stefan
Hallo Ihr FCM-Bowler hier im Forum.
Folgender Brief geht heute Abend an alle Mannschaften raus.
[quote][color=#0000FF][b]Liebe Bowlingfreunde,
nun ist unsere geliebte FCM-Bowlingliga abgeschlossen und schon geht es in die nächste Saison 2009 .
Zuerst hier die angestrebten Hinrunden-Termine:
[size=150]
22.01., 12.02., 26.3., 23.4., 14.5., 4.6.[/size]
Gespielt wird immer Donnerstags um 19:00 Uhr.
Treffpunkt und Anmeldeschluss ist 15 Minuten vor Anwurf (18:45 Uhr).
Daher ist Pünktlichkeit oberstes Gebot!!!
Wir möchten in der nächsten Saison die Sache etwas spannender machen, indem wir die leidigen 9-er Anwürfe in Strikes umwandeln wollen.
In der Fachsprache nennt sich das dann 9-er No-Tape Runde. Dieses wird vorher am Counter so eingegeben, dass bei einem 9-er Anwurf sofort im Display ein NT (NOTAPE) erscheint und als Strike gewertet wird. Dieser Vorschlag kam im Übrigen vom Dauergewinner "Team Wagner", die sich davon mehr Spannung erhoffen. Vielen Dank dafür von den Organisatioren.
Wir bitten nun alle Mannschaften sich darüber Gedanken zu machen und bitten um eine Rückantwort, ob der normale Modus oder die NO TAPE Runde gewünscht wird. Da wi r in der nächsten Saison maximal 10 Mannschaften zulassen werden, erhoffen wir eine demokratische Entscheidung von mindestens 6:4. Bei ausgeglichener Meinung entscheidet Ligachef Andreas Müller.
Eine weitere Änderung ist, dass wir vor dem ersten Spieltag von jeder Mannschaft 6 (in Worten sechs) Namen brauchen, von denen, die die Saison über spielen werden. Ein Mannschaftswechsel während der Saison ist nicht möglich. Diese Namen kommen auch vorher schon auf den Spielzettel.
Falls der unmögliche Fall eintritt, dass eine Mannschaft keine 4 Personen von dem Zettel zusammenbekommt, können sie einen Auswechselspieler bestimmen, der dann auf einen Namen spielt, der schon auf dem Zettel steht. Diese Maßnahme wurde nötig, da wir zum Schluss der diesjährigen Saison bei knapp 150 (!) verschiedenen Spielern waren. Das war für eine Einzelauswertung einfach zu unübersichtlich.
Eine weitere Änderung für die kommende Saison ist die Pflicht, dass jeder Spieler ein FCM-Utensil zu tragen hat. Wir wollen damit erreichen, dass Aussenstehende auch erkennen, um was für eine Liga es sich handelt.
Die Mindestgröße dabei ist eine Mütze bzw. Schal (Treuering, Pin o.ä. zählen also nicht). Spielt ein Teilnehmer ohne Utensil wird der Mannschaft am Ende des Spieltages 100 Pins vom Gesamtergebnis abgezogen.
Das soll es im Großen und Ganzen erstmal gewesen sein. Über viele Antworten, Verbesserungvorschläge oder weitere Anregungen würden wir uns sehr freuen.
Im FCM-Forum wird zeitnah von uns ein neues Thema eröffnet, wo dieser Brief auch erscheinen wird und wie gewohnt die Auswertungen zu lesen sind.
http://www.fcmfans.de
MfG Die Organisatoren der FCM-Bowlingliga[/b][/color][/quote]
stefan
Magdeburg56
[quote="stefan"]Hallo Ihr FCM-Bowler hier im Forum.
Folgender Brief geht heute Abend an alle Mannschaften raus.
[quote][color=#0000FF][b] die Pflicht, dass jeder Spieler ein FCM-Utensil zu tragen hat. [/color][/quote]
[/quote]
[b]Es lebe mein O-Trikot [/b]:lol:
Wurde ja auch einmal Zeit, dass die Straßenklamotten aus der Liga verschwinden ;!
Jan-MD
[quote="stefan"]ein FCM-Utensil zu tragen. [/quote]
sind da utensilien nur aus der aktuellen kolektion zugelassen?? :roll:
kann während der saison das utensil gewechselt werden?? :roll:
zählen fanclub-t-shirts auch als zugelassen?? :roll:
Ist solch eine notape-runde wirklich sinnvoll??
super ist die idee mit den sechs festen spielern pro team. ;!
na mal schauen. auf jeden fall macht das webdeppen-team wieder mit. ;! ;!
nur mit der trainingslagervorbereitung ist es mächtig eng ;)
bwwdg jan
Legende FCM
[quote="stefan"](...)
Eine weitere Änderung für die kommende Saison ist die Pflicht, dass jeder Spieler ein FCM-Utensil zu tragen hat. (...)
Die Mindestgröße dabei ist eine Mütze bzw. Schal (Treuering, Pin o.ä. zählen also nicht).
[b]Spielt ein Teilnehmer ohne Utensil wird der Mannschaft am Ende des Spieltages 100 Pins vom Gesamtergebnis abgezogen.[/b]
(...)[/color][/quote]
Salve Stefanuns Maximus,
für diesen Einfall solltest Du Dich mal 3 Tage selber "geiseln" und sperren. :twisted:
Für meinen schönen "XXXXL-Bauch" :o habe ich leider noch kein Fanutensil gefunden.
Und bei 30° Grad im Schatten mit nem Schal zu bowlen, ist wohl auch nicht der Bringer !!! :roll: :lol:
Entweder Du forderst jetzt Deine Oma auf, für die Legende ein "Oberteil" zu häkeln oder ich sehe mich gezwungen auf "Bodypainting" :shock: zurückzugreifen !!! :twisted: ;)
+++
Mal im Ernst:
Diese 9'er Geschichte ist eine interessante Sache.
So kann man auch an Euch "dran bleiben".
Zumindest bilde ich es mir gerade so ein. :roll:
Das mit den 6 Teilnehmern sollte man sich noch mal durch den Kopf gehen lassen... :|
@ Jan:
Jute Besserung, mein Gudder... ;! ;! ;!
Blau-weiß
die Legende
gelöscht
Wenn das für unseren XXXXXXXXXXXXXl-Bauch ein Problem ist, finden wir auch eine Lösung dafür! Und wenn wir Dich dafür in einen blauen Müllsack stecken und ein FCM-Emblem draufkleben müssen :D
Die Idee mit der "No Tape"-Runde finde ich nicht verkehrt, da die Eigenmotivation wohl etwas höher ist, wenn man 2-3 Strikes pro Runde mehr auf dem Zettel hat statt ständiger 9er-Runden, ich könnte aber auch ohne sie weiterleben ;)
IMHOTEP
Ich wär dagegen. Schon das Handicap fand ich doof, wenn ein Team so herausragend ist, wie Team Wagener, muss man das Ganze auch nicht künstlich spannender machen. Abgesehen davon, dass das Handicap eh nichts gebracht hat.
Aber diese 9er Variante hat mit Bowling nichts mehr zu tun. Man muss auch Spares räumen können- gerade das macht ja oftmals den Unterschied. Den Ball die Bahn runterdonnern kann (fast) jeder und ab und an werden das auch Strikes. Wenn aber nicht kommt es auf Gefühl an. Und das gehört nun mal dazu.
Nett von Team Wagener, dass sie Spannung reinbringen wollen. Aber lasst uns doch einfach ganz normal spielen und am Ende gewinnt das beste Team. Eine ehrliche Tabelle ist mir lieber als eine künstlich spannend gehaltene.
Uli Block 10
Gibt es eigentlich ein 'Gästeteam', wo Leute, die nicht regelmäßig können, mitspielen könnten?
BW-Catcher
Im Grunde ist es mir egal. Aber um der Spannung einhalt zu bieten, das das TEAM Wagner nicht wieder vorne weg spielt, stimme ich mal für das 9er No Tap. Die mehrheit des FFO Teams würde gerne das 9er No Tap spielen!!!
ich hätte da ja noch nee Idee, Wir könnten das Team Wagner ja auch mit - Pins spielen lassen. Sprich Sie müssen das Feld von Unten aufräumen...
stefan
[quote="Uli Block 10"]Gibt es eigentlich ein 'Gästeteam', wo Leute, die nicht regelmäßig können, mitspielen könnten?[/quote]
Ist wohl so nicht geplant.
Da müsste sich dann wohl mal Muelli dazu äußern.
Holger
[quote="IMHOTEP"]Ich wär dagegen. Schon das Handicap fand ich doof, wenn ein Team so herausragend ist, wie Team Wagener, muss man das Ganze auch nicht künstlich spannender machen. Abgesehen davon, dass das Handicap eh nichts gebracht hat.
Aber diese 9er Variante hat mit Bowling nichts mehr zu tun. Man muss auch Spares räumen können- gerade das macht ja oftmals den Unterschied. Den Ball die Bahn runterdonnern kann (fast) jeder und ab und an werden das auch Strikes. Wenn aber nicht kommt es auf Gefühl an. Und das gehört nun mal dazu.
Nett von Team Wagener, dass sie Spannung reinbringen wollen. [color=#FF0000][size=150]Aber lasst uns doch einfach ganz normal spielen [/size][/color]und am Ende gewinnt das beste Team. Eine ehrliche Tabelle ist mir lieber als eine künstlich spannend gehaltene.[/quote]
Genau darum gibt es ja diesen Vorschlag, damit es auch mal das ein oder andere Lächeln mehr auf den Lippen gibt und nicht die ein oder andere Bahn die Lust am "Bowlen" verliert. Es soll ein Spiel sein und kein Wettkampf!
teiP
Meiner Meinung nach würde die No-Tape Variante das besondere des bowlens entzaubern. Und das ist nunmal das große [b]X[/b], die Freude darüber, das abklatschen und und und...
Dagegen!
bwG
Holger
[quote="teiP"]Meiner Meinung nach würde die No-Tape Variante das besondere des bowlens entzaubern. Und das ist nunmal das große [b]X[/b], die Freude darüber, das abklatschen und und und...
Dagegen!
bwG[/quote]
Verstehe ich das falsch??? wenn nach der neuen Variante gespielt wird, kannst doch viel öfter "abklatschen" würde somit das Spiel beleben....
Klärungsbedarf!
teiP
10 sind Strike, 9 sind 9, wäre genauso als ob man 3 Ecken = 1 Elfer spielen würde. ;)
No-Tape nimmt halt das besondere weg.
bwG
Magdeburg56
[quote="IMHOTEP"] Aber lasst uns doch einfach ganz normal spielen und am Ende gewinnt das beste Team. Eine ehrliche Tabelle ist mir lieber als eine künstlich spannend gehaltene.[/quote]
Ich schreib es mal in meinem Kalender:
[b]100% Zustimmung zu Imhotep Beitrag [/b] ;!
Ich bin gegen die neue 9 und das Verwässern der Ergebnisse :!:
PanikErich AK- 47
[quote="Magdeburg56"][quote="IMHOTEP"] Aber lasst uns doch einfach ganz normal spielen und am Ende gewinnt das beste Team. Eine ehrliche Tabelle ist mir lieber als eine künstlich spannend gehaltene.[/quote]
Ich bin gegen die neue 9 und das Verwässern der Ergebnisse :!:[/quote]
;! Als notorischer NICHT- Strikebowler :mrgreen: begrüße ich die neue Regelung,so sie dann kommen sollte
gelöscht
[quote="Magdeburg56"][quote="IMHOTEP"] Aber lasst uns doch einfach ganz normal spielen und am Ende gewinnt das beste Team. Eine ehrliche Tabelle ist mir lieber als eine künstlich spannend gehaltene.[/quote]
Ich bin gegen die neue 9 und das Verwässern der Ergebnisse :!:[/quote]
Ich erinnere Dich dran, wenn Du mal wieder der Stricher bist :D
Lutze
Die Webdeppen begrüßen die neuen Vorschläge (Fanutensil & Anmeldung) zur Bowlingliga - sind allerdings geschlossen gegen die Einführung des 9er - No Tape-Modus.
Bwwdg an die gesamte Bowlingrunde
4JV
Hallo Zusammen,
es wird ja wirklich mit Herzblut über unsere neue Bowling-Saison diskutiert :-)
Lieber Stefan, ich würde mich eigentlich gern Lutzes Aussagen anschließen.
Fantextilien auf jeden Fall. Sollte Jemand nichts Blau-Weißes am Leib haben, gibt es 100 PINS abgezogen. Für das Team Wagener heißt das somit schon mal 500 Pins runter pro Spieltag.
Ich würde persönlich gern die alte Strike-Regel beibehalten, ich bin zwar ein notrischer 9er, aber die Freude beim Strike und volle Hütte zu haben ist immer wieder einen besonderen Abklatscher wert und hebt somit den Erlebnisfaktor.
Einmalige Gästeteilnehmer sind organiosatorisch ungünstig zu sehen, das geht schon bei der Anmeldung los und der jeweiligen Bereitstellung einer weiteren Bahn.
Wir würden aber gern noch ein oder zwei Teams in die Liga aufnehmen.
Bei Interesse einfach anmelden.
Das Team Wagener sollte im nächsten Jahr mal die Bahn wechseln und tatsächlich zu jedem Spieltag 200 bis 300 Pins abgezogen bekommen, der Lustfaktor nach oben zu kommen wäre doch auch für die Wagener-Truppe gegeben....
Ansonsten nochmals vielen Dank für die netten Worte, lieber Legende, an unser Organisationsteam.
Ich möchte mich zusätzlich bei Lutze bedanken, der unsere Listen zum jeweiligen Spieltag stets bestens vorbereitet.
So Euch allen schon mal einen Frohes Weihnachtsfest.
BWG
Andreas
Lassi
Hallo
ich habe heute den " Rest " der 2008ter Liga ins alte Forum gestellt.
zum neuen Thema
bis wann wird eine Entscheidung getroffen oder besser wie lange hat man noch Zeit sich zu äußern?
Meine persönliche Meinung ist
Notape ist nicht schlecht.
Ihr werdet aber sehn das dann meistens nur achten fallen wiel man denkt das neuner werfen ist ja leicht.
muß ich trozdem noch mit unserem Team desprechen und würde danach noch mal dazu etwas schreiben
zum Outfit: ist OK
zu den Spielern: ich meine das pro Manschaft fünf gemeldet sein sollten die auch in die Einzelwertung kommen,
sollte dann im Laufe der Liga ein "Neuer" vertretungsweise spielen sollte dieser auf dem Spielbericht gekennzeichnet werden.
das die Punkte dann einem Stammspieler dazugerechnet werden sollen halte ich für keine gute Idee. Eine Tagesauswertung wird es weiterhin geben und da sollte schon der Name des Spielers zu sehen sein der gespielt hat und nicht der Name der gar nicht da war.
Zu den Namen auf den Spielberichten: Ich habe nichts gegen Sptzname aber für eine ordentliche Auswertung sollte auch ein Name zu sehen sein der über die ganze Saison genutzt wird und der auch bitte leserlich auf dem Spielbericht erscheint. Bitte nicht nur den Vornamen, es könnte zu verwechslungen führen.
So das erst mal dazu.
Euer Lassi
PS:
Ich wünsche allen Fans, allen Aktiven und Organisatoren
eine besinnliche Weihnachtszeit, einen fleisigen Weihnachtsmann,
einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009
vor allem viel Glück und Gesundeit
BWG
Lassi