md-pixx.de
md-pixx.de
Auf zum Derbymarsch!
HFC-FCM- nicht nur aus sportlicher Sicht in dieser Saison ein Spitzenspiel, sondern seit jeher auch einziges auf Fanebene relevante Landesderby, in welchem demnach eben nicht nur auf dem Platz, sondern unbedingt auch auf den Rängen um die Vormachtstellung in unserem Bundesland gekämpft wird. Gern würden wir diesem Kampf auf den Rängen nicht nur mit unseren Stimmen im Stadion führen, sondern den Rahmen auch optisch abstecken. In Zeiten, in denen jedoch Fußballfans zunehmend als Bedrohung für die innere Sicherheit unseres Landes gesehen werden, zumindest muss man die Sicherheitsauflagen insbesondere bei solchen Spielen unweigerlich so deuten, wird einem diese Art des Fanauslebens jedoch unweigerlich massiv erschwert. So gilt für das Derby am 8.3. festzuhalten, dass eine große Choreographie für dieses Spiel bis zum 18.2., einen Tag vor der ersten von vermutlich (zu) vielen Sicherheitsberatungen, bei der Fanbetreuung des FCM zur Weitervermittlung an die zuständigen Stellen in Halle anzumelden war. Ein Schelm würde nun vermutlich gleich böses denken, betrachtet er die Tatsache, dass eine Anmeldung zu diesem Zeitpunkt logistisch gar nicht möglich war, da bis zum genannten Zeitpunkt gar nicht feststand, wie viele Tickets wir FCM-Fans für dieses Spiel wirklich erhalten werden und welchen Rahmen eine Choreographie somit umfassen müsste. Viel größere Sorge bereitet uns der Fakt, dass eine Choreographie nicht nur formal ob ihrer Durchführung, sondern auch mitsamt Inhalt hätte angemeldet werden müssen. Dies lässt vermuten, das unliebsame Inhalte, zum Beispiel in Derbies durchaus mögliche Schmähungen des Gegners jeglicher Art, einer Kontrolle nicht standgehalten hätten. Solche Schmähungen des Gegners, bei denen ihm sein Versagen in bestimmten Bereichen vorgehalten wird, gehören beim Kampf um die Hoheit auf den Rängen aus unserer Sicht jedoch insbesondere bei einem Derby unbedingt dazu und machen den Reiz solcher Spiele geradezu auch aus. Andernfalls würde ein Derby seinen besonderen Stellenwert im Verlaufe der Saison unweigerlich verlieren und sich in die endlose Reihe der weiteren Spiele angepasst einreihen.
Natürlich wäre es uns möglich eine völlig vereinsbezogene und nicht-provokative Choreographie auf die Beine zu stellen. Vielleicht hatten wir dies bei Kontrollen entsprechend unseres Selbstverständnisses einer freien und mitunter auch unangepassten Fanszene sogar vor. Die sollte jedoch eine Kann-Bestimmung sein und keine Soll-Bestimmung.
Hinzu kommt, dass eine Choreographie immer auch eine Überraschung sein soll. Eine vielleicht unliebsame Überraschung für den Gegner. Eine vielleicht noch mal anstachelnde Ansage an die eigene Mannschaft und die eigenen Fans. Beides ist jedoch nicht gegeben, wenn man bei einer Anmeldung einer Choreographie Inhalte schon langfristig festlegen muss und somit nicht mehr auf kurzfristige Ereignisse reagieren kann. Ebenso fehlt dieser Effekt, wenn beiderseits schon vereinsabhängige Entscheidungsträger über den Inhalt einer Choreographie bescheid wüssten.
All diese Punkte lassen uns, das habt ihr nach dem Lesen der letzten Zeilen sicherlich schon vermutet, letztlich zu folgendem Entschluss kommen: Ob der gegebenen Vorschriften zur Durchführung verzichten wir freiwillig auf eine Choreographie im Stadion, da uns jede andere Entscheidung unweigerlich lediglich zum schmückenden Beiwerk degradiert hätte und unserem Verständnis von freier, spontaner und unangepasster Fankultur nicht entspricht.
Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich in Halle beweisen, dass wir anders, dass wir besser sind als unser Gegenüber. Deswegen rufen wir hiermit die gesamte Magdeburger Fanszene zum Derbymarsch in Halle auf. Geplant ist ein Marsch vom Hauptbahnhof in Halle zum Stadion, welcher der Erfahrung nach vom Hinterausgang des Hallenser Hbf über die Merseburger Strasse, Turmstrasse, Huttenstrasse und Robert-Koch-Strasse auf die Strasse der Republik zum Gästeeingang des Kurt-Wabbel-Stadions führt. Eine genaue Marschzeit werden wir dann bekannt geben, wenn die Zugzeiten für die Entlastungszüge stehen. Zugfahrer bitten wir ihre Zugplanungen so zu gestalten, dass sie am Marsch teilnehmen können. Autofahrer bitten wir uns in Richtung Hauptbahnhof entgegen zu kommen oder das eigene Auto so zu parken, dass man sich dem Marsch entlang der genannten Strecke anschließen kann. Mit dem Einbiegen von der Robert-Koch-Strasse auf die Strasse der Republik hinunter zum KWS wollen wir dann in tausendfacher Stimmstärke erklingen lassen, wer am Derbytag in Halle regiert!
http://www.blue-generation.de
[gelöscht]
Schade mit der Choreo. Beim Marsch wäre ich, sofern ich überhaupt eine Eintrittskarte bekomme, natürlich dabei.
FCM*HARZ
;! so ist es ! Also wie immer Heimspiel für uns in Halledorf ! :lol:
Hemmi
8-)
AlöX
Klingt Super....Aber mir wäre auch lieber wenn - ALLGEMEIN gesagt - auf Böller - Rauchbomben - ect verzichten würden um sowas wie bei den Erfurtern zu verhindern. Das liegt mir persönlich und bei vielen anderen sicherlich auch sehr am Herzen.
Ansonsten auf einen Blau-Weißen Sieg in der Verbotenden Stadt. :mrgreen:
nur_der_fcm
Sofern ich beim nächsten Heimspiel gg Babelsberg ein Ticket für das H***e-Spiel erwerben kann, bin ich auf jeden Fall dabei!
Werde dann wohl aus Richtung Kassel anreisen und hoffe mal, dass ich problemlos zu den Unsrigen stoßen kann 8-) .
BWG!
Oliver
[quote="AlöX"]Klingt Super....Aber mir wäre auch lieber wenn - [b]ALLGEMEIN gesagt [/b]- auf Böller - Rauchbomben - ect verzichten würden um sowas wie bei den Erfurtern zu verhindern. Das liegt mir persönlich und bei vielen anderen sicherlich auch sehr am Herzen.
Ansonsten auf einen Blau-Weißen Sieg in der Verbotenden Stadt. :mrgreen:[/quote]
Nicht allgemein sondern inbesondere, rufe ich alle Magdeburger die sich als echte Fans sehen, in und um Halle auf jegliche Pyrotechnik zu verzichten, wir brauchen keinen Rauch um zu beweisen das wir besser sind !
Schlecker
Wir sind auch dabei!!! ;! Ohne Böller!!
partypeople23
Freu mich schon jetz auf das Derby.Meine Karte hängt schon an der Pinnwand ;) ;)
Wird bestimmt sehr lustig wenn 3000 Clubfans nach H.... kommen.
Ich kann diesen Namen nicht ausschreiben,da wird mir ganz anders :roll:
Also ihr Bauern kniet nieder,denn der Club ist bald da 8-)
Auswärtssieg !!!
[color=#0000BF]WIR SIND AUS MAGDEBURG DAS IS DOCH KLAR !!![/color]
manuneu2007
Ich werde mir meine am Samstag sichern.
Wir sind eure Hauptstadt!!!
[color=#FF0000]EDITH spricht: Ruhig Blut Brauner! ( by da-rush)[/color]
SLNer
Ist der Derby-Marsch eigentlich noch aktuell??? :roll:
Würde dann nämlich versuchen in der Nähe des Hbfs zu parken. Kann ja sein, dass ich etwas überlesen habe, aber irgendwie scheint mir das Thema eingeschlafen :(
chriland
[quote="SLNer"]Ist der Derby-Marsch eigentlich noch aktuell??? :roll:
Würde dann nämlich versuchen in der Nähe des Hbfs zu parken. Kann ja sein, dass ich etwas überlesen habe, aber irgendwie scheint mir das Thema eingeschlafen :([/quote]
das liegt daran, dass es oben angeheftet wurde. ;)
ansonsten gibt es ja dazu nicht so viel zu diskutieren. bleibt nur zu hoffen, dass die förster sich ruhig verhalten.
SLNer
Na da versuchen wir mal zum Hbf zu kommen ;)
appel
das Thema ist keineswegs eingeschlafen, habe auch schon unser Transparent angefangen (BWEBFM)
Es gibt einfach nichts zu diskutieren, nichts kaputt zu reden. Es ist alles gesagt
SLNer
Na da bin ich ja beruhigt ;)
Wir sind halt etwas weit weg und können unsere Infos zwischen den Spielen nur hier aus dem Forum ziehen. Gegen die Babelszwerge konnten wir leider nicht da sein und hatten daher auch keinen "Feedback" (wie das wohl heutzutage heisst 8-) ).
Aber, wenn Appel sacht "es wird marschiert!", [b]dann wird marschiert![/b] :mrgreen:
Wir sind dabei! ;!
Weiß denn jemand, wie zum Sonntagvormittag die Chancen stehen am Riebeckplatz (oder wie der heisst) einen Parkplatz zu bekommen?
uli04
[quote="SLNer"]Aber, wenn Appel sacht "es wird marschiert!", [b]dann wird marschiert![/b] :mrgreen:
Wir sind dabei! ;!
Weiß denn jemand, wie zum Sonntagvormittag die Chancen stehen am Riebeckplatz (oder wie der heisst) einen Parkplatz zu bekommen?[/quote]
[url=http://www.fcmfanblock.com/cms/]Auf zum Derbymarsch![/url] ;)
Kevin
Habe leider nur ne Karte auf der Haupttribüne bekommen. Nun meine Frage. Ich werde auf jeden fall beim Marsch teilnehmen. Gehe stark von Begleitung durch die Cops aus die uns doch sicher direkt zum Block führen werden oder?Komm i da wieder raus wenn i Richtung Tribüne muß?Würg
Becks
[quote="Kevin"]Habe leider nur ne Karte auf der Haupttribüne bekommen. Nun meine Frage. Ich werde auf jeden fall beim Marsch teilnehmen. Gehe stark von Begleitung durch die Cops aus die uns doch sicher direkt zum Block führen werden oder?Komm i da wieder raus wenn i Richtung Tribüne muß?Würg[/quote]
Keine Ahnung. Aber kannst ja probieren mit in den Gästeblock zu gehen. Das wird den Bullen eh am liebsten sein.
DerDieDas
[url]http://www.youtube.com/watch?v=auBO9gsj3pI&feature=channel_page[/url]