Anton
Anton
Stellungnahme des Block U:
[quote]Am Freitag um 17:30 Uhr ist der Vorhang gefallen. Die Führung des 1. FC Magdeburg verbannt die „Ultragruppe Next Generation“. Anlass und folgende Stellungnahmen müssen an dieser Stelle nicht weiter aufgearbeitet werden. Viel wichtiger erscheint es, die aktuelle Situation zu erörtern und die daraus entstehenden Konsequenzen ersichtlich zu machen.
Vorerst entschieden sich die Führungsköpfe des Block U in einer internen Sitzung am Freitagabend sprichwörtlich dafür, den Ball zuerst einmal flach zu halten. Denn weder konnte man sich wirklich ausmalen was dieses Novum, des Aussperrens einer ganzen Gruppe, bedeuten soll und schon gar nicht, wie dieses Vorhaben umgesetzt werden sollte. Man einigte sich darauf, in den sportlich schwierigen Zeiten, nicht auf das ruhende Wasser zu schlagen um den FCM nicht aus dem Fahrwasser zu bringen. Ebenso wichtig ist und war es uns, trotz der emotionalen hohen Belastung die diese Nachricht mit sich brachte, keine vorschnellen bzw. der Situation unangemessenen Reaktionen hervor zurufen. Denn eines ist auch uns bewusst: Dass es Konsequenzen für den Club geben wird und diese an uns weiter gereicht werden, war uns bewusst. Doch an dieser Stelle unterscheiden wir uns eben von unserer Clubführung. Wir nehmen durchaus ein gewisses Risiko in Kauf, um unsere Ideale und Vorstellung von Fandasein auszudrücken. Schon oft thematisierten wir die Problematik, dass der DFB wenig Sensibilität oder gar Verständnis für uns Fans aufbringt. Dem Medienjargon folgend werden Versuche, Stimmung und Atmosphäre, die einem Derby angemessen sind, zu erzeugen, kriminalisiert und in utopischer Missachtung der Würde der Fans als Verbrechen dargestellt. Nicht genug dieser willkürlichen Drangsalierung ausgesetzt zu sein, werden den Vereinen dann noch immense Strafen auferlegt, um endlich seine Anhängerschaft in gute und schlechte Fans zu spalten. Denn wer seinen Verein liebt, wird diesem wohl kaum billigend Schaden zufügen. Diese Vermutung trifft sicherlich zu, verfehlt aber um Längen den Kern der Diskussion, wenn seit Jahren die Freiräume der Fans weiter eingeengt werden, in allen denkbaren Belangen, aber die Strafen für die geringsten Vergehen immer weiter steigen. Es herrscht in den Führungsköpfen des Verbandes eine latente Ignoranz für das natürlichste Wesen des Menschen, sich frei entfalten zu können. Die Vereine haben im Endeffekt keine andere Wahl als sich dieser Einstellung zu beugen und ebenfalls auf Durchzug zu schalten, wenn eben jene Diskussion geführt werden sollte. Es sei denn, sie treten aus dem Verband aus. Dies ist zwar utopisch, doch zeigt es, dass beide Parteien voneinander abhängig sind und somit in ihren jeweiligen Belangen aufeinander zugehen müssen und können. Dies tut der FCM nicht, wie viele andere Vereine auch!
Positiv muss man an dieser Stelle anmerken, dass der Einspruch des FCM Respekt verdient hat. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Nach den ersten vagen Vermutungen folgten dann konkrete Aussagen des Managers in der Volksstimme, sowie unseres Präsidenten in Form einer inoffiziellen Stellungnahme zu dieser Entscheidung. Dieses Vorgehen ist zwar taktisch clever, doch für uns eine herbe Enttäuschung. So wollten wir das persönliche Gespräch suchen, doch nun muss man wohl oder übel vorerst auf schriftliche Kommunikation zurückgreifen.
Die Erkenntnisse dieses Schreibens sind für uns ebenfalls kein Grund zur Erleichterung gewesen. Schon die sprachliche Gestaltung bringt eine unübliche Härte in den sonst eher sachlichen Umgangston. Es ist unverständlich, warum z.B. von Machterprobung gesprochen wird. Wir wissen unlängst, wer welche Rolle inne hat und Wer zu Was in der Lage ist und dachten bis dato, man begegnet sich auf Augenhöhe und mit Respekt. Diese Attitüde scheint passè zu sein.
Der größte Kritikpunkt ist jedoch, dass Herr Rehboldt uns mit seiner Argumentation in eine Sackgasse gelenkt hat. Man kann nicht von einem Dialog sprechen, wenn man vor eine „Entweder-Oder-Entscheidung“ gestellt wird. Seit Jahren lehnen wir ab, eine irgendwie geartete Fanvereinbarung zu unterzeichnen. Nicht aus Trotz oder Stolz, sondern aus dem Grund, dass eine Unterschrift unter ein solches Papier ein Eingeständnis wäre, das Fankultur regulierbar ist und man freiwillig auf Freiräume verzichtet. Man würde den Medien und dem Verband Recht geben, dass Fanverhalten nur im „erwünschten“ Rahmen stattzufinden hat, aber dies ist nicht so! Insofern können wir das suggerierte Angebot als solches nicht empfinden, sondern eher als die berühmte Pistole auf die Brust oder den Anfang eines Monologs.
Zum Verständnis: Wir sind enorm an einem Dialog interessiert. Dieser sollte sich aber längerfristig gestalten und es sollten Ansätze und Lösungswege erarbeitet werden, die auf lange Sicht ein Ergebnis zustande bringen, welches für beide Seiten akzeptabel ist. Selbst wenn in dem Schreiben wenig Bereitschaft zur Diskussion signalisiert wurde, bleibt unsere Hoffnung, dass ein persönliches Gespräch einen Fortschritt bringt. Es liegt uns fern, eine Eskalation auf dem Rücken unseres Vereins zu verantworten.
Ein anderer, sehr wichtiger Punkt ist die Vorgehensweise bei der Umsetzung des Verbots. Es ist eine Farce, wenn sich der Verein in das private Umfeld der vom Verbot betroffenen Personen einmischen will. Dafür gibt es keine Grundlage und keine Rechtfertigung. Der Verein sollte die sozialpädagogischen Aufgaben dem dafür installierten Fanprojekt überlassen.
Weitere Maßnahme und Erklärungen werden unter der Woche folgen. Da wir noch nicht über die Praxis des Verbots im Bilde sind, werden wir dazu vorerst keine Stellung beziehen. Es sei nur soviel gesagt, dass sich die szenebekannten Polizisten wohl einen lang ersehnten Traum erfüllen dürfen. Sollte dem so sein, wäre dies ein schwerer Schlag des Vereins gegen seine Anhängerschaft. Dazu kommt, dass sich dieser Willkür ein Personenkreis aussetzten muss, der im Prinzip nur in einer Hinsicht schuldig ist, nämlich sich zur Ultraszene zu bekennen und damit zu bestimmten Idealen, zu denen unter anderem Pyrotechnik gehört. Dass dabei die Unschuldsvermutung außer Acht gelassen wird und „Sippenhaft“ ala Erfurt stattfinden soll, hat uns einer neuen Situation ausgesetzt. Die Zahlen mit denen in der Presse jongliert wurde, entsprechen keiner Relation. Weder der Gruppengröße der Next Generation, noch derjenigen, die in Halle „gezündet“ haben.
Block U[/quote]
Becks
Find ich super, dass sie erstmal abwarten und nicht gleich auf die Barikaden gehen ;!
DasGuteA
Erstmal Respekt, dass in diesem Kindergarten sich jemand gefunden hat der eine Stellungnahme schreiben kann die sich sogar einigermaßen lesen lassen kann. Oder hat Mami geholfen? Wie auch immer, es wird zumindest klar, dass die BG kein Haufen gnatziger Kinder ist. In einem Punkt muss man aber genauer nachhaken.
"Wir nehmen durchaus ein gewisses Risiko in Kauf, um unsere Ideale und Vorstellung von Fandasein auszudrücken. Schon oft thematisierten wir die Problematik, dass der DFB wenig Sensibilität oder gar Verständnis für uns Fans aufbringt. Dem Medienjargon folgend werden Versuche, Stimmung und Atmosphäre, die einem Derby angemessen sind, zu erzeugen, kriminalisiert und in utopischer Missachtung der Würde der Fans als Verbrechen dargestellt."
Inwiefern wird die Würde der Ultras verletzt wenn man ihnen etwas verbietet was im Stadion eh nicht erlaubt ist.
Das will mir nicht in die Birne.
Was genau löst Pyrotechnik im Hirn eines solchen Menschen aus, dass er so auf diesem Standpunkt verharren muss? Ok, als Kind war ich von den bunten Lichtern auch ganz angetan. Man könnte jetzt sagen, dass jugendliche Alter der BG kann als Erklärung dafür herhalten. Aber was genau bewegt die Jungs dazu eben nicht einfach nur geltende Regularien zu verletzten, den Verein in Misskredit zu bringen, sich selbst an den Rand eines Stadionverbotes zu bringen? Sicherlich hat Herr Rehboldt sein entgegenkommen signalisiert. Aber allein die Forderung die Ausfälle fürs WOB Spiel mit T-Shirt-Verkäufen zu egalisieren regt zum schmunzeln an. Mal davon abgesehen, dass nach der Leistung in Berlin eh nicht mehr als 6.000 gekommen wären. Bei Heimspielen ist die Stimmung doch immer ganz ansprechend und regt sogar Gastmannschaften, Gastfans und Gasttrainer zur Lobeshymnen an. Und das alles ohne Pyro-Artikel. Warum muss ausgerechnet auswärts immer so ein riesen Tamtam veranstaltet werden? Warum muss der Pyro-Mist sein? Gibt denen das den besonderen Kick? Ich hab in der momentanen Situation kein Verständnis für pubertäre Feuerteufel. Was will Block U denn machen wenn er komplett ausgeschlossen wird? Schaut er sich geschlossen MDR Sport im Osten an und fackelt seine Pyro-Artikel im Wohnzimmer ab? Irgendwo muss ein Konsens her. Der Verein hat viel dafür getan die Nordkurve für Block U & Co attraktiv zu gestalten. Es durfte eine Lautsprecheranlage installiert werden. Wie ich mitbekommen habe, wird derzeit ein Vorsänger-Podest gebaut welches vom Verein genehmigt wird. Es kann einfach nicht sein, dass das Einlenken immer nur von einer Seite kommt. Entweder man will ruhe im Verein uns sich auf die Sachen konzentrieren die wichtig sind oder man schafft sich innerhalb des Vereins seine eigenen Brandherde die die sportliche Entwicklung in den seltensten Fällen positiv beeinflusst.
cps
[quote]Denn eines ist auch uns bewusst: Dass es Konsequenzen für den Club geben wird und diese an uns weiter gereicht werden, war uns bewusst. (...) Wir nehmen durchaus ein gewisses Risiko in Kauf, um unsere Ideale und Vorstellung von Fandasein auszudrücken.[/quote]
[quote] Denn wer seinen Verein liebt, wird diesem wohl kaum billigend Schaden zufügen.[/quote]
Unklar ist der Worte Sinn.
Blausiegel
[quote="cps"]Unklar ist der Worte Sinn.[/quote]
<ironie>
Wieso? Die Kernpunkte stehen doch drin:
1. Pyro muss sein, egal was es kostet.
2. Man besteht auf seinen "Freiräumen", d.h. man macht seine Regeln selbst und begründet dies mit dem Schutz der Fankultur bzw. mit der Wahrung persönlicher Freiheiten. *lol*
</ironie>
<sarkasmus>
Und wenn das so geschaffene Affentheater dann nicht ausreichend stimulierend auf die Mannschaft wirkt, werden lustige Transparente gebastelt 8-) Mal schauen, was demnächst kommt. Sicherlich jede Menge fetzige Ideen und Aktionen, welche aktuellen Akteuren und zukünftigen Verstärkungen - seien es Spieler oder Trainer - so richtig Lust macht, nach Dunkeldeutschland zu den irrationalen Rabauken zu kommen, um sich bei nächstpassender Gelegenheit als Söldner belegen zu lassen ...
</sarkasmus>
Der status quo ist seit Freitag Geschichte. Was wir jetzt haben sieht nach Sackgasse aus. Das Angebot vom Verein ist für unsere schwarzgekleidete Fraktion so nicht hinnehmbar. Was ich im Übrigen - wenigstens zum Teil - nachvollziehen kann. Sie stellen da oben allerdings selber klar, dass sie nicht in der Lage oder Willens sind, eine für den Verein hinnehmbare Diskussionsbasis zu schaffen. Sie sind eben in ihrer selbstdefinierten schizoiden Parallelwelt gefangen.
Die Situation dürfte also weiter eskalieren. In Kiel und in Halle wird man sich vor Lachen winden. Statt anzugreifen und zu schauen, ob die ersten drei noch Muffensausen bekommen, wenn wir ihnen auf den Fersen sind, veranstalten wir in Magdeburg lustiges Kasperletheater. Wir sind doch einfach die Größten.
Aerolith
blausiegel, das ist kein kasperletheater, sondern heiliger ernst. hier prallen verschiedene lebenswahrnehmungen aufeinander. und das hat sehr viel mit freiheit und wirklichkeitsauffassung zu tun, schließlich hängen hieran auch handfeste wirtschaftliche und finanzielle folgerungen. es ist dies ein kulturkampf, der auf mehreren ebenen tobt.
das "angebot" unseres präsidenten ist keines, sondern eine aufforderung, sich seiner wahrnehmung anzuschließen. das tut er mit verbalakrobatik, aber völlig an den interessen der meisten fans vorbei.
der trainer hat nicht begriffen, daß wir ein ostfälischer fußballverein sind, unseren verein schwermütig und heiß lieben und kritik von uns direkt kömmt: wir sind protestanten, keine obrigkeitsgläubigen katholiken. wir sind keine rheinländischen frohnaturen, die den fußball mit der narrenkappe als eine interessante allwöchentliche begebenheit betrachten. wir leben den fußball. was soll ein wort wie HIER bedeuten? es bedeutet, daß er uns von AUSZEN betrachtet, kein insider ist, immer noch keine identifikation oder gar verständnis für die mentalität von uns ostfalen aufbringt. bedauerlich. es bedeutet auch, daß er ein plan-a-trainer ist und keinen plan b besitzt. (das wird auch durch seine mehrmals nachgewisene unfähigkeit belegt, auf neue spielsituationen durch entsprechende rechtzeitige wechsel taktisch zu reagieren.)
es ist von fangruppen nicht zu erwarten, daß sie sich selbst gängelbänder anlegen, indem sie ehrenerklärungen abgeben, die nichts anderes als ehrabschneidungen sind. das würde ich als selbstverstümmlung verstehen, wenn solche erklärungen von den organisierten fans abgegeben würden.
ich selbst mag feuerwerk im stadion gar nicht und bin auch dafür, daß feuerwerker bestraft werden. persönlich. aber ich bin vehement dagegen, daß gruppenbestrafungen durchgeführt werden und bezweifle, daß dies rechtlich bestand haben kann.
ich möchte alle forumnutzer darauf hinweisen, daß bezeichnungen wie "kindergarten" oder ähnliches für block U hier nicht verfangen. es geht um grundlegendes, darum, ob wir frei bleiben oder uns gängeln lassen. das ist altersunabhängig. und wenn ich die sache so betrachte, hat der block U hinsichtlich der hier abgegebenen stellungnahme meine unterstützung.
md70
[quote="Aerolith"]
ich möchte alle forumnutzer darauf hinweisen, daß bezeichnungen wie "kindergarten" oder ähnliches für block U hier nicht verfangen. es geht um grundlegendes, darum, ob wir frei bleiben oder uns gängeln lassen. das ist altersunabhängig. und wenn ich die sache so betrachte, hat der block U hinsichtlich der hier abgegebenen stellungnahme meine unterstützung.[/quote]
wenn das so weitergeht .. wirst du noch richtig beliebt .. arbeite doch bitte ein wenig an deinem alten image :twisted: :P :lol: 8-)
Aerolith
das mit dem "beliebtmachen" kann ich gleich mal erledigen, md70.
es werden hier vermehrt rufe nach einer vorzeitigen entlassung des trainers laut. dem möchte ich mich nicht anschließen. erstens wäre die teuer, zweitens ist nicht gewährleistet, daß wir mit einem neuen trainer und der jetzigen zusammensetzung der mannschaft erfolg hätten und drittens denke ich, daß linz immer noch die sportlichen ziele erreichen KANN. wir sind zwar sieben punkte weg, aber es geht noch. wir müssen lehren aus den verkackten spielen ziehen und dies müssen wir deutlich machen. wir könnten mal überlegen, was sich konkret ändern muß und hier nicht wie ein blöder wendehälseklub nach einem neuen trainer schreien.
und das sage ich, der ich in der zeit, als die meisten hier ein loblied auf den trainer sangen, sowohl seine art als auch seine aufstellung und seine personalpolitik kritisieren mußte.
ich möchte hier auch alle dazu auffordern, sich nicht abzuwenden, sondern auf plakaten und bei der verlesung der namen unserer mannschaft deutlich zu machen, wer als verlierer gelten muß, wen wir nicht haben wollen, nicht aber dem verein durch fernbleiben oder ähnlich hirnrissige aktionen wie parkplatzbiersaufgelage zu schaden.
daß wir die spieler derbyversager nennen, ist richtig. auch die spieler sind in der pflicht, dem trainer mal mitzuteilen, daß die taktische ausrichtung falsch ist und sich da was ändern muß. ich fordere eine entsprechende diskussion.
Hero
Klasse Stellungnahme! ;!
FCM1400
[quote="Anton"] ... die [b]szenebekannten[/b] Polizisten ...
Block U[/quote]
[/quote]
War das ein eigentlich absichtlicher Verschreiber?
ernie
[quote="cps"][quote]Denn eines ist auch uns bewusst: Dass es Konsequenzen für den Club geben wird und diese an uns weiter gereicht werden, war uns bewusst. (...) Wir nehmen durchaus ein gewisses Risiko in Kauf, um unsere Ideale und Vorstellung von Fandasein auszudrücken.[/quote]
[quote] Denn wer seinen Verein liebt, wird diesem wohl kaum billigend Schaden zufügen.[/quote]
Unklar ist der Worte Sinn.[/quote]
Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt ist das auch klar. Oder saugst du erst sämtliche Buchstaben auf und hustest dir dann den Sinn zurecht?
Hier geht es darum, dass das gern genommene Totschlag-Argument "Wer den Verein liebt, fügt ihm keinen Schaden zu" mal wieder ohne jeglichen Sinn für's "Fingerspitzengefühl" eingebracht wurde. Die Methode dahinter ist auch logisch, denn die eher einfacher gestrickten Geister (die es auch hier gibt - sowohl unter Pyro-Befürwortern als auch -gegnern) nehmen sowas gerne an...Aber mit der großen Keule draufloszugehen scheint ja mittlerweile die bevorzugte Lösung zu sein.
christopher81
Ich find sowohl die Stellungnahme als auch dieses ganze Block U Gelabere zum kotzen !!
Es war mal eine Zeit da gab es Club- Fans. Dann kamen da die Milchbubis in ihren schwarzen Trainingsanzügen, die zwar einerseits für grandiose Stimmung sorgen aber andererseits in ihrer Welt „Block U“ gefangen sind.
In eurer Stellungnahme verlangt ihr, dass nicht alle über einen Kamm geschert werden. Und wie geht ihr mit unser Mannschaft um. Für fehlende Einsatzbereitschaft oder mangelnde Leistungen einzelner stellt ihr das ganze Team an die Wand. Gleiches Prinzip !!
Euer Transparent beim letzten Heimspiel symbolisiert genau eure Anschauung!! Ihr seid der FCM und sonst keiner !!
Ihr erwartet von unseren Spielern, dass sie unser Trikot mit Ehre tragen !! Wo ist eure Ehre geblieben ??
Wir hatten hier schon ganz andere Krisen aber was hier jetzt für Wellen geschlagen werden ist schon peinlich !! Ihr benehmt euch genau so, wie man es in eurem Alter üblich ist !! Wie kleine gnatzige Kinder, die ihren Willen nicht kriegen! Ich erinnere nur an die Aktion als aufgrund eines Transparents gesammelt das Stadion verlassen wurde !!
[size=200][b]Ihr behauptet ihr liebt den FCM und ihr behandelt ihn wie eine Hure !!! [/b][/size]
Wie behandeln euch eure Eltern, wenn ihr Scheiße gebaut habt. Werdet ihr da auch bespuckt und beleidigt oder als austauschbar bezeichnet??
Ihr vergewaltigt und schadet unseren Verein und zeigt NULL Einsicht !!! Wieso stellen sich nicht einfach die „Übeltäter“ aus Halle um euren Block U mal einen Dienst zu erweisen !???!
Das eine ganze Gruppe für Fehler von Einzelnen bestraft wird, ist üblich, sowohl beim Bund als auch in der Schule und in allen anderen Lebensbereichen auch!!
Schlagt mal im Lexikon nach, wie sich das Wort FAN definiert. Da heißt es u.a. „Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache.“
[b]Ihr zeigt weder Verehrung noch Respekt !! Ihr bespuckt und beleidigt unsere Spieler und somit unseren ganzen Verein !! Ihr seid eine Schande für unseren FCM!![/b]
WIR sind die Anhängerschaft vom FCM und nicht der FCM Anhängerschaft vom BLOCK U!
(Ihr scheint hier irgendwas zu verwechseln !!)
Da dieses Forum ohnehin in der Hand der schwarzen Trainingsanzüge ist…..wird mein Statement jetzt ohnehin respektlos kommentiert.
[b]Wenn ihr mal über euren „Tellerrand Block U“ hinausguckt, werdet ihr feststellen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt!![/b]
Das Spieler und Trainer und einiges anderes nach der gestrigen Leistung in Frage gestellt wird ist absolut zulässig. Vielleicht solltet ihr aber mal eure „FAN Kultur“ in Frage stellen !!
md70
[quote="christopher81"]
Da dieses Forum ohnehin in der Hand der schwarzen Trainingsanzüge ist…..wird mein Statement jetzt ohnehin respektlos kommentiert.
[b]Wenn ihr mal über euren „Tellerrand Block U“ hinausguckt, werdet ihr feststellen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt!![/b]
Das Spieler und Trainer und einiges anderes nach der gestrigen Leistung in Frage gestellt wird ist absolut zulässig. Vielleicht solltet ihr aber mal eure „FAN Kultur“ in Frage stellen !![/quote]
schoene worte .. und sogar ganz viele.. und man bekommt immer soviel respekt wie man den auch anderen entgegenbringt ..nur mal so nebenbei.
$h1$ha
[quote="christopher81"]Ich find sowohl die Stellungnahme als auch dieses ganze Block U Gelabere zum kotzen !!
Es war mal eine Zeit da gab es Club- Fans. Dann kamen da die Milchbubis in ihren schwarzen Trainingsanzügen, die zwar einerseits für grandiose Stimmung sorgen aber andererseits in ihrer Welt „Block U“ gefangen sind.
In eurer Stellungnahme verlangt ihr, dass nicht alle über einen Kamm geschert werden. Und wie geht ihr mit unser Mannschaft um. Für fehlende Einsatzbereitschaft oder mangelnde Leistungen einzelner stellt ihr das ganze Team an die Wand. Gleiches Prinzip !!
Euer Transparent beim letzten Heimspiel symbolisiert genau eure Anschauung!! Ihr seid der FCM und sonst keiner !!
Ihr erwartet von unseren Spielern, dass sie unser Trikot mit Ehre tragen !! Wo ist eure Ehre geblieben ??
Wir hatten hier schon ganz andere Krisen aber was hier jetzt für Wellen geschlagen werden ist schon peinlich !! Ihr benehmt euch genau so, wie man es in eurem Alter üblich ist !! Wie kleine gnatzige Kinder, die ihren Willen nicht kriegen! Ich erinnere nur an die Aktion als aufgrund eines Transparents gesammelt das Stadion verlassen wurde !!
[size=200][b]Ihr behauptet ihr liebt den FCM und ihr behandelt ihn wie eine Hure !!! [/b][/size]
Wie behandeln euch eure Eltern, wenn ihr Scheiße gebaut habt. Werdet ihr da auch bespuckt und beleidigt oder als austauschbar bezeichnet??
Ihr vergewaltigt und schadet unseren Verein und zeigt NULL Einsicht !!! Wieso stellen sich nicht einfach die „Übeltäter“ aus Halle um euren Block U mal einen Dienst zu erweisen !???!
Das eine ganze Gruppe für Fehler von Einzelnen bestraft wird, ist üblich, sowohl beim Bund als auch in der Schule und in allen anderen Lebensbereichen auch!!
Schlagt mal im Lexikon nach, wie sich das Wort FAN definiert. Da heißt es u.a. „Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache.“
[b]Ihr zeigt weder Verehrung noch Respekt !! Ihr bespuckt und beleidigt unsere Spieler und somit unseren ganzen Verein !! Ihr seid eine Schande für unseren FCM!![/b]
WIR sind die Anhängerschaft vom FCM und nicht der FCM Anhängerschaft vom BLOCK U!
Das Spieler und Trainer und einiges anderes nach der gestrigen Leistung in Frage gestellt wird ist absolut zulässig. Vielleicht solltet ihr aber mal eure „FAN Kultur“ in Frage stellen !![/quote]
da bleibt mir nur noch eins zu sagen!
Mach den Kopf zu! Was für ein Geschwaffel...
Anton
Ich bitte an dieser Stelle sowohl Mitglieder als auch Sympathisanten des Block U, sich nicht dem Niveau einiger Schreiber hier anzupassen. Diskussionen über Wahrer Fan und Unwahrer Fan, Jung und Alt, Stimmung und nicht Stimmung, sind nicht zweckdienlich! Das gilt insbesondere für Spezialisten wie ABDCEFG etc, die denken sie haben einen Alleinvertretungsanspruch.
Für konstruktive Kritik ist man selbstverständlich offen.
@Chrissie81
Wenn du eine Reaktion erwartest, dann ändere den Ton, denn dieser macht die Musik.
gelöscht
[quote="christopher81"]Ich find sowohl die Stellungnahme als auch dieses ganze Block U Gelabere zum kotzen !!
kann man so zu 100% unterschreiben. ;!
Aber es wird bei denen leider nicht fruchten weil von da keine Einsicht kommen wird.
Normen73
@Anton
wird Block U BG/NG am Dienstag beim Fantreffen sein?
FCM-Fan.de
Legen Wichtigtuer wie Du fest wie Fans definiert werden? Hier mal ein Auszug aus Wikipedia...
[i]Ein Fan [fɛn] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache.
(...)
Eine besondere Ausprägung ist die Ultrà-Bewegung, die sich durch Choreografien im Stadion und andere Aktionen besonders engagiert.[/i]
Sind die Ultras also doch Fans? Ach nee, Du legst fest was Fans sind und dazu gehört Block U schließlich nicht.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest - hier sind weniger Block U-Gänger als Du glaubst. Die haben für ihre Diskussionen 'n eigenes Forum, wenn mich nicht alles täuscht. Nein, auch ich gehöre [b]nicht[/b] zu Block U. Und trotzdem scheiße ich auf Deine Meinung. Leute wie Du sind weg, wenn wir mal wieder gegen Grün-Weiß Wolfen oder den SV Braunsbedra spielen. Die Jungs, die im Block U stehen, für etwas Atmosphäre im Stadion sorgen, sind Leute die ihr letztes Hemd für solche Spiele geben würden. Die haben schon zu Oberliga Zeiten in Sondershausen, Pößneck, Meuselwitz oder Dresden-Nord ALLES für den Club getan was in deren Möglichkeiten stand.
FCM1400
Die Entwicklung ist klar:
Der DFB (andere sprechen von der "DFB-Mafia") will einen anderen Fußballsport, als es die allermeisten Fans wollen. Leidenschaftliche Fankultur, zu der meiner Meinung nach auch Rauch und Licht gehört, stören das Geschäft. Der Fußballsport ist mittlerweile "Big Business". Daß da erlebnisorientierte Fans stören, ist evident. Spätestens seit Uli Hoeneß, der sich auf einer FCB-Jahreshauptversammlung in Rage geredet hatte, zur Abwechslung ein paar ehrliche Worte rausgerutsch waren, sollte das eigentlich jedem klar sein. Vielleicht da noch ein paar Fans, die bunte Luftballons und Pappkarten hochhalten um so wenigstens etwas Leben in die Stadien zu bringen oder dort ein paar Fans, die vorzensierte und DFB-konforme Sprüche und Gesänge ablassen. Das war's dann. In England werden Fans mittlerweile zur Ruhe ermahnt, weil sich die Sesselpuper durch zu laute Gesänge in ihren Business Seats gestört fühlen. Beim Tennis geht das ja schließlich auch. Wer da nicht mitmacht, wer sich nicht dran hält, wird einfach kriminalisiert und das wird dann dazu benutzt, ganze Fangruppen auszuschließen. Dazu braucht der DFB willen- und charakterlose Vereinsfunktionäre ohne Anstand und Rückgrat, die den Willen des DFB - und das ist letztendlich der Wille der Banken und der Konzerne - ohne Zögern nach unten durchreichen. Proletarischer Arbeitersport verträgt sich halt nicht mit Business Seats.