Jörn
gewann der FCM bei Dynamo Dresden mit 1:0. Vorentscheidung in der Meisterschaft.
Jörn
FCM-OldieMartin
Heute vor 40 Jahren hat der 1.FC Magdeburg bei Sporting Lissabon im EC-Halbfinal-Hinspiel ein 1:1 erreicht.
Das weiß ich deswegen so genau, weil ich heute vor 40 Jahren geheiratet habe....und bin immer noch mit meiner frau zusammen.....
Zum damaligen Rückspiel waren wir beide dann im Stadion....Grandioses 2:1 für den FCM.....
Ist mir alles so, als wäre es gestern geschenen
Jörn
[quote="FCM-OldieMartin"]
Zum damaligen Rückspiel waren wir beide dann im Stadion....Grandioses 2:1 für den FCM.....
[/quote]
welches ja bekanntlich am Folgetag die portugisische Revolution auslöste, die die 48-jährige Militärdiktatur beendete. kann man ja noch heute jeden sporting fan fragen, der das alter hat, was er am Vorabend der Revolution gemacht hat. der Name FC Magdeburg wird fallen
appel
und gegen Sporting war auch ich mein allererstes Male im Stadion und durfte direkt hinterm Tor von Uli Schulze stehen.
Es war einfach überwältigend. Man ist das lange her :shock:
BART
jetzt wissen wir warum wir gewonnen haben.
die wollten gar nicht das Tor treffen, sondern den kleinen dicken jungen abschießen. :D
appel
Uli Schulze war aber der Torhüter vom 1.FCM, und die hatten gewonnen....und dicklich war ich damals auch nicht
appel
heute mach ich 40 Bier auf und .....ach, schaff ich gar nicht mehr
Heute vor 40 Jahren spielten wir 2:1 gegen Sporting Lissabon und zogen somit ins Finale ein....... und Heinz Krügel hatte seinen 53 Geburtstag .
FCM-OldieMartin
[quote="appel"]und gegen Sporting war auch ich mein allererstes Male im Stadion und durfte direkt hinterm Tor von Uli Schulze stehen.
Es war einfach überwältigend. Man ist das lange her :shock:[/quote]
Heute vor 41 Jahren hat der 1. FC MAGDEBURG im Europapokal bei Sporting Lissabon 1:1 gespielt. An diesem Tag hatte ich auch geheiratet... 14 Tage später waren wir dann zum Rückspiel im Stadion dabei. Es war einfach grandios. Ob ich fas nochmal erleben darf?
Schnatterinchen
Und, hast du heute wenigsten an die Blumen für deine Frau gedacht? 8-)
BART
vllt kann man ja zum letzten Spieltag noch etwas organisieren.
am 24.05.1975 haben wir zum dritten mal die meisterschale bekommen und wie der Zufall es will haben wir am 24.05.2015 ein Heimspiel, mit vllt wieder etwas großen vor.
FCM-OldieMartin
Ich erinnere mal dran...heute vor 41 Jahren...
garfield74
Ich dachte schon kein Mensch denkt daran , was heute vor 41 Jahren passierte ........... :shock:
PROST :!:
Thunderchild
Uffn Club! ;!
gelöscht
;! https://www.youtube.com/watch?v=rmFRre0_8G4
Oliver
[quote="FCM Oldie 58"][quote="QLB"]!Ich habe vollstes Vertrauen in die "Jungs" und Dienstagabend wird es wieder auf "Biegen & Brechen" gehen!!!"WIR" werden dem "CLUB" bedingungslos den Rücken stärken!!![/quote]
Gut so, wird ein tolles Flutlichtspiel !
Nicht vor 45 ooo wie vor 40 Jahren, aber 20 000 und wesentlich besserem Support !
Traue unseren Jungens einen knappen Sieg zu.[/quote]
gg wem haben wir denn vor 40 Jahren (1975) in der OL vor 45000 Zuschauern unter Flutlicht gespielt? :oops:
Eisenschwein
[quote="Oliver"]
gg wem haben wir denn vor 40 Jahren (1975) in der OL vor 45000 Zuschauern unter Flutlicht gespielt? :oops:[/quote]
quelle wikipedia
In den 1970er Jahren wurde der Oberliga-Fußball der DDR in erster Linie von den Mannschaften des 1. FC Magdeburg und der SG Dynamo Dresden geprägt. Diese Erfolge hat der FCM seinem Trainer Heinz Krügel zu verdanken, unter dessen Regie der FCM zwischen 1969 und 1974 neun DDR-Nationalspieler hervorbrachte, von denen vier im Aufgebot für die WM-Endrunde 1974 standen. Die sportlich erfolgreichsten Jahre des Magdeburger Fußballs begannen 1972, als der FCM mit der bis zu diesem Zeitpunkt jüngsten Meistermannschaft, das Durchschnittsalter betrug 22,5 Jahre, zum ersten Mal den DDR-Meister-Titel errang. Grundlage der Meisterschaft war die Heimbilanz mit dem Gewinn aller 13 Heimspiele. Höhepunkte waren dabei das 2:1 gegen Dynamo Dresden vor 38.000 Zuschauern im Rahmen der Flutlichteinweihung des Grube-Stadions und[color=#0000FF] ein 5:0 gegen Carl Zeiss Jena vor 45.000 Zuschauern [/color]. Mit 22.231 Zuschauern pro Spiel stellte der FCM einen neuen Besucherrekord auf.
Eisenschwein
ps ach so , du hängst dich an der jahreszahl auf.... nee nee nee . dann eben vor rund 40 jahren
gelöscht
[quote="Eisenschwein"]ps ach so , du hängst dich an der jahreszahl auf.... nee nee nee . dann eben vor rund 40 jahren[/quote]
ich denke er meint das das flutlichtspiel nicht vor 45000 war. lies deinen link noch mal richtig ;)
Oliver
Nee , ich meine schon vor 40 Jahren. Denn so viele Spiele mit 45000 Zuschauern gab es dann doch nicht.