BK-74-MD
Visionär und Macher in Personalunion – Bayern-Manager Uli Hoeneß hat schon oft genug bewiesen, dass er mit außergewöhnlichen Ideen seiner Zeit voraus und mit deren Umsetzung ein Vorreiter im Profifußball war. Ob in Sachen Sponsoring oder Merchandising, Hoeneß war in wirtschaftlichen Dingen immer ein Schritt weiter als viele seiner Mitstreiter. Nicht umsonst wurde der 57-Jähriger jüngst in die „HALL OF FAME Sponsoring“ des Sponsoringverbandes FASPO aufgenommen.
Auch mit seiner jüngsten Vision, den wirtschaftlichen Rückstand in Sachen Fernsehvermarktung im Vergleich zu England, Spanien und Italien durch eine Sonderabgabe der TV-Zuschauer aufzuholen, hat Hoeneß für Aufsehen und kontroverse Diskussionen gesorgt. In einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ sagte Hoeneß: „Meine große Hoffnung ist, dass die Leute irgendwann bereit sind, zwei Euro im Monat für Fußball zu bezahlen. Das ist nicht mal eine halbe Schachtel Zigaretten oder ein kleines Bier in der Kneipe.“
Fußball für alle
Entsprechend groß war am Montag die Resonanz in den Medien. Von einem „Solidaritätszuschlag für Fußballer“ oder einem „Zwangs-Soli für Fußball-Millionäre“ war da die Rede. Eine Berichterstattung, über die sich Hoeneß ärgerte, „weil die Leute nicht lesen können - oder wollen. Ich habe keinen Solidaritätszuschlag für Fußballspieler gefordert!“, stellte der FCB-Manager bei fcbayern.de klar.
„Ich habe erstens gesagt: 'Mein Traum wäre es, wenn...'. Und zweitens, dass der einfache Fan für nur zwei Euro pro Monat mehr die gesamte 1. und 2. Bundesliga 'kostenfrei' sehen könnte. Egal ob‘s der Fan in Rostock ist, der in Schalke, Aachen, Berlin oder München.“ Für zwei Euro im Monat könnten „alle Spiele live bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen werden. Jeder, ich wiederhole, jeder könnte dann alle Spiele live, plus zeitversetzt, plus eventuell kostenfrei auf Abruf ansehen“, so Hoeneß weiter.
Hoeneß hofft auf Premiere
Dabei betonte Hoeneß ausdrücklich, dass dieses Modell nur dann zum Tragen käme, „wenn sich die Pay-TV-Situation für die in Frage kommenden Partner nicht mehr als rentabel herausstellen sollte. Ich hoffe aber sehr, dass es Premiere gelingt, dies zu schaffen.“ Laut Hoeneß‘ Rechnung könnten durch diese Sonderabgabe von den 37 Millionen TV-Haushalten im Jahr gut 900 Millionen Euro generiert werden. Ab der kommenden Saison erhalten erste und zweite Liga aus dem TV-Vertrag 412 Millionen Euro.
„Die Schere im internationalen Fußball würde sich dann auf jeden Fall zugunsten des deutschen Fußballs verringern.“ Europas Topklubs erhalten laut Hoeneß aus der TV-Vermarktung der nationalen Ligen jeweils zwischen 80 und 130 Millionen Euro. Der FC Bayern verdiene 50 Millionen pro Saison aus TV-Rechten, davon 30 Millionen aus der Bundesliga. Den Rest müsse man durch „vernünftiges und kostenbewusstes Arbeiten“ generieren, beispielsweise durch „den vernünftigen Umgang mit den Gehältern der Spieler. Ich glaube aber, dass wir in diesem Bereich auch schon auf einem sehr guten Weg sind.“
BK-74-MD
BK-74-MD
Man kann ja zu Hoeneß stehen wie man will aber Ideen und Grips hat er (meine Meinung)
Ich würde die 2€ im Monat zahlen aber ich finde nicht nur die 1 und 2 Liga sollte was davon haben .
Wie seht ihr das ??
[color=#0000FF]BW Grüße aus Oschersdorf am Bode Bach[/color]
Schusi72
Klar nachdem der Steuerzahler zunächst für die unglaubliche Blödheit und Geldgeilheit der Banken die Zeche zahlen soll, dann muss er ja noch Opel retten und dann auch noch den deutschen Fussball.
Nein nicht dass mich in der 4. Liga :!: ein Spieljahr locker 500 € an Eintrittsgeldern kostet, nun soll ich für die völlig überhöhten Gehälter auch noch extra 2 € im Monat locker machen um dann Hoffenheim gegen die Bayern zu sehen :twisted: Die müssen verrückt sein, die Römer.
Sparen ist ein absolutes Fremdwort in solchen Kreisen. Hab schon beim Lesen der "Vogel"stimme gedacht, heute wäre der 1. April - hmmmm, ist aber nicht so. :o
BW-Zicke
[quote="BK-74-MD"]
.... Den Rest müsse man durch „vernünftiges und kostenbewusstes Arbeiten“ generieren, beispielsweise durch „[b]den vernünftigen Umgang mit den Gehältern der Spieler[/b]. Ich glaube aber, dass wir in diesem Bereich auch schon auf einem sehr guten Weg sind.“[/quote]
Genau hier muss man ansetzen (auch international)... da werden utopische Ablösesummen und Spielergehälter bezahlt. Hast Du Geld, kannst du dir einen ganzen Club leisten, wenn nicht verkaufst du diesen wieder. :roll:
Das die Telekom aus der Bundesliga aussteigt ist erst der Anfang...klar das man nach mehr Geld schreit ;)
bwg
Roadi
aber er hat recht, dass man derzeit auch gez zahlen [b]muss[/b] für leute wie beckmann, kerner, gottschalk und diese ganzen schwachsinnigen volksmusik-shows und kaffeekranz mit oma trude
da fragt mich auch keiner, ob ich meine gez gebühr dafür gerne zahle
das ganze ist an sich nicht die frage, ob die gez gebühren ordentlich verteilt werden - das system gez ist nichts anderes als zwangs-pay-tv ohne chance auf verweigerung
FCMEast86
Ich Interessiere mich aber nicht so für die 1. und 2. BuLi und da reicht mir die Sportschau und das DSF(Na gut einmal im Jahr bin ich auch mal Live im Stadion :mrgreen: )!!!
Und 2€ für was, das nur noch Fussball kommt, wie soll man das Realisieren, dann kommen die Rentner wollen 2€ für Florian Glanzmetall,dann die Kinder 2€ für den Mickey Maus Club und Muddi kommt noch mit 2€ für die Lindenstrasse na dann
Gute Nacht
Das Einzige was Interresant wär!!! Wenn das MDR Montag Abend oder so! Über die Clubs des Sendegebiet berichten würde so z.Bsp.
MDR Sachsen-Anhalt- über uns und ihr wisst schon wenn
Sachsen: über Aue,Leipzig und die Anderen halt
Thüringen: Jena Erfurt
derfixej
Blöde Idee. Sollten die Verantwortlichen lieber die GEZ Einnahmen umverteilen. Dann brauch man nich den kleinen Mann aussaugen, sondern kann es anderen mit vollen Taschen wegnehmen. Quasi so ein Robin Hood für den gemeinen Fußballfan.
Fernsehen ist so schon saumäßig teuer, da will ich nicht noch 2€ im Monat mehr bezahlen für ein bisschen Bundesliga, die mich [b]noch[/b] ;) sowieso nicht interessiert.
BW-Zicke
[quote="FCMEast86"]
Das Einzige was Interresant wär!!! Wenn das MDR Montag Abend oder so! Über die Clubs des Sendegebiet berichten würde so z.Bsp.
MDR Sachsen-Anhalt- über uns und ihr wisst schon wenn
[/quote]
Kannst du haben, da gibt es so eine Aktion jeden Montag ab 19:00 Uhr Sachsen-Anhalt heute...Kategorie rot weiss...blau weiss :mrgreen:
bwg
FCMEast86
Ich meint auch nicht in Dieser Nachrichtensendung Integriert sondern eine Extra Sendung so ab 22.00 Uhr die könnt ich nämlich immer gucken egal was ich für eine Schicht habe :mrgreen: !!!
Und auch keine Spielberichte sondern was so Drumherum passiert Reportagen usw.
Roadi
eine doppelpass-ähnliche sendung nur über ost-clubs - das wärs ;!
BW-Zicke
[quote="FCMEast86"]
Und auch keine Spielberichte sondern was so Drumherum passiert Reportagen usw.[/quote]
verstanden ;) ..aber da geht es meist auch nicht um Spielberichte...gestern zum Beispiel war ein Porträt über Horvat und seine "Lebensumstände" zu sehen :D
bwg
BW-Zicke
[quote="Roadi"]eine doppelpass-ähnliche sendung nur über ost-clubs - das wärs ;![/quote]
Jaaaa oder so eine Spieltaganalyse wie im DSF..muss auch nicht mit Strunz sein :mrgreen:
bwg
Roadi
[quote="BW-Zicke"][quote="Roadi"]eine doppelpass-ähnliche sendung nur über ost-clubs - das wärs ;![/quote]
Jaaaa oder so eine Spieltaganalyse wie im DSF..muss auch nicht mit Strunz sein :mrgreen:
bwg[/quote]
d.h wir brauchen ein osf - ostdeutsches sport fernsehen - ruf mal einer beim mdr an :D
schmitti
[quote="BW-Zicke"][quote="Roadi"]eine doppelpass-ähnliche sendung nur über ost-clubs - das wärs ;![/quote]
bwg[/quote]
Gute Idee,würde mir dazu Florian Weichert wünschen,den m.M.n. besten Mann bei den Spochtsendungen im MDR ;!
FCMEast86
Aber dann kommt ja nur Dynamo,deshalb in den Landesfunkanstalten für jedes Sendegebiet extra Sendungen weil sonst ja nur Sachsen kommt!!!
Könnte man ja erstmal im I.Net anlaufen lassen nur mal so als Vorschlag
FCMEast86
Aber Leider gibt es keine passende Trainerlegende mehr :cry:
Ihr wisst wenn ich meine!!!
montipauli
Es soll Menschen geben, die Fussball total blöd finden. Denen das zu verkaufen ist schier unmöglich, mit Recht.
Über kurz oder lang wird Fussball mehr und mehr zum Pay-TV-Vergnügen, machen wir uns nichts vor. Oder eben eine Sache für Sender wie DSF, wobei der Werbeanteil noch weiter steigen wird. Es sei denn, wir alle nehmen in Kauf, dass Spitzenspieler nicht mehr in der Bundesliga spielen. Ist leider so. Vielleicht platzt aber auch mal diese ganze Blase und es gibt einen Re-set, den ich begrüßen würde. In absehbarer Zeit ist damit aber noch nicht zu rechnen.
sgt.strong
[quote="montipauli"]Es soll Menschen geben, die Fussball total blöd finden. Denen das zu verkaufen ist schier unmöglich, mit Recht.
Über kurz oder lang wird Fussball mehr und mehr zum Pay-TV-Vergnügen, machen wir uns nichts vor. Oder eben eine Sache für Sender wie DSF, wobei der Werbeanteil noch weiter steigen wird. Es sei denn, wir alle nehmen in Kauf, dass Spitzenspieler nicht mehr in der Bundesliga spielen. Ist leider so. Vielleicht platzt aber auch mal diese ganze Blase und es gibt einen Re-set, den ich begrüßen würde. In absehbarer Zeit ist damit aber noch nicht zu rechnen.[/quote]
vor allem nicht solange der scheich noch richtig reich ist. ;) und das hobby fußball für ihn nicht langweilig wird.
bwg strong
gelöscht
[quote="Roadi"]aber er hat recht, dass man derzeit auch gez zahlen [b]muss[/b] für leute wie beckmann, kerner, gottschalk und diese ganzen schwachsinnigen volksmusik-shows und kaffeekranz mit oma trude
da fragt mich auch keiner, ob ich meine gez gebühr dafür gerne zahle
[/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen! ich glaube aber, daß Hoeneß' Worte immer noch fehlinterpretiert werden. Der Mann hat einfach nur mal geträumt, daß der deutsche Fußball im europäischen Vergleich wesentlich wettkampffähiger [b]wäre[/b], wenn jeder deutsche Haushalt bereit [b]wäre[/b], 2€ im Monat dafür zu bezahlen. Er hat ncith gefordert, daß jeder Deutsche 2€ dafür bezahlen [b]soll[/b]!
Diesen Unterschied sollte man sich mal bewußt machen ;)
Um meine Meinung dazu abzugeben: der Mann hat zwar Recht, aber ich bezweifle, daß dieses Vorhaben praktikabel ist.
Aber eine bessere Vermarktung der 3.Liga oder ein wöchentliches Magazin über die Ostvereine durch den MDR wie oben schon von "Zicke" beschrieben, würde ich mir auch wünschen :)