Kille
Kille
...
serengeti
Ingolf (Ingo) Ruhloff würde man heute als typischen "Ergänzungsspieler" bezeichnen. Deshalb ist er mir nicht so stark in Erinnerung geblieben wie andere Koryphäen aus der frühen Club-Ära.
In "FCM-Mein Club" (2000) ist er auf Seite 32 als Mitglied jener Elf benannt, die am 280567 den Wiederaufstieg schaffte. An das legendäre Spiel bei sommerlichen Temperaturen und vor ca.
40 000 Zuschauern habe ich natürlich eine gute Erinnerung, aber ob Ruhloff wirklich mitgespielt hat, kann ich nicht sagen.
In "Der Meistermacher-Heinz Krügel" (2003) werden auf Seite 48 17 Spieler als "Aufstiegsmannschaft" bezeichnet; R. ist nicht darunter.
In "Sieben Tränen muss ein Clubfan weinen" (1999) liest man auf Seite 58 dagegen wieder von R. als Angehörigem der Mannschaft von 1968.
Genauer konnte ich es nicht eruieren. Mir war im Übrigen nicht bekannt bzw. entfallen, dass R. damals in die Bundesrepublik "geflüchtet" sein soll. Allerdings wurden solche "Vorkommnisse" ja auch während der DDR-Diktatur gern zugedeckelt bzw. nur am Rande erwähnt.
Gruß
serengeti
reform
Nach meinen Statistiken kam Ingolf Ruhloff noch in der Saison 1967/68 beim FCM 7 mal zum Einsatz.
So erzielte er z.B. am 26.08.1967 am 3. Spieltag beim 2:1-Sieg bei Chemie Leipzig in der 82. min. den Siegtreffer. (War auch sein einziges Tor für den Club).
Am 25.05.1968 wurde er beim 3:3 gegen Rot-Weiß Erfurt in der 67. min. ausgewechselt und erscheint danach in keiner Statistik wieder.
Kille
...
madcynic
Oder aber, janz kurios - er ist wieder zurückjekommen...
Uli Block 10
Dann hätte er trotzdem nie wieder in der 1. bzw. überhaupt beim Club spielen dürfen.
Da gab es damals noch so eine wilde Story mit einem sehr begabten jungen (?) Torhüter, ich glaube er hieß Jüsgens (oder so ähnlich). Dem wurden irgendwelche Westkontakte nachgesagt, oder er hatte sie tatsächlich, dann war er weg vom Fenster. Man hat ja damals über solche Dinge so gut wie nichts erfahren. Weiß da noch jemand was drüber?
serengeti
Der Mann hieß Jüsgen und stand beim oben erwähnten Spiel vom 280567 gegen Post Neubrandenburg in des Gegners Tor. Weil er so herausragend hielt, lockten ihn die Verantwortlichen des Clubs daraufhin für die nächste Saison zu uns. Allerdings verschwand er relativ schnell wieder von der Bildfläche. Das könnte mit Ulis Vermutung (unerlaubte Westkontakte o. ä.) zusammenhängen.