsetzt und wichtigtuerisch, sondern ist auch ein ganz schlechter Stil der deutschen Sprache, den würde man dir in jedem germanistischen Proseminar um die Ohren hauen.
armageddon
[quote="Gefreiter a.D."][quote="Aerolith"] gehören mozart haydn oder beethoven, hofmannsthal, grillparzer, musil, rilke oder wittgenstein nicht zur deutschen literatur, klassik, war maria theresia nicht unser aller kaiserin...
[/quote]
Nö, gehören sie nicht; die ersten drei Zeitgenossen gehören in die Sparte Musik und die erwähnten Dichter und Denker sind allesamt mindestens 100 Jahre zu spät geborgen, um irgendetwas mit der deutschen Klassik zutun haben zu können - vom Inhalt ihrer Arbeiten mal ganz abgesehen. Maria Theresa war nur auf dem Papier "unser aller Kaiserin"; das deutsche Nationalbewusstsein tendierte zu ihrer Zeit gegen Null.
[b]Und nun reiß dich mal zusammen[/b], wir befinden uns hier im Bereich 1. FC Magdeburg. Wenn du etwas fürs Deutsche unternehmen willst, führe diesen Kreuzzug doch bitte im Bereich "OFF TOPIC" und guck mal, dass du deine eigene Sprache von deinem lateinischen Krimskrams befreiest, das wirkt nicht nur aufsetzt und wichtigtuerisch, sondern ist auch ein ganz schlechter Stil der deutschen Sprache, den würde man dir in jedem germanistischen Proseminar um die Ohren hauen.[/quote]
Das macht er doch nun schon, seine Verse haben nun nicht mehr mindestens 700 Worte je geschwollenen Beitrag, er hört nun schon kurz vorher auf, seine Grüze in der Welt zu verbreiten. :shock: ;)
Ps.: Übrigen habe ich im TV einen interessanten Bericht zur Entstehung des deutschen Reichs gesehen und dort wird wissenschaftlich die These gestützt, dass das deutsche Reich seinen Ursprung aus dem davor existierenden fränkischen Reich hatte. Die Deutschen haben sich aus dem ostfränkischen Reich heraus gebildet.
So viel zum Thema Fahlen, Franken Trallala
Aerolith
[quote="Gefreiter a.D."][quote="Aerolith"] gehören mozart haydn oder beethoven, hofmannsthal, grillparzer, musil, rilke oder wittgenstein nicht zur deutschen literatur, klassik, war maria theresia nicht unser aller kaiserin...
[/quote]
Und nun reiß dich mal zusammen, wir befinden uns hier im Bereich 1. FC Magdeburg. Wenn du etwas fürs Deutsche unternehmen willst, führe diesen Kreuzzug doch bitte im Bereich "OFF TOPIC" und guck mal, dass du deine eigene Sprache von deinem lateinischen Krimskrams befreiest, das wirkt nicht nur aufsetzt und wichtigtuerisch, sondern ist auch ein ganz schlechter Stil der deutschen Sprache, den würde man dir in jedem germanistischen Proseminar um die Ohren hauen.[/quote]
das ist jetzt nicht dein ernst? und du willst nicht, daß ich auf die zahlreichen inhaltlichen und stilistischen schnitzer in diesem posting eingehe. nein, das willst du nicht. ich sage dir nur eins: setz dich und lerne, dann darfst du mit den großen spielen.
Uli Block 10
@Gefreiter
Hör auf mit ihm hier zu diskutieren. Es hat keinen Zweck und bietet ihm immer wieder einen Vorwand, sich hier zu ergießen.
Mero
[quote="Aerolith"]das ist jetzt nicht dein ernst? und du willst nicht, daß ich auf die zahlreichen inhaltlichen und stilistischen schnitzer in diesem posting eingehe. nein, das willst du nicht. ich sage dir nur eins: setz dich und lerne, dann darfst du mit den großen spielen.[/quote]
Schuld hab ich ja selbst, üblicherweise schau ich in diese Threads gar nicht rein.
Wollt eigentlich nur schauen was mein Freund Uli geschrieben hat und muss dann das Lesen. Also das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.
Aerolith: Ich kann mich irren, aber ich nehme an, dass bei dir "Luft" nicht nur im Nicknamen vorkommt. Dafür scheint sie aber von einem steinernen Dickschädel umgeben zu sein. :evil:
ratatoeskr
Nach einem Versuch mich tatsächlich mit einer seiner 'Ideen' auseinanderzusetzen, der darin endete, dass er auf meine Argumente mit "Wir reden aneinander vorbei" den einfachen Ausweg suchte, entschlossen wir uns per PN, einander zukünftig zu ignorieren. Ich rate anderen Usern hier ebenfalls dazu. Er ist erkenntnisresistent.
ratatoeskr
ach hier ist das alles gelandet.
Also Aerolith bat mich eben, richtigzustellen, dass er mich nicht ignoriert, sondern hinnimmt.
armageddon
[quote="ratatoeskr"]ach hier ist das alles gelandet.
Also Aerolith bat mich eben, richtigzustellen, dass er mich nicht ignoriert, sondern hinnimmt.[/quote]
Tja Hasenhirn bleibt Hasenhirn.
Strelitzer
Ob nun Hasenhirn oder nicht, ich finde es mittlerweile nicht mehr lustig!
Die Mods sollten sich überlegen, ob der Mann hier noch tragbar ist, da
seine Verweise auf sein eigenes Forum womöglich strafrechtlich relevant
sind.
Klehmchen
[quote="Aerolith"]ich spreche aus eigener erfahrung: was meinst du wohl, wie mein name im ausland ausgesprochen und geschrieben wird, wenn ich ihn nenne? das geschieht aber nicht wegen fehlender achtung. und ich habe es jetzt akzeptiert, daß ausländer mit meinem namen so ihre schwierigkeiten haben, vor allem engländer. das gleiche recht nehme ich jetzt für mich in anspruch.[/quote]
Um bei dem Vergleich zu bleiben. Du sagst also im Prinzip du hast keine Ahnung von den Spielern, die derzeit für unseren FCM auflaufen.
Denn nur weil die Leute im Ausland dich und deinen Namen nicht kennen, wird er falsch geschrieben und ausgesprochen.
Aerolith
strelitzer, würdest du das bitte präzisieren, was du meinst?
klehmchen, das erkläre ich dir mal bei einem bier. es ist ganz einfach. stell dir einfach einen russen und einen araber vor, die deinen namen buchstabieren müßten. wie würde dein name auf arabisch aussehen?
Szatzi
[quote="Aerolith"]strelitzer, würdest du das bitte präzisieren, was du meinst?
klehmchen, das erkläre ich dir mal bei einem bier. es ist ganz einfach. stell dir einfach einen russen und einen araber vor, die deinen namen buchstabieren müßten. wie würde dein name auf arabisch aussehen?[/quote]
Aero mal ehrlich zu einem Treffen auf ein Bier wird es doch nicht kommen,du hast doch andere auch schon versetzt. ;)
Aerolith
das ist war, szatzi. ich mache das regelmäßig. ich habe aber meine feste routen; wer mich sehen will, der kann das. ich sitze immer in block 10, trage einen blauen selbstgestrickten pullover mit einer großen erdbeere. ich denke schon, daß ich auffalle. und wer mich sprechen will, der mag das jederzeit tun, da trinke ich dann auch ein bierchen mit. aber ich habe es aufgegeben, mich an irgendwelchen treffpunkten einzufinden und aufs geratewohl nach leuten zu suchen, deren angesicht ich nicht kenne.
kürzlich allerdings habe ich dem guten appel die hand geschüttelt, ihm mich vorgestellt und habe ein bißchen mit ihm geschwätzt. so unnahbar bin ich nicht. aber ich bin ein bißchen kapriziös, um es mal so zu sagen.