DAMIEN
DAMIEN
[quote]„Reso-Witt e.V.“ im Stadion Magdeburg zu Gast
Auf Einladung des 1. FC Magdeburg besucht am kommenden Sonntag der Verein „Reso-Witt e.V.“ aus der Lutherstadt-Wittenberg das Regionalliga-Heimspiel des FCM gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SV im Stadion Magdeburg. Bei der zwanzig Mann starken Besuchergruppe handelt es sich um Personen in schwierigen Lebenslagen, u.a. entlassene Strafgefangene, die im Zuge des „Projektes Haus Y“ wieder in die soziale Gemeinschaft integriert werden sollen. Hierbei helfen auch gemeinsame Besuche von Kultur- und Sportveranstaltungen. Es war ein besonderer Wunsch des Vereins „Reso-Witt e.V.“ einmal ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg zu besuchen und die Atmosphäre im Stadion Magdeburg live zu erleben. Dieser Bitte kam der 1. FC Magdeburg kurzfristig nach und stellt die Eintrittskarten kostenfrei zur Verfügung. Bereits um 11:30 Uhr unternimmt die Fanbetreuung mit den Gästen aus Wittenberg eine Stadionführung in der Arena.
Betreut wird die Gruppe am Spieltag von Vertretern des neugegründeten Fanclub-Dachverband sowie vom Fanprojekt Magdeburg.[/quote]
Quelle: 1. FC Magdeburg
battle-gardner
Demnach darf ich davon ausgehen, dass der Dachverband eine vom Verein anerkannte Institution ist?
peter
[quote="DAMIEN"][quote]„Reso-Witt e.V.“ im Stadion Magdeburg zu Gast
Auf Einladung des 1. FC Magdeburg besucht am kommenden Sonntag der Verein „Reso-Witt e.V.“ aus der Lutherstadt-Wittenberg das Regionalliga-Heimspiel des FCM gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SV im Stadion Magdeburg. Bei der zwanzig Mann starken Besuchergruppe handelt es sich um Personen in schwierigen Lebenslagen, u.a. entlassene Strafgefangene, die im Zuge des „Projektes Haus Y“ wieder in die soziale Gemeinschaft integriert werden sollen. Hierbei helfen auch gemeinsame Besuche von Kultur- und Sportveranstaltungen. Es war ein besonderer Wunsch des Vereins „Reso-Witt e.V.“ einmal ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg zu besuchen und die Atmosphäre im Stadion Magdeburg live zu erleben. Dieser Bitte kam der 1. FC Magdeburg kurzfristig nach und stellt die Eintrittskarten kostenfrei zur Verfügung. Bereits um 11:30 Uhr unternimmt die Fanbetreuung mit den Gästen aus Wittenberg eine Stadionführung in der Arena.
Betreut wird die Gruppe am Spieltag von Vertretern des neugegründeten Fanclub-Dachverband sowie vom Fanprojekt Magdeburg.[/quote]
Quelle: 1. FC Magdeburg[/quote]
Irgendwie kam mir beim Lesen der Gedanke : Bloß gut das die Herrschaften nicht das Derby besuchen wollten.. 8-) :o
Peter
armageddon
[quote="battle-gardner"]Demnach darf ich davon ausgehen, dass der Dachverband eine vom Verein anerkannte Institution ist?[/quote]
Ich find's Ok solange sie nicht meine Interessen vertreten wollen, sollen sie machen was ... w...en!
Ich denke ja, dass die Posten nun nach ein paar Tagen der Besinnung verteilt sind und sie neben Ihren Gebietsleitern auch noch einen Reise-, Stadt- und Stadionführer beschäftigen.
battle-gardner
Also ich finde das ganz und gar nicht ok. So wie es dort steht könnte man meinen, dass dieser sogenannte Dachverband die Oberinstitution aller FCM-Fanclubs ist. Richtig ist aber, dass diesem Verband lediglich 10 Fanclubs (Stand 05.03.09) angehören, wovon zudem einige erst in jüngster Vergangenheit gegründet wurden, und eben auch nur die Fanclubinteressen der Mitglieder vertreten kann. Es wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, von Vereinsseite ein entsprechendes Statement hinsichtlich Status, Aufgaben und zugebilligter Kompetenz dieses Verbandes abzugeben.
S_E_B
nun macht doch hier bitte nicht die nächste halbgare debatte über diesen obskuren dv auf... ich selbst weiß auch immer noch nicht, was von ihm zu halten ist (jetzt ist es raus...), aber ich habe schon den eindruck, dass sich bei diesem thema einige die köpfe heißreden [b]wollen[/b]
armageddon
[quote="S_E_B"]nun macht doch hier bitte nicht die nächste halbgare debatte über diesen obskuren dv auf... ich selbst weiß auch immer noch nicht, was von ihm zu halten ist (jetzt ist es raus...), aber ich habe schon den eindruck, [b]dass sich bei diesem thema einige die köpfe heißreden wollen[/b][/quote]
Nöh :!: so nun isses auch raus ;)
mildred pierce
[quote="DAMIEN"][quote]„Reso-Witt e.V.“ im Stadion Magdeburg zu Gast
Personen in schwierigen Lebenslagen, u.a. entlassene Strafgefangene[/quote]
[/quote]
gute sache, aber die einzigen werden sie nicht sein, oder?
md70
koennen sie ja verbruederung mit kolonne gruen trinken .. hat doch was :twisted:
ich liebe dieses spiel 8-)
Gunnar74
[quote="battle-gardner"]Es wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, von Vereinsseite ein entsprechendes Statement hinsichtlich Status, Aufgaben und zugebilligter Kompetenz dieses Verbandes abzugeben.[/quote]
Oh!
Und wie soll das aussehen? Ich schlag mal drei Alternativen vor:
1. Der DV ist eine illegale Organisation, der vereinsseitig (FCM) bis aufs Messer bekämpft wird
2. Der DV ist eine Organisation unter vielen und erhält auch die selbe Aufmerksamkeit wie andere
3. Der DV ist derart toll, dass er personell, ideell und materiell unterstützt wird.
Variante 1 geht gar nicht, schließlich reden wir hier von FCM Fans. Variante 2 wäre die zu erwartende.
Praktiziert wird jedoch Variante 3, allerdings nicht in der zugespitzt dargestellten Form. Tatsächlich stellt der DV den verlängerten Arm der Fanbetreuung dar und sichert somit den Einfluss den Vereins unter den Fanclubs.
Hoffi
[b]hallo clubfans.
für mich als fan gibt es nur einen dachverband dem ich angehöre...
und der nennt sich stolz: 1.FC Magdeburg !!!
ansonsten sind wir mit dem fanrat und der fanbetreuung bestens bedient.
Die jungens und mädels reißen sich für uns gepflegt den arsch auf !
ansonsten: karten kaufen und ins stadion gehen, den club unterstützen. der rest ist pillepalle !
bwg hoffi[/b] ;!
www.clubfansmd.de
Also erstmal ist das ganze hier nicht das obrige Thema,ausserdem ist der Fanclub Dachverband doch keine höchste Instanz der Fanclubs,es geht einzig und alleine darum,das Fanclubs untereinander mehr mit einander Kommunizieren,Siehe dem Schalker Modell,eines Fanclub Dachverbandes!Ausserdem,ist es überhaupt nicht das Ziel gegen irgendwen gemeinsam zu schiessen,wir unterscheiden doch nicht zwischen elite Fans und anderen jeder fan ist gleich und das wird sich durch den Dachverband nicht ändern,es kotzt mich nen bisschen an,das neue sachen immer als schlecht,angeprangert werden,ohne das irgendjemand einen richtigen plan davon hat!Einzig und alleine der größere zusammenschluss der Fangruppen ist das Ziel,nicht mehr und nicht weniger!!!!!
Es wird keiner zu irgendwas gezwungen! Es wurde nett angefragt bei den Fanclubs,wie sie dazu stehen die jenigen die wollen,die sind dabei,und die nicht wollen,die ebend nicht!Warum sollten sie denn nicht die Führung,für die Gäste übernehmen,oder möchte jemand von euch das machen....???????
BWG :twisted: :twisted:
Phase 4BW
@ Hoffi : Du hast das Fan-Projekt vergessen ;)
Was "Gunnar 74" geschrieben hat trifft es wohl mit Punkt 3 fast auf den Punkt ! Verein / Hofmann beauftragten FanBetreuung damit das DING anzuleiern. Ob daraus "fanfreundliche" Arbeit resultiert bleibt abzuwarten. Genauso bin ich auf das Aussehen der Unabhängigkeit gespannt. Lasse mich auch gern positiv beeindrucken !
Nur zusammen sind wir stark !
Elemente, die Eigennutz ( sich selbst oder Kumpanen hauptamtliche Posten verschaffen ) über die Sache ( unser aller Liebe ) stellen, gehören entfernt !
Kille
...
www.clubfansmd.de
Also es ist mir ehrlich gesagt scheiss egal,wer die da durch das Stadion führt oder auch nicht!Es geht darum das ich das gefühl habe das der Fan Rat sich ein wenig bedroht fühlt,durch den Dachverband,oder ist es nicht so,viele von denen die sich hier dazu geäußert haben über den Dachverband haben sich nicht gerade positiv geäußert.Was ich nicht verstehe,da es eine gute sache ist,und wie schon erwähnt geht es nicht um Konkurrenz zum Fan Rat,es soll nunmal dazu führen das nicht jeder Fanclub sein eigenes ding macht sondern alle ein wenig zusammenrücken und gemeinsam arbeiten.Das der Fan Rat dahingegen schlechte Arbeit macht,hat doch nie einer erwähnt,ich vertlange ja nur ein bisschen mehr Verständnis und Interesse für den Dachverband,das ist alles!!
BWG
madcynic
Ich denke das Problem entsteht daraus, dass die Frage im Raum steht, was der DV eigentlich will und soll - und warum man das nicht in bestehenden Strukturen umsetzen kann, sondern sich, ich sage mal etwas flapsig krampfhaft, was neues schaffen muss.
md70
also ich finde eigene dinger machen eigentlich ganz toll .. dafuer gibt es ja die ganzen verschiedenen fanclubs .. die aus den unterschiedlichsten gruenden exzistieren und manchmal garnicht mit anderen in einen topf geschmissen werden wollen .. irgendwo stand es hier .. es gibt nur einen dachverband .. den 1.fc magdeburg .. mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!
www.clubfansmd.de
Natürlich bleibt jeder Fanclub sein eigener mit seinen Idealen,und allem Pi Pa Po der zu einem Fanclub dazu gehört,doch darüber hinaus gibt es dann eben noch diese Instanz des Fanclub Dachverbandes,ich weiss nicht wie man das in bestehende dinge Integrieren soll??? Fakt ist,das der Anstoß nach dem Modell,des Schalker Fanclub Dachverbandes entstand.Infos findet ihr hier:[url]http://www.sfcv.de/[/url]
Kille
...