montipauli
montipauli
Leutz, die ist ausgesprochenn positiv. Soviel mal vorab.
Ich sag jetzt nichts von West-Ost-Gedöns, die verleitet im Zweifelsfall eh nur zum Brechen. Ich sage das aus Sicht des Fans eines Clubs der nun mal zufällig im "Westen" spielt. Was eine scheiss Unterscheidung überhaupt, so unnötig wie nur was. Überflüssig wie ein Blinddarm.
Nein, ich lege keinen Wert drauf dass mein Herzensverein mit seinen Anhängern hier Grundsatzarbeit leistet. Weshalb auch sollte er er es tun? Die meisten interessiert der FCM gar nicht, ist das nicht die positiveste aller Reaktionen überhaupt?
Was mir Sorgen bereitet ist eine undifferenzierte Betrachtungsweise, die dann (Anzeichen gibt es ja nun ) dazu führt, dieses Ost-West-Bashing am Leben zu erhalten. Anzeichen gefällig?
Ich lese hier (und sorry) immer wieder von dem bösen DFB. Von dem Verbot, Pyros zu zünden, von der vermeintlichen Allmächtigkeit von Organen, die dem Wessi-Land entsprungen sein mögen, von Hass gegenüber der Polizei, alles ist Scheisse. Und wisst Ihr was ich Scheisse finde? Ich sags Euch:
Genau dieser Hass, er kotzt viele an. Und mich persönlich macht das auch traurig, glaubt mir. Und dass der auch zwei Seiten hat st mir vollkommen klar, wenn man in der Lage ist, in beide Richtungen zu schauen.
Es sind viele Dinge einfach grenzwertig geworden. Ich selbst habe (nein, ich bin kein offizieller Vertreter meines Vereins, bin nur langjähriges Mitglied und Fan von Herzen) nun so eben am Freitag abend erlebt was so abgeht und mich gefragt: "Leute, gehts hier um Fussball oder was?" Ich habe mich sehr gefreut über den Sieg (grade wegen dessen Dramaturgie in einem Nord-Derby, wenn es auch keine Tradition besitzt).Das Theater war vor und nach dem Spiel, näher möchte ich nicht drauf eingehen, es war nicht schön undich bin echt mit einem schlappen dahein gegangen.
Was ich aber weiss und sehr vernünftig beurteilen kann auf Grund meines Alters (und das hat nichts mit Altersarroganz zu tun): Ich mag Pyro, das sieht geil aus. Da aber wiederum sollte man unterscheiden:
Es gibt Dinge, die gehen zu weit. Ich habe so viel Unentspanntheit gesehen im Block rechts unter mir dass mir Angst und Bange wurde. Ich will das auch nicht mehr sehen, muss es auch nicht. Fussball und dazugehörige Leidenschaft gehen auch anders. Ich möchte einfach keine brennenden Flugkörper erleben, die zwar in die Höhe geschossen werden, letztendlich aber dann doch vor der Gegengeraden ausflammen und letztendlich Menschen gefährdet haben.
Püro-Technik ist Scheisse. Stimmung hin und her, geht auch anders.
Walk on, der FCM...:siehe oben!
Hirn rein und Emotionen gehen sowieso auch anders. Danke.
Walter
tommytom73
Ich lese deine Beiträge sehr, weil sie meist vorbehaltlos geschrieben sind.
Auch wenn du Fan von einem Verein bist, den einige hier nicht so mögen, finde ich das deine Beiträge das Forum bereichern! (Meine Meinung)
Zu den Ereignissen des letzten Spieltages kann ich nur sagen, das es mich enttäuscht hat, das wir wieder negativ aufgefallen sind. Ob Pyro nun geil aussieht oder nicht steht für mich nicht zur Debatte. Fakt ist das im Vorfeld sehr oft darauf hingewiesen wurde keine Pyros abzubrennen und wir unter genauer Beobachtung der offiziellen stehen. Und trotzdem haben es wieder ein paar geschaft das zeug ins Stadion zu bringen und abzufackeln. Denen war und ist es egal was für Konsequenzen das nach sich zieht. Diese Fans machen auch mein Traum kaputt auf unseren Anhang stolz zu sein.
(Ein Kind was immer wieder Dinge tut, welche man ihm untersagt hat, verliert bei seinen Eltern auch zusehens das Vertrauen.)
Mein Verein ist seit 25 Jahren in meinem Herzen tief verankert. Es kotzt mich an das unser Verein in anderen Bundesländern fast nur mit Randale in Verbindung gebracht wird. Ich bin viel unterwegs in Deutschland und unterhalte mich sehr viel mit andern Fussball Fans und kann nur sagen "Unsere Außendarstellung ist Scheiße!"
PS: Ich wollte das S.... Wort eigentlich nicht benutzen aber treffende konnte ich es nicht beschreiben.
AlöX
Ich muss sagen auch ich finde montipauli's Beiträge super. Auch ich bin jemand der sich gerne mit anderen Fans über Fußball unterhällt..auch kenn ich jemanden aus Dresden, mit dem ich mich super verstehe auch wenn er Dynamo Fan ist und mein Herz halt blau-weiß schlägt den ich und manch andere lebene für den Fußball, egal welcher Verein, Feinde sind wir 90 min. lang (klar jeder will sein Verein siegen sehen). Naja ok Halle ist mein absoluter Hass Verein dennoch..wird auch mein Leben lang zu bleiben..aber das ist halt dwer einzige Verein (wundern tuts eh keinen)
bwg :)
FCMcrewBS
[quote="tommytom73"]Ob Pyro nun geil aussieht oder nicht steht für mich nicht zur Debatte. Fakt ist das im Vorfeld sehr oft darauf hingewiesen wurde keine Pyros abzubrennen und wir unter genauer Beobachtung der offiziellen stehen. Und trotzdem haben es wieder ein paar geschaft das zeug ins Stadion zu bringen und abzufackeln. [/quote]
[quote="tommytom73"]
Es kotzt mich an das unser Verein in anderen Bundesländern fast nur mit Randale in Verbindung gebracht wird.
[/quote]
Erklär doch mal bitte den Kausalzusammenhang zwischen diesen Sachen.
Hört sich doch wieder ganz stark nach einer durch die Presse u. Verbänden propagierten Meinung an.
Ich verweise dich mal an dieser Stelle an den gestern hier im Forum geposteten Leserbrief aus der Volksstimme (auch auf der Startseite zu finden), wo eigentlich diese "gesteuerte" Meinungsbildung sehr gut dargestellt wird.
Bsp.: Nebeltopf u. Rauchbombe.
tommytom73
[quote]Erklär doch mal bitte den Kausalzusammenhang zwischen diesen Sachen.
Hört sich doch wieder ganz stark nach einer durch die Presse u. Verbänden propagierten Meinung an.
[/quote]
Wenn Ich "ICH" schreibe ist das "MEINE" Meinung, ich zitiere keine Presse Meinung "ICH habe eine EIGENE Meinung".
Ich schrieb das es nicht darum geht ob ich Pyro schön finde oder nicht, sondern das es nicht erlaubt ist und es trotz Ankündigungen von Strafen doch gemacht wird.
Wenn bei dem jetzigen Rauchverbot in Öffentl. Einrichtungen jemand wiederholt erwischt wird, das er dagegen verstößt droht ihm im Wiederholungsfall sogar Knast.
Wenn ich weiß das Pyro im Stadion verboten ist, dann muss ich mir was einfallen lassen das zu umgehen ohne das der Verein zu schaden kommt. z.B bei einen Flutlichtspiel den Platz vor dem Stadion mal komplett mit Bengalos zu erleuchten....(Sieht bestimmt geil aus) Da dürfte kein DFB was sagen können.
derfixej
[quote="tommytom73"][quote]Erklär doch mal bitte den Kausalzusammenhang zwischen diesen Sachen.
[/quote]
Wenn Ich "ICH" schreibe ist das "MEINE" Meinung, ich zitiere keine Presse Meinung "ICH habe eine EIGENE Meinung".
Ich schrieb das es nicht darum geht ob ich Pyro schön finde oder nicht, sondern das es nicht erlaubt ist und es trotz Ankündigungen von Strafen doch gemacht wird.
Wenn bei dem jetzigen Rauchverbot in Öffentl. Einrichtungen jemand wiederholt erwischt wird, das er dagegen verstößt droht ihm im Wiederholungsfall sogar Knast.
Wenn ich weiß das Pyro im Stadion verboten ist, dann muss ich mir was einfallen lassen das zu umgehen ohne das der Verein zu schaden kommt. z.B bei einen Flutlichtspiel den Platz vor dem Stadion mal komplett mit Bengalos zu erleuchten....(Sieht bestimmt geil aus) Da dürfte kein DFB was sagen können.[/quote]
Da braucht es keinen Zusammenhang, da es 2 verschiedene Sachen sind. Das eine ist eine persönliche Meinung und das andere ist die Sichtweise, die zum großen Teil in der restlichen unwissenden Bevölkerung vorherrscht. Und ist ja wohl logisch, dass die Leute aus anderen Bundesländern nur durch die Presse zu einer Meinungsfindung kommen. Hab auch nicht verstanden worauf FCMcrew hinaus wollte.
Plattenbeau
Solange es Leute gibt, die Gewalt / Ausschreitungen im Stadion als historisch belegte Normalität ansehen und Verbote von Pyro-Technik generell für falsch halten, kommt man doch nicht wirklich weiter. Da scheint das Motto zu sein: "Zum Fußball geht man eben auf eigene Gefahr. Das war so, ist so und wird immer so sein"
Wenn man einige Meinungen zu Pyro-Technik liest, dann denkt man unweigerlich, die Pyro-Benutzer sind sich sehr bewusst, dass es Strafen für den Verein gibt, aber nehmen das als notwendiges Übel für ihre "Sache" in Kauf. Ein stumpfer Protest gegen Verbote, die man eben für falsch hält. Aber man rennt doch eigentlich nur mit dem Kopf gegen die immer gleiche Wand, ohne Risse zu erzeugen.
FCMfan Eddie
Derby: Beide Vereine sind in der Sache "vorbestraft"...
Sollte jeder Fan einmal gelesen haben: (Bild dir deine Meinung)
[url]http://www.fcmfans.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1954&st=0&sk=t&sd=a&sid=4026345055d39782a9e6c1b64a741ac2&start=240[/url]
FCMfan Eddie
.........
Nur wer sich wehrt, fühlt sich unberechtigt behandelt und zeigt Stärke...
Sollte jeder Fan einmal gelesen haben:
http://www.fcmfans.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1954&st=0&sk=t&sd=a&sid=4026345055d39782a9e6c1b64a741ac2&start=240
JonasD
Mir erschliesst sich der Sinn von bunter Pyro allenfalls bei einem Flutlichtspiel zu besonderen Anlässen.
Mir fällt es allerdings auch schwer zu erkennen, was daran "geil" ist, wenn man Pyro an einem hellen Sonntagnachmittag abbrennt. Das letzte Mal, dass ich Pyro "geil" fand, da war ich 14 und hatte noch keine Ahnung, was es noch so für wirklich geile Dinge im Leben gibt. ;)
Über dieses Stadium scheinen einige "Spätpupertierer" unter den Pyto-Leuten nicht hinausgenommen zu sein.
Und Pyro als Protestmanifestation ? Protest wogegen ? Gegen den DFB, der an allem Schuld ist ? Gegen den Gegner ? Gegen die Gesellschaft als Ganzes ?
Oder doch eher ein Protest gegen die eigene Unfähigkeit, mit dem Leben ausserhalb des Stadions klarzukommen ?
mmd1970
jonas, was willst du uns damit jetzt sagen ??
das du ein tolles leben führst ?? das alle, die andere vorstellungen von stadion und fankultur haben versager sind ???
sorry, du machst dich lächerlich
JonasD
[quote="mmd1970"]jonas, was willst du uns damit jetzt sagen ??
das du ein tolles leben führst ?? das alle, die andere vorstellungen von stadion und fankultur haben versager sind ???
sorry, du machst dich lächerlich[/quote]
In erster Linie möchte ich es verstehen, ich bin seit frühester Jugend im Stadion (mit einer längeren Pause) und fand Pyro eben das letzte mal mit 14 geil.
Bisher konnte mir noch niemand erklären, was es ausmacht, dass man es "geil" findet. Kille hat es recht anschaulich versucht und ich konnte es eben mit meinem eigenen Erfahrungen aus der Jugend ein Stück weit nachvollziehen, aber eben nur bis zur Pupertät.
Es muss also noch irgendetwas anderes geben, das es für diese Jungs attraktiv macht, Pyro im Hellen zu zünden. Das möchte ich verstehen. Ist es ein Protest ? Wenn ja, wogegen ?
Oder ist es einfach cool, so wie Handy-Klingeltöne oder Video-Schnipsel auf dem Handy. Oder gilt man als toller Hecht, wenn man sich traut, ein Bengalo hochzuhalten ? Erklär es doch mal einem Mann über 40. :-)
mmd1970
erklären ??? ich weiss nicht wie man dir jetzt ein [b]gefühl[/b] mit worten erklaeren soll.
für mich ist pyro ( rauch / feuer ) ein stilmittel, das ist kein protest gegen irgendwas, sondern einfach eine möglichkeit etwas optisch schönes darzustellen. genau wie fahnen, folien, schals...
die erste wirklich gute kombination choreo / pyro habe ich bei rapid gesehen, ein verein wo ultras, verantwortliche und feuerwehr sowas auch mal gemeinsam ausarbeiten. das war einfach ein bild, dass ich nicht mehr aus dem kopf bekommen habe, wie viele andere pyro-choreos spaeter auch.
ps. bei dem spiel von rapid damals haben übrigens ca 12.000 normale zuschauer diese choreo minutenlang begeistert gefeiert...
Jörn
es gibt halt wirklich mehr als 5 mio paragraphen in deutschland (und da sind sowas wie stadionordnungen nicht mal mitgezählt)
und es gibt halt immer leute, die akribisch darauf achten jeden einzelnen der paragraphen immer zu befolgen und mit kopfschütteln und vorwürfen reagieren, wenn jemand dagegen verstößt und andere sagen sich halt es wird die welt auch nicht untergehen, wenn ich mal hier und da gegen etwas verstoße. ist halt auch eine art von freiheit sich nicht von einer kleinen minderheit von leuten sein eigenes verhalten komplett vorschreiben zu lassen.
ich würde es nicht mal protest nennen, sondern das zeitweilige aussetzen von totaler obrigkeitshörigkeit in einem minderschweren fall.
JonasD
[quote="mmd1970"]erklären ??? ich weiss nicht wie man dir jetzt ein [b]gefühl[/b] mit worten erklaeren soll.
für mich ist pyro ( rauch / feuer ) ein stilmittel, das ist kein protest gegen irgendwas, sondern einfach eine möglichkeit etwas optisch schönes darzustellen. genau wie fahnen, folien, schals...
die erste wirklich gute kombination choreo / pyro habe ich bei rapid gesehen, ein verein wo ultras, verantwortliche und feuerwehr sowas auch mal gemeinsam ausarbeiten. das war einfach ein bild, dass ich nicht mehr aus dem kopf bekommen habe, wie viele andere pyro-choreos spaeter auch.
ps. bei dem spiel von rapid damals haben übrigens ca 12.000 normale zuschauer diese choreo minutenlang begeistert gefeiert...[/quote]
Ok, Stilmittel wie Fahnen und Choreos oder Schals. Das ist mal ein neuer Aspekt und auch einem älteren Fans emotional und intellektuell zugänglich. :-)
Aber die letzte Pyro-Choreo habe ich im Spiel gegen Emden (Flutlicht) gesehen. Das sah schön aus und wirkte alles andere als gefährlich. Aber Ansätze einer Pyro-Choreo kann ich nur in den seltensten Fällen erkennen oder ich habe gänzlich andere Vorstellungen von Ästhetik und Schönheit.
mmd1970
legalisiere das für ein einziges spiel und du bekommst die ganze schönheit geboten....
KleinBibo
[quote="Jörn"]ich würde es nicht mal protest nennen, sondern das zeitweilige aussetzen von totaler obrigkeitshörigkeit in einem minderschweren fall.[/quote]
Komischerweise wird dieses Aussetzen der Obrigkeitshörigkeit nur im Schutz der Masse ausgelebt.
Warum fahren solch Leute nicht einfach mal mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Polizeikontrolle?
Weil sie noch keinen Führerschein haben? Nein. Das machen sie, weil sie sich dann für das Unerlaubte selbst zu verantworten hätten.
Das ist der Punkt. Was juckt mich eine Strafe wenn sie jemand anderes für mich aussitzen muss?
Es ist aber nicht nur der Verein, der damit mit Füßen getreten wird. Es sind auch dessen Anhänger, die von den Strafgeldern vielleicht lieber einen neuen Spieler verpflichtet sehen würden, damit es hier mal sportlich vorangeht.
Wir haben nunmal mit dem Verbot der Pyrotechnik in deutschen Stadien zu leben. Da kann ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wenn es in Wien erlaubt ist, ein Feuerwerk abzufackeln und tausende Zuschauer dabei nen Ständer kriegen.
Jörn
da stellt sich doch die frage, was würden einige tun, wenn irgendwann das anfeuern der eigenen mannschaft verboten ist und der verein dafür mit einer strafe belegt wird und in diesem falle in der öffentlichkeit von ausschreitungen die rede sein würde.
ich wil jetzt nicht hören, wie unrealistisch das ist oder wieviele jahre wir davon noch weg sind, sondern einizg und allein:
[b]Was würdet ihr tun?[/b]
ratatoeskr
korrekt Bibo. Das Abbrennen von Pyro, dazu vermummt, ist für viele (sicher nicht alle) ein Akt der Rebellion für den man persönlich keine Konsequenzen fürchten muss.