BiEsT
Zur allgemeinen Info veröffentlichen wir hier eine Mail, die heute an alle Fanclubs geht.
Hallo Fanclubs,
aus aktuellem Anlass möchten wir euch über einige Änderungen informieren.
Tina wird im Rahmen der Fanbetreuung ab sofort ausschließlich für die Betreuung der Fanclubs, egal ob diese im Dachverband sind oder nicht, zuständig sein. Das Tagesgeschäft der Fanbetreuung bleibt in Brummis Händen.
Ab sofort stellen wir allen eingetragenen Fanclubs frei, ihre komplette Mitgliederliste beim Verein zu hinterlegen. Anzugeben sind nur noch 2 Ansprechpartner (in der Regel sollte dies der Vorsitzende und sein Stellvertreter sein). Dies gilt natürlich auch für die bereits eingetragenen Fanclubs. Bitte teilt uns per Mail mit, wie wir mit euren Daten verfahren sollen.
Bisher hatten alle Fanclubs ein Vorkaufsrecht bei Spielen mit begrenzt verfügbaren Karten. Das Kartenkontingent richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl. Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben.
Ein weiteres Thema sind die seit langem geplanten Fahnenpässe. In Absprache mit unserem Sicherheitsbeauftragten sind wir überein gekommen, dass auch in Zukunft kein Fahnenpass für die Zaunfahnen erforderlich ist. Auf eine Kontrolle der Zaunfahnen am Einlass wird der Sicherheitsdienst auch in Zukunft nicht verzichten. Jeder der mit großen Schwenkfahnen am Einlass Probleme hatte, meldet sich bitte bei uns, damit wir in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten für diesen besonderen Fall einen Fahnenpass ausstellen können.
Mit blau-weißen Grüßen
Tina und Brummi
BiEsT
Mero
Zunächst begrüße ich eure Reaktion auf aktuelle Ereignisse, indem ihr von der Mitgliederregistrierungspflicht abseht.
[quote="BiEsT"]Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben.
[/quote]
Sorry, tut mir leid, absolut keinen Plan. Sicher kann man bei Registrierung eines Fanclubs eine Mitgliederzahl angeben und diese wird beim Vorkaufsrecht berücksichtigt. Hier sind aber dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Wenn ein 5-Personen Fanclub, mal vorsichtshalber 20 Mitglieder anmeldet, ein entsprechendes Kartenkontingent erhält und die überzähligen Karten anschließend vertickt, ist das auch nicht schön.
Habt ihr vlt. mal zu anderen Vereinen Kontakt aufgenommen und gefragt, wie die das händeln?
Frank P.
Warum wurde das denn geändert? Bisher wurden doch alle Fanclubleute mit Namen an Euch durchgemeldet. Gabs damit Probleme?
Uli Block 10
[quote="BiEsT"] Bisher hatten alle Fanclubs ein Vorkaufsrecht bei Spielen mit begrenzt verfügbaren Karten. Das Kartenkontingent richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl. Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben.
[/quote]
Es sollte wieder die 'alte' Lösung praktiziert werden, nach der nur Mitglieder und DK-Besitzer ein Vorkaufsrecht eingeräumt bekamen. Ich denke, es wird keine halbwegs vernünftige Regelung für die Fanclubs geben können. Selbst wenn alle ihre Mitglieder melden würden, die tatsächlich [b]aktive[/b] Anzahl der Mitglieder ist doch nicht mal abzuschätzen. Es wird ja auch kein Fanclubmitglied davon abgehalten DK-Besitzer oder Vereinsmitglied zu werden. Oder die Fanclubs holen sich ein gewisses 'Paket' an Dauerkarten und haben damit für ihren aktiven Kern die entsprechenden Vorkaufsrechte.
Wenn der Club irgendwann mal wieder richtig erfolgreich spielt, kann man auch über eine Auswärts-DK nachdenken, leider ist dies wohl auf absehbare Zeit nicht nötig. :cry:
P.S. Vereinsmitglieder, die noch dazu 'ne DK haben, sollten auf jeden Fall ganz dolle bevorzugt werden. ;)
uli04
[quote="BiEsT"]
Ab sofort stellen wir allen eingetragenen Fanclubs frei, ihre komplette Mitgliederliste beim Verein zu hinterlegen. Anzugeben sind nur noch 2 Ansprechpartner (in der Regel sollte dies der Vorsitzende und sein Stellvertreter sein). Dies gilt natürlich auch für die bereits eingetragenen Fanclubs. Bitte teilt uns per Mail mit, wie wir mit euren Daten verfahren sollen.
Bisher hatten alle Fanclubs ein Vorkaufsrecht bei Spielen mit begrenzt verfügbaren Karten. Das Kartenkontingent richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl. Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben.
[/quote]
Vertrauen gegen Vertrauen
die FB muß ja in Zukunft die Mitgliederlisten nicht mehr an den Verein weiterleiten, sowas kann man ja vereinbaren.
S_E_B
[quote="uli04"]die FB muß ja in Zukunft die Mitgliederlisten nicht mehr an den Verein weiterleiten, sowas kann man ja vereinbaren.[/quote]
halte ich insofern für schwierig, als das die fb ja aus vereinsangestellten besteht, im zweifel also dem fcm und nicht uns fans verantwortlich ist... diese aussage darf jetzt aber nicht falsch verstanden werden!
uli04
[quote="S_E_B"][quote="uli04"]die FB muß ja in Zukunft die Mitgliederlisten nicht mehr an den Verein weiterleiten, sowas kann man ja vereinbaren.[/quote]
halte ich insofern für schwierig, als das die fb ja aus vereinsangestellten besteht, im zweifel also dem fcm und nicht uns fans verantwortlich ist... diese aussage darf jetzt aber nicht falsch verstanden werden![/quote]
ne, is schon klar
dann bleibt ja noch der FanRat
[quote="Mero"]Zunächst begrüße ich eure Reaktion auf aktuelle Ereignisse, indem ihr von der Mitgliederregistrierungspflicht abseht.[/quote]
es sei denn, der FanRat ist grundsätzlich gegen eine Registrierung
Gunnar74
[quote="Uli Block 10"]Es sollte wieder die 'alte' Lösung praktiziert werden, nach der nur Mitglieder und DK-Besitzer ein Vorkaufsrecht eingeräumt bekamen. [/quote]
Genau!
Was qualifiziert einen Fanclub dafür, ein spezielles Kartenanrecht einzufordern?
Entweder ich bin Vereinsmitglied und kann als dieses bevorzugt behandelt werden oder ich bin FAN und hab 'ne Dauerkarte.
Allein die Mitgliedschaft on einem Fanclun dürfte dafür nicht ausreichend sein.
uli04
[quote="Gunnar74"][quote="Uli Block 10"]Es sollte wieder die 'alte' Lösung praktiziert werden, nach der nur Mitglieder und DK-Besitzer ein Vorkaufsrecht eingeräumt bekamen. [/quote]
Genau!
Was qualifiziert einen Fanclub dafür, ein spezielles Kartenanrecht einzufordern?
Entweder ich bin Vereinsmitglied und kann als dieses bevorzugt behandelt werden oder ich bin FAN und hab 'ne Dauerkarte.
Allein die Mitgliedschaft on einem Fanclun dürfte dafür nicht ausreichend sein.[/quote]
es möchte sicherlich niemand bevorzugt behandelt werden ;)
wenn man allerdings als Vereinsmitglied die Karten bekommt, die man gern haben möchte, finde ich das o.k.
bekommst Du grundsätzlich auch für Auswärts Karten wenn Du ne Dauerkarte hast :roll:
ich denke nicht
und deshalb sollten z.B. "Viel-/ Allesfahrer" hier die Möglichkeit auf ein Vorkaufsrecht haben,
wenn diese dann noch organisiert sind, umso besser.
Oft engagieren sich Fanclubs auch noch für ne gute Sache, das sollte man nicht außer Acht lassen.
Beispiel: [url=http://www.fv-md.de.tl/Unsere-Patenmannschaft.htm]Patenmannschaft[/url]
die "Jungs" haben sich im Oktober 2008 gegründet und setzen sich schon für unseren Nachwuchs ein, ist doch klasse! Wenns da mal knapp wird mit Karten ...
Tobi
Wer sagt denn, dass die Fanclubs überwiegend Allesfahrer beheimaten??
Karten-Vorteile nur für Mitglieder und DK-Inhaber...alles andere ist in meinen Augen großer Blödsinn.
uli04
sagt niemand, war nur ein Beispiel 8-)
außerdem sollte man immer etwas voraus denken und dann ist das kein Blödsinn mehr ...
Klehmchen
Rollen wir die Frage doch einfach mal anders auf. Was genau war den Grund die alte Praxis (nur Mitglieder/DK) abzuschaffen und durch die aktuellen mit Fanclubs zu ersetzen.
Fanclubs sollten attraktiver werden. Aber was genau hat davon der Club? Für den Club ist es in erster Linie wichtig Geld einzunehmen. Das geschieht eben durch Zuschauer und Mitglieder. Mitglieder bringen extra Geld in die Kasse, Dauerkartenkäufer lassen solider planen. Die Fanclubmitgliedschaft selbst bringt erstmal keinen derartigen Vorteil für den Verein. Eher noch bieten sie die Möglichkeit ohne die deutlichen Vorteile der Mitglieder/DK-Inhaber für den Club, sich selber günstig Vorteile zu sichern.
Ein Fanclub sollte in erster Linie ja nicht dazu dienen an Karten zu kommen, sondern mit gleichgesinnten über seinen Club zu philosphieren, gemeinsam zu Spielen zu fahren oder auch gemeinsam andere Sachen zu unternehmen. Damit sollten Fanclubs doch eher von selbst für Attraktivität sorgen indem sie das Fanclubleben attraktiv gestalten, nicht indem sie mit Karten irgendwelche Spiele wedeln.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass der Club seine Fanclubs unterstützen will, aber dem Missbrauch wären eben auch Tür und Tor geöffnet. Ich wüsste nicht wie man wirklich sicherstellen will, dass Fanclubs nur soviel Karten bekommen wie ihnen zustehen. Klar weiß ich beim Mitglied oder DK-Inhaber auch nicht ob die immer da sind, aber die machen für den Vorteil des Vorkaufsrecht ja direkte finanzielle Zugeständnisse an den Club.
Frank P.
[quote="BiEsT"]Hallo Fanclubs,
...
Ab sofort stellen wir allen eingetragenen Fanclubs frei, ihre komplette Mitgliederliste beim Verein zu hinterlegen. Anzugeben sind nur noch 2 Ansprechpartner ...Bisher hatten alle Fanclubs ein Vorkaufsrecht bei Spielen mit begrenzt verfügbaren Karten. Das Kartenkontingent richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl. Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben...
[/quote]
[b]Erde an Fanbetreuung[/b]
Warum erfolgt keine Registrierung der Fanclubmitglieder mehr? Welchen aktuellen Anlass gab es denn?
(Hat Euch der Dachverband vereinnahmt?)
Macht Ihr Euch in der Folge die Probleme nicht selber, um dann wie hier die Fanclubs um Vorschläge bitten? Wenn ihr z.b. Schwierigkeiten habt, die utopischen Dachverbandsfanzahlen zu erklären, sollte das keine Auswirkungen auf die Seriösität der Fanbetreuung haben. Also sollte es Kartenvorteile nur für Mitglieder, DK-Inhaber und gemeldete Fanclubmitglieder eines real existierenden Fanclubs geben. basta
armageddon
[quote="Frank P."][quote="BiEsT"]Hallo Fanclubs,
...
Ab sofort stellen wir allen eingetragenen Fanclubs frei, ihre komplette Mitgliederliste beim Verein zu hinterlegen. Anzugeben sind nur noch 2 Ansprechpartner ...Bisher hatten alle Fanclubs ein Vorkaufsrecht bei Spielen mit begrenzt verfügbaren Karten. Das Kartenkontingent richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl. Wir bitten euch um einen Vorschlag, wie wir mit dem Vorkaufsrecht in Zukunft umgehen sollen. Wir möchten, dass die Fanclubs, welche ihre Mitglieder nicht mehr listen lassen, keine Nachteile gegenüber den anderen Fanclubs haben...
[/quote]
[b]Erde an Fanbetreuung[/b]
[b]Warum erfolgt keine Registrierung der Fanclubmitglieder mehr? Welchen aktuellen Anlass gab es denn?[/b]
Macht Ihr Euch in der Folge die Probleme nicht selber, um dann wie hier die Fanclubs um Vorschläge bitten? Wenn ihr z.b. Schwierigkeiten habt, die utopischen Dachverbandsfanzahlen zu erklären, sollte das keine Auswirkungen auf die Seriösität der Fanbetreuung haben. Also sollte es Kartenvorteile nur für Mitglieder, DK-Inhaber und gemeldete Fanclubmitglieder eines real existierenden Fanclubs geben. basta[/quote]
:shock:[b] Weil das einer der Punkte ist, die fast alle außer die Erfinder selbst abgeschreckt hat! Aus sehr gutem Grund wie ich finde. [/b]
Aber zum Thema Kartenverteilung bei Spielen, wo die Karten kontingentiert sind und bei Spielen wo sie für gewöhnlich knapp sind.
Ich denke ja, dass es praktikabel ist sich hier einen Verteiler- Schlüssel selbst "zu erarbeiten".
Soll heißen da ja in der nächsten Zeit keine Spiele stattfinden, wo einer der beiden Kriterien zu 100 % eintreten, kann man auch folgendermaßen ran gehen.
Du machst mal ganz in Ruhe Deinen Job und betreust weiter die Fanclubs, Dachverbände und Fanräte. Jetzt wird ja hier und da immer mal ein Spiel sein, wie z.b. Plauen oder Chemnitz wo die Aktivitäten der betroffenen Zielgruppe, genau in die Richtung gehen, die für Dich interessant ist. Nun kann man nämlich sehen welcher Fanclub wirklich aktiv ist, unternimmt was und in welcher Stärke treten die Fangruppen auf. Andere Fanclubs werden sich evtl. nur zu Spielen bei Dir melden wenn die Halbserie oder die Saison zu Ende geht. Wieder andere, Fanrat / Dachverband veranstalten unter der Saison Busfahrten wo die Größe der Busses die Kartenwünsche begrenzt / festlegt. Das alles sind ja Hinweise darauf, was dann tatsächlich über einen längeren Zeitraum betrachtet, an Karten benötigt würde. Du kannst dann aber auch davon ausgehen, dass Du im Ernstfall bei der "Bevorzugung der Zielgruppe", die erwischst, die sich auch das ganze Jahr bemüht haben. Wer bspw. nach Chemnitz oder Plauen gefahren ist, wird sein Karte für das Spiel gegen Bayern München, den BVB oder S 04 im DFB Pokal nicht wirklich bei Ebay anbieten, der wird eher froh sein das er eine für das Eventspiel hat.
Wie gesagt eine 100%’ tige Lösung um alle zufrieden zu stellen, die wirst Du nicht hinbekommen, weil die Vorstellungen und Wünsche im Fall der Fälle zu verschieden sein werden. Aber den Kern der Masse wirst Du erreichen und es wird sich auch recht schnell raus stellen wer dort als Fanclub nur auf dem Papier existiert und nur noch zu solchen Events zum schnorren kommt und welche Fanclubs regelmäßig aktiv in der Szene dort bei Euch auf der Matte stehen.
Unterm Strich meine ich: Lass doch einfach das Leben entscheiden wer sich als Fanclub oder als Fanverband bei Euch, in welcher Stärke auch immer, auf den Zettel bringt.
Grüße
Frank P.
Nur ne kleine Frage, aber ich muss da doch nochmal nachhaken.
(Also über Vorteile der Registrierung oder nicht kann man streiten, klar.) Aber ich wollte mal aus berufenem Munde (Tina) gern erfahren, warum das plötzlich nicht mehr notwendig ist. Schließlich wurde es doch 2 Jahre oder so praktiziert. Welchen "aktuellen Anlass" hat es gegeben?
Mastiff
@Frank P.
Erde an Fanbetreuung
Warum erfolgt keine Registrierung der Fanclubmitglieder mehr? Welchen aktuellen Anlass gab es denn?
Macht Ihr Euch in der Folge die Probleme nicht selber, um dann wie hier die Fanclubs um Vorschläge bitten? Wenn ihr z.b. Schwierigkeiten habt, die utopischen Dachverbandsfanzahlen zu erklären, sollte das keine Auswirkungen auf die Seriösität der Fanbetreuung haben. Also sollte es Kartenvorteile nur für Mitglieder, DK-Inhaber und gemeldete Fanclubmitglieder eines real existierenden Fanclubs geben. basta
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mars an Erde
Nach dem Vorkommnissen in Erfurt und bei uns (siehe NG Diskussion) ist das Thema des Datenschutzes in den Mittelpunkt gerückt. Daraus resultiert, das die Fanclubs aus berechtigtem Anlass, ihre Registrierung beim Verein (Fanbetreuung) überdenken.
Die "Dachverbandsfanzahlen" sind weder utopisch oder falsch! Sie entsprechen der derzeitigen Reallität und Personen die sich im Vereinsumfeld bewegen, können dies bestätigen.
Außerdem ist es doch völlig normal, wenn die Fanclubbeauftragte des Vereins sich mit der Bitte um Vorschläge an die Fanclubs wendet. An wem denn sonst,es betrifft sie doch?
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich auch keinen Lösungsansatz für eine zufriedenstellende Regelung habe.
Lieber Fank P.!
Durch deinen ungebrochenem Mitteillungsdrang und offenbarer Insiderkenntnisse machst Du Lust auf mehr. Bist Du am 18.04. bei User-Treffen im Fanprojekt dabei?
BWG
Karsten
Frank P.
Danke der Einzelmeinungen hier. Aber vermüllt mir doch bitte nicht meine Anfrage an die offiz. Fanbetreuung.
armageddon
[quote="Frank P."]Danke der Einzelmeinungen hier. Aber vermüllt mir doch bitte nicht meine Anfrage an die offiz. Fanbetreuung.[/quote]
T’schuldigung das man auch noch Sachen zum Thema beisteuert. Wenn es dem Herrn genehm ist und er wieder Buchstaben neben seinen Texten duldet, hätte ich gern ne Info. :o :shock:
S_E_B
[quote="Frank P."]Danke der Einzelmeinungen hier. Aber vermüllt mir doch bitte nicht meine Anfrage an die offiz. Fanbetreuung.[/quote]
tust ja gerade so, als würden deine buchstaben im nirvana verschwinden, nur weil irgendjemand auch welche in die runde wirft... wenn der herr es so eilig hat, soller den telefonhörer in die hand nehmen...
aber deutlich sprechen! wie ich gestern am eigenen "ohr" erfahren habe, hört brummi schlecht :mrgreen: