ratatoeskr
ratatoeskr
Da ich seit einiger Zeit als Metaller auch ne entsprechende Kutte trage auf Konzerten und so weiter, werde ich das nun auch im Stadion machen. Kürzlich bekam ich eine Kutte mit nem schicken Rückenaufnäher geschenkt und die wird nun nach und nach benäht :)
Ich dachte mir, man könnte sich ja hier mal über die Kutten austauschen, was ihr so auf euren habt und wo die Aufnäher her sind. (ich steh ja noch am Anfang, aber das wird noch ;) )
Außerdem: was hat es mit den Fangruppen namens "Kutten" auf sich? Ich gehöre ja nun nicht dazu, ich steh einfach nur drauf, Kutten zu tragen, aber heben die sich irgendwie von anderen Fangruppen ab? Einige scheinen hier ja nicht gut auf die Leute zu sprechen zu sein... sorry wenn die Frage blöd klingt, aber irgendwo muss mans ja mal erfahren...
montipauli
Kutten, soweit ich das einschätze, haben ne ganze Menge mit "Rebellion" (70er) zu tun. Mopedgangs usw., Ausbruch aus dem Elternhaus als Jugendlicher. Jeansjacken mussten abgeschnitten werden (Mama hat geheult) und benäht werden mit allem möglichen was irgendwie nach Zugehörigkeit (zu irgendwas was Erwachsene provozieren sollte?) aussah. Übertrug sich auf Fussball mit entsprechenden Meinungsäusserungen per Aufnäher (Vereinszugehörigkeit, Fanclubzugehörigkeit, Fanvereinschaft usw....). Ich selbst verbinde da einiges an was man so "Old-School" nennt mit. Natürlich auch eine Portion Gewaltbereitschaft auf "gesundem" (sorry, fällt mir nix besseres ein) Level, nicht so wie heute vielfach. Kutten sind beim Fussball ja fast verschwunden und haben "langweiligen" Trikots das Feld geräumt. Irgendwie schade. Es gibt so geile Dinger und wenn ich eine sehe versuche ich immer, mal genau hinzuschauen auf all die Aufnäher. Allemal interessant.
Schönes Thema!
ratatoeskr
na höchste Zeit diese Sache wieder aufleben zu lassen :)
Danke für die Erklärungen!
Kille
...
FCMEast86
Ich trag manchmal auch noch meine Kutte zu Spieltagen hab aber mehrere Kleinere statt ein großen und kleinere Drumherum(kann ich ja mal ein foto Reinstellen)!!! Geiles Thema ;! !!!
ratatoeskr
Sollte übrigens jemand Aufnäher abzugeben haben, bin ich gern zu verhandlungen bereit... ;)