Legende FCM
Legende FCM
Der FCM international, dass war gerade in den 1970igern eine sehr gute Adresse. ;!
Mannschaften wie z.B. Turin, Bayern München, London, Schalke, Lissabon und später auch Barcelona, Mönchengladbach und Bilbao waren zu Gast im Ernst-Grube-Stadion.
Auch aus diesen Zeiten gibt es eine Menge "Schnipsel", die man allen begeisterten FCM- Anhängern nicht vorenthalten sollte...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Archive und/oder Erinnerungen an diese Spiele für alle hier öffnen bzw. niederschreiben würdet :!:
[b]Danke im Voraus [/b] :!: ;!
BLAU-WEIß
die Legende
Legende FCM
Und ich möchte gleich mal beginnen, für unsere "Schalke- Fraktion" hier im Forum ;) , die EC- Spiele unseres FCM eben gegen Schalke mal zu zeigen.
So stand es seinerzeit 1977 in der FuWo, vielleicht hat ja jemand den KICKER- Auszug von 1977 im Schrank :!: :?:
Dann wäre der "Rundumschlag" perfekt :!: ;! ;)
[attachment=2]FuWo_43_S_7_FCM-Schalke.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_43_S_8_FCM-Schalke.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_43_S_9_FCM-Schalke.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Für das Hinspiel mal noch die damalige Titelseite der FuWo.
Alles andere spricht für sich... ;!
Viel Spass beim Lesen :!: :)
[attachment=0]FuWo_43_FCM-Schalke.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
uli04
[quote="Legende FCM"]Der FCM international, dass war gerade in den 1970igern eine sehr gute Adresse. ;!
Mannschaften wie z.B. Turin, Bayern München, London, Schalke, Lissabon und später auch Barcelona, Mönchengladbach und Bilbao waren zu Gast im Ernst-Grube-Stadion.
Auch aus diesen Zeiten gibt es eine Menge "Schnipsel", die man allen begeisterten FCM- Anhängern nicht vorenthalten sollte...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Archive und/oder Erinnerungen an diese Spiele für alle hier öffnen bzw. niederschreiben würdet :!:
[b]Danke im Voraus [/b] :!: ;!
BLAU-WEIß
die Legende[/quote]
Moin Legende,
Super wie Du "Historien" wieder aufleben läßt ;!
Für mich wars damals ein Traum, dabei sein zu dürfen !
hatte vor ca. 2 Jahren mal von Kille, elie und arma einige "Schnipsel" bekommen. Habe die damals ein bissel aufgearbeitet.
[url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=22#sport_s04fcm][color=#0000FF]Schaut einfach mal rein[/color][/url] ;)
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
Legende FCM
[quote="uli04"]
Moin Legende,
Super wie Du "Historien" wieder aufleben läßt ;!
Für mich wars damals ein Traum, dabei sein zu dürfen !
hatte vor ca. 2 Jahren mal von Kille, elie und arma einige "Schnipsel" bekommen. Habe die damals ein bissel aufgearbeitet.
[url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=22#sport_s04fcm][color=#0000FF]Schaut einfach mal rein[/color][/url] ;)
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert[/quote]
Hallo Uli,
Danke für Deinen Link. ;! ;! ;!
Genau das meine ich damit, dass auch andere FCM- Fans hier ihre Archive öffnen sollen/können/dürfen...
WEITER SO :!: :D
Ich stelle mal noch die FuWo- Berichte vom Rückspiel rein, für alle, die nicht genug von Schalke gegen den FCM bekommen können... ;)
[attachment=2]FuWo_45_Schalke-FCM.jpg[/attachment]
[attachment=1]FuWo_45_S_9_Schalke-FCM.jpg[/attachment]
[attachment=0]FuWo_45_S_10_Schalke-FCM.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Im Jahre 1977 spielte der 1.FCM im Achtelfinale des UEFA- Pokals gegen die ungarische Vertretung von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Feh%C3%A9rv%C3%A1r]Videoton Szekesfehervar[/url].
Zuhause gewann der FCM das Spiel souverän mit 5:0, während auswärts, unter irregulären Platzverhältnissen, mit 0:1 verloren wurde.
Die Firma Videoton hat sich seit der Saison 2006/2007 vom Fussball zurückgezogen, seither spielt der Verein unter dem Namen [url=http://www.videotonfc.hu]FC Fehervar[/url] in der ersten ungarischen Liga (NB I) und belegt derzeit den 7. Platz.
Was die FuWo seinerzeit berichtete, erfahrt Ihr aus den nachstehenden beigefügten Scans...
Viel Spass beim Lesen... :!: :)
[attachment=2]fcm-videoton_00.jpg[/attachment]
[attachment=1]fcm-videoton_01.jpg[/attachment]
[attachment=0]videoton-fcm.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
LampeBBG
Wahrscheinlich war FCM - Schalke, würde man mich danach fragen, [b]das[/b] Spiel der Spiele aus meiner Fan-Sicht. Bin damals mit meinem Bruder auf gut Glück nach Magdeburg gefahren. Ohne Karten, darauf hoffend, irgendwie durch die Kleingärten ins Stadion zu kommen. Da war aber nix zu machen. Alles weiträumig mit Behelfszäunen abgesperrt. Zufällig trafen wir dann einen Kerl aus'm Nachbardorf, der uns noch zwei Karten verkaufte. Zum Normalpreis von sage und schreibe 5,10 Ostmark pro Stück! Unglaublich! Ich drückte ihm überglücklich einen Zwanziger in die Hand. Zwanzig Minuten später bot mir ein Schalke-Fan DM 100,- für das edle Teil, aber er hätte auch noch ne Null ranhängen können - niemals!
Das Spiel selbst war dann ein einziger Rausch, unbeschreiblich und unvergeßlich. Schade, daß sich davon keine digitalisierte Konserve auftreiben läßt :evil: .
elie
;! hier von mir die Seiten, wie der Kicker damals vom Spiel auf Schalke berichtete... :D
Legende FCM
Danke Euch allen für Eure Berichte und die Schilderung Eurer Erinnerungen :!: ;! ;! ;!
So langsam nehmen wir hier wieder "Fahrt" auf.
Ich hoffe, dass bleibt so. :D
Blau-weiß
die Legende
Block 7 Fan
Hallo Legende
Da ja dein Archiv unerschöpflich zu sein scheint ;! kannst Du mir vieleicht dabei helfen
ein altes Trauma aus dem Jahr 1978 :o aufzuarbeiten.
Ich denke da an das [b]Drama von Eindhoven und an einen Herrn Lubse[/b]
Für mich ein unvergessliches Fussballspiel, wenn auch mit negativen Ausgang
Danke aus Block 7
elie
Ich bin Euch noch das zweite Bild aus jener denkwürdigen UEFA-Cup Runde schuldig. ;)
Legende FCM
[quote="Block 7 Fan"]Hallo Legende
Da ja dein Archiv unerschöpflich zu sein scheint ;! kannst Du mir vieleicht dabei helfen
ein altes Trauma aus dem Jahr 1978 :o aufzuarbeiten.
Ich denke da an das [b]Drama von Eindhoven und an einen Herrn Lubse[/b]
Für mich ein unvergessliches Fussballspiel, wenn auch mit negativen Ausgang
Danke aus Block 7[/quote]
Hallo Block 7 Fan,
Respekt, an wen Du Dich noch so erinnern kannst. ;)
Der Name Lubse war mir bis dato auch kein Begriff, auf jeden Fall habe ich mal die FuWo von 1978 raus gekramt von Hin- und Rückspiel.
Dann hoffe ich mal, dass die Berichte etwas "den Finger in die Wunde" legen können und Dir viel Spasssss beim Schnöckern :!: :)
[attachment=2]1978_FCM-Eindhoven_(00).jpg[/attachment]
[attachment=1]1978_FCM-Eindhoven_01_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1978_Eindhoven-FCM_(00).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Hallo Block 7 Fan,
schnell noch den Spielbericht aus Eindhoven, auf diesen kam es Dir ja an :!:
Wenn Du noch etwas Balsam benötigst, dann lies Dir bitte mal die Spalte durch, die in rot gehalten ist. 8-)
[attachment=0]1978_Eindhoven-FCM_01_(01).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
@ Elie:
Geile Fotos [b]und alles[/b] in Farbe :!: :!:
Wie geil wäre die FuWo, wenn sie auch in Farbe gewesen wäre... :)
Hast Du eventuell mal noch einen Spielbericht :?:
Schließlich ist es immer interessant, was die "gegnerische" Presse so schreibt.
Und wenn man diese auch noch versteht, dann sollte man diese Gelegenheit doch erst recht wahr nehmen... :lol:
P.S:
Schließlich muss ich ja Aufgaben verteilen, damit Dir am WE nicht langweilig wird... ;) :roll: :lol:
Danke, Elie :!: ;!
Blau-weiß
die Legende
elie
[quote="Legende FCM"]
Hast Du eventuell mal noch einen Spielbericht :?:
Schließlich ist es immer interessant, was die "gegnerische" Presse so schreibt.
Blau-weiß
die Legende[/quote]
...einen Spielbericht habe ich zu diesem Kicker Heft nicht.
Diese Ausgabe aus der die Fotos sind, war ein damaliger Blick voraus auf die Gegner der deutschen Mannschaften im UEFA-Cup.
Und damals sprach man voller Respekt vom FCM ich zitiere mal sinngemäß "Schalke hat gegen den zukünftigen UEFA - Cup Sieger gewonnen. Was das bedeutet, müsse der FCM nun gegen RC Lens beweisen.." ;!
Block 7 Fan
Danke Legende für die klasse FuWo Artikel,
ich kann woll jetzt meinen Frieden mit diesem Spiel machen. :lol:
Der Artikel zeigt deutlich welchen Respekt man demals in Europa vor dem FCM hatte.
Ich bin mir auch sicher ;) das wenn wir gegen Eindhoven weiter gekommen wären den Uefa Cup
gewonnen hätten.
P.S. Wenn ich mir mal so die Aufstellung vom PSV anschaue, das war ja aller erste Sahne
bollie
Danke auch für das Auffrischen alter Erinnerungen , Schalke und Eindhoven waren mit meine ersten int. Erlebnisse , Eindhoven war sicher ein würdiger UEFA Cupsieger aber wir waren so nah dran, schade. Bilder die ich immer wieder mal im Kopf habe, zumal ich nur etwa 100 km von Eindhoven entfernt wohne.
Vielleicht hat auch jemand etwas gegen Barcelona, ging zwar klar in die Hose, aber war ja auch abzusehen. Trotzdem wars ein Riesenerlebnis den Maradona live zu sehen und wir haben uns auch trotz des Regens köstlich amüsiert.
Legende FCM
[quote="bollie"](...)
[b]Vielleicht hat auch jemand etwas gegen Barcelona[/b], ging zwar klar in die Hose, aber war ja auch abzusehen. Trotzdem wars ein Riesenerlebnis den Maradona live zu sehen und wir haben uns auch trotz des Regens köstlich amüsiert.[/quote]
Hallo Bollie,
beide Spiele gegen Barca hänge ich im folgenden dran.
Hoffe, Du kannst alles lesen, das Raus-scannen war nicht so einfach, weil gebunden...
Viel Spaß damit :!: :)
[attachment=1]1983_FCM-Barcelona_(00).jpg[/attachment]
[attachment=0]1983_Barcelona-FCM_(00).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
cracauer
[color=#0000FF]Habe noch einige schöne Bilder aus Bordeaux. (1990)
Wer erkennt sich wieder?[/color]