luca
[b]Quo vadis Regionalliga? Zittern um TV-Gelder[/b]
Verantwortlichen der Mannschaften aus den drei Regionalligen haben weitere Sorgenfalten, denn ab der neuen Runde sollen sie weniger Geld aus dem Fernsehtopf erhalten.
Vorschlag Kürzung der TV Gelder um ca. 45%
Treffen der Vereinsvertreter in Darmstadt
Jens Rose vom KSV Hessen Kassel trifft den Nagel auf den Kopf
Umdenken beim DFB
mehr auf [url]http://www.ballraum.de/content/view/2180/389/[/url]
luca
BW-Zicke
Da passt das hier ganz gut:
[b]Gemeinsame Resolution an den DFB[/b]
Fußball: Die Mannschaften der drei Regionalligen Süd, West und Nord wollen die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gelpante Kürzung der Fernseh-Gelder für die neue Saison nicht hinnehmen. Derzeit erhält jeder Regionalligist mit Ausnahme der zweiten Mannschaften der Profi-Clubs 162 000 Euro TV-Gelder. Künftig sollen es nur noch 88 000 Euro sein. Dafür soll die Unterstützung für die Dritte Bundesliga erheblich aufgestockt werden. Das könnte das „Aus“ für einige Clubs der neuen vierten Liga bedeuten, zumal sie im Vorfeld immense und vor allemt eure Auflagen erfüllen mussten, um überhaupt die Lizenz für die Regionalliga zu bekommen. Nun machen die Viertligisten Front gegen den DFB. Nachdem sich die Clubs der Süd- und Nord-Staffeln bereits zusammen gesetzt hatten, trafen sich am Montag auch die Vereinsvertreter der Regionalliga West (ausgenommen die Vertreter der Lizenzvereine) in Essen. Die Sportfreunde Lotte vertrat Medienbeauftragter Alfons Manikowksi. [b]Dabei wurde beschlossen, die geplante Kürzung der TV-Gelder auf gar keinen Fall zu akzeptieren. Ein weiteres Treffen der drei Regionalliga-Sprecher Nord, Süd und West (Wolfgang Marx vom SV Elversberg) fand gestern statt. Nun soll eine gemeinschaftliche Resolution an den DFB gesandt werden.[/b]
Quelle: westfälische Nachrichten
gelöscht
Lasst uns erst mal abwarten in welcher Liga wir im nächsten Jahr spielen, dann können wir entscheiden "in welche Kerbe" wir mit hauen müssen. :? ;)
Sollten wir aufsteigen, dann wäre mir doch die Regionalliga so was von egal. ;! 8-)
BW-Zicke
[quote="Ehle-Stromer"]Lasst uns erst mal abwarten in welcher Liga wir im nächsten Jahr spielen, dann können wir entscheiden "in welche Kerbe" wir mit hauen müssen. :? ;)
Sollten wir aufsteigen, dann wäre mir doch die Regionalliga so was von egal. ;! 8-)[/quote]
Kann ja nur von dir kommen.
Abwarten :roll: Du bist doch der erste der jammert und nörgelt wenn wir noch ein Jahr 4. Liga spielen müssen und dann das Geld knapp wird.
Man muss jetzt handeln, es geht ums Prinzip.
Die RL-Vereine sollen Lizenzauflagen fast wie die "Großen" erfüllen und bekommen dafür weniger Geld..... Irgendwann ziehen sich mehr und mehr Vereine aus der 4. Liga zurück und dann kommt nach der 3. Liga nichts mehr---DFB Ziel erreicht :o
bwg
gelöscht
[quote="BW-Zicke"]Man muss jetzt handeln, es geht ums Prinzip. [/quote]
Na dann mal los. Wie hast du dir denn [b]dein[/b] Handeln vorgestellt, außer den klugen Sätzen hier im Forum? :roll:
schmitti
[quote="Ehle-Stromer"][quote="BW-Zicke"]Man muss jetzt handeln, es geht ums Prinzip. [/quote]
Na dann mal los. [b]Wie hast du dir denn dein Handeln vorgestellt, außer den klugen Sätzen hier im Forum? [/b]:roll:[/quote]
Bist du denn anders? :roll: :|
Arpi
[quote="BW-Zicke"]
Die RL-Vereine sollen Lizenzauflagen fast wie die "Großen" erfüllen und bekommen dafür weniger Geld..... Irgendwann ziehen sich mehr und mehr Vereine aus der 4. Liga zurück und dann kommt nach der 3. Liga nichts mehr---DFB Ziel erreicht :o
bwg[/quote]
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren ? Der FCM hätte ein Dreizigstel weniger an Einnahmen, Vereine welche auf Sportplätzen mit Käfigen spielen und keinen nennenswerten Heim- und Auswärtszuschauerzahlen sowie Mitgliedszahlen aufweisen würden aus der Liga verschwinden.
Ein Szenario welches sich nicht so schrecklich wäre wie es zum Teil dargestellt wird.
Arpi
Nachtrag:
Im Prinzip schafft der DfB damit Zustände, wie wir sie schon aus Zeiten des DDR-Fußballs kennen. Auch dort gab seit Mitte der 60er Jahre ne begrenzte Amzahl von Clubs finanziert von Trägerbetrieben ergänzt durch eine überschaubare Anzahl von BSGs (zusammen ungefähr 20 Mannschaften) welche sich um die 14 Startplätze in der Oberliga duellierten. Für den Rest war zumeist DDR-Liga das Ende der Fahnenstange.
IMHOTEP
[quote="Arpi"]Was würde denn im schlimmsten Fall passieren ? Der FCM hätte ein Dreizigstel weniger an Einnahmen, Vereine welche auf Sportplätzen mit Käfigen spielen und keinen nennenswerten Heim- und Auswärtszuschauerzahlen sowie Mitgliedszahlen aufweisen würden aus der Liga verschwinden.[/quote]
Und welche Vereine rücken dann dafür nach? Wer kann sich dann ein Spielen in der Regionalliga noch leisten? Zweitvertretungen von Bundesligaclubs und Mäzenenvereine. Ist natürlich viel besser als z.B. bei Altona zu spielen.
Das ist aber garnicht der Punkt. Der DFB hat Zusagen gegeben. Zusagen, die als Basis für mittelfristige Planungen von Vereinen eingehalten werden müssen. Es soll ja auch mal vorkommen, dass ein Verein Verträge abschließt, die länger als eine Saison laufen. Und jetzt nehm ich mal nen Verein wie Altona mit einem Etat zwischen 300.000 und 400.000 Euro - da brechen erstmal 20% des Etats weg, zusätzlich gibts wieder ne Spielverlegung wie gegen uns, wo denen mindestens 10.000 € flöten gehen. Und schon gerät ein Verein unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten. Spätestens wenn sich der erste Verein aus dem Spielbetrieb zurückzieht und erzielte Punkte aus der Wertung fallen, ist dann auch das Wehklagen bei den finanzstärkeren Vereinen da.
Ansonsten finde ich die hier geäußerte Meinung: "Wenn's mich nicht betrifft, ist es mir egal" einfach zum Kotzen.
BW-Zicke
[quote="IMHOTEP"]
Und welche Vereine rücken dann dafür nach? Wer kann sich dann ein Spielen in der Regionalliga noch leisten? Zweitvertretungen von Bundesligaclubs und Mäzenenvereine. Ist natürlich viel besser als z.B. bei Altona zu spielen.
.....
[b]Ansonsten finde ich die hier geäußerte Meinung: "Wenn's mich nicht betrifft, ist es mir egal" einfach zum Kotzen[/b].[/quote]
Danke! Für mich kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
bwg
BW-Zicke
[quote="schmitti"]Bist du denn anders? :roll: :|[/quote]
Du willst mich doch nicht etwa mit diesem Stromer auf eine Stufe stellen :shock: ;)
bwg
Arpi
[quote="IMHOTEP"][quote="Arpi"]Was würde denn im schlimmsten Fall passieren ? Der FCM hätte ein Dreizigstel weniger an Einnahmen, Vereine welche auf Sportplätzen mit Käfigen spielen und keinen nennenswerten Heim- und Auswärtszuschauerzahlen sowie Mitgliedszahlen aufweisen würden aus der Liga verschwinden.[/quote]
Das ist aber garnicht der Punkt. Der DFB hat Zusagen gegeben. Zusagen, die als Basis für mittelfristige Planungen von Vereinen eingehalten werden müssen. Es soll ja auch mal vorkommen, dass ein Verein Verträge abschließt, die länger als eine Saison laufen. Und jetzt nehm ich mal nen Verein wie Altona mit einem Etat zwischen 300.000 und 400.000 Euro - da brechen erstmal 20% des Etats weg, zusätzlich gibts wieder ne Spielverlegung wie gegen uns, wo denen mindestens 10.000 € flöten gehen. Und schon gerät ein Verein unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten. Spätestens wenn sich der erste Verein aus dem Spielbetrieb zurückzieht und erzielte Punkte aus der Wertung fallen, ist dann auch das Wehklagen bei den finanzstärkeren Vereinen da.
Ansonsten finde ich die hier geäußerte Meinung: "Wenn's mich nicht betrifft, ist es mir egal" einfach zum Kotzen.[/quote]
Welche Zweitvertretungen sollen denn in unserer Regionalligastaffel denn noch spielen ? Ich wüsste derzeit keine weitere aus dem Bereich Nordost/Nord abgesehen vielleicht von Bremen II als Absteiger aus Liga 3. Hingegen sehe ich durchaus Potenzial bei Vereinen wie Zwickau, Lok, TeBe und Oldenburg die Plätze solcher Vereine wie eben Altona oder Oberneuland einzunehmen.
Ich weiß ja nicht was du so an Vereinen wie Oberneuland besonders toll findest so fast ganz ohne Zuschauer, mit bescheidenem Sportplatz und nem Käfig mit schlechter Sicht für die Gäste, von Auswärtsfans mal ganz zu schweigen. Bist doch selbst jahrelang auf Sportplätze wie Pößneck oder nach Neugersdorf gefahren, reicht dir das nicht ?
Meine Meinung dazu und nun kotz weiter.
IMHOTEP
Vereinen wie Oberneuland, Pößneck oder Neugersdorf geht man aber nur aus dem Weg, wenn man in Ligen spielt, wo diese ohne einen Hopp nicht hinkommen. Aber diese Vereine haben sich die Teilnahme an der Regionalliga nunmal sportlich verdient. Dass wir gegen solche Truppen spielen müssen/ mussten ist unserer eigenen Unfähigkeit geschuldet. Ihnen jetzt Gelder vorzuenthalten, die mal zugesagt waren und mit denen sie geplant haben, Ihnen somit den Stuhl unter dem Arsch wegzureißen kann ja wohl keine Lösung sein. Und es zu begrüßen, dass der DFB nun diesen Vereinen die Beine wegzieht weil man solche Gegner nicht mehr sehen kann- sorry aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Aber ich hätte jetzt das ideale Konjunkturprogramm bei sich abzeichnender Konjunkturkrise. Alle Vereine, die auch nur entfernt in die Verlegenheit kommen könnten, gegen die Größten der Welt zu spielen, bekommen per Gesetz einen Stadionneubau gesponsert. Können ja erstmal ein paar Stahlrohrtribünen sein, damit man nicht so von schlechter Sicht genervt wird, in der Zwischenzeit bekommt man schon ein paar nette Tribünen hingestellt (eine für uns Auswärtsfans würde ja erstmal reichen.
P.S. Oberneuland z.B. (von anderen Fans aus der Region schonmal Oberneureich genannt) hat da durchaus andere finanzielle Möglichkeiten. Die wirste durch eine solche DFB-Schweinerei nicht los.
schmitti
[quote="BW-Zicke"][quote="schmitti"]Bist du denn anders? :roll: :|[/quote]
Du willst mich doch nicht etwa mit diesem Stromer auf eine Stufe stellen :shock: ;)
bwg[/quote]
Nein,natürlich nicht :o ;)
Mike
fakt ist doch auch, einige rüsten auf einige davon etwas übertrieben und steigen vielleicht noch auf. in der dritten liga verliert man am laufenden band weil kein geld für gute 3.ligataugliche spieler da ist und steigt vielelicht gleich wieder ab. eventuell gibs n insolvenzverfahren und der verein wird aus n vereinsregister gelöscht.
derweil ärgert man sich beim FCm rum, hätten wir nur damals mitgemacht. vielelicht hät es etwas gebracht.
im augenblick sitzen alle in einem boot, es ist ncoh keiner aufgestiegen also sollte man auch zusammen handeln.
Szatzi
Um so schwerer ist es aber vom Regionalniveau hoch zukommen,nur dass es sehr schwer wird dort heraus zukommen. Die Kohle spielt doch eine wesentliche Rolle.Ist immer der selbe Kreislauf.
Plattenbeau
Ich frag mich langsam, was sich der DFB bei der neuen Regionalliga gedacht hat. Die Anforderungen an Stadien und Sicherheit sind enorm, der Ertrag aber klein und soll für die Vereine noch weiter zusammen gestaucht werden. Irgendwie kann das für die meisten Vereine nicht funktionieren.
Mike
[quote="Lokalpatriot"]Ich frag mich langsam, was sich der DFB bei der neuen Regionalliga gedacht hat. Die Anforderungen an Stadien und Sicherheit sind enorm, der Ertrag aber klein und soll für die Vereine noch weiter zusammen gestaucht werden. Irgendwie kann das für die meisten Vereine nicht funktionieren.[/quote]
nachwuchsbundesliga