Plattenbeau
Plattenbeau
Nachdem gestern die Einnahmen aus dem Spiel gegen Kiel gepfändet wurden, hat der SVW nun wohl Konsequenzen gezogen und den Mietvertrag mit dem Betreiber des Stadions, der Stadt Wilhelmshaven gekündigt.
Wo werden die wohl in der Rückrunde spielen? Oder geht es da jetzt total den Bach runter?
Hier ein Beitrag des Admins aus dem WHV-Forum:
[quote]Der SVW hat den Mietvertrag mit der Stadt fristlos gekündigt. Vom Jadestadion sind alle Räumlichkeiten, auch die Geschäftsstelle nach Rüstersiel verlegt worden.
Die Geschäfte werden von Rüstersiel aus weitergeführt.
Wo die Spiele der Rückrunde ausgetragen werden ist noch nicht bekannt.
Ich erlaube mir dazu mal nachfolgende Anmerkung:
Als das Jadestadion für die Regionalliga hergerichtet werden musste, verfügte der Eigentümer, die Stadt Wilhelmshaven nicht über die nötigen finanziellen Mittel. SVW und Sponsor Sprehe sprangen sofort mit finanzieller Hilfe ein, und gewährten der Stadt zinslos die finanziellen Mittel, um die Stadt vor einer Blamage zu bewahren. Der eingesetzte Betrag wird monatlich mit den Aufwendungen für den Spielbetrieb und Stadionpacht verrechnet.
Jetzt hat sich ein Betrag von genau nahezu lächerlichen (ein Minimum dessen, was seitens SVW/Sprehe als zinsloses Darlehn gewährt wurde) 12 000 Euro für Gas und Wasser "aufgehäuft", wo SVW anstrebte diesen Betrag auch mit dem gewährten Vorschuss seitens SVW/Sprehe zu verrechnen. Was macht das Tochterunternehmen der Stadt, die GEW, welches auch das Wassergeld kassiert, und wo der Oberbürgermeister dieser Stadt Herr Eberhard Menzel Aufsichtsratsvorsitzender ist? Es schickt einen städtischen Vollzugsbeamten ins Jadestadion um die Tageseinnahmen pfänden zu lassen. Das alles ein paar Stunden vor dem Weihnachtsfest. Geschmackloser gehts nimmer mehr. Das alles könnte man evtl. noch verstehen, wäre die Stadt Wilhelmshaven nicht in finanzieller Schuld beim SVW. Auch jetzt und heute noch . [/quote]
[url=http://www.svwilhelmshaven.de/forumneu/thread.php?threadid=1691&boardid=24&sid=daqqabvvtn3lq8v7rdpgan5sj1&page=6]Link[/url]
JonasD
[quote]Der SVW hat den Mietvertrag mit der Stadt fristlos gekündigt. Vom Jadestadion sind alle Räumlichkeiten, auch die Geschäftsstelle nach Rüstersiel verlegt worden.
[/quote]
Wo ist denn Rüstersiel ? Ist das eine Insel im Wattenmeer ? Wollen die da die Rückrunde spielen ? Da reibt man sich ja erstaunt die Augen. Entweder die spielen in WHV die Saison zuende oder der DFB macht den Pleiteladen dicht. Anders gehts ja wohl gar nicht.
JonasD
[quote="nisto"][quote="JonasD"][quote]Der SVW hat den Mietvertrag mit der Stadt fristlos gekündigt. Vom Jadestadion sind alle Räumlichkeiten, auch die Geschäftsstelle nach Rüstersiel verlegt worden.
[/quote]
Wo ist denn Rüstersiel ? Ist das eine Insel im Wattenmeer ? Wollen die da die Rückrunde spielen ? Da reibt man sich ja erstaunt die Augen. Entweder die spielen in WHV die Saison zuende oder der DFB macht den Pleiteladen dicht. Anders gehts ja wohl gar nicht.[/quote]
http://www.svwilhelmshaven.de/inhalt,stadion,2,16,1.php[/quote]
NIEMALS wird der DFB diese Kuh-Weide neben den Hochspannungsmasten genehmigen !
_S-H_
regionalliga werden sie da aber nicht spielen dürfen!
als vereinsheim und trainingsanlage liest es sich aber gut.
haudica
[quote="_S-H_"]regionalliga werden sie da aber nicht spielen dürfen!
als vereinsheim und trainingsanlage liest es sich aber gut.[/quote]
keine Sorge..der wirds schon richten ;! http://www.sprehe.de/
Mero
[quote="nisto"]In diesem Fall hätten wir aber keine Nachteile.
Stichwort --> Punktausbeute[/quote]
Seh ich anders. Kiel hat 3 Punkte gemacht und wir können noch 4 machen.
FCM forever
[quote="Mero"][quote="nisto"]In diesem Fall hätten wir aber keine Nachteile.
Seh ich anders. Kiel hat 3 Punkte gemacht und wir können noch 4 machen.[/quote]
oder SV W zieht zurück, wir verlieren 1 Punkt Holstein 3 Punkte :D
JonasD
Das glaube ich nicht, sie werden nicht zurückziehen und auch wieder ins Jadestadion zurückgehen, etwas anderes lässt der DFB nicht zu.
Allerdings könnte man sich schon vorstellen, dass bei denen in der Rückrunde die Luft raus ist, dass sie Pollok verkaufen und sie eine schwache Rückrunde spielen. Das ist meine Vermutung.
Schusi72
[quote="FCM forever"][quote="Mero"][quote="nisto"]In diesem Fall hätten wir aber keine Nachteile.
oder SV W zieht zurück, wir verlieren 1 Punkt Holstein 3 Punkte :D[/quote]
nene der Mero hat schon Recht, 1. wird der SVW so nicht abtreten und 2. haben wir mehr zu verlieren,
weil der SVW ohne Pollok nichts ist und somit grad zu Haus in der Rückrunde 3 Punkte drin sein sollten. Die Wuppies kaufen Pollok und sichern so unseren Aufstieg zusätzlich ab ;!
Aber was das in Wh so abgeht ist ja schon krass. Armseelig die Stadthirnis, echt armseelig.
Stadtfelder
[quote="Mero"][quote="nisto"]In diesem Fall hätten wir aber keine Nachteile.
Ich sehe es auch so wie Mero. Erst mal würden wir zwar nur einen Punkt und Holstein drei Punkte verlieren und das hätte zur Folge, dass wir mit einem Punkt Vorsprung Spitzenreiter wären.
Aber dafür wären wir im Falle eines Rückzuges des SV Wilhelmshaven am 28. Spieltag spielfrei, da unser Heimspiel dann ausfällt und Holstein Kiel im Heimspiel gegen Halle die Punktverluste aus Wilhelmshaven dann wieder mehr als kompensieren kann. Im Falle eines Sieges wäre der Abstand nicht nur einen Punkt (wie momentan), sondern dann sogar zwei Punkte.
Das_Original
ihr braucht doch gar nciht zu spekulieren...die werden 100% nicht zurückziehen, das einzige was passieren kann, ist das sie vom dfb gezwungen werden dort weiter zu spielen
armageddon
[quote="Das_Original"]ihr braucht doch gar nciht zu spekulieren...die werden 100% nicht zurückziehen, das einzige was passieren kann, ist das sie vom dfb gezwungen werden dort weiter zu spielen[/quote]
Na ja der DFB muss die nicht zwingen, die wollen ja da weiter spielen wie bisher.
[b][color=#8000BF]Problem ist:[/color] [/b]Die Stadt geht denen an die Kasse, weil sie recht weitsichtig in Sachen Strom und Wasserrechnung handeln. Also kein sportlicher Fall, eher ein Politikum um das Winterloch dort am Deich zu füllen. :o
Die verkaufen den Hansel Pollinsky und können über Jahre dort Duschen, Kaffee trinken und Feten feiern weil sie flüssig sind. Würsch mich jetzt nich drüber aufrejen *lach* ;)
Grüße
FCMatze
Die ganzen Spekulationen um einen evtl. Rückzug entbehren doch jeder Grundlage :roll:
Wenn man den Artikel genau liest, hat doch die Stadt beim SVW bzw. Sprehe nicht unerhebliche Schulden.
Nur weil die Stadt WHV so dämlich ist und Forderungen mit Ihren Verbindlichkeiten nicht verrechnen kann und deshalb die Tageseinnahmen pfändet, heißt es noch lange nicht, daß der SVW pleite ist !
Und ne Ausnahmegenehmigung für die Kuhweide dürfte evtl. auch drin sein.
Also nichts mit Rechnereien hin und her.
[b]Nicht auf andere verlassen, wir schaffen es aus eigener Kraft [/b] ;!
Stadtfelder
Ich habe mir mal den Thread im Forum des SV Wilhelmshaven durchgelesen. Dazu ergaben sich folgende Fakten:
1. Spielbetrieb auf dem Ausweichsportplatz Rüstringer Siel ist undenkbar, aber beim DFB sind Ausweichstadien in Oldenburg (60 Kilometer entfernt) und in Cloppenburg (ca. 100 Kilometer entfernt) angegeben.
2. Was die Aufrechnung der Energiekosten mit den Schulden der Stadt bei Sprehe und beim SV Wilhelmshaven angeht, wird deutlich, dass die Energiekosten dem örtlichen Energieversorger und nicht der Stadt Wilhelmshaven geschuldet werden. Es nützt einem natürlich nichts, wenn ich bei der Stadt ein Guthaben habe und damit gegenüber einem Dritten (der Energieversorger ist nicht die Stadt) aufrechnen möchte.
Meine Bewertung:
Falls der SV Wilhelmshaven tatsächlich in ein Ausweichstadion nach Oldenburg oder Cloppenburg ausweicht, ist das zumindest eine Wettbewerbsverzerrung, weil damit der Heimvorteil abgegeben wird. So mussten wir uns in Wilhelmshaven mit einem 2:2 gegen einen starken Gegner zufrieden geben, während künftige Gegner (z. B. spielt Wilhelsmhaven am 28. Februar gegen Halle) es dann etwas einfacher hätten. Dass außerdem zwei Spieler fehlen werden (neben Pollok wechselt auch der Stammtorhüter in der Winterpause), kommt noch dazu.
Auch wenn der SV Wilhelmshaven weiter spielen wird, wird es nicht mehr die gleiche bissige Heimmannschaft sein, die in der Hinrunde aufgetreten ist.
Da sowohl
Legende FCM
Hey Stadtfelder, biste eingeschlafen über Deiner Tastatur ??? ^^ :o :mrgreen: ^
Blau-weiß
die Legende
Block 7 Fan
Quelle: WZ Online
[quote]Wilhelmshaven/mün - Mit Verwunderung hat gestern die Stadt Wilhelmshaven auf Vorwürfe des SV Wilhelmshaven reagiert, die Pfändung der Einnahmen aus dem Spiel gegen Holstein Kiel sei ein Affront gegenüber dem Verein gewesen. Stattdessen hätte die Stadt, wie berichtet, die ausstehenden Bewirtschaftungskosten in Höhe von rund 13000 Euro mit Investitionen des Vereins ins Stadion verrechnen können.
„Wir hatten im Zuge der Gleichbehandlung aller Vereine keine andere Chance“, stellte Sportdezernent Dr. Jens Graul gestern fest. „Wir fühlen uns absolut im Recht.“
Aufgelaufen seien, so Graul, die Beträge seit Mai diesen Jahres. 1500 Euro bezahlt der Verein pro Monat als Abschlag für die Bewirtschaftung des Stadions (u.a. Strom und Gas). Auf der anderen Seite sei die monatliche Stadionmiete mit Investitionen des Vereins verrechnet worden; Laufzeitende dieser Vereinbarung ist der Dezember 2008.
Im Vorfeld der Pfändung sei die Stadt, so der Sportdezernent, mehrfach vom Verein vertröstet worden. Auch bei einem Hintergrundgespräch der Stadt mit Vereinsvertretern im Herbst diesen Jahres sei die Stadionnutzung kein Thema gewesen. Im Oktober habe die Stadt ihre Forderung dann schriftlich geltend gemacht – ohne Resonanz. Nachdem eine weitere (informelle) Anfrage ohne Ergebnis geblieben war, „haben wir die Sache an die Vollstreckung weitergegeben“ (Graul).
Fest steht damit: Ab Januar 2009 müsste der Verein für das Jadestadion wieder regulär Miete zahlen; die angekündigte fristlose schriftliche Kündigung des zum Ende der Saison auslaufenden Mietvertrages lag gestern bei der Stadt noch nicht vor.[/quote]
madcynic
Der SVW hat wohl in der Lizenz das Marschwegstadion in Oldenburg (einigen ja aus der A-Jugendrelegation bekannt) als Zweitspielort angegeben. Darauf deuten zumindest einige Äußerungen in deren Forum hin. Das würde sie für dieses Jahr retten, allerdings fehlt dort das Flutlicht (was dem VfB Oldenburg als Erster der NDS-Liga West auch Sorgen macht), so dass es ab 2009 eng wird mit der Lizenz dafür.
Marcel89
Jetzt wollen sie Pollok doch verkaufen, um schnell an Geld zu kommen. Aber für Kiel ist er zu teuer.
http://www.svwilhelmshaven.de/news,svw-news,1,2107,1.php