gelöscht
gelöscht
MZ von heute:
[size=150][i][b]Sportgymnasium wird Fußball-Eliteschule[/b][/size]
[u][b]Ausbildungsstätte gehört zu bundesweit 24 Einrichtungen dieser Art[/b][/u]
Magdeburg/dpa. Magdeburg ist neuer Standort für eine «Eliteschule des Fußballs». Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bestätigt. Neben Magdeburg wurden auch Schulen in Bochum, Kamen-Kaiserau und Köln in den Kreis der nunmehr 24 Fußball-Eliteschulen aufgenommen. Verbundpartner in Magdeburg sind neben dem 1. FC Magdeburg und dem Fußballverband Sachsen-Anhalt das Sportgymnasium und die Sportsekundarschule «Hans Schellhammer».
Die Eliteschulen seien ein konsequenter Schritt bei der Nachwuchsförderung. «In den Schulen sollen die größten Talente in Zusammenarbeit mit den Leistungszentren konzentriert und intensiv gefördert werden», sagte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer. Im mitteldeutschen Raum gibt es bereits Fußball-Eliteschulen in Chemnitz, Dresden und Jena. [/i]
battle-gardner
So so, Eliteschule des Fußballs, wie viel versprechend das doch klingt! Allein der Name bringt uns allerdings noch rein gar nichts. Was macht dich als Nachwuchsinsider eigentlich Glauben, dass sich dadurch irgendwas an der Nachwuchsarbeit des Clubs verbessert? Aus verschiedenen Gründen befürchte ich, dass uns die „Eliteschule“ im Ergebnis bestenfalls eine qualitative Stagnation im Nachwuchsbereich bringt.
Mero
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Bevor sich konzeptionell und vor allem finanziell nichts ändert könnte das zutreffen.
gelöscht
[quote="Mero"]Alter Wein in neuen Schläuchen?
Bevor sich konzeptionell und vor allem finanziell nichts ändert könnte das zutreffen.[/quote]
Oder KJS mit neuem Namen. 8-)
Aber so wie in den DFB-Stützpunkten Geld fließt, so wird es hier auch den einen oder anderen DFB-Groschen geben.
Auch wenn es nur bezahlte Trainerstunden sein sollten, ist es besser als Geld aus der Clubkasse zu nehmen bzw. besser als wenn der Status an die zur Zeit sportlich besser dastehenden Hallenser gegangen wäre. ;!
battle-gardner
[url]http://www.dfb.de/uploads/media/sk_flyer_01.pdf[/url]
Also von Geld o.ä. kann ich da nichts lesen. Vielmehr handelt es sich um ein Zertifikat, welches beantragt und erteilt werden kann, wenn die vom D*B vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.
gelöscht
[quote="battle-gardner"][url]http://www.dfb.de/uploads/media/sk_flyer_01.pdf[/url]
Also von Geld o.ä. kann ich da nichts lesen. Vielmehr handelt es sich um ein Zertifikat, welches beantragt und erteilt werden kann, wenn die vom D*B vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.[/quote]
da is ja noch das alte ligasystem drin :roll:
gelöscht
[quote="battle-gardner"][url]http://www.dfb.de/uploads/media/sk_flyer_01.pdf[/url]
Also von Geld o.ä. kann ich da nichts lesen. Vielmehr handelt es sich um ein Zertifikat, welches beantragt und erteilt werden kann, wenn die vom D*B vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.[/quote]
OK, dann sollten wir dankend ablehnen und den Status an Halle weiterreichen. :o
P.S.: Zeig mir mal bitte ob du irgendwo auf den Seiten des DFB etwas findest zur Bezahlung der DFB-Stützpunkte bzw. ob Prof. Dr. Dr. Moldenhauer sein Geld vom DFB oder vom NOFV bekommt. ;)
battle-gardner
[quote="Ehle-Stromer"][quote="battle-gardner"][url]http://www.dfb.de/uploads/media/sk_flyer_01.pdf[/url]
OK, dann sollten wir dankend ablehnen und den Status an Halle weiterreichen. :o
P.S.: Zeig mir mal bitte ob du irgendwo auf den Seiten des DFB etwas findest zur Bezahlung der DFB-Stützpunkte bzw. ob Prof. Dr. Dr. Moldenhauer sein Geld vom DFB oder vom NOFV bekommt. ;)[/quote]
Ich wüsste nicht, was man damit hinsichtlich der Ausgangsproblematik beweisen kann, noch inwiefern es relevant ist, von wem Moldenhauer sein Geld bekommt. DFB-Stützpunkte heißen bestimmt nicht so, weil sie von der UNICEF finanziert werden, oder? Im Übrigen bleibst du den Nachweis schuldig, dass die Zertifizierung mit der Gewährung von Geldleistungen verbunden ist. Und über Lalle mach dir bitte keine Gedanken, die könnten nämlich auch ganz schnell eine Eliteschule des Fußballs haben, zumindest sind die Voraussetzungen vorhanden. (vgl. Pkt. 15 des Kriterienkatalogs, wo sie ausdrücklich genannt werden) ;)
Frank P.
30.000 Euro pro Jahr hab ich gelesen. Dafür haben die Talentejäger der BL aber weniger Fahrtkosten
gelöscht
[quote="battle-gardner"]Im Übrigen bleibst du den Nachweis schuldig, dass die Zertifizierung mit der Gewährung von Geldleistungen verbunden ist.[/quote]
Bitte schön und besten Dank an Carsten für die freundliche Unterstützung. ;!
http://www.volksstimme.de/vsm/sport/sachsen_anhalt/magdeburg/?sid=7ucadec8rtvip14lcagvffoeg1&em_cnt=1358621
Schusi72
[quote="Ehle-Stromer"][quote="battle-gardner"]Im Übrigen bleibst du den Nachweis schuldig, dass die Zertifizierung mit der Gewährung von Geldleistungen verbunden ist.[/quote]
Bitte schön und besten Dank an Carsten für die freundliche Unterstützung. ;!
http://www.volksstimme.de/vsm/sport/sachsen_anhalt/magdeburg/?sid=7ucadec8rtvip14lcagvffoeg1&em_cnt=1358621[/quote]
Moin,
hatte ich heute früh schon gelesen. Wichter noch ist, so scheint mir, dass es nun nicht mehr möglich ist, dass die Talente so einfach von den BLen abgeworben werden können. Das ist ein echter Fortschritt, noch vor der zusätzlichen Kohle.
2105fcm
Hallo,
solange sich alle 4 Parteien, d.h. Internat,Sportschule/Gymnasium,Verein und DFB nicht einig sind, wird es nie was mit der Eliteschule.Seit Jahren wird und ist der Spalt zwischen diesen Institutionen immer größer geworden. Man nennt sich nun Eliteschule, aber davon ist man weit entfernt.Wenn sich über die Hälfte der Lehrer nicht interessiert,was ihre Schüler überhaupt für Sport treiben und wozu man überhaupt an einer Sportschule ist, dann ist es trauring und nicht förderungswürdig.Seit 5 Jahren verfolge ich hautnah dieses Schauspiel und ich muss sagen- es wird immer schlimmer.Noch ein Wort zum sogenannten Z-Sport, wo es nur nach Namen geht und nicht um die Fußballerische Ausbildung-speziell von einer Person ausgehend.
So nun kann man sich Gedanken machen, wer diesen Namen "Eliteschule"verdient-es ist noch viel zu tun, aber dafür muss es zwingend in die richtige Richtung gehen!
gelöscht
[quote="Schusi72"]Wichter noch ist, so scheint mir, dass es nun nicht mehr möglich ist, dass die Talente [b]so einfach von den BLen abgeworben werden können[/b]. Das ist ein echter Fortschritt, noch vor der zusätzlichen Kohle.[/quote]
Das war aber auch schon die Argumentation als das NLZ ins Leben gerufen wurde. ;!
Zeigt aber auch, dass wir zwanzig Jahre nach der Wende immer noch mit der "Buschtrommel herumgelaufen sind" und durch diese Versäumnisse gegenüber den solventeren Vereinen jede Menge Geld haben "liegen lassen". :(
Wenn ich überlege, dass es Bundesligavereine gab, die im Zuge des Aufbaus einer Fußballschule, von unserem Club eine Liste mit den talentiertesten Spielern haben wollte, dann weiß man wie die da drüben über uns denken bzw. gedacht haben. :|
gelöscht
[quote="2105fcm"]Hallo,
solange sich alle 4 Parteien, d.h. Internat,Sportschule/Gymnasium,Verein und DFB nicht einig sind, wird es nie was mit der Eliteschule.Seit Jahren wird und ist der Spalt zwischen diesen Institutionen immer größer geworden. Man nennt sich nun Eliteschule, aber davon ist man weit entfernt.Wenn sich über die Hälfte der Lehrer nicht interessiert,was ihre Schüler überhaupt für Sport treiben und wozu man überhaupt an einer Sportschule ist, dann ist es trauring und nicht förderungswürdig.Seit 5 Jahren verfolge ich hautnah dieses Schauspiel und ich muss sagen- es wird immer schlimmer.Noch ein Wort zum sogenannten Z-Sport, wo es nur nach Namen geht und nicht um die Fußballerische Ausbildung-speziell von einer Person ausgehend.
So nun kann man sich Gedanken machen, wer diesen Namen "Eliteschule"verdient-es ist noch viel zu tun, aber dafür muss es zwingend in die richtige Richtung gehen![/quote]
Wir sollten nicht Sachen die uns von anderen (z.B. Halle) abheben selber zerreden, sondern mit dem was wir haben versuchen das Optimalste zu erreichen.
Die von dir beschrieben Sachen sind so nicht in Ordnung und hier Bedarf es sicherlich einer Zusammenkunft aller beteiligten Institutionen. Einem Lehrer an einer Sportschule, zu dem auch noch Eliteschule, sollte sich der Verantwortung bewusst sein. Wenn nicht gibt es jede Menge Hauptschulen die über Lehrermangel klagen. Hier sind jetzt aber die Verantwortlichen gefragt um diesen Zustand schnellstmöglich abzustellen.
2105fcm
Hallo,
2105fcm
Hallo,
wie schon gesagt, seit 5 Jahren verfolge ich das hautnah mit. Wenn von vertändnisvollen Lehrern gesagt wird, dass viele nur ihren Job machen und man selber merkt, dass man sich nicht für das interessiert, wo und mit wen man arbeitet- dann ist es ein Zeichen dafür, welche Ignoranz es seitens der Lehrerschaft gibt. Von denen man auch weiß, dass sie es den Schülern spüren lassen- sie sind Lehrer und was ihr in eurer "Freizeit" macht ist uns egal. Wörtlich sind auch Sätze gefallen, wie z.B. "Fußballer sind eh alle dumm". Momentan ist auch eine große Unzufriedenheit da, was das Klima im Gymnasium anbetrifft. Wenn aus Klassen mit ca. 20 Schülern fast die Hälfte ans Aufhören denkt- weil eben der Schulteil kein Interesse hat an der sportlichen Entwicklung. Am Sportgymnasium geht es doch nur um Schülerzahlen und weniger um Talente.Auch im Internat ist der Weg in die falsche Richtung eingeschlagen wurden. Das Magdeburger Internat hat landesweit keinen guten Ruf.Es gab, das muss ich fairerweise sagen bis 2005/2006 auch bessere Zeiten.Man kann sich für ältere (geht ab 14 schon los) Internatler lieber ein Zimmer/Wohnung suchen, da kommt das selbe raus und ist vieleicht besser. Wenn man das sportliche betrachtet, dann ist es ebenfalls nicht so rosig, wie es aussieht.Man muss sich bis auf das Trikot/Hose und Stutzen alles selber kaufen- da sind kleine "Dorfvereine" besser aufgestellt.Warum wechseln denn viele Talente? Weil andere Vereine mehr tun und finanziell auch den Eltern und Jugendlichen unter die Arme greifen, die Woche für Woche mehrere hundert Kilometer fahren und organisieren, dass ein Spielbetrieb stattfinden kann.Momentan sind wir in der Mannschaft besser besegnet-liegt sicherlich am Trainer-danke dafür.
gelöscht
[quote="2105fcm"]Hallo,
wie schon gesagt, seit 5 Jahren verfolge ich das hautnah mit. Wenn .........
............ kann.Momentan sind wir in der Mannschaft besser besegnet-liegt sicherlich am Trainer-danke dafür.[/quote]
Und das alles obwohl auch ein Präsidiumsmitglied und Nachwuchsverantwortlicher, Lehrkraft an dieser Schule ist? :o ;)
Chelsea
... @2105FCM: PN erhalten; mal im e-mail-Pstfach nachsehen.
Würde gern mehr zum Thema Internat & Schule erfahren..; eventuell haben auch wir demnächst damit zu tun...
2105fcm
;! Leider keine Nachricht oder info erhalten :?