Arpi
Ich zitier mal aus dem Sitzungsprotokoll des Fanrates:
".....Lt. letztem Newsletter der Fanbetreuung dürfen lediglich Fanclubs selbsthergestellte Fanklamotten im Stadion tragen, die sich diese vorab genehmigen lassen müssen. Der FanRat ist kein eingetragener Fanclub und dürfte demnach seine Shirts und Regenjacken zukünftig nicht mehr im Stadion tragen. Auch erreichten uns zu diesem Thema Fananfragen. Der FanRat wird sich schriftlich an den 1.FC Magdeburg wenden und diesbezüglich anfragen...."
Frage an die Fanbetreuung:
Wie ist dies zu interpretieren ? Was ist genehmigungspflichtig und was nicht ?
Arpi
appel
Arpi du hast doch schon selber die Antwort darauf gegeben.
Es wurde ein Brief ans Präsidium gesandt, mit der Bitte um Erklärung.
Die Markenrechte lassen es zu, das sich jeder Fan oder Fanclub seine eigenen Klamotten , (mit Logo und Schriftmarke ) herstellt und trägt . Sie dürfen aber auf keinen Fall in den Handel, heißt , man darf soetwas nicht verkaufen. (in Deutschland zumindest). Das ist ausdrücklich dem Markenrechteinhaber vorbehalten, oder ein von ihm beauftragtes Unternehmen (TC).
sowie eine Stellungnahme zum Umgang mit solchen Fanartikeln im Stadion eintrifft, werden wir natürlich die Fanszene darüber informieren.
PS : so mal als kleinen Druck......wenn es nicht gestattet ist, komm ich mit freiem Oberkörper :mrgreen: :lol:
PM-Heide
lol so ist es @ Appel ;!
[quote="appel"]Arpi du hast doch schon selber die Antwort darauf gegeben.
Es wurde ein Brief ans Präsidium gesandt, mit der Bitte um Erklärung.
Die Markenrechte lassen es zu, das sich jeder Fan oder Fanclub seine eigenen Klamotten , (mit Logo und Schriftmarke ) herstellt und trägt . Sie dürfen aber auf keinen Fall in den Handel, heißt , man darf soetwas nicht verkaufen. (in Deutschland zumindest). Das ist ausdrücklich dem Markenrechteinhaber vorbehalten, oder ein von ihm beauftragtes Unternehmen (TC).
sowie eine Stellungnahme zum Umgang mit solchen Fanartikeln im Stadion eintrifft, werden wir natürlich die Fanszene darüber informieren.
PS : so mal als kleinen Druck......wenn es nicht gestattet ist, komm ich mit freiem Oberkörper :mrgreen: :lol:[/quote]
Mero
Im [url=http://www.marken-recht.de/]Markenrechtsforum[/url] hat ein gewisser Mero mal eine entsprechende Anfrage gestellt. Da sind echt helle Köpfe unterwegs.
sgt.strong
[quote="appel"]
PS : so mal als kleinen Druck......wenn es nicht gestattet ist, komm ich mit freiem Oberkörper :mrgreen: :lol:[/quote]
nein , nur das nicht :shock: 8-)
Henning
[quote="Mero"]Im [url=http://www.marken-recht.de/]Markenrechtsforum[/url] hat ein gewisser Mero mal eine entsprechende Anfrage gestellt. Da sind echt helle Köpfe unterwegs.[/quote]
Man gut das sich eine "Beamtenseele" wie Du sich damit beschäftigt ;! , ich hab's nach den ersten Paragraphen aufgegeben :oops:
Mero
Es stellt sich hier nicht nur die Frage nach der Rechtmäßigkeit dieser Kleidungsstücke, sondern auch, wie geht der FCM damit um?
Grundsätzlich kann er Besuchern mit derartigen Kleidungsstücken den Zutritt ins Stadion verwehren. Haben wir ja beispielsweise bei Thor Steinar Klamotten.
Wenn der Verein sagt, dass derartige Fans den Zutritt verwehrt bekommen, kann man da nicht viel machen.
Das würde allerdings die Frage aufwerfen, warum gerade unser Club zu solch drastischen Maßnahmen greift. Oder kennt jemand Ähnliches von anderen Vereinen?
Kille
...
Mero
Also der FCM hat geantwortet, allerdings dabei deutlich gemacht, dass dass er "seinen Standpunkt in geeigneter Form [selbst] öffentlichkeitswirksam machen" wird. Daher möchte ich nicht vorgreifen, sondern lediglich kurz die Auffassung des FCM wiedergeben.
Personen mit selbsthergestellten und -genutzten Fanklamotten dürfen nach wie vor damit das Stadion betreten. Der FCM behält sich vor im Einzelfall Auskunft über die Herkunft der Sachen zu verlangen.
Damit darf jeder mit seinen selbstgefertigten Fanartikeln, egal ob das Logo und der Schriftzug "1.FC Magdeburg" drauf sind, ins Stadion. Eine Voranmeldung bei der Fanbetreuung ist somit entbehrlich.