NormanSBK
15 Millionen Pendler atmen auf: Das Bundesverfassungsgericht kippt die Kürzung der Pendlerpauschale! Ab sofort UND rückwirkend gilt wieder die alte Pauschale!
http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/12/09/karlsruhe-urteil-entscheidung/bvg-kippt-pendlerpauschale.html
na bitte!!!
NormanSBK
Block 7 Fan
Dann können wir ja die Auswärtsfahrten wieder von der Steuer absetzen ;! :o
Stadtfelder
[quote="Block 7 Fan"]Dann können wir ja die Auswärtsfahrten wieder von der Steuer absetzen ;! :o[/quote]
Ja, aber nur wenn:
- die Auswärtsfahrerei eine Erwerbstätigkeit darstellt und
- du dafür ein Entgelt erhälst, von dem du sogar Einkommensteuer zahlst.
Die Existenz als FCM Fan ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Ich befürchte, deshalb gibt es vom Finanzamt keinen Cent zurück!
S_E_B
würde bezweifeln, dass der beitrag ernst gemeint war :)
das hier ist es aber schon: die sache hat zweifellos ihre vorteile, auch ich bekomme geld wieder. so weit, so gut. aber dass dafür neue schulden aufgenommen werden müssen, ist suboptimal...
Oliver
Ihr könnt Gift drauf nehmen, das nach der Bundestagswahl alles wieder ganz anders aussehen wird , dann kriegt nämlich gar keiner mehr was, somit ist die Ungleichbehandlung abgeschafft !
Olli76
[quote="Oliver"]Ihr könnt Gift drauf nehmen, das nach der Bundestagswahl alles wieder ganz anders aussehen wird , dann kriegt nämlich gar keiner mehr was, somit ist die Ungleichbehandlung abgeschafft ![/quote]
Genauso sieht es aus :evil:
Uli Block 10
[quote="Oliver"]Ihr könnt Gift drauf nehmen, das nach der Bundestagswahl alles wieder ganz anders aussehen wird , [b]dann kriegt nämlich gar keiner mehr was[/b], somit ist die Ungleichbehandlung abgeschafft ![/quote]
Was auch richtig wäre. Wieso soll ich als Bewohner der 'teuren' Stadt den Leuten ihr EFH auf dem Land finanzieren? Mag diese Einstellung noch streitbar sein, so möge mir mal jemand erklären, was daran gerecht ist, das ein 'pendelnder' (gutverdiender) leitender Angetellter wesentlich mehr Geld aus der Pendlerpauschale erhält, als eine (erheblich weniger verdienende) 'pendelnde' Verkäuferin.
S_E_B
[quote="Oliver"]Ihr könnt Gift drauf nehmen, das nach der Bundestagswahl alles wieder ganz anders aussehen wird , dann kriegt nämlich gar keiner mehr was, somit ist die Ungleichbehandlung abgeschafft ![/quote]
ich wäre mir da nicht so sicher...
Oliver
[quote="Uli Block 10"][quote="Oliver"]Ihr könnt Gift drauf nehmen, das nach der Bundestagswahl alles wieder ganz anders aussehen wird , [b]dann kriegt nämlich gar keiner mehr was[/b], somit ist die Ungleichbehandlung abgeschafft ![/quote]
Was auch richtig wäre. Wieso soll ich als Bewohner der 'teuren' Stadt den Leuten ihr EFH auf dem Land finanzieren? Mag diese Einstellung noch streitbar sein, so möge mir mal jemand erklären, was daran gerecht ist, das ein 'pendelnder' (gutverdiender) leitender Angetellter wesentlich mehr Geld aus der Pendlerpauschale erhält, als eine (erheblich weniger verdienende) 'pendelnde' Verkäuferin.[/quote]
nun das ist jetzt ein wenig einseitig gedacht, denn der "Häuslebauer" auf dem Land hat schon noch mehr Nachteile als wir Großstädter wobei nicht jeder auf dem Land auch Eigenheimbesitzer ist.
Ansonsten kriegt der oder die leitende Angestellte nicht einen Cent mehr als die Verkäuferin [b]nämlich 30 Cent je einfach gefahrenden Kilometer [/b]also die Aufwendungen welche mindestens auch bei der Nutzung des PKWs auftreten. Es gibt ja schließlich auf Verkäuferin aus MD die in HE arbeiten.
S_E_B
[quote="Oliver"]Ansonsten kriegt der oder die leitende Angestellte nicht einen Cent mehr als die Verkäuferin[/quote]
CONTRA! dem leitenden angestellten kann durchaus unterstellt werden, dass er ein höheres gehalt und daher auch eine höhere steuerlast zu tragen hat. wenn nun die verkäuferin mit ihrem niedrigeren gehalt auch weniger steuern zahlt, kann es durchaus passieren, dass er mehr wiederkriegt als sie! und zwar genau dann, wenn ihre theoertischen werbungskosten aus der "pendlerpasuchale" höher sind, als der betrag der von ihr abgeführten lohnsteuer - mehr als 100% der gezahlten steuern kriegste nämlich nicht zurück...
Uli Block 10
Ich bin ja kein Steuerexperte und mit der Pendelergeschichte kenne ich mich schon gar nicht aus. Aber ist es nicht so, dass die (lassen wir mal den pauschalen Werbungskosten-Freibetrag beiseite) die Erstattung der Pendelkosten über den Steuersatz errechnet wird? Sprich - wer mehr verdient hat einen höheren Steuersatz und erhält damit einen höheren Anteil zurück.
Oliver
[quote="Uli Block 10"]Ich bin ja kein Steuerexperte und mit der Pendelergeschichte kenne ich mich schon gar nicht aus. Aber ist es nicht so, dass die (lassen wir mal den pauschalen Werbungskosten-Freibetrag beiseite) die Erstattung der Pendelkosten über den Steuersatz errechnet wird? Sprich - wer mehr verdient hat einen höheren Steuersatz und erhält damit einen höheren Anteil zurück.[/quote]
Wäre mir neu. Ich kenne nur das 30 Cent je einfachen Kilometer geltend gemacht werden können alles andere ist Beiwerk und hat mit den 30 Cent nur indirekt zu tun.
Legende FCM
[quote="Uli Block 10"]Ich bin ja kein Steuerexperte und mit der Pendelergeschichte kenne ich mich schon gar nicht aus. Aber ist es nicht so, dass die (lassen wir mal den pauschalen Werbungskosten-Freibetrag beiseite) die Erstattung der Pendelkosten über den Steuersatz errechnet wird? Sprich - wer mehr verdient hat einen höheren Steuersatz und erhält damit einen höheren Anteil zurück.[/quote]
Uli, mein Guddster, schaue bitte mal [url=http://www.pendlerrechner.de]hier[/url], vielleicht fällt Dir ja etwas auf... ;)
Der Rechner erwähnt nichts von einer Steuer... :|
Und Wiki sagt [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale]DAS[/url] dazu... ;)
Blau-weiß
die Legende
Szatzi
[quote="Block 7 Fan"]Dann können wir ja die Auswärtsfahrten wieder von der Steuer absetzen ;! :o[/quote]
Das bestimmt nicht,aber lieber nehmen wir die 3 Punkte mit,das hat doch was. ;!
Uli Block 10
@Legende
[quote]Die Pendlerpauschale mindert das zu versteuernde Einkommen. [/quote]
So steht das unter deinem Link bei Viki. Wenn bei zwei Leuten mit unterschiedlichen Steuersätzen der gleiche Betrag weniger zu versteuern ist, verstehe ich das so, dass der mit dem höheren Steursatz mehr davon hat.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, ich bin ja kein Steuerberater ;) .
S_E_B
also nochmal: es stimmt einerseits, dass man (nach der neuen alten regelung) 30ct pro km zurück kriegt... steuersätze oder so ein schnick-schnack haben damit also erstmal nichts zu tun.
wenn man aber nicht einen ct steuern zahlt (weil man z.b. ein niedriges einkommen hat), dann kriegt man - egal, ob man 5, 10 oder 500 km fährt - och nüscht wieder. wenn man aber viel steuern zahlt (weil man z.b. ein großes einkommen hat), kann (!) man auch viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr wiederkriegen...
das stimmt also auch! aber eben nicht prozentual, sondern "centweise"...
und ja: ich bin mir absolut sicher!
Oliver
[quote="S_E_B"]also nochmal: es stimmt einerseits, dass man (nach der neuen alten regelung) 30ct pro km zurück kriegt... steuersätze oder so ein schnick-schnack haben damit also erstmal nichts zu tun.
wenn man aber nicht einen ct steuern zahlt (weil man z.b. ein niedriges einkommen hat), dann kriegt man - egal, ob man 5, 10 oder 500 km fährt - och nüscht wieder. wenn man aber viel steuern zahlt (weil man z.b. ein großes einkommen hat), kann (!) man auch viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr wiederkriegen...
das stimmt also auch! aber eben nicht prozentual, sondern "centweise"...
und ja: ich bin mir absolut sicher![/quote]
ja das ist natürlich nachvollziehbar allerdings fällt mir dazu auch keine Lösung ein wie man da mehr Steuergerechtigkeit reinbringt.
S_E_B
[quote="S_E_B"]und ja: ich bin mir absolut sicher![/quote]
sowas darf man einfach nicht sagen :oops:
- es fällt mir nicht leicht, aber es ist so: ich lag gestern eeeeeeeeetwas daneben... sorry...
ein neuer versuch: es ist insofern richtig, dass diese "pendlerpauschale" den steuersatz senkt, als dass jeder einfach gefahrene km das zu versteuernde einkommen um 30ct verringert. de facto führt dies also im ergebnis zu einer senkung des urpsünglichen steuersatzes gerade bei denjenigen, die sehr viel pendeln. an der ungerechtigkeit denjenigen gegenüber, die viel pendeln, aber auf grund eines geringen einkommens keine steuern zahlen und dadurch natürlich auch absolut gar nichts zurück bekommen können, ändert das nichts...
eine beispielrechnung habe ich übrigens gerade versucht, auf die beine zu stellen, aber das übersteigt meine fähigkeiten dann doch...
joerk
machst doch einfach so wie ich, geschätze 4 minuten zu fuss vom büro weg wohnen, und nie über irgendeinen steinbrückschen kokolores nachdenken müssen :mrgreen: