Mütze
Wie gewonnen - so zerronnen.
Richtig in Rage war er, unser OB, und das zu recht. Nach dem bei archäologischen Grabungen im Magdeburger Dom ein Bleisarg mit den sterblichen Überresten der Gemahlin von Kaiser Otto I. gefunden wurde, hat man diesen mit Inhalt in das Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle verbracht. Einfach ein Mordsding.
Sarg und unsere Editha werden am Mittwoch in Halle ( unvorstellbar) im Beisein des Kutusminister Olbertz vorgestellt.
Herr Trümper spricht von einem Affront, zumal die Landeshauptstadt Monate nicht über
Sensationsfund informiert wurde. Meine Meinung: "Da haben Einige bewußt und hinterhältig dichtgehalten".
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie brisant sich das Thema auf das Halle- Spiel auswirken kann.
WIR WOLLEN UNSERE EDITHA SOFORT ZURÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder was meint ihr ?
Mütze
Schusi72
Die Untersuchung und Konservierung in Halle war sicher unumgänglich, aber der Rest ist eine dreiste Provinzposse. Traurig, wenn man sogar die Geschichte verkennt um sich selbst zu profilieren.
Das eine Erstpräsentation und Ausstellung nur in Magdeburg stattfiinden kann und muss, sollte jedem halbwegs gebildeten und geschichtskundigen Menschen klar sein.
Dabei ist es erstmal Latte ob es Merserburg Nord oder sonstwo ist. Das ist aber für mich noch der Gipfel der ganzen Unverfrorenheit.

[img]http://www.smileygarden.de/gen/index.php?action=generate&text=ALLE%20ALLE%2C%20ALLE%20gegen%20HALLE%20&smilienummer=vorlage70.png&face=18thCentury.ttf[/img]
Uli Block 10
[quote] Editha-Sarg wird zum Politikum
Stichwörter: Editha Landesmuseum für Vorgeschichte Landtag Magdeburg
Landesmuseum verweist auf wissenschaftliche Untersuchungen, Linke fordern Stopp der Präsentation in Halle
Der Fund eines Bleisarges mit den mutmaßlichen Gebeinen von Königin Editha schlägt immer höhere politische Wellen. Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper hatte von einem Affront gesprochen, dass die Präsentation in Halle und nicht am Fundort in Magdeburg stattfindet. Dass man erst aus der Zeitung von dem Fund erfahren musste, lasse jeden „Respekt vor der Geschichte Magdeburgs“ vermissen.
Im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) kann man die Aufregung nicht verstehen. Es habe rein wissenschaftliche Gründe, dass der Fund nach Halle gebracht worden sei. Hier würden die Gebeine untersucht und präpariert, so ein Sprecher gegenüber HalleForum.de. Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz, der an der Präsentation am Mittwoch in Halle teilnimmt, nannte den aufgekommenen Streit „unglücklich“. Er sei davon ausgegangen, dass die Magdeburger durch das Landesmuseum rechtzeitig informiert worden seien. Für ihn bestehe ein „Spannungsfeld“ zwischen Wissenschaft und der Stadtgeschichte Magdeburgs. Er forderte, dass der Sarg auf alle Fälle nach den Untersuchungen wieder nach Magdeburg gebracht und hier bestattet werden müsste.
Die Partei „Die Linke“ fordert unterdessenden Kultusminister auf, die Präsentation des Editha-Sarges in Halle zu stoppen und dafür zeitnah in Magdeburg vorzusehen. „Es ist mehr als verständlich, dass diese Vorgehensweise Empörung ausgelöst hat. Eine Präsentation unter Umgehung Magdeburgs ist nur als ausgesprochen unsensibel und der historischen Beziehungen der Stadt zu Kaiser Otto dem Großen und seiner Frau Editha unangemessen zu bezeichnen“, so Stefan Gebhardt, kulturpolitischer Sprecher der Links-Fraktion im Landtag. [/quote]
Quelle: http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/EdithaSarg-wird-zum-Politikum/18922
S_E_B
dazu die vs von heute:
"Umgang mit dem Sensationsfund im Dom erzürnt Magdeburgs Oberbürgermeister
Streit um Sarg von Editha: Trümper spricht von „Affront“
Von Michael Bock
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) hat das Vorgehen im Zusammenhang mit der Entdeckung des mutmaßlichen Sarges von Königin Editha (910-946) im Magdeburger Dom kritisiert. Der Sensationsfund soll der Öffentlichkeit am Mittwoch im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle erstmals präsentiert werden.
Magdeburg. In einer gestern verbreiteten Erklärung erregte sich Trümper über den seiner Meinung nach mangelnden Informationsfuss. Seinen Angaben zufolge erhielt die Stadt Magdeburg am 21. Januar 2009, unmittelbar vor dem Neujahrsempfang der Magdeburger Museen, über eine Pressemitteilung erstmals Kenntnis von der Entdeckung des Grabes. Laut Trümper ergaben Nachfragen beim Landesamt für Denkmalpfege und Archäologie, dass der Fund bereits im November/Dezember 2008 gemacht wurde. Noch vor Jahresende sei der Sarg in das Landesmuseum für Vorgeschichte (Halle) gebracht worden. Dort wird er am Mittwoch um 10 Uhr im Beisein von Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) vorgestellt.
„Dieses empfnde ich als einen Vorgang, der jeden Respekt vor der Geschichte Magdeburgs vermissen lässt“, zürnte Trümper. Die historische Identität Magdeburgs sei „auf das Engste mit Kaiser Otto dem Großen und seiner Frau Editha verbunden“. Insbesondere im Hinblick auf das 800-jährige Domjubiläum müsse die Erstpräsentation des Editha-Grabes „zwingend“ in Magdeburg erfolgen. Das Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie erklärte hingegen, die Präsentation erfolge aus „konservatorischen Gründen“ in Halle.
Bis auf die Landeshauptstadt seien alle Kooperationspartner des Domjahres 2009 rechtzeitig über den Fund informiert worden, sagte der Oberbürgermeister. „Es befremdet sehr, dass die Landeshauptstadt über Monate über diesen Sensationsfund in Unkenntnis gelassen wurde. Dieses nährt die Vermutung, die Landeshauptstadt zeitlich bewusst nicht in die Lage versetzt zu haben, Einspruch gegen die Erstpräsentation des Editha-Grabes in Halle einlegen zu können.“ Trümper sprach von einem „Affront“ und nannte das Vorgehen „völlig unangemessen“. Zugleich kündigte er an, die Landeshauptstadt werde der „kurzfristigen Einladung“ zur Vorstellung des Sarges nicht nachkommen.
Seit 2006 wird im Magdeburger Dom eine archäologische Forschungsgrabung durchgeführt. Im Zuge der Untersuchungen war ein Bleisarg entdeckt worden, der laut Inschrift die (umgebetteten) sterblichen Überreste der Königin Editha beinhaltet. Die Gebeine und der weitere Inhalt werden derzeit wissenschaftlich untersucht. In Halle bef ndet sich das modernste Untersuchungslabor des Landes.
Editha war die erste Gemahlin Ottos I. des Großen. Dieser war zweiter deutscher König und ab 962 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. 929 gab Otto seiner Gemahlin Editha Magdeburg als Morgengabe."
PanikErich AK- 47
:evil: Wer keine Tradition und Geschichte hat, muß sie sich scheinbar klauen :evil:
appel
[size=150]gebt uns unsere Toten wieder[/size]
oder müssen erst die Fußballfans für klarste Verhältnisse sorgen ?
bwbw
Was ist das nur für ein seit jahrhunderten neidisch zänkisches Völkchen da unten?! Schmücken sich mit fremden Federn. Eine Demo zum Spieltag vorm die ihrem Museum -ich wär dabei. Es geht um die Ehre unserer Ahnen
Wer weiß -in hundert Jahren verschleppen diese Grabräuber noch den EC-Pokal und präsentieren den nach monatelangen Untersuchungen in ihrem Rathaus. ist doch für die Wissenschaft.............
DAMIEN
[quote]Quast: Wurden zu absolutem Stillschweigen verpflichtet
Von Oliver Schlicht
Lutz TrümperDie vermeintlichen Überreste von Königin Editha ( 912-973 ), die im Magdeburger Dom gefunden wurden, sollen morgen trotz Protests aus dem Magdeburger Rathaus in Halle präsentiert werden. Nach Volksstimme-Informationen befnden sich in dem 1,10 Meter langen Bleisarg ein weißes Leinentuch und Knochen – beides bislang undatiert.
Magdeburg / Halle. Der politische Streit über die Umstände der Graböffnung im Dom hielt auch gestern an. Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper ( SPD ) will nicht in Abrede stellen, dass das Landesamt für Archäologie in Halle grundsätzlich zuständig für die wissenschaftliche Aufarbeitung sei und dies auch in Halle passieren müsse. Aber: " In dem Moment, als das Scheingrab geöffnet wurde und überraschenderweise tatsächlich einen Bleisarg mit Editha-Aufschrift enthielt, hätte die Öffentlichkeit informiert werden müssen. "
Der Leiter des Landesamtes, Harald Meller, habe in einem Telefonat mit ihm darauf bestanden, den Sarg in Halle zu präsentieren. Trümper: " Er versicherte mir aber, dass der Sarg nach den wissenschaftlichen Untersuchungen zurück nach Magdeburg kommt. " Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz ( parteilos ) hat dem Oberbürgermeister gegenüber gestern telefonisch sein Bedauern ausgedrückt. " Olbertz dachte, die Stadt sei informiert worden ", so Trümper. Er habe ihn gebeten, seine am Montag geäußerte Absage an die Veranstaltung in Halle zu überdenken. Trümper will darüber heute entscheiden.
Unterdessen wurden Details der Graböffnung bekannt. Wie der Sprecher des Landesamts für Archäologie, Alfred Reichenberger, bestätigte, wurde der Sarg " Mitte November an einem Sonnabend " aus Magdeburg abtransportiert und nach Halle gebracht. Die Fachleute hätten aus Sicherheits-, restauratorischen und konservatorischen Gründen so entschieden, und " dabei bleibt es auch ". Ein Rücktransport des Sargs für eine Präsentation käme nicht in Frage. Reichenberger: " Die Domgemeinde wurde über den Fund und den Abtransport informiert. "
Dies bestätigte Domprediger Giselher Quast. " Wir wurden zu absolutem Stillschweigen verpfichtet, um die wissenschaftliche Sensation nicht vorwegzunehmen, wurde uns gesagt ", so Quast. Er war auch bei der Graböffnung dabei. " Der Bleisarg ist 1,10 Meter lang. Am Sarg war deutlich der Name Editha zu lesen. " Nach Öffnen des Deckels sei auf voller Länge ein weißes Leinentuch zum Vorschein gekommen, in dem etwas eingewickelt war. Dann wurde der Sarg geschlossen und abtransportiert.
Wie Reichenberger bestätigt, befinden sich Knochen in dem Leinentuch. " Ausgewickelt " wurden die Knochen bislang nicht. " Das ist kompliziert. Es gibt deshalb auch noch keine AMS-Datierung des Materials ", so der Sprecher. Das heißt: Bislang ist nicht erwiesen, ob die Knochenreste tatsächlich aus dem 10. Jahrhundert stammen.[/quote]
[quote]
Kommentar:
Männer
Von Oliver Schlicht
Beim Streit um Editha geht es weniger um Editha selbst und schon überhaupt nicht um ein weiteres Kapitel aus der Halle-Magdeburg-Mottenkiste. Nein, es geht im Kern um Männer und ihre Eitelkeiten. Das Zauberwort heißt " Erstpräsentation ". Das Recht auf die erste Präsentation hätte eigentlich den Magdeburger Männern zugestanden. Im Dom, im Blitzlichtgewitter, lächelnd gruppiert um die Königin, angepustet vom Hauch der Geschichte.
Doch der Landesarchäologe, der eher zufällig in Halle residiert, konnte nicht widerstehen: Er hat sie ihnen ausgespannt – nur für die " Erstpräsentation " bitteschön. Heimlich, verwegen schnappte er sich die Königin. Die Versuchung war zu groß: Fernsehen weltweit. Sein Antlitz an ihrer Seite. Na, der schon wieder, wird man sagen. Schlimm kann man das finden, aber es ändert nichts. Am Ende siegt die Frechheit. Editha, tausend Jahre haben die Welt verändert, die Männer nicht. [/quote]
Quelle: Volksstimme online
Lionhunter
Wenn der große Otto, dass geahnt hätte welches Schicksal seine Editha 1000 Jahre später einmal erfahren würde. Ich glaube er hätte alles getan um diese Bastarde für ewige Zeit von der Landkarte verschwinden zulassen...
sliver
Eine Schande im Domjahr 2009. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist doch wohl das Letzte. Das zeigt deren Niveau. Sollen sie doch erste Untersuchungen dort vornehmen, wenn dort die besten Bedingungen herrschen. Dann doch aber bitte die Präsentation bei UNS, schließlich ist dies Teil der Geschichte Magdeburgs.
gelöscht
[quote="PanikErich AK- 47"]:evil: Wer keine Tradition und Geschichte hat, muß sie sich scheinbar klauen :evil:[/quote]
Wollten die Halunken nicht irgendwann "Kulturstadt" oder so werden? Habe hier doch 'ne Zeit lang die Plakate gesehen. Jetzt hätten sie wenigstens mal EINEN Trumpf in der Hand für ihr Bestreben ;)
[quote]Kommentar:
Männer
Von Oliver Schlicht
Beim Streit um Editha geht es weniger um Editha selbst und schon überhaupt nicht um ein weiteres Kapitel aus der Halle-Magdeburg-Mottenkiste. Nein, es geht im Kern um Männer und ihre Eitelkeiten. Das Zauberwort heißt " Erstpräsentation ". Das Recht auf die erste Präsentation hätte eigentlich den Magdeburger Männern zugestanden. Im Dom, im Blitzlichtgewitter, lächelnd gruppiert um die Königin, angepustet vom Hauch der Geschichte.[/quote]
Na ein Glück nur, daß Herr [color=#FF0000]S.[/color] so rein gar nicht profilierungssüchtig ist *hüstel*
[color=#FF0000]DAMIEN EDIT: Nur zur Sicherheit ^^[/color]
Magdeburg56
[quote="Mütze"]
WIR WOLLEN UNSERE EDITHA SOFORT ZURÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/quote]
[b]Jawoll, her mit der Tusse[/b] :lol:
e.rentner
Heute hat ja Herr Trümper seine Teilnahme an der Präsentation am morgigen Tag in Halle zugesagt. Vermutlich hat er nicht das Forum der Stadt Halle nicht gelesen, dann hätte er vielleicht Abstand genommen. Persönliche Anfeindungen, Häme gegenüber unserer Stadt und ihrer Bewohner auf unterstem Niveau und blanker Hass.
Ich bin schon gespannt, was sich eigentlich in diesem Fall hinter dem Wort " Präsentation" verbirgt. Was? Wann?, Wo?, Wie lange? Für wen? Niemand hat dies bisher eindeutig definiert.
Jetzt sind umgehend versöhnliche Entscheidungen im Sinne Magdeburgs notwendig.
appel
jetzt wird für Editha und ihrem Bleisarg noch 'ne Karte fürs Spiel im wabbelkasten gekauft.
Heißt , es geht vom Bahnhof zum halleschen Altersmuseum,
- Editha geschnappt,
- 3 Punkte geschnappt
und ab ins gelobte nördliche Land um sie hier zu präsentieren und feierlich zu feiern
PanikErich AK- 47
[quote="bwbw"]Was ist das nur für ein seit jahrhunderten neidisch zänkisches Völkchen da unten?! Schmücken sich mit fremden Federn. [b]Eine Demo zum Spieltag vorm die ihrem Museum [/b]-ich wär dabei. Es geht um die Ehre unserer Ahnen
Wer weiß -in hundert Jahren verschleppen diese Grabräuber noch den EC-Pokal und präsentieren den nach monatelangen Untersuchungen in ihrem Rathaus. ist doch für die Wissenschaft.............[/quote]
:mrgreen:[b]DEMO sollte Plicht für jeden Magdeburger sein [/b]! Bin auch mit dabei oder wie Appel meint, Edi greifen und ab zum Fussball !
Legende FCM
[quote="PanikErich AK- 47"]Bin auch mit dabei oder wie Appel meint, [b]Edi greifen und ab zum Fussball [/b]![/quote]
Benötigt Editha dann auch eine Eintrittskarte? :?
Muss Sie Ihren Sarg auch am Stadiontor abgeben, weil Sie damit im Stadion randalieren könnte ?
Was machen wir, wenn Editha sich bei der Bullizei ausweisen muss, ob Sie schon volljährig ist oder weil Ihr eine Straftat (Handyklau!) zur Last gelegt wird ?
Kommt Sie dann in Abschiebehaft, weil Sie sich ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland aufhält ?
Fragen über Fragen...
...aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir schon wünschen, dass man in das Museum "einreitet" oder im Dom mal einen Konservator in einer seiner Grube "besucht"... :twisted:
So ein buntes "Veilchen" entschädigt doch für so manches :!: ;!
Blau-weiß
die Legende
PanikErich AK- 47
[quote="Legende FCM"][quote="PanikErich AK- 47"]Bin auch mit dabei oder wie Appel meint, [b]Edi greifen und ab zum Fussball [/b]![/quote]
Benötigt Editha dann auch eine Eintrittskarte? :?
Muss Sie Ihren Sarg auch am Stadiontor abgeben, weil Sie damit im Stadion randalieren könnte ?
Was machen wir, wenn Editha sich bei der Bullizei ausweisen muss, ob Sie schon volljährig ist oder weil Ihr eine Straftat (Handyklau!) zur Last gelegt wird ?
Kommt Sie dann in Abschiebehaft, weil Sie sich ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland aufhält ?
Fragen über Fragen...
...aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir schon wünschen, dass man in das Museum "einreitet" [b]oder im Dom mal einen Konservator in einer seiner Grube "besucht"... :twisted:
So ein buntes "Veilchen" entschädigt doch für so manches :!: ;! [/b]
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Das wär mal ne Idee, aber dann nen[color=#0040BF][b] blaues[/b][/color] Veilchen
PS.Deine russ. Grammatik ist zum Davonlaufen... :mrgreen:
Legende FCM
[quote="PanikErich AK- 47"]
PS.Deine russ. Grammatik ist zum Davonlaufen... :mrgreen:[/quote]
Ich weiß doch, ist mir aber ziemlich Rille... ;) :mrgreen:
Hör auf, Du weißt doch gar nicht, was da steht...Krümel... :roll: :mrgreen:
Was machen wir nun mit Editha?
Nehmen wir Sie mit zum Fussball ??? :twisted:
Blau-weiß
die Legende
PanikErich AK- 47
[quote="Legende FCM"][quote="PanikErich AK- 47"]
PS.Deine russ. Grammatik ist zum Davonlaufen... :mrgreen:[/quote]
Ich weiß doch, ist mir aber ziemlich Rille... ;) :mrgreen:
[b]Hör auf, Du weißt doch gar nicht, was da steht...Krümel... :roll: :mrgreen: [/b]
Was machen wir nun mit Editha?
Nehmen wir Sie mit zum Fussball ??? :twisted:
Blau-weiß
die Legende[/quote]
ätsch, weiß ich doch und deshalb, weiß ich ja auch, daß es falsch ist :mrgreen: bei 12 Jahre Russisch bleibt doch nen bischen hänegen
Aber OT
:mrgreen: [color=#0040BF]EDITHA MUSS MIT INS KWS[/color]