Kille
...
Kille
Mero
Keine Ahnung. Was ist eigentlich aus dem Kricketer Stadion am Cracauer Anger geworden? Das was doch eigentlich DAS Magdeburger Stadion.
Ansonsten tippe ich auf das Stadion an der Berliner Chaussee (Weltgugend?).
schmitti
Hmm, man weiß ja nicht,ob die Fussballer auch bei den Handballern gespielt haben.Vllt Tonschacht,da Lok-Südost ?
Uli Block 10
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um das Stadion der Bauarbeiter an der Diesdorfer Straße. Dies wurde ca. um diese Zeit errichtet. Dort fanden in 50ern oftmals Spiele mit heute unvorstellbaren Zuschauerzahlen statt, sowohl im Fußball als auch im damals sehr populären Feldhandball.
Heimverein war dort damals sie BSG Aufbau Börde.
Kille
...
appel
hatten uns letztens mit Kai aus SBK unterhalten, der sucht noch Bilder oder Zeichnungen vom "Polizeistadion am Hasselbachplatz "
Wo genau war'n das? Evt. dort, wo heute das Carl Miller Bad ist ? Oder hinter den heutigen Bahngleisen, wo jetzt die Kleingärten sind (bereits auf Stadtfelder Seite)
Kille
...
serengeti
[quote="Uli Block 10"]Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um das Stadion der Bauarbeiter an der Diesdorfer Straße. Dies wurde ca. um diese Zeit errichtet. Dort fanden in 50ern oftmals Spiele mit heute unvorstellbaren Zuschauerzahlen statt, sowohl im Fußball als auch im damals sehr populären Feldhandball.
Heimverein war dort damals sie BSG Aufbau Börde.[/quote]
Zudem wurde das Stadion mit einer Radrennbahn versehen. Das war für MD im übrigen nicht völlig neu, denn vor dem Krieg hatte es z. B. bereits eine in der Berliner Ch. gegeben, also ganz in der Nähe des HKS! Die Bahn von Aufbau Börde wurde aber bereits Anfang der 60er Jahre wieder abgerissen. Den Grund weiß ich nicht, vielleicht kennt jemand die näheren Umstände?
serengeti
[quote="Kille"][Der Sportplatz lag an der Halberstädter Strasse, schräg gegenüber der Kaserne, zwischen den Bahngleisen.
Zur Ergänzung: Genau an dieser Stelle befand sich vorher der Alte Militärkirchhof. Im Stadtplan des "Magdeburger Verkehrs-Vereins" von 1912 ist er noch verzeichnet. Unter welchen Umständen man den Friedhof zugunsten des Sports beseitigt hat, ist mir leider nicht bekannt. Heute ist auf dem zwischendurch wohl von der Reichsbahn genutzten, inzwischen teilweise neu bebauten Gelände nichts mehr von den alten Stätten zu sehen.
Mero
[quote="Kille"]**Die korrekte Schreibweise des Vereinsnamens lautet "[color=#FF0000]C[/color]ricket Vi[color=#FF0000]c[/color]toria". Die beiden "C" wurden lediglich auf Grund der "Deutschtümelei" in den Medien oft durch ein "K" ersetzt. In alten Vereinsschriften findet sich allerdings die korrekte Bezeichnung.[/quote]
Danke, hatte fast schon befürchtet, dass du diesbezüglich einem Dauerirrtum aufsitzt. Also minestens seit 1932 wurde die von mir gewählte Bezeichnung benutzt.
schmitti
Also lag der Sportplatz sozusagen dort,wo jetzt das Innenministerium steht? Die Polizei befindet sich ja nun auf dem ehemaligen Kasernengelände(Am Buckauer Tor) richtig?
madcynic
Nee, der Sportplatz lag quasi hinter der heutigen Shelltankstelle. Also da rechts abbiegen und dann n Stück geradeaus. Zwischen den beiden Bahnbrücken.
schmitti
[quote="madcynic"]Nee, der Sportplatz lag quasi hinter der heutigen Shelltankstelle. Also da rechts abbiegen und dann n Stück geradeaus. Zwischen den beiden Bahnbrücken.[/quote]
ja genau,da meinte ich ;!
madcynic
Nur das Innenministerium (fka Polizeipräsidium) liegt am Sachsenring, der übrigens nicht anders heißt als damals. [b]Westring[/b] ist woanners ;)
reform
Und was ist mit dem Viktoria-Sportplatz am Gübser Damm (etwa Standort des heutigen Stadions)? Hier fand 1914 das Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen der SpVgg Fürth und dem VfB Leipzig (3:2) statt. Oder handelt es sich bei diesem Stadion und dem an der Königsborner Straße um ein und dasselbe (nur eine andere Bezeichnung???).
Das von Kille erwähnte Freundschaftsspiel 1912 gegen Hertha BSC trug meiner Meinung nach der SV Victoria 96 Magdeburg und nicht Cricket-Viktoria 97 Magdeburg aus. Fragen über Fragen...
Niemand hier im Forum der damals dabei war...??? ;)
Kille
...
reform
Vielleicht finden wir es ja irgendwann noch mal genau heraus.
Auf meinem Stadtplan von 1927 ist ganz in der Nähe ein weiterer Sportplatz eingetragen (etwa dort, wo wir uns heute vorm Spiel bei REWE und Aldi unser Bier holen... ;) )
Wer hat denn dort gespielt?
Und das aus der Königsborner Straße später die Jerichower Straße wurde kann auch nicht ganz stimmen, da auf dieser Karte BEIDE!!! Straßen zu finden sind!
Ich glaube wir rätseln hier noch in 20 Jahren...grins!
Kille
...
reform
Ein interessantes Thema hast du da aufgegriffen Kille ;!
Noch mal zum Polizeistadion am Hasselbachplatz. Auf meiner Karte von 1927 ist das Stadion nicht eingezeichnet. Ist es erst danach entstanden oder fehlt es einfach auf dem Plan?
Dafür gibt es direkt am Sachsenring einen Sportplatz. Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass es den Ende der 80-er Jahre noch gab.
Sorry für die Qualität der Karte. Die habe ich im Müllcontainer gefunden und wieder zusammengeflickt! Was die Leute so alles wegwerfen...grübel!