ratatoeskr
Eben lief bei der ARD ein Film (Schuldig, mit T.C. Wied) der in Magdeburg spielte und auch schöne Aufnahmen vom Dom, vom Uni-Gelände, der Elbe und der Gegend um den HaBaPla etc. zeigte - hat den jemand gesehen? In einer Szene war auch ein Mannschaftsposter unseres FCM zu sehen :)
Mich würde interessieren, welches eure liebsten Flecken in dieser Stadt sind (abgesehen vom Stadion natürlich ;) ), wo ihr euch gern im Sommer rumtreibt oder wo ich ihr euch im Winter am Kneipenleben beteiligt.. wo sind die schönsten Teile Magdeburgs???
Generell kann hier alles in und um MD diskutiert werden, gern auch negative Aspekte..
Mit gefällt die Gegend hinter dem Dom und dem Kloster sehr... kneipenmäßig bevorzuge ich die Gegend um den Hassel und das Moonlight, letzteres aber eher aus pragmatischen Gründen.
ratatoeskr
Boerdi
Habe den Film auch gesehen.MD kam besser weg, als Zerbst bei RTL2 :D
Meine Lieblingsplätze in MD sind der Elbauenpark,Wissenschaftshafen und der Hassel.
Schusi72
himmel ... gibt so viele schöne ecken ...
Blick vom Silberberg, der Kreuzgrund bei Diedorf, Fähre gen Kreuzhorst ... etc.
Alles unseres ... :mrgreen:
Mich hat es nach der Wende viele Jahre quer durch die Republik gezogen, aber das Schönste war und ist meine Heimat, mein Magdeburg ... und die ganzen "Kaputten" darin ;)
God safe Editha ;!
SLNer
Das ist auch ne interessante Geschichte für uns Auswärtige ;!
Vielleicht kann ich ja meine Holde durch ein extrem unterhaltsames Rahmenprogramm öfter mal mit nach MD locken ;)
Als ich sie nach FCM-Bischofswerda 1989 (!) im November gegen Hansa II endlich wieder einmal mitgeschleift hatte, war es ihr in der Nordkurve ZU LAUT :o und das war nun "nichts, was sie jedes WE haben muss" :oops:
Mal abgesehen davon würde ich auch gern mal ein verlängertes WE (oder so) in MD verweilen, um etwas mehr von der zweitschönsten Stadt Deutschlands kennen zu lernen ;)
In diesem Zusammenhang wäre ich natürlich auch an Infos zwecks Übernachtungen interessiert.
Das MD-Wochenende könnte ja rein zufällig mit einem Heimspiel des Clubs konform gehen...
battle-gardner
[quote="ratatoeskr"]Eben lief bei der ARD ein Film (Schuldig, mit T.C. Wied) der in Magdeburg spielte und auch schöne Aufnahmen vom Dom, vom Uni-Gelände, der Elbe und der Gegend um den HaBaPla etc. zeigte - hat den jemand gesehen? In einer Szene war auch ein Mannschaftsposter unseres FCM zu sehen :)
Mich würde interessieren, welches eure liebsten Flecken in dieser Stadt sind (abgesehen vom Stadion natürlich ;) ), wo ihr euch gern im Sommer rumtreibt oder wo ich ihr euch im Winter am Kneipenleben beteiligt.. wo sind die schönsten Teile Magdeburgs???
Generell kann hier alles in und um MD diskutiert werden, gern auch negative Aspekte..
Mit gefällt die Gegend hinter dem Dom und dem Kloster sehr... kneipenmäßig bevorzuge ich die Gegend um den Hassel und das Moonlight, letzteres aber eher aus pragmatischen Gründen.[/quote]
[url]http://freenet-homepage.de/weinhold/Schuldig.mht[/url]
Alles in Elbnähe ist sehr zu empfehlen, egal ob Stampe oder Parkbank.
Mütze
Meine Frau und ich sind sehr naturverbunden. Wir lassen , wenn es ist die Zeit erlaubt, auch mal das Auto stehen und wandern 10- 15 km durch die Stadt und die nähere Umgebung.
Am Wochenende wird häufig bis zu einer bestimmten Haltestelle mit der Tram oder dem Bus gefahren, natürlich nicht wenn der FCM spielt.
Da meine Frau ein Monatsticket besitzt darf ich ja am Wochende gratis als Mitfahrer mit.
Eine dieser Touren unternahmen wir am letzten Sonntag. An der Endstelle Pechauer Platz stiegen wir aus. In Richtung Klusdamm ist ja eine richtige Satelitenstadt mit einer Menge neuer Einfamilienhäusern entstanden. Früher war das alles Russenterritorium.
Eine gute Speisegaststätte ( früher Alte Mühle) gibt es am Pechauer Platz.
Der Weg führte weiter an der Siedlung Menzer Straße vorbei in Richtung Zipkeleber See. Am See empfing uns ne Menge Ruhe und wir begegneten nur wenige Menschen.
Es war ein friedlicher Tag und wir konnten ca. 100 Schwäne beobachten, die auf einem nahegelegenen Feld gemeinsam die aufgangene Wintersaat verkosteten. Die Ruhe in diesem zur Kreuzhorst gehörenden Gebiet ist einmalig in unserer Stadt, glaube ich, und an keiner anderen Stelle so erlebbar. Dennoch, wir haben in unserem Stadtgebiet gottlob sehr viele dieser erholsamen Flecken und das ist auch gut so. Ich kann nur für die nachfolgenden Generationen wünschen , dass die wunderschöne Landschaft Kreuzhorst mit ihren Teichen und Auenwäldern so unverbaut bleibt, wie sie es heute noch ist.
ratatoeskr
Ja, das fiel mir auf. Als Magdeburger Unidozentin und Reporterin kennt man Ilsenburg...
ansonsten.. Drogendealer und auch prügelnde Ehemänner gibt es auch hier, wie in jeder anderen Stadt und was eine große und was eine kleine Stadt ist, liegt im Auge des Betrachters. Im Vergleich zu Berlin oder Hamburg sind wir ne Kleinstadt denke ich. Damit kann ich gut leben ;)
ratatoeskr
achso.. ;) Ich hab erst so ab 20:45 reingeschaltet..
Schusi72
Bei meinem letzten Streifzug durch die Botonik der Kreuzhorst ist mir diese Aufnahme gelungen
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.republik-steinacker.de)
Ja auch so sehen Magdeburger aus. In jedem steckt eine kleine Überraschung :mrgreen:
BW-Zicke
[quote="Schusi72"]Bei meinem letzten Streifzug durch die Botonik der Kreuzhorst ist mir diese Aufnahme gelungen
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.republik-steinacker.de)
Ja auch so sehen Magdeburger aus. In jedem steckt eine kleine Überraschung :mrgreen:[/quote]
Was macht der denn mit dem Slip von Kubis :shock:
bwg
Schusi72
Gute Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mm_aa_ii_kk
Interessant fand ich auch, dass die gute Dame in Buckau wohnt, aber auf dem Weg nach Ilsenburg erstmal über den Nordbrückenzug vom Werder in Richtung Innenstadt fährt.
straff89
ja oder wie am anfang die alte im auto sitzt und zu aller erst das hundertwasserhaus kommt und dann das allee center und dann wendet sie und will zum alten markt(immer blick aus dem beifahrerfenster)...da kommt aber zu aller erst das allee center und dann das hundertwasserhaus...eigentlich hätte man auch die andere seite sehen müssen...also seite ülrichhaus...da ist etaws schief gelaufen
naja oder seit wann fahren busse über den alten markt...fährt der 73er net zwschen heyrothsberge und uniplatz^^
PanikErich AK- 47
[quote="mm_aa_ii_kk"]Interessant fand ich auch, dass die gute Dame in Buckau wohnt, aber auf dem Weg nach Ilsenburg erstmal über den Nordbrückenzug vom Werder in Richtung Innenstadt fährt.[/quote]
:mrgreen: :mrgreen: Da hab ich auch abgefeiert, aber das kriegt eh nur nen Magdeburger mit.
Ansonsten haben wir von der Handlung nicht allzuviel mitgekriegt, weil wir den halben Film gerätselt haben, wo die Olle wohnt... :mrgreen:
BWG
Panik
Zum Thema : Ich wohne direkt neben dem Westfriedhof ( der kluge Mann denkt auch an später :mrgreen: ), zum spazierengehen genial,ruhig und nicht allzu überlaufen, ist fast mehr Park als Friedhof.
ratatoeskr
Ich denke, diese Schnitt-Maßnahmen bekommt eh kaum einer mit... wird sicher immer so gemacht, nur wenn die Story in Hamburg spielt, fällt es uns nicht auf.
Insgesamt fand ich, wurde MD recht ansehnlich dargestellt.. und ich denke, das Wohnhaus steht hier:
[url]http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=52.116217,11.629696&spn=0.000201,0.000603&t=h&z=21[/url]
PanikErich AK- 47
:mrgreen: Nachdem ich mich per Standbild mehrere Male orientieren konnte und in der Ecke auch schon gearbeitet habe, klickte es irgendwann, trotzdem danke
bbp
da sieht man mal wieder die sprichwörtliche provinzialität: einem filmemacher geht es immer nur um die bilder, scheissegal, ob die realität da zusammenpasst oder nicht. das ist nicht nur in magdeburg so, sondern an allen filmsets dieser welt. warum heisst es denn sonst: traumfabrik?
bwg
bbp
Gefreiter a.D.
[quote="ratatoeskr"]
Insgesamt fand ich, wurde MD recht ansehnlich dargestellt.. und ich denke, das Wohnhaus steht [b]hier:[/b]
[url]http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=52.116217,11.629696&spn=0.000201,0.000603&t=h&z=21[/url][/quote]
Ja, das war ihre Bude. Wenn man bei google mal ein paar Meter weiter nach Osten guckt, fällt auf, dass es mal wieder Zeit wird, dass der Google-Satellit vorbeikommt: das Stadion ist ja noch immer im Bau.
Die Story des Films war mau; mehr als "mit meinen Schuldgefühlen war ich auf dem falschen Dampfer“ kam nicht rüber.
Die Bilder der Stadt waren schön anzusehen, war schon ein Fortschritt gegenüber den MD-Aufnahmen aus „Willenbrock“. Da war aber die Story besser.
http://www.faz.net/s/Rub070B8E40FAFE40D1A7212BACEE9D55FD/Doc~EF61102818ECA47D5BF1C9401FC8DB63E~ATpl~Ecommon~SMed.html
http://www.youtube.com/watch?v=pZwWLyosONg
Dropkick
Da es hier um die schönsten Orte in Magdeburg geht. Einer meiner Favoriten ist die Aussichtsplattform der Johanniskirche. Von da oben sieht man die ganze Schönheit der Innenstadt und auch, dass Magdeburg eine grüne Stadt ist.
Wenn ich meinem auswärtigen Besuch die Stadt zeige, dann lotse ich ihn immer den Turm hoch. Die sind dann echt beeindruckt. Viele haben ganz falsche Vorstellungen von unserem schönen Machteborch.