olven
[quote][b]Oberbürgermeister Lutz Trümper : Südlichen Elbübergang ertüchtigen / Vorzugsvarianten werden zunächst dem Rat vorgelegt
Planung für Strombrücke bis Cracau soll 2009 ausgeschrieben werden[/b]
Von Karl-Heinz Kaiser
Die Legende berichtet, dass in den 60 er Jahren bereits Bauteile für die Verlängerung der Strombrücke am Elbufer gelagert wurden. Wie auch immer : fast 50 Jahre später sieht es jetzt definitiv danach aus, dass das Projekt verwirklicht wird.
Altstadt / Werder / Cracau. Die Stadtverwaltung hat die Weichen für die europaweite Ausschreibung der Planungen für der Strombrückenverlängerung gestellt.
Wie Oberbürgermeister Lutz Trümper gestern auf Volksstimme-Nachfrage erklärte, werde dem Stadtrat vorgeschlagen, dafür im Haushalt 2009 die ersten 300 000 Euro und im darauffolgenden Jahr 580 000 Euro einzustellen.
Zunächst geht es um Vorplanungen, wie Magdeburgs südlicher Elbübergang ertüchtigt werden soll. Dazu wurden zwei Grundsatzvarianten vorgegeben. Beide gehen davon aus, dass ab östlichem Widerlager der alten Strombrücke ein neuer Übergang über die beiden alten Elbarme gebaut wird. Er wird südlich der Zoll- und der Anna-Ebert-Brücke verlaufen. Endpunkt soll der Heumarkt sein. Auf der Strombrückenverlängerung sollen beiden Varianten zufolge sowohl Bahnen als auch die Autos rollen.
Die Unterschiede : In der Grundvariante 1 wird vorgeschlagen, die Anna-Ebert- und die Zollbrücke – beide Bauwerke haben 126 Jahre auf dem Buckel – ausschließlich den Radlern und Fußgängern vorzubehalten. Die zweite Möglichkeit greift den Gedanken auf, zusätzlich den Autoverkehr zur Werdererschließung zuzulassen. Das seien, grob gesagt, die Dinge, die in den Vorplanunungen untersucht werden sollen, erklärte der Oberbürgermeister.
Lutz Trümper gilt als Verfechter eines zweiten leistungsfähigen Elbübergangs analog zum Nordbrückenzug. Nur so könnten die Verkehrsströme auch in komplizierten Situationen beherrscht werden. Bei seinen Gesprächen mit Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre sei auch zu dem Brückenschlag Förderbereitschaft signalisiert worden, sagte das Stadtoberhaupt.
In den Jahren 2014 bis 2016 könnte seinen Aussagen zufolge die Strombrückenverlängerung stehen.
Allerdings kann die Verwaltung mit den gestern genehmigten Ausschreibungen nicht so einfach loslegen. Nach Diskussion der Drucksache um die Planungsgelder in den Ausschüssen muss der Rat im Januar letztlich darüber befinden.
Springpunkte in dem Projekt sind neben der Bewältigung des zunehmenden Verkehr die beiden über 100 Jahre alten Brücken. Sie seien damals für Pferdefuhrwerke und nicht für tonnenschwere Autos und Straßenbahnen konzipiert worden, erklärte Tiefbauamtsleiter Thorsten Gebhardt. Die Schwingungen sind quasi Gift für beide ( unter Denkmalschutz stehenden ) Bauwerke. Die erst sanierte Zollbrücke weist schon wieder Schäden an den Fugen auf.
Unter derzeitigem Verkehr könnte sie lediglich noch 15 bis 20 Jahre genutzt werden, bei Entlastung von Bahnen und vom Auto-Durchgangsverkehr würde sie bis 80 Jahre überstehen. Die Anna-Ebert-Brücke müsste schon in 8 Jahren gesperrt werden. Beide Brücken werden in ihrem Querschnitt den Verkehrsanforderungen nicht mehr gerecht. Auch deshalb wird die so genannte Nullvariante, also die Sanierung der beiden Brücken, von der Verwaltung nicht vordergründig verfolgt.
Genaue Aufschlüsse werden die Vorplanungen geben. Darin sollen auch die Verkehrsprognosen simuliert werden. Dann könne zum Beispiel auch gesagt werden, über wie viel Fahrspuren die Strombrückenverlängerung verfügen müsste, sagte der Tiefbauamtsleiter.[/quote]
Wenn das wirklich klappen würde, dann hat unser Stadion automatisch eine günstigere Verkehrslage und somit kommen vielleicht auch mehr Zuschauer!!
olven
gelöscht
Ich halte das eher für Dummfug! Zum einen könnte man den Verkehrsfluß in Ost<->Westrichtung wesentlich (!) effizienter gestalten, wenn man die Ampelphasen auf der B1 (Nordbrückenzug) auf maximalen Verkehrsdurchsatz und nicht maximale Spritvergeudung trimmen und entsprechend schalten würde, andererseits würde ich eine zusätzliche Brücke eher südlich des Stadtparkes ([url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.102815,11.667223&spn=0.02151,0.046906&t=h&z=15]etwa auf dieser Höhe[/url] für sinnvoll erachten.
Aber was weiß schon der normale Bürger... :roll:
Allerdings sind die Planungen in der Tat schon sehr lange aktenkundig, was mir seinerzeit einen Strich durch den Erwerb des Grundstückes am Heumarkt (ehemalige LIDL) bzw. "VEB Taxi" gemacht hat :(
Mal ganz davon abgesehen, daß ich ernsthafte Zeifel hege, daß "die Legende" irgendwas aus den 60ern zu berichten weiß :D
Legende FCM
[quote="Wirbel"]Ich halte das eher für Dummfug! Zum einen könnte man den Verkehrsfluß in Ost<->Westrichtung wesentlich (!) effizienter gestalten, wenn man die Ampelphasen auf der B1 (Nordbrückenzug) auf maximalen Verkehrsdurchsatz und nicht maximale Spritvergeudung trimmen und entsprechend schalten würde, andererseits würde ich eine zusätzliche Brücke eher südlich des Stadtparkes ([url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.102815,11.667223&spn=0.02151,0.046906&t=h&z=15]etwa auf dieser Höhe[/url] für sinnvoll erachten.
[/quote]
Mann Wirbel, Du kannst vielleicht Luftschlösser bauen :!: :roll:
Schon mal etwas von Einfluss auf Natur und Umwelt gehört?
Könnte Dir in den Sinn kommen, dass man durch den Bau einer Brücke das Öko-System [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzhorst]"NSG Kreuzhorst"[/url] schädigt?
Als jemand, der mit diesen Problemen jeden Tag zu kämpfen hat, weiß ich leider nur allzugut, wovon ich da rede.
Setze Dich mal mit einem Umwelt-Heinz an einen Tisch und versuche Ihm mal, seine Argumente "auszureden".
Dem ist ein Fischotterfressplatz wichtiger als der Weltfrieden !!! :twisted:
Solche Leute zu überzeugen, dass ist die große Kunst der Verkehrsplanung.
Durch solche Leute wird das Vorhaben noch mal so teuer...
Und da habe ich von den Anwohnern in Alt-Prester und deren Forderungen noch gar nicht begonnen, zu reden, Wirbel... ;)
Überlege mal lieber etwas länger, als so eine "Idee" hier rein zu setzen.
Es ist ein leichtes, Dich aller Illusionen für dieses Bauvorhaben zu berauben :!:
Näheres erläutere ich Dir nächste Woche, wenn Du willst... ;)
Blau-weiß
die Legende
elie
;) Warum nicht!?
Ich kenne noch die Diskussionen aus der Bevölkerung Anfang bis Mitte der 70´er, als das gesamte Terrain des ehemaligen Heumarktes mit seinen vielen kleinen Geschäften abgerissen wurde.
Damals hieß es schon, im Zuge des hohen Verkehrsaufkommens wird die Strombrücke verlängert.
Doch dann kam das Wohnungsbauprogramm der obersten Parteizentrale und nichts wurde draus - stattdessen haben wir Nord, Reform und Olvenstedt bekommen. :roll:
Szatzi
[quote="elie"];) Warum nicht!?
Ich kenne noch die Diskussionen aus der Bevölkerung Anfang bis Mitte der 70´er, als das gesamte Terrain des ehemaligen Heumarktes mit seinen vielen kleinen Geschäften abgerissen wurde.
Damals hieß es schon, im Zuge des hohen Verkehrsaufkommens wird die Strombrücke verlängert.
Doch dann kam das Wohnungsbauprogramm der obersten Parteizentrale und nichts wurde draus - stattdessen haben wir Nord, Reform und Olvenstedt bekommen. :roll:[/quote]
Kannenstieg?
elie
[quote="Szatzi"][quote="elie"];) Warum nicht!?
Doch dann kam das Wohnungsbauprogramm der obersten Parteizentrale und nichts wurde draus - stattdessen haben wir Nord, Reform und Olvenstedt bekommen. :roll:[/quote]
Kannenstieg?[/quote]
...den auch :roll:
Uli Block 10
Wenn man genau hinsieht, kann man in der Verlängerung der Strombrücke noch Spundwände im Wasser entdecken. Man hatte in 'grauer Vorzeit' sogar schon mit den Arbeiten für die Widerlager der Verlängerung begonnen. Warum die dann doch nicht gebaut wurde, weiß ich nicht, wahrscheinlich war der Arbeiter- und Mauernstaat schon sehr früh sehr klamm.
gelöscht
[quote="Legende FCM"][quote="Wirbel"]Ich halte das eher für Dummfug! Zum einen könnte man den Verkehrsfluß in Ost<->Westrichtung wesentlich (!) effizienter gestalten, wenn man die Ampelphasen auf der B1 (Nordbrückenzug) auf maximalen Verkehrsdurchsatz und nicht maximale Spritvergeudung trimmen und entsprechend schalten würde, andererseits würde ich eine zusätzliche Brücke eher südlich des Stadtparkes ([url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.102815,11.667223&spn=0.02151,0.046906&t=h&z=15]etwa auf dieser Höhe[/url] für sinnvoll erachten.
[/quote]
Mann Wirbel, Du kannst vielleicht Luftschlösser bauen :!: :roll:
Schon mal etwas von Einfluss auf Natur und Umwelt gehört?
Könnte Dir in den Sinn kommen, dass man durch den Bau einer Brücke das Öko-System [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzhorst]"NSG Kreuzhorst"[/url] schädigt?
Als jemand, der mit diesen Problemen jeden Tag zu kämpfen hat, weiß ich leider nur allzugut, wovon ich da rede.
Setze Dich mal mit einem Umwelt-Heinz an einen Tisch und versuche Ihm mal, seine Argumente "auszureden".
Dem ist ein Fischotterfressplatz wichtiger als der Weltfrieden !!! :twisted:
Solche Leute zu überzeugen, dass ist die große Kunst der Verkehrsplanung.
Durch solche Leute wird das Vorhaben noch mal so teuer...
Und da habe ich von den Anwohnern in Alt-Prester und deren Forderungen noch gar nicht begonnen, zu reden, Wirbel... ;)
Überlege mal lieber etwas länger, als so eine "Idee" hier rein zu setzen.
Es ist ein leichtes, Dich aller Illusionen für dieses Bauvorhaben zu berauben :!:
Näheres erläutere ich Dir nächste Woche, wenn Du willst... ;)
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Da unten ist noch keine Kreuzhort, Ronald, wie Du hättest erkennen können, wenn Du Dir den von Dir geposteten Link mal etwas genauer angesehen hättest ;)
Sicher gibt es bei solchen Überlegungen noch viele weitere Aspekte zu beachten als den Verkehrsfluß, aber ich hatte ja auch lediglich bemängelt, daß die Verantwortlichen, die dieses Projekt diskutieren, nicht mal das bedacht haben.
Ich habe ja nun als Ostelbier und -fale ( :lol: ) oft genug von Ost nach West und West nach Ost die Elbe überquert und seit der Nordbrückenzug ausgebaut ist, sehe ich nicht mehr wirklich ein Problem im Verkehrsfluß (wenn nicht gerade irgendwo gebaut wird :roll: ), außer dem, was eben die schildbürgerhaften Ampelschaltung verursachen.
Von daher sehe ich einen Ausbau der Strombrücke nicht als sinnvoll an, natürlich nur, sofern die statischen Aspekte eine weitere Nutzung nicht ausschließen! Ansonsten würde ich eben eher eine Verbindung von Cracau/Prester nach Buckau/Westerhüsen als sinnvoll erachten.
Ob so eine technisch, finanziell oder aus den von Dir genannten Gründen realisierbar ist, maße ich mir allerdings nicht an, zu beurteilen. Ich habe lediglich den Aspekt des verkehrsflusses beurteilt. Und da bei solchen Projekten ja überwiegend Steuergelder verwendet werden, erwarte ich von den Verantwortlichen auch, daß sie sinnvoll planen! Daß ich damit (leider) schon "Luftschlösser" baue, ist traurig, aber leider wohl wahr.
BWG Wirbel
gelöscht
[quote="Wirbel"]Ich halte das eher für Dummfug! Zum einen könnte man den Verkehrsfluß in Ost<->Westrichtung wesentlich (!) effizienter gestalten, wenn man die Ampelphasen auf der B1 (Nordbrückenzug) auf maximalen Verkehrsdurchsatz und nicht maximale Spritvergeudung trimmen und entsprechend schalten würde, andererseits würde ich eine zusätzliche Brücke eher südlich des Stadtparkes ([url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.102815,11.667223&spn=0.02151,0.046906&t=h&z=15]etwa auf dieser Höhe[/url] für sinnvoll erachten.
[/quote]
Du willst dich doch nicht ernsthaft als normal bezeichnen?