montipauli
Afrika... dazu besitze ich ein Verhältnis aufgrund langer Verweildauer dort im "richtigen" Teil dieses Kontinentes. Und frisch heimkommend mit neuen Eindrücken habe ich vorhin mal wieder Johnny Clegg (Südafrikaner) aufgelegt und richtig laut (das empfiehlt sich) gehört.
Sein Klassiker ist "Scatterlings of Africa", das werden viele kennen, es war auch die Titelmusik zu dem Oscar-Film "Rain Man" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=dmnLS3ILntA]Jüngere Bühnenversion, ab Min 5.30 gehts los[/url], seine Worte zuvor lohnen aber auch.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=Hj7paXrhOdY]Älteres Video[/url]
Wer mal nach Schwarzafrika fliegt unter einem vordergründigen Aspekt sollte nie vergessen: Es gibt dort verdammt viel ausser gutem Wetter. Jedes Strassenkind welches barfuss entlang der Autobahn hinter den townships gegen den Ball freudig kickt ist ein glückliches Kind, wenn auch mittellos.
Listen and enjoy!
montipauli
Ich schick auch noch einen hinterher:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=iLg-8Jxi5aE]Biko[/url] von Peter Gabriel.
Ich denke, die Geschichte um Stephen Biko ist bekannt.
"September 77, Port Elizabeth' weather is fine... Business as usual in police room 619... [...]" der Rest war nur grausam und traurige Wahrheit.
"You can blow out a candle but you can`t blow out a fire
Once a flame begins to catch the wind will grow it higher...."
Die Apartheid in Südafrika mit all seinen Gegebenheiten dauerte länger als die Mauer in Berlin stand. Das nebenbei.
SLNer
[quote="montipauli"]
Ich denke, die Geschichte um Stephen Biko ist bekannt.[/quote]
Nein, war nicht dabei, du? Bitte um kurze Aufklärung ;)
montipauli
Dann wird dir google notfalls helfen. Ich gehe mal davon aus, dass du mich gerade nicht veräppeln möchtest.
Wiki-Auszug (nebenbei) zu Biko:
[b]Verhaftung und Tod [/b]
Zugleich verstärkte er seine Aktivität im BCP. Diese riefen erneut den Staatsapparat auf den Plan, mit der Folge, dass er sich ab 1975 überhaupt nicht mehr politisch betätigen durfte. In der Folgezeit wurde Biko mehrfach verhaftet, zuletzt am 18. August 1977 außerhalb von King William’s Town, als die Sicherheitspolizei ihn aufgriff und wegen Verletzung seiner Auflagen verhaftete. Sie internierte ihn in einem Gefängnis in der nahegelegenen Stadt Port Elizabeth. Während der anschließenden Verhöre im „Police-Room 6-1-9“ wurden ihm durch Foltermaßnahmen schwere Kopfverletzungen zugefügt.
Am 11. September wurde Biko nackt und bewusstlos in einem Polizeiwagen nach Pretoria transportiert. Dort erlag er in der folgenden Nacht seinen Verletzungen im Gefängniskrankenhaus. Am 13. September 1977 wurde sein Tod bekannt gegeben. Justizminister James Kruger behauptete zunächst, der Tod sei Folge eines Hungerstreiks. Eine gerichtlich angeordnete Untersuchung im November 1977 zeigte jedoch, dass Biko an den Folgen seiner Verletzungen gestorben war, die ihm in Port Elizabeth zugefügt worden waren. Zu einer Anklage wegen Mordes oder Totschlags kam es gleichwohl nicht.
[b]Reaktionen[/b]
Die brutalen Umstände von Bikos Tod führten zu einem weltweiten Aufschrei. Biko wurde zu einem Symbol der Widerstandsbewegung gegen das Apartheid-Regime. Die südafrikanische Regierung belegte in Folge der Ereignisse eine Reihe von Personen und Organisationen mit einem „Bann“, darunter unter anderem auch den Journalisten Donald Woods, der die Umstände von Bikos Tod mit aufgedeckt hatte. Der UN-Sicherheitsrat reagierte mit einem Waffenembargo gegen Südafrika.
Das war OT, muss dann aber vielleicht sein.
Mick Jagger
Lange nicht gehört das Lied, aber immer wieder gut ;! Das Lied, nicht die Umstände :!:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Biko]für den unwissenden Eggi[/url] :lol:
Mr.X
Es gibt Menschen, die verfügeben über viel Wissen und es gibt Menschen, die Verfügen über viel unnützes Wissen.
Du als Frontkämpfer für die Menschenrechte musst diesen Biko natürlich kennen. Keine Frage. Anderen Menschen geht das, was am Ende der Welt vor sich geht, am Arsch vorbei.
SLNer
[quote="montipauli"]Dann wird dir google notfalls helfen. Ich gehe mal davon aus, dass du mich gerade nicht veräppeln möchtest.[/quote]
Das liegt mir fern ;) Auf ne Stunde Google hab ich keinen Bock. So interessant isses dann och wieder nicht. Ich geh einfach mal davon aus, dass der gute Steven zu Unrecht eingeknastet war ;)
montipauli
Gute Nacht Mr X. Und Danke für Deinen Hinweis.
Mick Jagger
[quote="Mr.X"]Es gibt Menschen, die verfügeben über viel Wissen und es gibt Menschen, die Verfügen über viel unnützes Wissen.
Du als Frontkämpfer für die Menschenrechte musst diesen Biko natürlich kennen. Keine Frage. Anderen Menschen geht das, was am Ende der Welt vor sich geht, am Arsch vorbei.[/quote]
Das, was zur Zeit am Ende der Welt passiert, wird eines Tages auf uns zurückkommen. Hoffentlich ist es dann mit deinem Arsch schon vorbei!
Mr.X
[quote="Mick Jagger"][quote="Mr.X"]Es gibt Menschen, die verfügeben über viel Wissen und es gibt Menschen, die Verfügen über viel unnützes Wissen.
Du als Frontkämpfer für die Menschenrechte musst diesen Biko natürlich kennen. Keine Frage. Anderen Menschen geht das, was am Ende der Welt vor sich geht, am Arsch vorbei.[/quote]
Das, was zur Zeit am Ende der Welt passiert, wird eines Tages auf uns zurückkommen. Hoffentlich ist es dann mit deinem Arsch schon vorbei![/quote]
Ach, na dann klär mich mal auf. Warum sollte mich das Ableben dieser Person was angehen? In Südafrika werden die Wenigsten wissen, dass es in Deutschland mal ne Mauer gab. Soll ich denen dass jetzt vorwerfen? Für Südafrika war der Tod dieser Person sicherlich ein mediales Großereignis. Na und, hat mich das was zu interessieren?
Aber du kannst dich ja mal mit Claudia Roth über solche Themen unterhalten. Die hat immer ein offenes Ohr wenn es darum geht denn ach so diskrimierten und gepeinigten Menschen dieser Welt ihr Mitleid zu bekunden. Mir ist diese Schiene zu scheinheilig.
BTW: Peter Gabriel hat auch musikalisch hochertiges zu bieten
http://www.youtube.com/watch?v=hqyc37aOqT0&feature=fvw
Mick Jagger
Ich will jetzt mit dir keine Diskussion anfangen. Manche Menschen sind mir einfach zu dämlich!
Mr.X
[quote="Mick Jagger"]Ich will jetzt mit dir keine Diskussion anfangen. Manche Menschen sind mir einfach zu dämlich![/quote]
Schöne Selbsterkenntnis.
Du bist dämlich, aber man sieht, du lernst dazu.
Gute Nacht
montipauli
Weisst Du, Mr X,
vielleicht geht es Dir zu gut. Den meisten von uns geht es zu gut. Das meine ich ausdrücklich so und betone: Ja, auch mir geht es zu gut. Was immer das bedeutet. Ich weiss nämlich nur eines: Ich verhungere nicht. Arbeitssuchend bin ich aber auch. Shit, was?
So, letzte Woche war ich mal unterwegs nach langer Zeit und hab mir zum runden Geburtstag etwas erlaubt. Südafrika war es, wiederholt.
Und soll ich Dir Dir sagen was ich daran bereue: Nullkommanix, im Gegenteil. Wenn man Augen und Ohren offen hält bekommt man soviel mit, wenn man Zeit hat zum Reisen im Land noch viel mehr... diese Eindrücke (auch wenn sie in diesem Fall nur zeitlich beschränkt waren) will ich mir nie nehmen lassen. Und das was da los war habe ich längst aufgesogen und weiss darum, bin nicht umsonst zu Orten gefahren, die damals schon bekannt wurden in den 70ern.
Und weil das jetzt ganz hart OT wurde (sorry Admins) schicke ich gleich noch einen Musik-Titel hinterher um in der Spur zu bleiben. Edith wirds in wenigen Minuten richten, ich denke ich suche "Radio Africa" raus aus den späten 80ern, mal sehen, ob das wunderschöne Teil auf youtube zu finden ist.
Ist es:
[url]http://www.youtube.com/watch?v=k2VcYkwAz94[/url] Und die Augen können ja geschlossen bleiben zum Schutz, ein gescheites Band-Video fand ich nicht auf die Schnelle.
SLNer
Mr. X und Mick: warum müsst ihr immer gleich übertreiben? :roll:
Für mich sind das (Biko etc.) vergangene Wohlstandsprobleme. Also eigentlich nicht unser Ding :mrgreen:
Ich denke, wir haben genug vor der eigenen Haustür zu kehren. :P3
SLNer
[quote="montipauli"]Weisst Du, Mr X,
vielleicht geht es Dir zu gut. Den meisten von uns geht es zu gut. Das meine ich ausdrücklich so und betone: Ja, auch mir geht es zu gut. Was immer das bedeutet. Ich weiss nämlich nur eines: Ich verhungere nicht. [b]Arbeitssuchend bin ich aber auch. Shit, was?
So, letzte Woche war ich mal unterwegs nach langer Zeit und hab mir zum runden Geburtstag etwas erlaubt. Südafrika war es, wiederholt.[/b]
Und soll ich Dir Dir sagen was ich daran bereue: Nullkommanix, im Gegenteil. Wenn man Augen und Ohren offen hält bekommt man soviel mit, wenn man Zeit hat zum Reisen im Land noch viel mehr... diese Eindrücke (auch wenn sie in diesem Fall nur zeitlich beschränkt waren) will ich mir nie nehmen lassen. Und das was da los war habe ich längst aufgesogen und weiss darum, bin nicht umsonst zu Orten gefahren, die damals schon bekannt wurden in den 70ern.
Und weil das jetzt ganz hart OT wurde (sorry Admins) schicke ich gleich noch einen Musik-Titel hinterher um in der Spur zu bleiben. Edith wirds in wenigen Minuten richten, ich denke ich suche "Radio Africa" raus aus den späten 80ern, mal sehen, ob das wunderschöne Teil auf youtube zu finden ist.[/quote]
Sieste Monti, und das unterscheidet uns. Ich arbeite k.A. wieviel Stunden :roll: als Selbständiger im Osten und kann mir Südafrika nicht leisten. Hab im Vorjahr eine Woche Urlaub gemacht. Weiste wo? in Machdeburch :mrgreen:
montipauli
Kann ich mir auch nicht leisten. Habs mir einfach gegönnt. Das Leben ist nämlich verdammt kurz.
SLNer
[quote="montipauli"]Kann ich mir auch nicht leisten. Habs mir einfach gegönnt. Das Leben ist nämlich verdammt kurz.[/quote]
man kann sich nur gönnen, was man sich leisten kann ;)
Ich nehm dir nich übel, dass du die Verhältnisse hier nicht verstehen kannst, weil du sie nicht kennst. Glaubs mir einfach :|
Mr.X
[quote="montipauli"]Weisst Du, Mr X,
vielleicht geht es Dir zu gut. Den meisten von uns geht es zu gut. Das meine ich ausdrücklich so und betone: Ja, auch mir geht es zu gut. Was immer das bedeutet. Ich weiss nämlich nur eines: Ich verhungere nicht. Arbeitssuchend bin ich aber auch. Shit, was?
So, letzte Woche war ich mal unterwegs nach langer Zeit und hab mir zum runden Geburtstag etwas erlaubt. Südafrika war es, wiederholt.
Und weil das jetzt ganz hart OT wurde (sorry Admins) schicke ich gleich noch einen Musik-Titel hinterher um in der Spur zu bleiben. Edith wirds in wenigen Minuten richten, ich denke ich suche "Radio Africa" raus aus den späten 80ern, mal sehen, ob das wunderschöne Teil auf youtube zu finden ist.[/quote]
Hey, Südafrika mag ein schönes Land sein. Na und?
Das Ende der Diskriminierung und der Apartheid, vollkommen in Ordnung.
Aber gilt man als Dämlich/Ungebildet wenn man den Biko und seinen zweifelhaften Ruhm nicht kennt? Ich kann von mir behaupten ein ausgeprägtes Allgemeinwissen zu haben und bin in der Welt auch trotz meines relativ jungen Alters schon weit herum gekommen, teils privat, teils geschäftlich. Ich kann also sehr gut bestätigen, dass es uns hier in Deutschland relativ gut geht. Aber muss ich mich dafür schämen? Es gibt Menschen die haben Glück in die richtige Umgebung geboren zu werden und es gibt Menschen die ziehen sprichwörtlich die Arschkarte. Mal davon abgesehen, dass "Reichtum für Alle" mit den Ressourcen dieser Welt überhaupt nicht machbar ist. Und würdest du von deinem Wohlstand oder deinem Lebensstil etwas abgeben wollen? Wir Deutschen neigen ja dazu unser Wohlwollen den Bedürftigen der Welt mit Spenden in Notsituationen zu bekunden. Aber ernsthafte Einschnitte in das eigene Leben bzw. in den eigenen Wohlstand will dann doch keiner. Scheinheilig ohne Ende und der Pöbel klatscht artig Beifall
In diesem Sinne
http://www.youtube.com/watch?v=lcWVL4B-4pI
montipauli
Ohje ohje. ;-)
3:1 morgen. Das kann ich mir leisten. Gute Nacht allen.
Einen zur Nacht, einen echten Guten von Toto: [url]http://www.youtube.com/watch?v=BI8al1RYZ-Q[/url]
manja_und_majo
Elegant machinery - "save me"
[url=http://www.youtube.com/watch?v=W4-Ti0rEVzs]***KLICK***[/url]
vom feinsten , wer sowas wie yazoo oder heaven 17 mag , der mag auch dat ;)