feuerrfliege
feuerrfliege
ich weis,das ich hier wahrscheinlich ein ganz heißes und extrem schwehres thema versuch anzusprechen, dennoch will ich hier versuchen, fcm fans zur venunft und unsere ultraszene zum nachdenken zu bewegen. ;!
auch möchte ich im vorfeld betonen, das ich kein gegner von block "u" bin ( im gegenteil, find die stimmung und die choreo absolut geil und spende auch gern hierfür ) und das ich ein befürworter für kontrolliertes pyro bin.
dennoch gab mir ein gespräch mit anderen fußballfans, welche gern zum club kommen würden, denen allerdings die gewaltbereitschaft bei uns zu groß ist, anlaß genug dieses thema mal anzusprechen.
seit nunmehr über 25 jahren geh ich zu den spielen unseres vereins. wie damals, so auch heute stell ich fest, das die gewaltbereitschaft unter den fans doch sehr groß ist.
sei es bei der sgd oder auch beim sachsen-anhalt derby, bei bfc oder lok, oder egal welchen ostverein ich hier jetzt auch nenne. zwischen ostvereinen besteht einfach nur hass. ok, niemand wird wahrscheinlich die "liebe" zwischen uns und denen aus h**** brechen können :lol: , aber muß es denn immer gewalt sein was zählt?
warum glaubt ihr denn, will der dfb möglichst wenige ostvereine in den profi-ligen haben?
keiner will, das wir uns hier im osten, gleich in den armen liegen. aber mit etwas mehr fairniss gegenüber den anderen fans sollte es doch möglich sein, den fans welche aus angst nicht ins hks kommen, zu zeigen: es geht auch anders.
warum zeigt ihr bei provokationen immer gleich die fäuste? warum werden bei, manchesmal sehr übertriebenen, polizeieinsätzen gleich gegenstände oder auch knaller gewurfen? warum muß man gegen regeln verstoßen? fühlt man sich dann besser wenn man einfache fans, welche nur ein spiel sehen wollen und etwas spaß möchten, in gefahr bringt? ist man befriedigt, wenn man mal wieder den verein eine geldstrafe oder auch mehr auferlegt hat?
warum zeigen wir nicht der welt da draußen das es auch anders geht? und wenn die fans, die aus angst nicht kommen, auch nur 200 oder 300 sind, warum verzichten wir auf sie?
man leute, werdet doch mal vernünftig. zeigt doch endlich mal das bild des 1.fcm, welches uns 1974 groß gemacht hat.
ja auch ich hasse h**/lok und die schwarz-gelben von der elbe, dennoch müßen wir uns mit denen nicht auf eine stufe stellen.
hier im forum lese ich immer von den guten. muß ich das als verarsche ansehen? leute, zeigt auch mal das wir die guten sind.
ok, ich weis das ist eine ganze menge zündstoff und das echo wird wohl meist gegen mich sein, dennoch werd ich versuchen, auf vernünftiger art und weise, hier immer mal wieder mit zu diskutieren.
bwg
FCMEast86
Hundertprozentig Unterschreib, den bestem Beitrag den ich hier, je gelesen habe ;! ;! ;! ;!
FCMichel
Aber sonst gehts noch, oder? Im HKS fühlt man sich nicht sicher :roll: .
Da fällt mir ja gar nichts drauf ein zu schreiben :? .
FCMEast86
Ja es ist aber so wenn man sich mit Leuten unterhält die noch nie dort waren!!! Ich sag auch immer kommt doch mal mit!!! Dann kommt meist:" ne da ist doch immer Randale" ( Ich weiß auch dass,das nicht so ist) eigentlich gehört dies in den Außendarstellung Thread fällt mir grad auf :oops:
Blutvergiessen
Vom Kern her ist das Thema zwar nett gemeint... aber ich finde es doch schon arg dramatisiert und übertrieben.
[gelöscht]
Ich hab im HKS keine Randale bemerkt.
md70
[quote="feuerrfliege"]
man leute, werdet doch mal vernünftig. zeigt doch endlich mal das bild des 1.fcm, welches uns 1974 groß gemacht hat.
bwg[/quote]
genau .. damals als man mannschaften wie halle einfach weggeballert hat .. ja das war noch ne tolle truppe .. unterschreibe das 100 pro, dass wir so eine mannschaft wiederhaben wollen :twisted:
feuerrfliege
freut mich, wenn es doch einige verstanden haben. die leute, mit denen ich gesprochen habe, waren nicht nur einmal im hks.
und es ist nicht so, als wär dieses problem nicht da.
wie gesagt, auch ich fahr schon seit mehr als 20 jahren zu den spielen meines vereins. und auch ich weis wie es dort manchesmal abgeht. gerade beim s-a-derby. wer will denn da noch mit kindern, beispielsweise, ins hks kommen?
gewalt als zeichen der stärke, sind wir wirklich so tief gesunken?
broeselsbk
ZITIERE:
ja auch ich hasse h**/lok und die schwarz-gelben von der elbe, dennoch müßen wir uns mit denen nicht auf eine stufe stellen.
feine sätze aber der eine ist völlig falsch und schon sind wir wieder am anfang.
mit hass gegenüber anderen fans, sind wir immer in den unteren ligen. seht euch doch mal an :!: wo sind denn die ostklubs :o nächstes jahr sieht die bl wieder so aus, als ob es nie eine wende gegeben hat :( wie schon so oft. die 2. liga nicht viel besser.
und die 3. ach nee. da sind´se ja :? aber warum, tja weil der hass da ist gegen dd, halle, chemnitz rostock berlin und so weiter.
ich hasse halle nicht :geek: die spielen zur zeit den besseren fußball.
man sollte sich mal eins klar sein, wenn ich ein stadion betrete, dann sind da 22 spieler, die versuchen alles für ihren verein zu geben (meistens ;) ) und einige a.. löcher auf den tribünen interressiert das einen scheissdreck, und schmuggeln knaller in ihren a..löchern ins stadion
damit wir weiterhin unten bleiben. das ist hass :!: :|
feuerrfliege
[quote="Bakerman"]Ich hab im HKS keine Randale bemerkt.[/quote]
so, dann warst du wohl nicht oft da? mit randale ist auch provokation gemeint, aus provokation entsteht gewalt und hierraus wiederum randale.
aber darum gehts ja eigentlich nicht direkt, sondern das wir mal endlich zeigen, das wir wirklich die guten sind.
aber ich glaub schon das wir uns verstehen, sind wir doch, zumindest was den verein betrifft, seelenverwandt ;)
SLNer
[quote="FCMEast86"]Hundertprozentig Unterschreib, den bestem Beitrag den ich hier, je gelesen habe ;! ;! ;! ;![/quote]
Dann hast Du offensichtlich noch nicht viel Beiträge gelesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber mal im Ernst, Gewalt beim Fußball ist doch nun kein Ostdeutsches Problem, und Pyro auch nicht, dass hat man ja soeben bei St. Etienne gesehen ;) Wir lassen uns gern einreden, dass dies im Osten besonders schlimm ist, aber unterm Strich hat das wohl doch *Phrase an* soziale Gründe. Wem es sauwohl geht, der hat keinen Grund seine Aggressionen irgendwo abzulassen. Wenn hier und da die Säge klemmt, sucht man nach "Ausgleich" und nach vermeintlich "Minderwertigen" um sein Erfolgserlebnis zu haben. *Phrase aus* Daran wird Dein gut gemeinter Aufruf auch nichts ändern. Und, unterm Strich ist mir es mir lieber, ich lese von prügelnden, als von verprügelten Clubfans :mrgreen: Ein gewisser Abschreckungsfaktor kommt so manchem Normalo-Fan (da zähle ich mich dazu) auch zugute :? :shock: Pyro finde ich optisch geil und wäre für eine Legalisierung (natürlich unter Kontrolle und Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften). In diesem Zusammenhang von "schweren Ausschreitungen" usw. wie im Nirgendwo geschehen, zu sprechen ist in meinen Augen völliger Quatsch. Bin auch nicht mehr in der Sturm- und Drangphase (43) :o aber, Emotionen gehören nun mal zum Fußball ;)
SLNer
[quote="broeselsbk"]ich hasse halle nicht :geek: die spielen zur zeit den besseren fußball. [/quote]
können wir uns drauf einigen, dass die Halunken momentan den [b]glücklicheren Fußball[/b] spielen? ;)
feuerrfliege
[quote="broeselsbk"]ZITIERE:
feine sätze aber der eine ist völlig falsch und schon sind wir wieder am anfang.
mit hass gegenüber anderen fans, sind wir immer in den unteren ligen. seht euch doch mal an :!: wo sind denn die ostklubs :o nächstes jahr sieht die bl wieder so aus, als ob es nie eine wende gegeben hat :( wie schon so oft. die 2. liga nicht viel besser.
und die 3. ach nee. da sind´se ja :? aber warum, tja weil der hass da ist gegen dd, halle, chemnitz rostock berlin und so weiter.
ich hasse halle nicht :geek: die spielen zur zeit den besseren fußball.
man sollte sich mal eins klar sein, wenn ich ein stadion betrete, dann sind da 22 spieler, die versuchen alles für ihren verein zu geben (meistens ;) ) und einige a.. löcher auf den tribünen interressiert das einen scheissdreck, und schmuggeln knaller in ihren a..löchern ins stadion
damit wir weiterhin unten bleiben. das ist hass :!: :|[/quote]
aber genau das wollt ich doch sagen, wir hier im osten werden es, wenn es so weiter geht, immer in den unteren ligen bleiben.
meine "liebe" zu den genannten vereinen ist nur meine meinung, welche ich aber nicht zu den spielen als provokation mitbring.
oder glaubst du als erich milke sagte: "ich lieb euch doch alle" das er das auch tat? ;)
[gelöscht]
[quote="feuerrfliege"][quote="Bakerman"]Ich hab im HKS keine Randale bemerkt.[/quote]
so, dann warst du wohl nicht oft da? mit randale ist auch provokation gemeint, aus provokation entsteht gewalt und hierraus wiederum randale.
aber darum gehts ja eigentlich nicht direkt, sondern das wir mal endlich zeigen, das wir wirklich die guten sind.
aber ich glaub schon das wir uns verstehen, sind wir doch, zumindest was den verein betrifft, seelenverwandt ;)[/quote]
"Unter Vandalismus (Weitergeleitet von Randale) versteht man in der Regel (blinde) Zerstörungswut"
Habe ich so nie gesehen. Provokationen hingegen gehören für mich zum Fußball dazu. Ein "Alle, Alle, Alle gegen Halle" oder ein ausgestreckter Mittelfinger hat doch nichts mit Randale zu tun. Das ist gesunde Provokation, die nicht zu Gewalt führt. Wenn ich beim Fußball meine Abneigung nicht mehr zeigen darf, ist das für mich kein richtiger Fußball mehr. Fußball ist nunmal total emotional, das will ich nicht missen.
Und die Pyro ist doch einfach nur ein Form des Protestes gegen den modernen Fußball, die rein gar nichts mit Vereinsrivalitäten zu tun hat. Das gibts außerdem auch im Westen. (Heute Bremen mehrfach in Frankreich, Gladbach und Köln am letzten Wochenende oder neulich Frankfurt beim KSC).
feuerrfliege
[quote="Bakerman"]"Unter Vandalismus (Weitergeleitet von Randale) versteht man in der Regel (blinde) Zerstörungswut"
Habe ich so nie gesehen. Provokationen hingegen gehören für mich zum Fußball dazu. Ein "Alle, Alle, Alle gegen Halle" oder ein ausgestreckter Mittelfinger hat doch nichts mit Randale zu tun. Das ist gesunde Provokation, die nicht zu Gewalt führt. Wenn ich beim Fußball meine Abneigung nicht mehr zeigen darf, ist das für mich kein richtiger Fußball mehr. Fußball ist nunmal total emotional, das will ich nicht missen.
Und die Pyro ist doch einfach nur ein Form des Protestes gegen den modernen Fußball, die rein gar nichts mit Vereinsrivalitäten zu tun hat. Das gibts außerdem auch im Westen. (Heute Bremen mehrfach in Frankreich, Gladbach und Köln am letzten Wochenende oder neulich Frankfurt beim KSC).[/quote]
es geht doch eher darum, das es einige gibt, welche zu einen spiel fahren, nur mit der absicht anderen fußballfans eins auf die fre*** zu geben. jeder soll das recht auf meinungsfreiheit haben, jedoch nicht auf tatenfreiheit. und wenn ich bei"alle gegen halle" dieser meinug taten folgen lasse, hat das bei mir nichts mehr mit fußball zu tun.
und in sachen pyro hab ich anfangs auch geschrieben, das ich ein befürworter für kontrolliertes pyro bin. auch ich bin der meinung, das pyro etwas mit fankultur zu tun hat.
in einen geb ich dir recht, randale ist vieleicht etwas zu hoch gegriffen, deshalb hab ich das tehma auch in " fair play statt gewalt" geändert.
Kille
...
DISASTER
[quote="feuerrfliege"]...dennoch gab mir ein gespräch mit anderen fußballfans, welche gern zum club kommen würden, denen allerdings die [b]gewaltbereitschaft[/b] bei uns zu groß ist, anlaß genug dieses thema mal anzusprechen.
seit nunmehr über 25 jahren geh ich zu den spielen unseres vereins. wie damals, so auch heute stell ich fest, das die [b]gewaltbereitschaft[/b] unter den fans doch sehr groß ist.[/quote]
Definiere mal was Du unter Gewaltbereitschaft in unserem Stadion verstehst !
So wie ich das sehe dürften deine “Gesprächspartner” auch zu keinem anderen Verein gehen , höchstens noch Handball . Aber wenn Du , wie Du sagst , sied 25 Jahren zum Club gehst , müsstest Du eigentlich wissen wie es früher war und wie es heute ist . Na , fällt Dir was auf ?
dReCkBeInMD
[quote="DISASTER"][quote="feuerrfliege"]...dennoch gab mir ein gespräch mit anderen fußballfans, welche gern zum club kommen würden, denen allerdings die [b]gewaltbereitschaft[/b] bei uns zu groß ist, anlaß genug dieses thema mal anzusprechen.
seit nunmehr über 25 jahren geh ich zu den spielen unseres vereins. wie damals, so auch heute stell ich fest, das die [b]gewaltbereitschaft[/b] unter den fans doch sehr groß ist.[/quote]
Definiere mal was Du unter Gewaltbereitschaft in unserem Stadion verstehst !
So wie ich das sehe dürften deine “Gesprächspartner” auch zu keinem anderen Verein gehen , höchstens noch Handball . Aber wenn Du , wie Du sagst , sied 25 Jahren zum Club gehst , müsstest Du eigentlich wissen wie es früher war und wie es heute ist . Na , fällt Dir was auf ?[/quote]
Also mir fällt etwas auf... also sowohl, als auch...
Punkt 1: Früher war "am Rande" häufig mehr los! ;)
Punkt 2: Früher wurde [u]niiiiiiiemaaaals[/u] ein Spieler bespuckt - das hätte sich keiner gewagt! :shock:
tommytom73
Randale im HKS !
Ja gut Randale IM HKS gab es gott sei dank NOCH nicht aber es war 2-3 kurz davor. Ich erinnere an Schalke, Pauli und ich glaube gegen Dortmund sah es auch nicht gerade gut aus.
Provokation, Schmähung und Emotionen gehören dazu und das will ich auch nicht missen. Aber die Aktionen wie nach dem Schalke Spiel und gegen Hertha bei einem Freundschaftspiel kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht akzeptieren.
BWG