FCMcrewBS
FCMcrewBS
Mich (und auch andere, nach Anregung per PN) würde mal interessieren, wie die Stimmung im HGS bzw. EGS in den früheren Spielen so entstanden ist, was evtl. besser/schlechter war und wie die Struktur des Supports war. Wurden mehr Sprechchöre dargeboten oder wurde mehr gesungen etc.? Wie sah es mit Choreos sowie anderen optischen Unterstützungsmedien aus? Zog das Stadion oftmals mit oder beschränkte der Support sich auf die Fanblöcke bzw. wurde oft gleichzeitig unterschiedliches in den verschiedenen Blöcken gesungen bzw. gerufen?
Ich kenn es halt nur mit Vorturner, erst dieser Kauz aus Nord :mrgreen: aufem Tennisstuhl und jetzt halt der/die Capos im Block U.
Das soll kein Schwanzvergleichs- oder Pöbelthread etc.werden :!: :!: , sondern soll einfach nur der "jüngeren" Generation aufzeigen, wie es früher lief.
P.S.: @blausiegel Danke für den Anreiz :)
Olli76
[quote="FCMcrewBS"]
Ich kenn es halt nur mit Vorturner, erst dieser Kauz aus Nord :mrgreen: [/quote]
Nana, Zähne stehen zu eng wa ??? :mrgreen:
Also in den 90igernwar so gut wie nichts mehr los, bis wir 96/97 in die Regio aufgestiegen sind und wir von der Tribüne in den Stehplatzbereich wechseln mussten. Da haben sich dann die ersten Organisiert und für die ersten guten Bengaloaktionen gesorgt. Unser Fanblock ist dann auch ziemlich schnell angewachsen. Ich habe so gut wie nur alte Lieder angestimmt die es hauptsächlich schon zu DDR Zeiten gab. Mit der wahnsinnig gut geplanten Übergabe :D an Elko(?) wurde dann der Support moderner. Naja was soll man sagen es kam halt die Zeit der ULTRAS in Deutschland und es wurde Zeit zu gehen, da ich mich nicht wirklich von meinem Fanleben verabschieden wollte. Mein Fanleben heisst Pfeffi und Bier und spontane Partys, wobei ich natürlich fast immer Auswärts ganz nah an den Ultras stehe zwecks Stimmung, aber auch bei mir gibt es Tage da hat man keinen Bock auf Stimmung und das ist ja bei den Ultras nicht gerne gesehen. Nichts desto trotz ist es schon verdammt geil zu sehen wieviele "junge Leute" sich bei uns rumtreiben, was natürlich einen Grund hat das uns eine komplette Generation Fans fehlt. Aber wenn nur die Hälfte auf Dauer die Treue hält haben wir in 10 Jahren einen hammergeilen Mob von Mitdreizigern der sich mit den Schwarz Gelben Kotnaschern durchaus ernsthaft messen kann. (Natürlich nur sportlich fair ;) 8-) )
teiP
Ende der 80iger kann ich mich eigentlich nicht an organisierten Support wie er heute stattfindet erinnern. Zudem waren auch die "Gruppen" unterschiedlich angesiedelt. Der "normale" Fanblock war im EGS da wo zu letzt der Gästeblock war. Hinter dem Tor "Südkurve" stand die ältere Generation bzw. der sportlich orientierte Teil des Mobs. Teils auch auf der Haupttribüne zum Gästeblock hin. Der Gästeblock zu damaliger Zeit war rechts der Haupttribüne (wenn man auf selbiger saß).
Öfters kam es auch zu kompletten Wanderungen in der HZ vom "Fanblock" in die Südkurve.
Lieder gab es alle mögliche, von Schmähgesängen über "Kommt doch mal rüber" bis zu den "normalen" Fangesängen. Meist war es so das jemand ausgestattet mit einem lauten Organ anstimmte und der Rest dann nach und nach einstimmte oder auch nicht. Einen Vorturner gab es aber eigentlich nicht. Die Stimmung war eindeutig viel mehr dem Spielgeschehen geschuldet als heute.
Ein Vergleich der Stimmung mit Wertung von heute zu damals verbietet sich, die Umstände haben sich doch zu sehr verändert.
bwG
Kille
...
mm_aa_ii_kk
[quote="Kille"]"Habt Ihr nicht verloren?" und man antwortete freudenstrahlend "Ja! Na und?! - Sooo ein Tag, so wunderschön wie heute..."[/quote]
Kille, Deine Geschichten sind immer wieder eine echte Bereicherung für dieses Forum. Und bei dem zitierten Satz habe ich echt laut gelacht, dass meine Kollegen erstmal komisch geschaut haben. :mrgreen:
Uli Block 10
[quote="Kille"][quote="teiP"]"... Ein Vergleich der Stimmung mit Wertung von heute zu damals verbietet sich, die Umstände haben sich doch zu sehr verändert ..."[/quote]
Das sehe genauso... denn früher konnte ein [u]erstklassiges[/u] Spiel schon alleine vom Verlauf her für Stimmung sorgen (ich sag nur: zu Hause gegen Atletico Bilbao... kalt wie Sau und die Eier hart wie Stahlkugeln, Regen ohne Ende, aber das ganze Stadion stand auf den Bänken und trieb die Jungs nach vorn!). ....[/quote]
Atlethic Bilbao zu Hause - für mich eines der schönsten EC-Spiele des Clubs. Die Stimmung war damals einmalig. Gesungen hat der Fanblock sicherlich auch, aber das war nichts Besonderes daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern). Das Besondere an diesem Abend war das rythmische Klatschen der restlichen Zuschauer, so ähnlich wie heute vor Freistößen, aber richtig langanhaltend. Da hat wirklich das ganze Stadion über längere Zeiträume mitgemacht, für damalige Verhältnisse eine Stimmungsexplosion.
LampeBBG
Wie schon zutreffend angemerkt ist ein realistischer Vergleich Damals - Heute nicht möglich. Wobei ich "Damals" mal mit den Siebzigern und Achtzigern umreiße. Heute hat der Fußball unter anderem als Wirtschaftsfaktor, aber auch in anderer Hinsicht (panem et circensis) einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert als seinerzeit, wo er und seine Fans doch eher in die Schmuddelecke geschoben wurden.
Organisierten Support wie jetzt gab es seinerzeit nicht. War alles reichlich chaotisch und sehr von Zufallsfaktoren wie dem Fahrplan der DR, dem Wetter oder auch dem Spielverlauf abhängig. Außerdem stand eher das allgemeine Happening im Vordergrund, zu welchem der Fußball zuweilen nur den Rahmen lieferte.
Im Großen und Ganzen kann ich mich Kille anschließen. Die Stimmung war nicht besser oder schlechter - sie war anders. Weil die Bedingungen (Stadien, Motivation der Fans u.a.) halt andere waren.
JonasD
Positiv fand ich früher (Ende 70er, 80erJahre), dass sich die Stimmung deutlich mehr am Spielgeschehen orientierte.
Da würde (meist) gefeiert, wenn dieLeistung und das Ergebnis stimmte. Bei einem Grottenkick gab es dann u.U. auch mal fast keine Stimmung.
Situationen wie nach dem 1-3 gegen Emden letzte Saison - unvorstellbar !
Einen Dauer-Support ohne entsprechende Leistung auf dem Platz gab es nicht. So gesehen gibt es zur Zeit paradiesische Zustände für die Herren Spieler.
Choreografien sind natürlich heute um Längen besser als früher, wenn es überhaupt ausser einer Blockfahne irgendetwas in dieser Richtung gab.
Mir persönlich gefällt es nicht, wenn wie wild bis in die 90. Minute "supportet" wird, wenn die Mannschaft keine Leistung anbietet und mit 2 Toren zurückliegt. Ich wünsche mir dann ab und zu etwas mehr Sachverstand in die Kurve und weniger Selbstbespiegelung. Ich bilde mir ein, das war "früher" besser.
Aber natürlich gefallen mir die heutigen tollen Choreos und der lautstarke Support auch, wenn es gut läuft.
Insofern kann ich mich anschliessen, dass es einfach anders war.
Über die Leistungen der Spieler im Vergleich heute zu früher kann es allerdings keine 2 Meinungen geben: Für keinen der heutigen Lieblinge hätte es Mitte/Ende der 70er Jahre auch nur für die Ersatzbank gereicht.
Einige ziemlich talentfreie Kandidaten (Namen verkneife ich mir) wären vermütlich mit 16 zu Chemie Böhlen oder Kali Werra Tiefenort "delegiert" worden.
SLNer
Hm :roll: , weiß nicht :roll:
ich denke, man kann die Spieler ebenso wenig vergleichen, wie den Support.
Klar, Pomme und Maxe z.B. waren Techniker, die findet man heute nicht so schnell wieder. Aber der Fußball ist auch wesentlich schneller geworden, und ob ein Maxe Steinbach heute noch so wirkungsvoll wäre, müsste erst noch bewiesen werden. :o
[b]Aber, da es vorrangig um den Support geht:[/b]
Ich genieße schon die Stimmung die Block U mitunter "anzettelt". Auf der anderen Seite war uns dieses (teilweise) "Selbstdarstellertum" unserer Ultras seinerzeit fremd. Da gab es keine Diskussion "ohne Fanclub A oder B ist hier nichts los" o.ä. Da haben alle an einem Strang gezogen, und auch wenn das von Vornherein wesentlich unorganisierter war, hat es am Ende irgendwie geklappt. Sicherlich gab es auch tonangebende Fanclubs (Domspatzen, Fanclub 79...) aber für die Stimmung fühlten sich irgendwie alle verantwortlich und die Impulse für die Gesänge kamen von den unterschiedlichsten Leuten. Je nach Leistung der Elf (da gebe ich meinen Vorrednern Recht) wurden diese dann entsprechend umgesetzt.
Eins ist natürlich klar: Choreos, wie wir sie jetzt im HKS geboten bekommen (und da geht wieder ein [b]dicker[/b] Kussi :mrgreen: an die "U"s) gab es seinerzeit nicht einmal ansatzweise.
tommytom73
[quote="Kille"]... denn früher konnte ein [u]erstklassiges[/u] Spiel schon alleine vom Verlauf her für Stimmung sorgen (ich sag nur: zu Hause gegen Atletico Bilbao... kalt wie Sau und die Eier hart wie Stahlkugeln, Regen ohne Ende, aber das ganze Stadion stand auf den Bänken und trieb die Jungs nach vorn!).[/quote]
Ja Kille das Spiel wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Bei dem Spiel ging Stimmungsmäßig wirklich die Post ab. Die Spanier haben wohl glaube ich auch noch einen Komentar abgegeben das sie sowas noch nicht erlebt hatten.
An was ich mich noch so Erinnern kann ist, das wenn wir ein Tor zu bejubeln hatten, der ganze Fanblock am fallen war!
BWG
Rene
[quote="tommytom73"]... An was ich mich noch so Erinnern kann ist, das wenn wir ein Tor zu bejubeln hatten, der ganze Fanblock am fallen war!...[/quote]
Das war aber für diejenigen, die direkt am Wellenbrecher standen reichlich unangenehm, wenn der ganze Block auf sie drauffiel :evil: Habe da eigene leidvolle Erfahrungen gemacht...
tommytom73
Ja da musste man schon höllisch aufpassen !!! ;)
BWG
DAMIEN
Genau aus diesem Grund haben wir Stifte uns bewusst direkt VOR die Dinger gestellt! :)
FCM71
[b]Atlethic Bilbao zu Hause - für mich eines der schönsten EC-Spiele des Clubs. Die Stimmung war damals einmalig. Gesungen hat der Fanblock sicherlich auch, aber das war nichts Besonderes daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern). Das Besondere an diesem Abend war das rythmische Klatschen der restlichen Zuschauer, so ähnlich wie heute vor Freistößen, aber richtig langanhaltend. Da hat wirklich das ganze Stadion über längere Zeiträume mitgemacht, für damalige Verhältnisse eine Stimmungsexplosion.[/quote][/b]
Da war ich gerade bei der glorreichen NVA auf Rügen. Habe die Stimmung übers Fernsehen mitbekommen. War schon Gänsehautgefühl, da man das eigentlich so nicht kannte. Das Spiel war für mich dann nach unserem Tor zum 1:0 leider zu Ende. Ich war zu dem Zeitpunkt Glatter und die E`s waren fast alles Unioner und Befis aus Berlin. Hab beim 1:0 auf dem Stuhl gestanden und gejubelt, was bei den Buletten gar nicht gut ankam. Eine Minute später stand der UvD in der Tür und der Flur (er war wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe 113 m lang) war meiner.
Man hab ich gekotzt, nicht das ich den Flur schrubben, bohnern und keulen musste (das Vergnügen hatte ich sowieso meist 2 bis 3 mal die Woche) sondern weil ich das Spiel mit der geilen Stimmung nicht mehr sehen konnte.
Rasti
[quote="DAMIEN"]Genau aus diesem Grund haben wir Stifte uns bewusst direkt VOR die Dinger gestellt! :)[/quote]
Ich glaub es war im Herbst 81 gegen BFC, da hat dieses häßliche
Ding beim 2:1 Siegtor nachgegeben. Einige hatten ganz schön Aua.
Rene
[quote="Rasti"]Ich glaub es war im Herbst 81 gegen BFC, da hat dieses häßliche
Ding beim 2:1 Siegtor nachgegeben. Einige hatten ganz schön Aua.[/quote]
Die haben öfter mal nachgegeben und wurden von der Masse heruntergereicht ;)
sgt.strong
[quote="FCM71"]
Da war ich gerade bei der glorreichen NVA auf Rügen. Habe die Stimmung übers Fernsehen mitbekommen. War schon Gänsehautgefühl, da man das eigentlich so nicht kannte. Das Spiel war für mich dann nach unserem Tor zum 1:0 leider zu Ende. Ich war zu dem Zeitpunkt Glatter und die E`s waren fast alles Unioner und Befis aus Berlin. Hab beim 1:0 auf dem Stuhl gestanden und gejubelt, was bei den Buletten gar nicht gut ankam. Eine Minute später stand der UvD in der Tür und der Flur (er war wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe 113 m lang) war meiner.
Man hab ich gekotzt, nicht das ich den Flur schrubben, bohnern und keulen musste (das Vergnügen hatte ich sowieso meist 2 bis 3 mal die Woche) sondern weil ich das Spiel mit der geilen Stimmung nicht mehr sehen konnte.[/quote]
prora?
FCM71
Ja das war Prora.
sgt.strong
[quote="FCM71"]Ja das war Prora.[/quote]
ja dort habe ich 83 das pokalendspiel gegen karl marx stadt sehen dürfen. das wollten auch einige stören, in meinem fall ging es andersherum aus :o . gab einige dellen bei den störenfrieden. :mrgreen:
bwg strong