BiEsT
BiEsT
Derby-Cup im Stadion Magdeburg Highlight der Winterpause
Das Jahr 2009 beginnt in der Landeshauptstadt Magdeburg mit einem Kräftemessen zwischen dem VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Magdeburg. Am 20. Januar 2009 findet im Stadion Magdeburg der „1. Derby-Cup“ statt und verspricht spannende Begegnungen zwischen den Teams aus drei verschiedenen Spielklassen.
Im traditionellen Blitzturniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ treten die Teams ab 19:00 Uhr jeweils in einer Partie über 45 Minuten gegeneinander an und spielen bis 21:45 Uhr den ersten Sieger des Derby-Cups, welcher den Auftakt zu einer neuen DSF-Eventreihe darstellt, aus.
Das Deutsche SportFernsehen überträgt den Cup als exklusiver TV-Medienpartner in voller Länge live aus dem Stadion Magdeburg. Ab 18:30 Uhr melden sich Moderator Klaus Gronewald sowie Kommentator Frank Buschmann aus Magdeburg und vermitteln Derby-Atmosphäre in die Wohnzimmer.
Bundesligist VfL Wolfsburg spielt im Übrigen an diesem Abend für einen guten Zweck und verzichtet aus diesem Grund auch auf eine Antrittsprämie. Stattdessen wird je ein Euro pro Ticket an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder / BILD hilft e.V.“ gespendet. Für den 1. FC Magdeburg, als Veranstalter des Derby-Cup, ist der Vergleich mit den höherklassigen Teams aus Braunschweig und Wolfsburg, eine willkommene Standortbestimmung in der langen Winterpause, die erst am 21. Februar 2009 mit dem Spitzenspiel beim KSV Holstein Kiel beendet wird.
„Es sind immer wieder interessante Vergleiche, gerade mit Bundesliga-Teams, wo die Jungs auch mal ohne großen Druck aufspielen und ihre Leistungsfähigkeit messen können. Wir freuen uns auf diese Partien. Leider werden wir zu diesem Zeitpunkt erst eine Woche im Training sein, im Gegensatz zu Braunschweig und Wolfsburg, die bereits eine Woche nach dem Blitzturnier wieder in den Pflichtspielbetrieb einsteigen.“, freut sich Trainer Paul Linz auf den 20. Januar 2009.
Besonders das Derby gegen den Partnerstadt-Club aus Braunschweig ist sowohl sportlich als auch traditionell ein Leckerbissen. In den vergangenen zwei Jahren gab es in drei Aufeinandertreffen jeweils ein Unentschieden. Eine besondere Ehre kam dem Deutschen Meister von 1967 am 19. Dezember 2006 zu Teil, als man als erster Verein zu Gast im kurz zuvor eingeweihten Stadion Magdeburg war. Dieses Aufeinandertreffen vor über 13.000 Besuchern endete mit einem torlosen Remis. In der Saison 2007/2008 schaffte die Braunschweiger Eintracht dann hauchdünn vor dem FCM die Qualifikation für die neue 3. Liga. Die Punktspielpartien der Clubs, deren Fans auch eine jahrelange Fanfreundschaft pflegen, verfolgten seinerzeit insgesamt über 45.000 Fans.
Bundesligist VfL Wolfsburg gibt erstmals seine Visitenkarte im Stadion Magdeburg ab. Das letzte Aufeinandertreffen in Magdeburg, am 7. Dezember 2004, war zugleich das letzte Fußballspiel im altehrwürdigen Ernst-Grube-Stadion bevor es der neuen Arena weichen musste. Vor 3.400 Zuschauern siegte der VfL damals mit 3:0. Mittlerweile haben sich die VW-Städter unter Felix Magath zu einem echten Spitzenteam in der Bundesliga gemausert. Kürzlich qualifizierte man sich für die nächste Runde des laufenden UEFA-Pokal-Wettbewerbs. Der VfL Wolfsburg wird mit seinem stärksten Kader nach Magdeburg reisen, darunter befinden sich derzeit neben dem aktuellen deutschen Nationalspieler Marcel Schäfer, mit den beiden aktuellen Weltmeistern Cristian Zaccardo und Andrea Barzagli ausgezeichnete Defensivspieler. Auch in der Offensive ist der VfL Wolfsburg mit Grafite, Dzeko und Misimovic herorragend besetzt.
Der Kartenvorverkauf für den „Derby-Cup“ am 20. Januar 2009 in Magdeburg startet ab sofort. Die Tickets, zu Preisen zwischen 8,00 Euro und 21,00 Euro, sind unter der Ticket-Hotline 01805/121310 (0,14 Euro / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder über die offizielle Homepage des 1. FC Magdeburg unter http://www.fc-magdeburg.de erhältlich. Auch an den zahlreichen Volksstimme Service Centern sowie im FCM-Ticketservice in der Otto-von-Guericke-Straße 46a können sich Fans ab Freitag ihre Karten im Vorverkauf sichern. In den Geschäftsstellen der teilnehmenden Vereine sind ebenfalls Tickets im Vorverkauf erhältlich.
Den Turnierabend eröffnet Regionalligist 1. FC Magdeburg mit der Partie gegen den Drittligisten Eintracht Braunschweig, ehe es ab 20:00 Uhr zu einem echten Niedersachsenderby im Stadion Magdeburg kommt. Nachfolgend erhalten Sie den Spielplan:
Der Derby-Cup am 20. Januar live im DSF:
18:30 bis 19:00 Uhr Eröffnung des Turniers und Vorberichte
19:00 bis 19:45 Uhr 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig
19:45 bis 20:00 Uhr Pause
20:00 bis 20:45 Uhr Eintracht Braunschweig vs. VfL Wolfsburg
20:45 bis 21:00 Uhr Pause
21:00 bis 21:45 Uhr VfL Wolfsburg vs. 1. FC Magdeburg
21:45 bis 22:15 Uhr Siegerehrung
[url=http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_1160.html]klick[/url]
ratatoeskr
:) wird sicher ein Spaß. ;!
obwohl ich schon die Meckerköppe höre.. Wolfsburg.. :roll:
xalixco
bäääää wolfsburg.... :mrgreen:
Nene ist mal ne willkommende Abwechslung zu den Reserve und Dorfteams.
;! Das wird sicher ganz interessant.
BW-Zicke
Oh nääää Wolfsburg und Dienstagabend ;)
Endlich mal richtige Aufbaugegner :D
bwg
schmue
Wann denn sonst?
Ich denke hier muss man sich nach Wob richten, die dieses Event ja gratis unterstützen und die haben man grade 3 Wochen Winterpause.
stefan
Klasse Idee, bin auf jeden Fall dabei
und kann endlich mal wieder die einzig wahre 22 (ausser Zani) wiedersehen. ;! ;)
sushi
Nicht meckern - lieber freuen, dass wir den 3.Winter in Folge ein Livespiel (bzw. gar zwei) beim DSF haben!
;! Respekt!
Bleibt abzuwarten, wieviele Zuschauer den Weg ins Stadion finden... Ich denke maximal 15.000 Fans, davon auch einige aus BS, aber nur wenige aus Wolfsburg. Auch werden es nicht mehr werden, weil sich viele den nicht-gerade-Zuschauerkrösus aus Wolfsburg lieber im TV anschauen als im Stadion. Schade.
15.000 Zuschauer und drei tolle Spiele wären eine klasse Sache!
ABCDEFG
Yes, Derby, Event und DSF! Geilomatiko ....
bumblebeebrain
Ironie? ;)
[quote="ABCDEFG"]Yes, Derby, Event und DSF! Geilomatiko ....[/quote]
Schöne Idee. Ein bissl Werbung über die RL-Weiten hinaus.
Das DSF richtet sich wohl schon auf eine Zeit nach der 1.Buli ein.
Wob-Fans kommen in den Gästekäfig, BS und MD ansonsten freie Platzwahl?!? :mrgreen:
gelöscht
Eine bessere Winterpausen-Gestaltung als die letzten Jahre. Attraktive Gegner (Ja ich weiß Wolfsburg ist nichts, aber nen gutes Team ham se) und sichere zusätzliche TV-Einnahmen mit sicherlich 16k-20k Zuschauern.
klopp
wow tolle sache ;! schön sowas zulesen ;)
wie is das den die wölfe mit den löwen zusammen in die gäste kurve?^^
das geht wohl nich*hehe..eher kömmen die gelb-blauen zu uns :lol:
klopp
[quote="stefan"]Klasse Idee, bin auf jeden Fall dabei
und kann endlich mal wieder die einzig wahre 22 (ausser Zani) wiedersehen. ;! ;)[/quote]
fait?^^
spielt armando i-wo noch?weiß jemand über ihn was :?: :lol:
gelöscht
Also manchen leiden echt unter Realitätsverlust. Sicher ist WOB ne Mannschaft die kaum Tradition hat, aber dennoch eine, die immerhin europäisch spielt, in der BULI ne gute Rolle spielt und einige Stars in der Mannschaft hat.
Einige meckern da trotzdem noch rum. Wäre euch lieber Budissa Bauzen oder ZFC Meuselwitz zu Gast im Stadion zu haben.
Ich finds ziemlich geil. Vor allem schon allein deshalb weil meine Eltern heißblütige VFL WOB Fans sind und ich heißblütiger FCM Fan. Das wird nen schöner Familienausflug mit großer Rivalität ;)
Bevor einer fragt. Meine Eltern kommen aus WOB daher auch WOB-Fans.
Und ich glaube auch das WOB den ein oder anderen Fan mitbringt, zwar nicht so viel wie der BTSV aber nen paar haben die auch.
BWG Manuel
Schusi72
[quote="Jawohl"]Eine bessere Winterpausen-Gestaltung als die letzten Jahre. Attraktive Gegner (Ja ich weiß Wolfsburg ist nichts, aber nen gutes Team ham se) und sichere zusätzliche TV-Einnahmen mit sicherlich 16k-20k Zuschauern.[/quote]
Jep sehr nette Idee, nur noch Karten ordern ;!
appel
ist doch egal, ob die Wolfsburger nun dabei sind oder nicht, sie werden sicherlich nicht stören.
Aber Karten schnell drucken !!!
Dann hab ich was für den Weihnachtsmann
gelöscht
hört sich doch gut an das ganze ;!
schmitti
[quote="klopp"][quote="stefan"]Klasse Idee, bin auf jeden Fall dabei
und kann endlich mal wieder die einzig wahre 22 (ausser Zani) wiedersehen. ;! ;)[/quote]
fait?^^
[b]spielt armando i-wo noch?weiß jemand über ihn was :?: [/b]:lol:[/quote]
guckst du hier
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/2678/armando-zani/profil.html
klopp
[quote="schmitti"][quote="klopp"][quote="stefan"]Klasse Idee, bin auf jeden Fall dabei
fait?^^
[b]spielt armando i-wo noch?weiß jemand über ihn was :?: [/b]:lol:[/quote]
guckst du hier
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/2678/armando-zani/profil.html[/quote]
a okay,thx ;) ...i-ne Manschaft^^
Jörn
[quote="Jawohl"]Eine bessere Winterpausen-Gestaltung als die letzten Jahre. Attraktive Gegner (Ja ich weiß Wolfsburg ist nichts, aber nen gutes Team ham se) und sichere zusätzliche TV-Einnahmen mit sicherlich 16k-20k Zuschauern.[/quote]
eine bessere winterpausengestaltung als die freundschaftsspiele gegen braunschweig und bremen vor 2 jahren und gegen schalke im letzten jahr? also mir isses egal, aber der eine oder andere würde es als höchstens gleich gut bezeichnen