gelöscht
gelöscht
Guten Morgen!
Manchmal fühle ich mich wieder in alte DDR-Zeiten zurückversetzt, als man sich wegen jeder benötigten Kleinigkeit wochen-oder monatelang vorkam wie Indiana Jones auf der Suche nach dem Heiligen Gral!
Mein "Gral" für heute heißt: Micro-SD-Speicherkarte für mein Handy!
Denn ich würde am Dienstag gerne ein wenig Musike mit in den Urlaub nehmen und dazu würde ich gerne ein 8GB-Exemplar dieser Gattung käuflich erstehen!
Aber da es im Kapitalismus nur rein theoretisch alles zu kaufen gibt und der kluge und erfahrene Mann vorausdenkt, dachte ich mir heute nach dem Frühstück, daß es sinnvoll wäre, erstmal telefonisch zu recherchieren, wo ich denn so ein Produkt am besten erstehe, da ich wegen so einer Kleinigkeit keine Weltreise unternehmen wollte.
Also zunächst die möglichen Geschäfte in der Umgebung (Cracau) abtelefoniert - ohne Erfolg :(
"Mensch", denk ich mir dann gerade, "bei ALDI gibts doch auch immer so'n Zeux". Also fix die Teflonnummer vom ALDI am HKS rausgesucht und nachgefragt - Fehlanzeige! Wer Teefonnummern von ALDI-Märkten sucht, sollte es lieber sein lassen - es gibt schienbar keine (Auskunft nach Anruf in der Zentrale in Essen: "Unsere Märkte sind telefonisch nicht zu erreichen" - "Okay, dann versuch ich mein Glück eben bei LIDL oder REWE" meine etwas bediente Anwort).
Nächstgelegener (bei Computerbedarf eigentlich erster Ansprechpartner) Laden ist dann Arlt am Uniplatz - die wollen jedoch über 22 Euronen für so ein teil, was mir ehrlich gesagt etwas zu fett ist, nur um eine Woche lang Musike im Ohr zu haben!
Nach zahlreichen weiteren, vergeblichen Versuchen bleiben dann als Notlösung immer noch die Geizhälse im Allee-Center, auch wenn ich möglichst immer versuche, diesen Laden zu vermeiden, da diese m.M.n. mit die Hauptschuld an diesem Phänomen tragen, denn ohne die Monopolisten von der Media-Saturn-Holding könnten sich auch kleine Händler, wo der Kunde noch König ist (und darauf lege ich nun mal hohen Wert!), derartige Produkte ins Regal legen und mir blieben solche Ärgernisse erspart. Nach telefonischer Anfrage wurde mir dann zwar bestätigt, daß das gewünschte Produkt vorrätig wäre, aber eine Preisauskunft gibt Saturn am Telefon leider nicht!
Wenn die jetzt denken, daß ich extra dahin fahre und 'nen Euro Parkgebühr bezahle, nur um mir dann einen Preis an den Kopp knallen zu lassen, bei dem ich unweigerlich mit dem Finger an selbigen tippen muß, haben die sich aber geschnitten!!! Denn Geiz ist nämlich geil und außerdem hasse ich teuer (mir könnte jedesmal einer abgehen, wenn ich denen ihre eigenen Werbeslogans um die Ohren hauen kann - letztes mal, als ich ein DVI-Kabel für meine Dreambox benötige, wofür die Geier mir fast 35€ abknöpfen wollten, als ich dann ganz lässig "Nein danke, ich brauche nur eines und nicht 10" antwortete und mir dann bei einem Kabelspezialisten aus Blankenburg eines mit vergoldeten Steckern für 3,60€ bestellt habe) und ich liebe meine Freiheit, selber entschieden zu können, wo ich einkaufe und wo nicht!
Und wenn ich meinen 1GB-MP3-Player mitnehmen muß und notfalls meinen PDA mit 1GB Speicherplatz und mich somit auf max. 20 CDs beschränken muß, so ist es mir das dennoch wert!
Falls jemand so ein Teil herumzuliegen hat und es gerne abgeben oder für eine Woche verleihen würde (Freibier beim nächsten Heimspiel ist selbstverständlich!), würde er mir übrigens einen Riesengefallen tun ;)
So, in 1 Minute macht mein A&V auf - meine letzte Hoffnung! Da habe ich die Wartezeit doch gut genutzt, um mir mal Luft zu machen ;)
BWG Wirbel
BW-Zicke
Tja, geht mir auch oft so...etwas bestimmtes darf man nicht suchen...da hat man auch im "Westen" schlechte Karten ;)
Übrigens im City Carre kannst du 1 Std. kostenlos parken.
bwg
ratatoeskr
[quote="Wirbel"]Nächstgelegener (bei Computerbedarf eigentlich erster Ansprechpartner) Laden ist dann Arlt am Uniplatz - die wollen jedoch über 22 Euronen für so ein teil, was mir ehrlich gesagt etwas zu fett ist, nur um eine Woche lang Musike im Ohr zu haben!
[/quote]
Im Mai kaufte ich mir eine 8GB Mikro-SD Karte über eBay für 30 Euro.. 22 Euro sind doch dagegen recht human, findeste nich?
ratatoeskr
hab grad bei ebay nachgeschaut, die Preise sind ja echt abgestürzt, aber selbst Online-Versandhäuser bieten Preise ab 14 bis 15 Euro. Mit Versand bist du dann auch bei 20 Euro)
http://www4.hardwareversand.de/4VZc3p8lWk_z3C/articledetail.jsp?aid=20749&agid=263&ref=105
elie
[quote="Wirbel"]
Mein "Gral" für heute heißt: Micro-SD-Speicherkarte für mein Handy!
Denn ich würde am Dienstag gerne ein wenig Musike mit in den Urlaub nehmen und dazu würde ich gerne ein 8GB-Exemplar dieser Gattung käuflich erstehen!
[/quote]
;) Versuchs mal bei ALDI höchstpersönlich. Soweit ich weiß, hatten die letzte Woche MicroSD Karten 2 Stück á 4 GB im Angebot (parallel dazu ein Samsung Slider Handy). Vielleicht gits ja noch Reste. :roll:
[gelöscht]
ich will ja niemanden zu nahe treten, aber meiner meinung nach kommt diese von wirbel beschriebene situation viel zu häufig vor wenn ich mal was brauche in md.
ich bin auch alles andere als ein freund was diese großen elektro-supermärkte angeht...wenn ich ne lampe brauch geh ich innen lampenladen...usw.
in md (die stadt europas mit der meisten verkaufsfläche pro kopf) kriegt man aber so gut wie gar nichts spezielles...desweiteren komme ich mir immer unheimlich unfreundlich behandelt vor...ich war mal den ganze tag in md unterwegs auf der suche nach einem kabel für einen apple-computer....es ging um die monitorverbindung mit dem neuen mini displayport....
nach stundenlanger such in allen einschlägigen läden (u.a. auch dem fachgeschäft von apple computern im allee-center) ergab sich mir kein licht am horizont....dann kam ich mal auf die idee mal den metro-holding partner am pfahlberg anzufahren....das war dann die härte:
"sie glauben doch nicht im ernst dass sie ein adapterkabel bekommen welches erst vor 4 wochen vorgestellt wurde"
wie bitte? ich kenne keinen online-shop bei dem dies nicht unter "lieferbar" gelistet ist.
aber als mir dann angeboten wurde mich doch für ein neues cinema-hd-display zu entscheiden (das wurde zeitgleich mit dem neuen anschluss präsentiert ;) )winkte ich auch freundlich ab :"ich bin doch nicht blöd"
S2kT68m
Da schliesse ich mich da-rush an. Es ist der Hammer, wenn man hier was bekommt was selten oder ziemlich neu ist. Das ist in dieser Großstadt nahezu unmöglich :(
ratatoeskr
mir erging es so, als ich mir den EeePC ansehen wollte..
gelöscht
So, inzwischen wieder zurück vom Kartenkauf (um 14:23!)! Nach den diversen Telefonanfragen vom Vormittag (>10) habe ich mein Glück vergeblich bei ALDI versucht (den Tip mit den 2 Karten zu 10€ bekam ich von einem Ingenieurbüro, den ich vormittags angerufen hatte, weil er im Branchenverzeichnis unter "Computer-Zubehör" geführt wurde - k.A. warum :shock: ), bei LIDL, bei toom... Alles vergeblich!
Danach habe ich mir in der Innenstadt so ziemlich jeden Laden zur Brust genommen, wo auch nur im entferntesten Speicherkarten zu vermuten waren - Drogerien, Handyshops, Elektrogeschäfte - bei Saturn in der Fotoabteilung gab es kein Karten der angegebenen Größe (obwohl mir die Tusse am Teflon das bestätigt hatte!), in der Handyabteilung war dann eine ausgesprochen hübsche junge Blondine so nett, mir ihr Angebot feilzubieten, 8GB-Karten waren aber nur zwischen 30 und 60€ zu bekommen!!! :o
Obwohl mein Puls inzwischen bei 180 angekommen war, bedankte ich mich dennoch freundlich mit den Worten "Danke, aber tut mir leid, ich hasse teuer". Dann fand ich im Erdgeschoss noch eine Drogerie, die sogar MSD-Karten im Angebot hatten, jedoch leider nur noch bis max. 2GB. "Kommen Sie doch Montag nochmal, da bekommen wir bestimmt Neue!" sagte die Verkäuferin (ebenfalls jung, nett, hübsch - muß der neuste Schrei sein :mrgreen: ), aber das war mir zeitlich etwas zu knapp, darum schwindelte ich nur, "tut mir leid, da liege ich schon am Mittelmeer 8-) ".
Beim weiteren Streifen durch's Alle-Center fiel mir auf, daß dort 90% aller Geschäfte nur noch (Disco-)Klamotten oder Fressalien anbieten, was ich ziemlich enttäuschend fand :( Im mStore schaute ich auch mal rein (Apple-Artikel würde ich nur bei [url=http://www.cancom.de/Überuns/Standorte/StandorteDACH/tabid/189/language/de-DE/Default.aspx]Cancom[/url] in der Braunschweiger Straße kaufen, wenn wir schon einen echten Apple-Spezialisten in MD haben [b]@ da-rush[/b]) und hüpfte dann mal zu "Müllers" rüber, auch dort war das Sortiment an Speicherkarten sehr überschaubar :( Im Karstadt sah es eben so aus, der Handyshop im "Blauen Bock" hatte sogar am hellichten Tag geschlossen! :o
Als ich mich schon zu Arlt aufmachen wollte, schaute ich dann auf Grund des kostenlosen Parkens im City-Carree doch mal noch im Medimax o.ä. vorbei, dort gab es dann zwar sogar 8GB-Karten für 22,99 inkl. Adapter, dennoch entschied ich mich dann letztendlich zu einem Kompromiß, für 11,99€ eine 4GB-Karte zu kaufen. Da dürften auch so locker 40-50 Alben draufpassen, was für eine Woche Urlaub eigentlich ausreichen sollte :D
Achja - auf dem Rückweg woltle ich dann noch was Leckeres fürs WE einkaufen, allerdings war im ganzen City-Carree nicht ein Fleischer zu finden, der auch Fleisch im Sortiment hatte - überall nur Wurstaufschnitt :?
Darum fuhr ich dann in der Ebert-Straße bei Edeka ran und holte mir 2 kleine Lammfilets (für immerhin knapp 8 Euronen!!! :o) und nachdem ich auch noch bei REWE, Plus und NP angehalten habe, hatte ich auch beinahe alle Zutaten beisammen :evil:
Irgendwie beruhigt es mich, daß ich nicht der Einzige bin, der beim Einkaufen immer den blanken Horror erlebt (jede Woche Supermarkt und dann brauch ich wirklich Wochenende), trotzdem ist nicht wirklich ein Trost! Denn jedesmal, wenn ich etwas Ausgefallenes suche (und das tue ich öfters), bin ich entweder auf einen halben Tag Suche und Kreuz-und-quer-Fahrt durch die Stadt angewiesen (ich erinnere mich noch, als ich letzte Ostern wegen einem kleinen Stück Hartkäse für ganz besondere Pasta einen halben Tag durch ganz MD gefahren bin und mir überall abgepackte Stücken für 5€ aufwärts vor die Nase halten lassen mußte) oder muß mir horrende Preise abknöpfen lassen! Und das ist mir dann jedesmal eine Bestätigung, daß man im Web immer noch am besten einkauft - es gibt nach kurzer Suche nahezu alles zu kaufen und man findet auch einen Anbieter, bei dem der Preis wirklich paßt! Daß man u.U. dann 1-2 Tage warten muß, halte ich dabei für das geringere Übel, v.a. wenn man dann auch noch etwas qualitativ Wertiges erstanden hat, an dem man lange Freude hat :)
Blöd daran ist halt nur, daß die regionale Wirtschaft letztendlich der Leidtragende dabei ist :(
Okay, in der DDR war es im Grunde nicht anders, aber da wußte man das vorher und irgendwie gehörte es ja auch fast schon zur "Lebensphilosophie ;) Wenn's nicht so traurig wäre... :cry:
Egal, jetzt verbringe ich den Rest des Nachmittags erstmal damit, meine neue 4GB-MSD-Card mit erlesener Musik zu bespielen :P
BWG Wirbel
bbp
war deine intention nicht die, eben keine weltreise zu unternehmen? dann war arlt ja doch eigentlich die alphalösung. desweiteren hoffe ich, dass du eine telefon-flatrate besitzt...
bwg
bbp
[gelöscht]
[quote="Wirbel"] (Apple-Artikel würde ich nur bei [url=http://www.cancom.de/Überuns/Standorte/StandorteDACH/tabid/189/language/de-DE/Default.aspx]Cancom[/url] in der Braunschweiger Straße kaufen, wenn wir schon einen echten Apple-Spezialisten in MD haben [b]@ da-rush[/b]) [/quote]
cancom ist ja nur authorisierter händler...premium reseller (was der kleine laden im allee-center ja ist) ist für mich die referenz....aber da bin ich von hier bestimmt zu verwöhnt... bei cancom war ich glaube auch schon mal...so schlecht nicht. aber du weißt ja...wenn not am mann ist sieht man die naheliegendsten sachen nicht. ich hab mir vorgenommen einfach nichts spezielles mehr zu brauchen wenn ich in md bin ;)
gelöscht
[quote="bbp"]war deine intention nicht die, eben keine weltreise zu unternehmen? dann war arlt ja doch eigentlich die alphalösung. desweiteren hoffe ich, dass du eine telefon-flatrate besitzt...
bwg
bbp[/quote]
Meine Intention war, keine Weltreise zu unternehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. War es dann aber letztendlich doch ;) Zumal man sich wegen so einer Lapalie nicht so schnell geschlagen geben mag. Eigentlich darf man sowas gar keinem erzählern, wenn man sich nicht völlig lächerlich machen will 8-)
Wenn ich die Karte öfters benötigen würde, wäre ich auch ohne Umschweife direkt zu Arlt gefahren, aber wegen dieser paar Tage tat es mir schon wieder um die 22,50€ leid :?
Aber der dicke Hund kommt ja erst noch - jetzt erkennt weder mein Rechner noch der PDA oder der Card-Reader die Karte im Adapter, im Handy (ohne Adapter) funzt sie allerdings! Und da die normale SD-Karte ohne Probleme hinhaut, muß wohl die Adapterkarte buggy sein :evil:
Notfalls bleibt zwar noch die Variante, die Karte via Bluetooth zu füllen, aber das ist auch alles andere als optimal!
Ich glaube, wenn das Problem gelöst ist, brauch ich erstmal 'nen Eimer Beruhigungstee :evil:
;)
BWG Wirbel
Der Beobachter
@Wirbel
du hast es ganz schön schwer, das leben meint es wirklich schlecht mit dir, viele menschen würden sich freuen wenn sie deine probleme hätten :roll:
ratatoeskr
kannst du nicht deine Karte ins Handy stecken und sie dann per Datenkabel befüllen? So mach ich es immer..
tztztz
Hier mal was vom "wossi" :
Wohne nahe Braunschweig, hier gibt es die Firmen Conrad, Kosatec & Atelco. Dort findest Du alles was das Herz begehrt, ohne Telefonate im Vorab recherchierbar auf deren Internetseiten ob verfügbar oder nicht + Preis!
8Gb für 22€ wären übrigens OK gewesen!
#edit obwohl: http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23206&agid=263
Legende FCM
[quote="Wirbel"]
[b]Danach habe ich mir in der Innenstadt so ziemlich jeden Laden zur Brust genommen, wo auch nur im entferntesten Speicherkarten zu vermuten waren - Drogerien, Handyshops, Elektrogeschäfte[/b] - bei Saturn in der Fotoabteilung gab es kein Karten der angegebenen Größe (obwohl mir die Tusse am Teflon das bestätigt hatte!), in der Handyabteilung war dann eine ausgesprochen hübsche junge Blondine so nett, mir ihr Angebot feilzubieten, 8GB-Karten waren aber nur zwischen 30 und 60€ zu bekommen!!! :o (...)
BWG Wirbel[/quote]
Meine Güte,
wärste mal in einen vernünftigen Puff gegangen, dann hättest Du heute auch mal einen angenehmen Tag verlebt... :?
;)
Blau-weiß
die Legende
gelöscht
[quote="Legende FCM"]
Meine Güte,
wärste mal in einen vernünftigen Puff gegangen, dann hättest Du heute auch mal einen angenehmen Tag verlebt... :?
;)
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.frfeld.de) *patsch*
@ Rata
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt. Naja, so sollte es zumindest sein, aber davon ausgehen, daß Technik so einfach funktioniert, tu ich schon lange nicht mehr :roll:
Das klappt natürlich bestens - solange der Rechner die Karte im Handy erkennt und als Laufwerk mounten kann. Klappt bei meinem Sony Ericsson und bei meinem PDA - bei dem Samsung F480 aber eben nicht.
Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen, habe den PC nochmal aus dem Lager geholt, Windows draufgehauen, die Samsung PC Suite und schiebe die MP3s, die ich vorher auf eine DVD-RW gebrannt habe (die externe Platte wollte mein PC nicht lesen, das dürfte aber am MacOS-Dateisystem liegen), einzeln aufs Handy. Das ist zwar "PCing" für ganz dumme Dummies, aber da konnte ich mir wenigstens relativ sicher sein, daß ich rechtzeitig zum Erfolg komme :mrgreen:
btw: fliegst Du eigentlich auch mit ins Trainingslager?
@ tztztz
Ja, so sollte Marktwirtschaft eigentlich funktionieren! Bei 16,20€ hätte ich auch gar nicht überlegt. Aber in MD ticken die Uhren scheinbar immer noch ein wenig anders :(
So, jetzt werd eich mal schauen, ob die Bayern heut' die Lederhos'n as'zogen krieg‘n. Hossa! :D
Rene
[quote="Legende FCM"]Meine Güte,
;)
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Hast Du noch nie einen ganzen Tag auf der Suche nach der günstigsten 8GB-Micro-SD-Karte verbracht :o Man muß sich auch mal in grundsätzliche Sorgen anderer Menschen hineinversetzen können :idea: :mrgreen:
ratatoeskr
[quote="Wirbel"]@ Rata
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt. Naja, so sollte es zumindest sein, aber davon ausgehen, daß Technik so einfach funktioniert, tu ich schon lange nicht mehr :roll:
Das klappt natürlich bestens - solange der Rechner die Karte im Handy erkennt und als Laufwerk mounten kann. Klappt bei meinem Sony Ericsson und bei meinem PDA - bei dem Samsung F480 aber eben nicht.
Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen, habe den PC nochmal aus dem Lager geholt, Windows draufgehauen, die Samsung PC Suite und schiebe die MP3s, die ich vorher auf eine DVD-RW gebrannt habe (die externe Platte wollte mein PC nicht lesen, das dürfte aber am MacOS-Dateisystem liegen), einzeln aufs Handy. Das ist zwar "PCing" für ganz dumme Dummies, aber da konnte ich mir wenigstens relativ sicher sein, daß ich rechtzeitig zum Erfolg komme :mrgreen:
btw: fliegst Du eigentlich auch mit ins Trainingslager?
[/quote]
Hm kann nur vom Nokia N95 berichten und da ging das anstandslos, auch bei meinem OS (Kubuntu).
Ich fahr nicht mit ins TL - das lassen weder meine Finanzen noch meine derzeitige Prüfungsphase so wirklich zu.. wobei die Finanzen im Vordergrund stehen ;)