sgt.strong
sgt.strong
ich abe gestern abend ein mail an unseren präsidenten geschrieben. hier möchte ich den inhalt der mail und die antwort einstellen dieses geschiet mit der ausdrücklichen zustimmung von herrn rehbold.
[quote]> sehr geehrter herr rehblodt,
>
>
>
> soeben habe ich die mitteilung auf der home page des 1.fc magdeburg
> gelesen, das auf grund der vorfälle beim spiel in halle die
> ultragruppierung „next generation“ von den heimspielen des 1. fc
> magdeburg dieser sion ausgeschlossen werden. mit dieser entscheidung
> haben sie, meiner meing nach einen entscheidenen fehler begangen. eine
> sippenhaft hatten wir zuletzt vor 20 jahren davor im dritten reich.
> die fanszene der ultras wird das nicht so hinnehmen. auch unter uns
> älteren fans findet dieser schritt keinerlei zustimmung. auch wenn es
> ihnen nur wie ein baueropfer vorkommt werden die auswirkungen eklatant
> ausfallen. es gibt unter den fans überlegungen das spiel gegen den vfl
> wolfsburg zu boikotieren und auf dem parkplatz zu verbringen. sie
> werden dann nicht einmal die 5000 zuschauer bekommen die ihnen der dfb
> gnädiger weise zugesteht. das liegt dann nicht am dfb sondern an ihrer entscheidung die ultras auszusperren.
>
> da ich sie und ihre arbeit für den verein sehr schätze und keinerlei
> interesse habe sie als präsident des 1. fc magdeburg zu verlieren
> würde ich sie bitten den dialog mit den ultras zu suchen und eine
> lösung dieses problems herbeizuführen und ihre entscheidung noch einmal zu überdenken.
>
>
>
> mit blau weißen grüßen
>
>
>
> sgt. strong[/quote]
hier die antwort herrn rehbolds
[quote]Hallo Sgt. strong,
ich möchte die Mail, auch unter Bezug auf die intensive Diskussion im Forum, die ich seit gestern verfolgt habe, gern beantworten und unsere Position dazu einmal ausführlich erläutern.
Vorweg eines: Unsere interne Maßnahme gegen die NG hat nichts mit dem vom Kontrollausschuß des DFB vorgeschlagenen Strafmaß zu tun. Da wir dieses für unangemessen hoch halten, gerade im Verhältnis zu ähnlichen Vorkommnissen bei anderen Vereinen und auch im Verhältnis zu unserem Gegner, der durch das Versagen seiner Sicherheitskräfte einen großen Anteil am Geschehenen hat, werden wir die Strafe nicht akzeptieren und uns nun durch unseren Anwalt beim Sportgericht vertreten lassen. Das wir bestraft werden, war uns klar und ist auch nicht zu verhindern, um eine angemessene Strafhöhe werden wir aber kämpfen.
Zum Ausschluß der NG:
Unsere Maßnahme hat ja offenbar eingeschlagen, wie eine Bombe. Auch hat sie zu einer großen Solidarisierung unter den verschiedenen Gruppierungen der Fanszene geführt. Die meisten Beiträge, die ich gelesen habe, zeugen von Ohnmacht, Wut und dem Gefühl, einer Willkür ausgeliefert zu sein. Diese Reaktion hatten wir erwartet und ehrlich gesagt genau darauf gehofft! Das was diejenigen empfinden, die entweder im Forum oder auch mir geschrieben haben, haben wir genau so empfunden, als wir die Szenen in Merseburg vor Augen hatten, Ohnmacht, Wut und das Gefühl der Willkür einzelner ausgeliefert zu sein, die dem Club vorsätzlich großen Schaden zufügen. Jetzt wird einmal deutlich, was passiert, wenn wir genau so reagieren!
Nachdem der Diskussionsprozeß, wie damit umzugehen ist, nun ja in Gang gekommen ist, werden wir kurzfristig mit allen Fangruppen, insbesondere aber den Ultras, in einen Dialog eintreten. Wir haben ganz bewußt Hausverbote verhängt, die nur für Heimspiele gelten und keine Stadionverbote, da diese in keiner Datei erfaßt werden und von uns jederzeit widerrufen werden können. Da wir auch kein Interesse daran haben, dauerhaft auf den Support der Ultras zu verzichten oder andere Fangruppen auszuschließen, macht der Verein für die Zukunft folgendes Angebot an die Betroffenen, letztlich gilt dies aber für alle Fans:
Die ausgesprochenen Hausverbote werden sofort zurückgenommen, wenn
1. der durch die Strafe angerichtete finanzielle Schaden ausgeglichen ist (da wir wissen, das weder die Ultras noch die gesamte Fanszene in wenigen Stunden/Tagen 30.000 Euro aufbringen kann, reicht es uns aus, mit den Fans eine Reihe von Maßnahmen zu vereinbaren, die bis Saisonende diesen Betrag erbringen, aus meiner Sicht ist hier von T-Shirt-Verkauf über die Durchführung von Fanturnieren bis hin zur Sammelbüchse vor Block U alles mögliche denkbar) und
2. die unterschiedlichen Ultra-Gruppierungen eine Ehrenerklärung abgeben (vielleicht eine Art Fanvereinbarung), zukünftig im Stadion auf alles zu verzichten, was gegen die geltenden Regularien verstößt, dazu gehört auch Pyrotechnik. Eines dazu ganz deutlich: Auf eine Diskussion was verboten und was erlaubt ist, werden wir uns nicht einlassen, der Verein hat gegenüber dem DFB verbindlich erklärt, sich allen Regelwerken zu unterwerfen, wer dies nicht tut, erhält keine Zulassung zum Spielbetrieb, daher ist jeder Versuch eines Handels zwecklos!
Sollte es bei unseren weiteren Spielen wiederum zu Vorkommnissen kommen, die eine Bestrafung des 1. FC Magdeburg nach sich ziehen, wird der Verein allerdings die allergrößte Keule rausholen, es wird dann ohne jede weitere Diskussion mit dreijährigen bundesweiten Stadionverboten operiert! Dies wird dann nicht geschehen, wenn der große Fankreis selbst eingreift, und diejenigen, die meinen, im Stadion Mut- und Machtproben durchführen zu müssen, daran hindert. Für uns ist dies hier nun allerdings der allerletzte Warnschuß!!! Ich will nur an eines erinnern: Letzte Saison haben wir uns alle aufgeregt, wenn wir zwei Wochen nach den Dresdenern auswärts zu spielen hatten und wir jeweils ausbaden mußten, dass die dort aus der Rolle gefallen waren, inzwischen sind wir selbst das Problem, das kann wirklich keiner wollen.
Ein Satz noch, warum wir jetzt gerade die NG bestrafen: Fans, die dieser Gruppe angehören, haben das Feuerwerk in Leipzig veranstaltet, was wegen der Raketen nicht nur verboten, sondern schwachsinnig war, haben das Feuerwerk beim A-Junioren DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart veranstaltet, was auch eine Strafe mit sich brachte, haben beim Spiel unserer zwoten in Bautzen geböllert und nun auch in Halle die Pyro-Show veranstaltet, es trifft also durchaus die Richtigen. Um es deutlicher zu sagen: Der Verein wird sich nicht einer Horde von Halberwachsenen ausliefern, die meinen, ihre Männlichkeit erproben zu müssen. Da nun einige der Auffassung waren, wir kennen die Namen derer, die zur NG gehören nicht nur soviel: Natürlich kennen wir nicht alle Namen, wir kennen aber genug Namen sowohl der Betroffenen, als auch der Eltern, an die wir uns bei Minderjährigen halten müssen, es sollte also niemand die Ernsthaftigkeit unseres Vorgehens unterschätzen.
Zum weiteren Vorgehen folgender Vorschlag: Da wir morgen ohnehin alle nach Berlin fahren können, biete ich an, nächste Woche so etwas wie einen außerordentlichen Fanabend bzw. ein Treffen mit den unterschiedlichen Fangruppierungen zu veranstalten, dort können wir uns über die Umsetzung von Maßnahmen zum Schadensausgleich unterhalten und natürlich auch über eine Art Fanvereinbarung.
zum Abschluß soviel: Wir legen auch weiterhin wert auf eine bunte Fanszene, sind zu jeder Form des Dialoges bereit und werden unsere Fans auch weiterhin nach Kräften unterstützen, wenn aber Einzelne meinen, dies nicht mitmachen zu wollen, müssen und werden wir uns wehren!
Auf drei Punkte in Berlin und
BWG
Volker Rehboldt
PS: meinetwegen kann diese Stellungnahme auch ins Forum gestellt werden![/quote]
Aerolith
das ist eine fangfrage, sich auf EHRENWORT zu verpflichten, daß nie wieder etwas vorkommt und erinnert mich fatal an eine aporie.
staatsanwalt:
angeklagter, sie wissen, daß sie nur mit ja oder nein auf meine fragen zu antworten haben?
angeklagter:
ja, herr staatsanwalt.
staatsanwalt:
gut. hier geht es darum, ob sie schuldig daran sind, ihre frau geschlagen zu haben.
richter:
kommen sie zur sache, herr staatsanwalt!
staatsanwalt:
sehr wohl. - angeklagter, haben sie jemals aufgehört, ihre frau zu schlagen?
holla! kiel hat gegen oberneuland nur 1:1 gespielt. wir können morgen zwei punkte aufholen! auf geht's! Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.vonwolkenstein.de)
madcynic
Gute Email. *find*
SandraMD
Denk ich auch!
Fakt ist, wir sollten aufeinander zugehen und uns nicht gegenseitig "anstinken"! ;)
Wir lieben und wollen doch "ALLE" dasselbe!!
meteora
Schön das Volker Rehboldt auf die Fans zukommt. Jetzt sollten die Betroffenen die Gelegenheit nutzen, diese beschissene Angelegenheit anständig aus der Welt zu schaffen.
Und hört auf mit attern und nutzt das Angebot.
BWG
Blausiegel
Klarer Standpunkt und aller Ehren Wert, das Schreiben explizit auch für das Forum freizugeben. Zeugt von erheblich mehr Arsch in der Hose, als gewisse Gruppen haben, die sich bei diesem Thema nicht zu entsprechenden Statements durchringen. Letzteres wohl aufgrund von "Eigeninteressen".
Den Sippenhaft-Aspekt mal außen vorgelassen, kann man zwar nicht auf Ehrenerklärungen pubertierender Schwachmaten bauen, aber wohl durchaus hoffen, dass so ein "Pakt" zumindest für eine Weile dabei hilft, sich gegenseitig mehr auf die Finger zu schauen.
Ob sich BG usw. auf sowas einlassen, bliebt abzuwarten. Falls ja, werden die "Wiedergutmachungen" sicherlich wiedermal von denjenigen erbracht werden, die eh' nichts angestellt haben...
md70
[quote="sgt.strong"]
zum Abschluß soviel: Wir legen auch weiterhin wert auf eine bunte Fanszene, sind zu jeder Form des Dialoges bereit und werden unsere Fans auch weiterhin nach Kräften unterstützen, wenn aber[b] Einzelne [/b]meinen, dies nicht mitmachen zu wollen, müssen und werden wir uns wehren!
Auf drei Punkte in Berlin und
BWG
Volker Rehboldt
PS: meinetwegen kann diese Stellungnahme auch ins Forum gestellt werden![/quote]
darum werden ja auch alle bestraft und nicht nur [b]einzelne[/b] ..
ich kann die intention hinter dieser massnahme ja erkennen .. ich glaub einfach nicht das dadurch friede freude eierkuchen bei uns herrschen wird .. wenn man so gut bescheid weiss .. warum hat man sich nicht die schuldigen oder ihre eltern gegriffen ..
wie so eine ehrenvereinbarung funktionieren soll .. ist auch sehr fragwuerdig .. was passiert wenn z.b. alle ultras so etwas unterschreiben (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann) und einer aus der szene zuendelt .. dann sind wir doch wieder an dem punkt an dem wir jetzt sind ..
herr rehboldt .. ich halte sie ja nun nicht gerade fuer einen dummen menschen .. glauben sie wirklich .. dass mit solchen massnahmen die vielschichtige fankultur in den griff zu bekommen ist .. fussball wie wir ihn kennen und lieben hat schon fuer solche emotionen gesorgt als sie oder die ngler noch nicht mal wussten wer der 1. fc magdeburg ist.
sicher als vereinsboss wuenschen sie sich problemloses eventpublikum, dass man mit 5 ordnern und einem steifenwagen im griff hat. wenn sie sich aber mal etwas intensiver mit den gruenden von solchen emotionen im stadion auseinandersetzen wuerden ..wuessten sie, dass man hier der hydra einfach publikumswirksam einen kopf abschlaegt .. nicht mehr!
watual
So Leute, Arschbacken zusammen. Alle an einen Tisch und die Sache klären, denn nur wir alle zusammen können was reissen.
Kiel lässt 2 Punkte liegen und wir schließen morgen auf 4 Punkte auf.
Aufhören rumzubocken und jetzte alle Vollgas. Auf den Rängen und auf'm Platz.
Wir könnten alle zusammen jetzt gestärkt hieraus gehen.
ABCDEFG
[quote]Ein Satz noch, warum wir jetzt gerade die NG bestrafen: Fans, die dieser Gruppe angehören, haben das Feuerwerk in Leipzig veranstaltet, was wegen der Raketen nicht nur verboten, sondern schwachsinnig war, haben das Feuerwerk beim A-Junioren DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart veranstaltet, was auch eine Strafe mit sich brachte, haben beim Spiel unserer zwoten in Bautzen geböllert und nun auch in Halle die Pyro-Show veranstaltet, es trifft also durchaus die Richtigen.[/quote]
Kennt jemand von Euch Volker Lügenboldt?
Bremer
ICH MEINE, DAS ZEUGT VON VERANTWORTUNGSBEWUSTSEIN !
Wir müssen uns alle dem einen Ziel, AUFSTIEG, unterordnen.
Ich glaube, dass ist eine gute Basis, um ALLE wieder zusammen zu führen !
Da sollten gerade morgen ALLE wieder die Mannschaft unterstützen !
BWG aus Bremen
FCMEast86
Zeugt von Größe unseres Präsis ;! sich "hier" so zu Äußern aber man hätte auch vorher mit den Fangruppen sprechen können und wenn diese dann bockig gewesen wären, eine Maßnahme wie diese ergreifen!!!
So sieht für mich das nur so aus Hauptsache BILD und DFB konform aber müssen die Herren wissen!!
Ich geh zum nächsten Spiel trotzdem nicht in die NordKurve oder ins Stadion na Mal die Woche noch Abwarten
watual
[quote="ABCDEFG"][quote]Ein Satz noch, warum wir jetzt gerade die NG bestrafen: Fans, die dieser Gruppe angehören, haben das Feuerwerk in Leipzig veranstaltet, was wegen der Raketen nicht nur verboten, sondern schwachsinnig war, haben das Feuerwerk beim A-Junioren DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart veranstaltet, was auch eine Strafe mit sich brachte, haben beim Spiel unserer zwoten in Bautzen geböllert und nun auch in Halle die Pyro-Show veranstaltet, es trifft also durchaus die Richtigen.[/quote]
Kennt jemand von Euch Volker Lügenboldt?[/quote]
Du willst doch gar nicht, daß wieder alles ins Lot kommt.
Du bist auch so einer der im Forum nur Stress will, oder????
Ich finde dieses schon ein faires Angebot von VR.
Sorry, aber er ist für einen Dialog bereit und du???????????????
ElliO
Ich denke, dass ist ein klare Ansage und ein erster Schritt. Nun morgen oder am Montag kurzfristig einen Termin finden und dann die Sache aus der Welt schaffen.
appel
statt einer überflüssigen "Disskusionsrunde" um wer kann wen nicht leiden, warum hat der oder das gesagt..........also Treff zw. FR und sog.DV
[color=#BF0000]Sprich am [size=150]kommenden Dienstag,24.3. 18.30 wäre Platz für das Gespräch zwischen Präsidium, Ultras, FR und FB im Club 65 beim Fanprojekt[/size][/color]das Gespräch "nicht auf die lange Bank schieben", sondern sofort unmittelbar.
Das ist momentan die wichtigste Sache von Fans und Präsidium, für die Zukunft, nee, für eine vernünftige Zukunft für UNSEREN Verein
@ABCDEFG
was maßt du dich an, du kleiner dummer Kobold. Du weißt sicher nicht mal selber, wer du bist.
Spiel hier mit offenen Karten oder halt die Schnauze.
entschuldigung
ABCDEFG
Stellt sich nur die Frage, ob man mit solchen Äußerungen, dass die "NG" für sämtliche Böswilligkeiten verantwortlich zu machen ist, im Kreise derer, die Wissen, dass dies eben nicht so ist, für Lust auf Dialog sorgt?
watual
[quote="appel"]statt einer überflüssigen "Disskusionsrunde" um wer kann wen nicht leiden, warum hat der oder das gesagt..........
Sprich am [size=150]kommenden Dienstag,24.3. 18.30 wäre Platz für das Gespräch zwischen Präsidium, Ultras, FR und FB im Club 65 beim Fanprojekt[/size]
das Gespräch "nicht auf die lange Bank schieben", sondern sofort unmittelbar.
Das ist momentan die wichtigste Sache von Fans und Präsidium, für die Zukunft, nee, für eine vernünftige Zukunft für UNSEREN Verein
@ABCDEFG
was maßt du dich an, du kleiner dummer Kobold. Du weißt sicher nicht mal selber, wer du bist.
Spiel hier mit offenen Karten oder halt die Schnauze.
entschuldigung[/quote]
100 % unterschreib APPEL ;!
madcynic
[quote="FCMEast86"]Zeugt von Größe unseres Präsis ;! sich "hier" so zu Äußern aber man hätte auch vorher mit den Fangruppen sprechen können und wenn diese dann bockig gewesen wären, eine Maßnahme wie diese ergreifen!!![/quote]
Mhh, ich denke, dass das durchaus beabsichtigt war. Siehe Satz zum Thema Ohnmachtsgefühl etc.
Tobi
[quote]
Als wenn der gute VR die Stellungnahme nicht genau aus diesem Grund verfasst hätte...aber gut, er ist eben Taktiker.
Die Mail drückt genau das aus, was viele erwartet haben. Es wird wieder versucht, ein kleiner Keil in die Szene zu schmettern. Wenn sich die Ultras nun nicht ganz hoch und heilig von der bösen Pyrotechnik verabschieden, sind sie die Schweine, die das Angebot vom Verein nicht annehmen.
Aber warum sollten sie das tun? Sie haben es bisher nie getan und werden es auch zukünftig nicht in Betracht ziehen, nehme ich an.
Interessant, wie VR die eigene gravierende Fehlentscheidung auf die Ultras und den Rest der Fanszene abzuwälzen versucht. Schade, dass er es nicht schafft, sich den Fehler einzugestehen.
Der Mann hätte echt Größe, wenn er nicht vor jedem Atemzug und jedem Denkansatz darüber nachgrübeln würde, ob es dem DFB passt, was er tut oder eben nicht.
Kurz zu Meteora: Wo kommt VR denn auf die Fans zu? Es bleibt doch der Fakt, dass absolut willkürlich eine Gruppe junger Menschen aus dem Stadion geschmissen wird.
1. Hat niemand das Recht, so etwas ohne eine saubere Grundlage (Beweise, Verurteilungen, etc) zu entscheiden.
2. Sind seine angeführten Beispiele (Böller in Bautzen, "Pyro" bei der AJgd, ...) mehr als lächerlich. Die NG ist eine relativ kleine Gemeinschaft von jungen Ultras, nie und nimmer gleichzusetzen mit dem Haufen an jungen Leuten, die unserem FCM in den letzten Jahren auf Schritt und Tritt folgen. Einfach eine Gruppe, denen man aufgrund ihres Altersdurchschnitts das Prädikat "halbstark" gibt, ohne irgendwelche handfesten Beweise Hausverbot zu erteilen ist einfach nur frech und würdelos.
3. Sieht sich die NG als Ultragruppierung, wenn ich das richtig verstanden hab. Mit Sicherheit werden die Jungs keine Spenden sammeln oder Klamotten verkaufen, damit der FCM fein den DFB-Herren den Thailand-Urlaub bezahlen kann. Außerdem würde man sich damit ja voll und ganz mit dieser Linie anfreunden und damit würde BlockU zumindest für mich voll und ganz das Gesicht verlieren.
Das "Aufeinanderzukommen" ist also von vornherein eine Farce...
Ehrlich wäre es von VR zumindest, wenn er sofort aufhören würde, von der Gruppierung "Next Generation" zu sprechen. Er gesteht selbst ein, keine Namen der NG-Mitglieder zu kennen. Wie auch, das wissen sicher nur die Mitglieder selbst.
Viel mehr darf nun wohl jeder Clubfan U20 damit rechnen, nächste Woche einen bösen Brief aus der Geschäftsstelle zu bekommen. Schließlich sei man ja schonmal irgendwann irgendwo beim Fußball aufgefallen (sodass die SKBs an die Personalien) gekommen sind und distanzierte sich nicht eindeutig vom Pyroeinsatz der letzten Monate.
Normen73
Ich stimme V. Rehbolt zwar nicht in allen Punkten zu, es freut mich aber das er so schnell und konkret Stellung bezogen hat.
Der außerordentliche Fanabend ist ein guter Vorschlag Standpunkte darzustellen, auch den, das es nicht darauf ankommt wieviele spiele ich in Folge ungeschlagen war, bevor ich das dritte Derby in Folge verliere. Sinn macht er aber nur, wenn die relevanten Fangruppierungen dialogbereit dabei sind.
Die Debatte über das abrennen von Bengalos (nicht Raketen oder Böller) wird wohl zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, weil der Verein da keinen Spielraum hat, leider.