Püppy
Also ich finde es toll das es einen Live-Ticker/Forum gibt,aber ich finde es echt zum kotzen das ständig alles Ausfällt wenn mal ein paar Leute mehr drin sind.
Warum kann man das nicht in Griff bekommen,das auch mal 100 Fans gleichzeitig im Forum mailen können?
Was soll das mal werden wenn wir eine oder zwei Liga höher spielen dann kommen nur noch 10 Fans gleichzeitig rein oder wat.
ALSO ES WÄRE MAL SCHÖN WENN MAN AN DIESEN PROBLEM ARBEITEN WÜRDE.
Püppy
Super Mario
ich bin auch ziemlich genervt davon.
ich glaube allerdings nicht, das sich das nicht so schnell ändern wird, denn die probleme gibt es ja schon länger
schmitti
Wenn ihr genug Moneten auf Tasche habt und was spenden wollt,dann immer ran.Die Technik kostet heutzutage nunmal nicht gerade wenig :|
FCM-Benny
Mag ja sein das die Technik nicht gerade wenig kostet aber andere Vereine schaffen dies doch auch! Also müsste dies eigentlich ne Kleinigkeit sein!
stefan
[quote="FCM-Benny"]Mag ja sein das die Technik nicht gerade wenig kostet [color=#0000FF][b]aber andere Vereine schaffen dies doch auch![/b] [/color]Also müsste dies eigentlich ne Kleinigkeit sein![/quote]
Schreibt bitte dazu, welchen Teil Ihr aus dem Threadtitel meint, bzw. moniert.
Das Forum ist in [size=200]Privatbesitz[/size],
wie oft denn nun noch? :evil:
Danilo
Bei dem Fanaufkommen anderer Vereine würden unsere Seiten auch nicht schlapp machen ;)
Nein im ernst, da gehört nachgebessert! Zumindest bei Auswärtsspielen die zu weit weg sind. :oops:
@ Stefan Das Forum ja aber die offizielle Seite geht aber über den Verein oder?
alfatier
[quote="stefan"]
Schreibt bitte dazu, welchen Teil Ihr aus dem Threadtitel meint, bzw. moniert.
[/quote]
Beides ist heute permanent bei gerade mal 50-70 Leuten (Forum, Liveticker sicher einige mehr) abgestürzt. Sollte Kritik nicht erwünscht sein bitte bescheid sagen.
stefan
[quote="alfatier"] Sollte Kritik nicht erwünscht sein bitte bescheid sagen.[/quote]
Ständige wiederholte Kritik an den Betreiber einer "PRIVATEN SEITE",
dem dazu auch noch die Probleme bekannt sind, nerven einfach nur noch.
Der Webmaster hat sich doch nun schon klar bei den letzten Zusammenbrüchen positioniert.
[quote="DAMIEN"]Na du bist ja lustig... :D
So ganz Amateure sind wir auch nicht. ;)
Allerdings begrenzt der aktuelle Tarif des Servers die simultanen DB-Connects.
Ein grösserer Tarif ist einfach finanziell nicht drin, da die Seite (FCMFANS.de) immer noch privat betrieben wird. Es sei denn, du springst als Zusatzsponsor ein. ;!
Und glaub mir, hinter jeder einzelnen Query ist ein close....^^[/quote]
alfatier
Na geht doch! ;) Und was is mit dem Ticker?
Was müßte man denn investieren, um das Forum auf stabile Beine zu stellen?
stefan
[quote="alfatier"]Und was is mit dem Ticker? [/quote]
Da muss man dann schon die offiziellen Stellen ansprechen.
Der Ticker hat nichts mit dieser Seite zu tun.
[quote="alfatier"]Was müßte man denn investieren, um das Forum auf stabile Beine zu stellen?[/quote]
Mach doch ein Spendenthema auf oder frag den Webmaster persönlich in einer PM. ;)
teiP
Alfa, vom NOFB-Forum nix gelernt? Schaff einen 50er/Monat ran dann gibt es für die Kuschler auch kein Problem. ;)
bwG
DAMIEN
Eins vorweg, ich war gestern ebenfalls von den Ausfällen betroffen und mindestens genau so sauer wie ihr.
Der Server auf das Forum liegt, kostet im Monat 100 Tacken und wird von der DomainFactory betreut. DF gehört zu den besten Providern in Deutschland.
Nur um mal eine Grössenordnung zu geben.
Letzten Mittwoch gabs ja ähnliche Probleme, allerdings wurde beim Provider noch während des Spiels eingegriffen und ich bekam folgende Mail:
[quote]...leider mussten wir feststellen, dass von einer IP-Adresse aus sehr oft auf
> Ihren Server zugegriffen wird/wurde.
>
> Da dies zu einer Überlastung Ihres Servers und damit verbunden zu längeren
> Reaktionszeiten führte haben wir diese IP sicherheitshalber gesperrt.
>
> IP-Adresse: 81.169.145.25
>
> Sollte diese IP-Adresse Ihnen gehören, oder anderweitig bekannt sein, so
> melden Sie sich bitte schnellst möglich bei uns.
> Wir werden diese IP dann wieder schnellstmöglich entsperren....[/quote]
Zur Info, die IP stammt von Strato. Auf Strato ist die Domain "fcmfans.de" gehostet.
Strato leitet alle einkommenden Aufrufe von FCMFANS.de auf den DF - Server (fcmfanshop.de) weiter.
Das aber nur mal so am Rande. Die IP musste ich selbstverständlich wieder freigeben, sonst wäre keine Sau mehr über FCMFANS.de auf diese Seiten gekommen.
Was sagt uns das? Eigentlich gar nichts. Nur, dass eben viele Leute über FCMFANS.de auf dieses Forum zugreifen, was ja auch völlig okay ist. Alternativ funzt ja auch "fcmfanshop.de".
Ich bekam gestern auch die Fehlermeldung: "too many connections", ein Fehler, welcher sich auf die simultan möglichen Datenbankzugriffe bezieht.
Zum Problem:
Fakt ist, für den Normalbetrieb des Forums ist der Server mehr als ausreichend, wenn nicht sogar überdimensioniert. Das belegt auch folgende Grafik, welche die letzten 24 Stunden abbildet:
[attachment=1]gestern.png[/attachment]
und dieses der letzten sieben Tage:
[attachment=0]woche.png[/attachment]
Prinzipiell schiesst das Forum nur ab, wenn vorher der Liveticker versagt, welcher von offizieller Seite finanziert wird. in dem Augenblick versuchen natürlich alle (ich auch ;) ), über das Forum an infos zu kommen. Das funzt für wenige Minuten... Durch den ständigen Reload (F5 !!! ^^ ) des Forums ([b]und das hat wesentlich mehr Datenbankabfragen pro Aufruf als der Liveticker[/b]), wird der Server permanent mit zig Anfragen pro Sekunde bombardiert, auch wenn "nur" 70 leute drauf sind. Viele User drücken x-mal F5, grad weil nichts mehr passiert. Die Anfragen sammeln sich an, die Bearbeitungsdauer der Datenbankschleife wird immer länger und irgendwann mach er nen Cut und das Forum ist weg.
Nach damamliger Anfrage beim Provider DF kann man diese Spitzen nur durch einen höheren Tarif abdecken. Ich persönlich sehe nicht ein, den Servertarif weiter zu erhöhen, da die Ursache für die Spitzen (wie grad geschildert) auf Seite des Vereins liegt.
[u]Damit meine ich nicht die Programmiertechnik des Livetickers ansich[/u], sondern die Kapazitäten des Servers der offiziellen Seite.
[color=#FF0000]Dort muss investiert werden![/color]
Danke fürs "zuhören"... ;)
Mike
traurig Damien traurig
nicht weil die vereinsseite nichts stabiles gebacken bekommt.
weil die fanseite ständig abkackt
und du dich alle paar monate aufs neue rechtfertigen muß, am besten du läßt das oben angeheftet und setzt ab und zu mal n beitrag drunter um zu erinnern.
ich glaube ich les die 4 oder 5. stellungnahme von dir.
aber seh es positiv, die seite ist einfach mehr als die offizielle. sie ist unser leben in diesem sinne F5 rulez
alfatier
Danke Damien! Die Zusammenhänge waren mir nicht bekannt. Ich hab zwar überhaupt keinen Plan von dem was du geschrieben hast, aber zumindest soviel verstanden, das der liebe Herr Hofmann nun am Zuge sein sollte. Leider ist er ja am Mittwoch nicht beim Fanabend. Da hätte man ihm ja schonmal dezent auf die Füße treten können.
schmitti
Matze ist es programmiertechnisch nicht möglich,dass wir als User den Ticker nicht aktualisieren können,sondern nur der Jens wenn er ne Meldung schreibt das dann aktualisiert?
S2kT68m
bin zwar nicht Matze, antworte aber trotzdem mal ;)
das wäre möglich, allerdings nur über Flash realisierbar. Alle anderen Ticker kann man [b][color=#000000]immer[/color][/b] aktualisieren, man muss bloss die Adresse eingeben oder eben aktualisieren (F5) drücken. Generell kann man ein manuelles Aktualisieren des Ticker-Fensters [b][color=#000000]nicht[/color][/b] verhindern, schliesslich ist das die Aufgabe eines Browsers.
Wie gesagt, mir würde nur Flash einfallen um den Reloadwahn zu beenden (solche Sperren mit Javascript etc. sind auch Asche)
[gelöscht]
wieso wenn jens schreibt? ;)
habe es gestern bei herrn hofmann angesprochen. aber man sollte da nachhaken.
habe mir auch so überlegt, ob es nicht möglich ist, eine sperre zu implementieren, dass das F5-drücken verbietet.
schöne grüße
ps: schlimm ist nicht, wenn man als leser nen ausgefallenen ticker hat und keine infos kriegt. schlimm ist, wenn man als tickerschreiber keine infos nach draussen bringen kann.
FCM forever
[quote="S2kT68m"]bin zwar nicht Matze, antworte aber trotzdem mal ;)
das wäre möglich, allerdings nur über Flash realisierbar. Alle anderen Ticker kann man [b][color=#000000]immer[/color][/b] aktualisieren, man muss bloss die Adresse eingeben oder eben aktualisieren (F5) drücken. Generell kann man ein manuelles Aktualisieren des Ticker-Fensters [b][color=#000000]nicht[/color][/b] verhindern, schliesslich ist das die Aufgabe eines Browsers.
Wie gesagt, mir würde nur Flash einfallen um den Reloadwahn zu beenden (solche Sperren mit Javascript etc. sind auch Asche)[/quote]
ok, und warum stellen "wir" den Live-Ticker nicht auf Flash um?
Ich weis das wird hier vielen nicht gefallen, aber bei der letzten Niederlage der DD's hab ich mal bei ihnen den Live-Ticker angeschaut, dort wird er in html und flash angeboten und der flash Ticker finde ich dort sehr gelungen und würde unserem CLub in ähnlicher Weise sehr gut zu Gesicht stehen.
ratatoeskr
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Sinnvoll wäre dann auch ein Countdown der die noch verbleibende Zeit bis zur nächsten Aktualisierung anzeigt. Ich habe leider keine Ahnung, wie man soetwas programmiert, aber es wird ja jemanden beim Club geben, der soetwas kann.. ;)
Trotz allem: Danke an die Tickerschreiberlinge, kann mir vorstellen, was für ein nerviger Job das ist. Der Ticker am WE hat mir besonders gut gefallen, eine angenehm hohe Informationsdichte!