SNN
[quote]Buch über Europapokal-Geschichte des 1. FC Magdeburg
Fast 45 Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1974, erscheint erstmals ein Buch über alle internationalen Partien in der bisherigen Vereinsgeschichte des 1. FC Magdeburg.
Im Buch „Vom Bosporus bis nach Bordeaux - Blau-Weiße EC-Geschichte“ geht Autor Volkmar Laube auf 96 Seiten mit dem Leser auf eine Zeitreise und hält viele Episoden aus über zweieinhalb Jahrzehnten blau-weißer Europacup-Geschichte bereit. 85 zum Teil bisher unveröffentlichte Bilder und 98 Abbildungen sowie die komplette Statistik machen dieses Buch besonders wertvoll.
Das Buch wird in einer limitierten Auflage von 700 Exemplaren erscheinen. Der Verkaufspreis beträgt 12,95 Euro. Der Verkaufsstart mit Autogrammstunde findet am Donnerstag, 11. Dezember 2008, ab 18:00 Uhr in der Thalia-Buchhandlung im Allee-Center Magdeburg statt.
Dabei sind der erste Magdeburger Europapokal-Torschütze, Peter Heuer, FCM-Ehrenmitglied Dr. Hans-Georg Moldenhauer, die Europacupsieger von 1974 Wolfgang Seguin, Jürgen Pommerenke und Martin Hoffmann sowie Joachim Streich und Dirk Stahmann.
[/quote]
[url]http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_1147.html[/url]
[b]Verdient Herr Laube sein Geld jetzt nur noch mit Büchern über den FCM!?[/b]
SNN
DAMIEN
Scheint sich ja zu lohnen ^^
serengeti
Einigermaßen erschrocken bin ich über die Auflagenhöhe. Entweder das Werk kostet soviel, dass es höchstens 700 Leute bezahlen können, oder man hat kein rechtes Vertrauen in die Fans.
PS: Las gerade was von 12,95 €. Das spräche dann eher für den 2. Teil der Vermutung.
md70
[quote="serengeti"]Einigermaßen erschrocken bin ich über die Auflagenhöhe. Entweder das Werk kostet soviel, dass es höchstens 700 Leute bezahlen können, oder man hat kein rechtes Vertrauen in die Fans.
PS: Las gerade was von 12,95 €. Das spräche dann eher für den 2. Teil der Vermutung.[/quote]
vielleicht hat sich der boykott vieler clubfans seine werke zu kaufen nun auch bis zu ihm durchgesprochen :twisted: :P 8-)
Lünebomber
Fast 45 Jahre , ja fast :mrgreen:
armageddon
[quote="Lünebomber"]Fast 45 Jahre , ja fast :mrgreen:[/quote]
Na Klar fast, haste noch nicht gewußt :shock: :?:
Grüße
appel
die gleichen Spiele, die gleichen Fotos, die selben alten Tabellen und Statistiken.
Kann man nach sovielen Jahren die Statistik ändern ?
Gibts neue Fotos von 30 Jahre alten Spielen ?
Haben wir am Ende doch nicht gegen Bayern verloren ?
Oder war's gegen Istambul ein gefäktes Los ??????
Für wiederum 12,95 € tu ich mir das nicht an !
und von diesem Wucher gehen garantiert keine Unsummen an den Verursacher der Geschichte, dem Club
PanikErich AK- 47
[quote="md70"][quote="serengeti"]Einigermaßen erschrocken bin ich über die Auflagenhöhe. Entweder das Werk kostet soviel, dass es höchstens 700 Leute bezahlen können, oder man hat kein rechtes Vertrauen in die Fans.
PS: Las gerade was von 12,95 €. Das spräche dann eher für den 2. Teil der Vermutung.[/quote]
vielleicht hat sich der boykott vieler clubfans seine werke zu kaufen nun auch bis zu ihm durchgesprochen :twisted: :P 8-)[/quote]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da ist was wahres dran
Mero
[quote="appel"]
Oder war's gegen Istambul ein gefäktes Los ??????
[/quote]
Es war eine Münze.
IMHOTEP
[quote="DAMIEN"]Scheint sich ja zu lohnen ^^[/quote]
Anscheinend. Und zwar auch über Umwege. Das letzte Buch (Triumph im Kuip) habe ich mir z.B. aus den von Appel genannten Gründen nicht gekauft. Aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Bücher zur Weihnachtszeit herausgegeben wurden. Und so fand sich das Buch dann auch auf meinem Gabentisch wieder - meine bessere Hälfte wollte mir halt etwas Gutes tun. Nicht, dass ich mich nicht gefreut hätte, aber selbst gekauft hätt ichs mir nicht.
Jetzt warte ich mal vier Wochen... Mal sehen, ob Herr Laubes Taktik erneut aufgegangen ist...
Uli Block 10
[quote="IMHOTEP"][quote="DAMIEN"]Scheint sich ja zu lohnen ^^[/quote]
Anscheinend. Und zwar auch über Umwege. Das letzte Buch (Triumph im Kuip) habe ich mir z.B. aus den von Appel genannten Gründen nicht gekauft. Aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Bücher zur Weihnachtszeit herausgegeben wurden. Und so fand sich das Buch dann auch auf meinem Gabentisch wieder - meine bessere Hälfte wollte mir halt etwas Gutes tun. Nicht, dass ich mich nicht gefreut hätte, aber selbst gekauft hätt ichs mir nicht.
Jetzt warte ich mal vier Wochen... Mal sehen, ob Herr Laubes Taktik erneut aufgegangen ist...[/quote]
Soll heißen, du wartest wieder auf ein Geschenk deiner besseren Hälfte? :)
Fox_Mulder
im generalanzeiger gestern stand, das heut die autogrammstunde war?
oder doch erst am 11.?
ich hab mir jetzt auch ne menge von laubes büchern nicht geholt, aber die 13 tacken für die eurogeschichte bin ich mir nochmal ans bein :geek:
mm_aa_ii_kk
Ein neues Buch über FCM erscheint, natürlich von Volkmar Laube, und schon geht das Gemeckere hier im Forum wieder los.
Da frage ich mich jedes Mal: Warum eigentlich?
Wer von Euch kennt Herrn Laube so gut, dass Ihr Euch diese Urteile hier erlauben könnt? Wer von Euch kennt denn die genauen Hintergründe über das Entstehen der Bücher? Kann hier irgendjemand mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass der FCM keinen einzigen Cent daran verdient? Ich habe das neueste Buch (natürlich) noch nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch ein Grußwort vom Präsidenten drin ist. War ja bei den letzten Büchern nicht anders. Und wenn der Präsi ein Grußwort schreibt, wird er dann nicht vielleicht auch verhandelt haben, dass ein gewisser Teil an den Club geht?
Und wenn der FCM wirklich kein Geld bekommen sollte, ist es dann nicht ein Vorteil, dass durch dieses Buch wieder ein bisschen kostenloses Marketing für FCM betrieben wird? Immerhin steht das Buch in den Buchhandlungen von Magdeburg und ein schönes FCM-Emblem ist zu sehen?
Selbstverständlich wird es auch kein Zufall sein, dass das Buch kurz vor Weihnachten erscheint. So wird vielleicht das ein oder andere Exemplar mehr verkauft, weil man jemandem etwas Gutes tun will (siehe Imhos Freundin). Der Grund liegt auf der Hand: Herr Laube ist nunmal selbständiger Unternehmer und muss sich dabei natürlich, wie jéder andere Kaufmann auch, überlegen, wie er Umsatz bekommt, um seine Mitarbeiter zu bezahlen. Scheinbar denkt hier jeder, dass er das nur für sich macht, aber dass da auch Arbeitsplätze dran hängen, hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?
Mich würde mal interessieren, was Ihr denkt, wieviel so ein Buch im Druck kostet? Ich kann aus Erfahrung schätzen (wir wollten vor ein paar Jahren mal ein Buch über die FCM-Fanszene schreiben, da habe ich mir bei verschiedenen Druckereien (auch Laube) Angebote eingeholt), dass da nach Abzug aller Kosten (Druck, MwSt, Verkaufsprovision der Buchhandlung etc.) vielleicht ein Gewinn von 2 Euro pro Buch übrig bleibt. Macht bei 700 Exemplaren (sofern sie alle weggehen sollten...) eine Wahnsinnssumme von 1.400 €, die natürlich versteuert werden muss. Da habe ich noch nicht einmal die Stunden eingerechnet, die er für das Schreiben des Buches benötigt hat.
Zum Preis von 12,95 €: Das ist kein Wucher, das ist ein ganz normaler Preis für Bücher. In anderen Büchern dieser Preiskategorie sind dann aber keine farbigen Seiten und Fotos drin.
Was die Auflage anbetrifft, 700 Stück ist eine angebrachte Zahl. Sämtliche andere Bücher, die er bisher über den FCM veröffentlicht hat, hatten eine Auflage von 500 Stück, nur das "Blau-Weiße Lexikon" zum 40jährigern Vereinsjubiläum wurde mit 1.000 Stück produziert. Von mangelndem Vertrauen in Clubfans kann man da nicht sprechen. Es sind Erfahrungswerte der Vergangenheit, auf denen aufgebaut wird. Wenn die Nachfrage enorm sein sollte, wird kein Verleger etwas dagegen haben, eine zweite Auflage zu drucken. Und das man nicht sinnlos im Vorfeld ein paar hundert mehr druckt und dann eventuell nicht verkauft, ist auch verständlich, da kommt wieder der kaufmännische Gedanke ins Spiel (siehe oben).
Ich möchte hier niemandem vorschreiben, ob er sich das Buch kaufen soll oder nicht. Das muss jeder für sich ganz allein entscheiden. Ich freue mich jedenfalls auf das Buch und vielleicht habe ich mit diesen Zeilen ja doch den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht.
gerda
ooohhhh Maik Laube, das hast du aber schön erzählt :D
mm_aa_ii_kk
[quote="gerda"]ooohhhh Maik Laube, das hast du aber schön erzählt :D[/quote]
Wieso wusste ich nur, dass so ein hirnrissiger Kommentar kommen würde... :roll:
Du bist also der Erste, der den Sinn des Textes nicht verstanden hat...
Kille
...
mm_aa_ii_kk
[quote="Kille"][quote="mm_aa_ii_kk"]"... wir wollten vor ein paar Jahren mal ein Buch über die FCM-Fanszene schreiben ..."[/quote]
Was ist denn eigentlich aus diesem Projekt geworden?[/quote]
Mangels Resonanz eingestellt.
Kille
...
gelöscht
[quote]Buch über Europapokal-Geschichte des 1. FC Magdeburg
[b]Fast 45 Jahre nach dem[/b] größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem [b]Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1974[/b], erscheint erstmals ein Buch über alle internationalen Partien in der bisherigen Vereinsgeschichte des 1. FC Magdeburg.
[/quote]
Also entweder ist Herr Laube in ein schwarzes Loch gefallen oder ich überspringe mal eben 10 Lebensjahre und feiere nächstes Jahr meinen 46. :D